• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Entlüften mit Bleedblock?

Also da ich schon einen Druckpunktunterschied zwischen organischen und sinter ceramic Belägen merke, bin ich auch davon weiterhin überzeugt,
da gibts bestenfalls einen Unterschied betreffend der bei gleicher Kraft am Hebel anliegenden Bremskraft,
der Druckpunkt bleibt gleich
;)

Ich hab ja leider wenig Ahnung, weil mein unbrauchbarer Exot seit 2008 bisher nur ein Mal entlütet werden musste :) denke aber anstatt der einen Druckprobe mittels wasauchimmer sollte der überwiegende Teil der Leute - die die spaßhalber aber mit wenig Geschick an ihren Bremsen herumhantieren - besser nach dem Entlüften zusätzlich die Kolben mobilisieren.
Denn dann besteht die Chance eventuell "vergessene" Luftblasen aus dem System in den Ausgleichsbehälter zu bekommen...
... und schon ist der Druckpunkt danach die Hölle, ganz egal was für ein Schaumstoff fürs Zurückhalten der Kolben in Maximalposition während des Entlüftens verwendet worden ist

das mit dem Loch war anders gemeint
(deswegen hatte ich das EINFÜHREN/RAUSNEHMEN des Blockes auch beschrieben)

daher, umständlichere Erklärung für die Leute, die den Punkt nicht verstanden haben:
* die Stifte stehen (jedenfalls bei den Bremsen die ich bisher gesehen hab) aus den Kolben "raus",
* damit hängen die sich doch in die "nur Löcher" ein
* und die Kolben müssen, wenn alles fertig ist, nochmal auseinanderbewegt werden um die Blöcke rauszubekommen.
* Die originalen dicken Blöcke haben dazu eine "Furche", so dass die trotz der Stifte rein/raus gehen.

1. Sorry für die nichttechnischen Bezeichungen,
2. bitte um Erklärung wenn ich da einen Denkfehler betreffend der Stifte habe

PS: Lagerbronze, das wäre ein Material ...
;)

Unterschreib' ich sofort,
das hatte auch keiner in dem Thread anders behauptet

...sei mir nicht böse, aber die Beläge der Juicy gehen doch in den Nehmerkolben.

22940_1_avid_bremssattel_ser.jpg

uszczelki%20zacisku%20Juciy3.jpg

Oder welches Modell meinst du konkret?

Sonst geht aber auch folgendes:

Alte Plastikkarte / Kundenkarte nehmen, in kleine Streifen schneiden, stapeln bis die gewünschte Höhe erreicht ist und dann zusammenkleben.

Oder einfach den Abstand zwischen den eingefahrenen Kolben messen und sich einen aus dem Metall seinen Wahl feilen, geht alles. :D
Stimmt, geht. Hab ich früher auch so gemacht. Dauert inkl. Materialbesorgung eine Stunde. Ein gescheiter Universal-Stahl-Bleedblock kostet 6,50 Euro. Das ist weniger als der Mindestlohn.
Spaß beiseite: Plastik-Bleedblöcke sind definitiv zu weich, um wirklich abschätzen zu können, ob alle Luft draußen ist.

So Kinders, hab das dann auch ohne bleed block aus super festem weltraumstahl hinbekommen. Hab mir dann einfach einen vorbauspacer genommen der 10mm hoch ist und in den sattel gepackt. Funktioniert affengeil.

Du solltest schon etwas verwenden wo die Kolben mit voller Fläche aufliegen sonst knackst du dir schnell eine Ecke ab.

Zurück