Entlüftungsset Avid selber Bauen ?!

D

dave (-:

Guest
Ich hab jetzt seit fast einen Jahr meine Avid Juicy Three und wollte langsam mal schauen wie man das Ding entlüftet .... hab dann festgestellt das es sich wohl nich vermeiden lässt ein Entlüftungsset zu kaufen :( .... ich hab aber einfach kein Bock für zwei billige Plastik Spritzen und ne winzige Flasche DOT 20 oder 30 euro hinzublättern :mad:

also hab ich mir überlegt das Ding selber zu bauen: DOT von der Tanke, zwei Spritzen aus der Apotheke, ne Wäscheklammer und ein Plastik Schlauch
für den Adapter nehem ich ein kleines Stück passende Gewindestage und versuch ein Loch längs durchzubohren und dichte das ganze mit ner Mutter und nem kleinen O-Ring ab ( siehe Skizze ) und stecks auf den Schlauch glaub das kommt dem Original Set dann ziemlich nahe ....

Was haltet ihr davon ? kann das klappen ? würd mich über eure Meinungen freuen ! 11181.jpgUnbenannt-1.jpg

PS: weiß jemad zufällig was für ein Gewinde ich brauche ????

Anhänge

• 11181.jpg
    11181.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 163
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 144
...was brauchst du für einen O-Ring...? Ich hab das Zeug haufenweise in allen Grössen vom Paintball im Keller....

...ist an sich kein Problem zu bauen...hab damals nicht mal was für die Teile bezahlt (habs für eine Magura gebaut), da Schlauch und Spritzen im Labor zur genüge vorhanden sind.

...was brauchst du für einen O-Ring...? Ich hab das Zeug haufenweise in allen Grössen vom Paintball im Keller....

ja brauch ein paar o ringe so knapp 50 stk., größe müsste 4mm innenmaß betragen, dicke etwa 2-3mm

vielleicht kennt ja jemmand eine günstige bezugsquelle

...ist an sich kein Problem zu bauen...hab damals nicht mal was für die Teile bezahlt (habs für eine Magura gebaut), da Schlauch und Spritzen im Labor zur genüge vorhanden sind.

im drogenlabor ? :D :daumen:

kk ...hab jetzt nachgelesen das man auch nen Schmiernippel mit M5 Gewinde zu nem Adapter umbauen kann....denk mal das is einfacher ....weiß allerdings nich wo ich sowas auftreiben soll

Glaub mir, das ist um einiges einfacher. Ich hab mir auch so nen Entlüftungsset gebastelt. Die Schmiernippel hab ich von ebay, wie der Verkäufer hieß, weiß ich leider nicht mehr.
Einer hat aber auch Conrad.de als Bezugsquelle für nen ähnliches Bauteil wie nen Schmiernippel vorgeschlagen. Wie Conrad das Teil benennt, weiß ich leider nicht mehr.

So schaut mein Set aus:

Yep, so passt das. :daumen:

Die oben erwähnte Gewindestange ist mit einem O-Ring nicht vernünftig abzudichten.

Also ich habs hinbekommen. Ich hab mir ein Set für Magura selber gebastelt und hatte bisher null Probleme damit.

Ich habe wie gesagt eine Gewindestange aufgebort, dann noch eine kleine Rille in das Gewinde gedreht, in der ein O-Ring liegt, der ein bisschen enger ist als die Gewindestange selber. Dichtet ab wie ne eins.
Den Ring habe ich für -,70€ in einem kleinen, gut sortierten Baumarkt vorort besorgt.

hey! ich bin grade auf der suche nach passenden schmiernippeln. welches maß brauche ich da genau?

danke schon mal:)

O-Ringe kriegt man im gut sortierten Baumarkt.
Alternativ könnte man auch welche in nem Modellbauladen bekommen. Schlauch zum entlüften kann man ebenfalls im Modellbauladen bekommen, ist aus Silikon und absolut zu empfehlen.

Die Preise von diesen Kits sind teilweise wirklich etwas gesalzen, aber auf jeden Fall eine gute Auswahl an 100% passenden teilen, mit denen es super von der Hand geht. Aber das ist nicht unbeding immer von nöten, ein wenig erfinderisches Testen und basteln kann hier teilweise gut viel Geld einsparen.

Zurück