Entscheidung Hilfe Einsteiger Fully

Hallo Leute :),

ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen MTB, ich hab jetzt die letzen 2 Wochen viel gelesen und recherchiert, und bin auf zwei gute gebrauchte Fullys gestoßen, bin aber noch unsicher welches besser für mich geeignet wäre :p

Im Moment bin ich bei den beiden Bikes:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...fully-canyon-nerve-xc-9-0/1298664794-217-9361https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-140-7-0-all-mountain-fox/1299693819-217-9372
Ich hatte bisher nur ein altes Bulls 8005 aus 1999 xD also meine Mtb Erfahrung ist bis auf ein paar Tages touren ziemlich begrenzr, würde aber gerne anfangen vor allem Tour / Downhill zu fahren :D

Ich hatte auch überlegt evntl ein neues Hardtail zu kaufen und damit anzufangen, fand aber die gebrauchten Fully Angebote oben doch ziemlich gut und hab gedacht von denen hätte ich villeicht länger was ?

Ich bin 17 und arbeite nur neben der Schule, dh mein Bduget ist etwas begrenzt, ca 1000€ max würde ich ausgeben.

Größe: 184cm, Gewicht: 65kg, Schrittlänge: 90cm
PS: Ich komm aus dem Schwarzwald bei Freiburg in der Nähe

Danke schonmal, ich würd mich echt freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet und mir bei der Entscheidung helfen könntet bin auch total offen falls ihr andere Vorschläge etc habt :D

Anzeige

Re: Entscheidung Hilfe Einsteiger Fully
Servus,

du brauchst definitiv mindestens einen L Rahmen. Das eine Bike ist ein M, kannst also vergessen.

Ich tue mich etwas schwer mit beiden Bikes. Ich tippe darauf dass beide 26 Bikes sind, also sicherlich ein einige Jahre auf dem Buckel haben und dann passt für mich der Preis nicht.
Beim Canyon wirkt der Hinterreifen fertig, beim Radon ist entweder Dreck oder Flugrost an einer Schraube vom Hinterbau. Zusätzlich sind zwei Spuren vom Gummiring am Dämpfer sichtbar, wirkt komisch, muss aber nichts sein.
Grundsätzlich ist Radon nicht für langlebige und hochwertige Lager bekannt. Wenn Lager kommen wird es aufwendig.
Ich finde die Preise für gebrauchte Bikes großteils derb überzogen. Nach meiner Meinugn verliert ein Rad sobald es aus dem Laden rollte ohne 1km zu fahren 30% an Wert. Ein UVP für ein Bike von letztem Jahr interessiert mich dieses Jahr nicht, wenn ich das Bike vielleicht im Sale für paar Euro mehr neu kaufen kann. Außerdem gilt Garantie meist oder fast immer nur für den Erstkäufer.

Ich würde mal vielleicht eher nach einem Trail-HT schauen wie dem Radon Cragger oder dem On One Scandal SX. Bei dem Scandal müsstest halt eine Dropper nachrüsten 150-200€.
Da hast dann eine moderne und lustige Geometrie, keine Lager die defekt gehen können und musst nichts tauschen gleich am Anfang.

Hi, danke für die Antwort,
ich hab mir die Trail HTs die du vorgeschlagen hast mal angeschaut, liegt halt ein bisschen über dem was ich mir vom Preis her leisten kann :/
Gibts noch andere HTs die auch gut sind so bis ca 1000 € max ? :)
MfG
PS: Ich hab nochmal in ein paar Foren geschaut und das Rose Count Solo 1/2 soll auch nicht schlecht sein ? kann man das empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
würde aber gerne anfangen vor allem Tour / Downhill zu fahren :D
Für "Downhill" brauchst du ein Downhill Bike.

Lass dir mal bessere Bilder schicken vond em Radon und genaue Angaben.
Mit dem Text kann keiner was anfangen.
Welche Größe? Sieht nach xl aus.
Es kommt eine Antwort wie "Das Bike passt von 170 bis 190 perfekt" wetten...
=> Ich habe ein paar Schuhe zu verkaufen, sie passen von 37 - 48 perfekt
:D

Was für eine Schaltung, 3x9, 3x10,...?
Welches Baujahr?
Welche Laufradgröße?
Hinterradbremse ist neu - welche Bremse?
Gabel und Dämpferservice gemacht?
Sind die gabelsimmerringe dicht?
Ist der Dämpfer dicht?
Funktioniert der Lockout der Gabel, wenn nein, ist sie innerlich undicht und es steht ein teuerer Gabelservise an.

Wie viele km?
Wie sieht der Antrieb aus, noch die erste Kette, was sagt die Kettenlehre?
Wie sehen Kette, Kassette aus?
Wie sehen Dichtflächen der Federelemente aus, Kratzer, Steinschläge?
Hat der Rahmen Risse?
Haben die Lager Spiel, Laufgeräusche, Rastpunkte oder gar Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
http://bikemtb.net/wp-content/uploads/2012/10/13-radon-slide-140-7-0.jpg
Scheint von 2013 zu sein 26 Zoll mit 3x10 und bereits Sram Typ II.
Die Elixir war ne geile Bremse. War.
Die Bremse ist in dem Alter aber eine Katastrophe - die zweite hat ganz sicher keinen Leerweg am Hebel => Kein Lüftspiel => sie wird dauerschleifen. => muss auch neu.
Das passiert ganz besonders wenn sie 5 jahre und älter ist und dann wegen Neuanschaffung längere Zeit rumsteht.

Im Prinzip kaufbar.
Gabel und Dämpferservice wird nicht gemacht worden sein (Belege zeigen lassen, wo explizit Gabel und Dämpferservice aufgeführt ist!!!)
Wenn nein, liegt das Risiko auf deiner Seite. Und aufgrund des Alters würde ich dann nicht mehr als 500 ausgeben wollen.
Im Prinzip ist es kaufbar - wenn alles ok ist und du erst mal ne zeit fahren kannst.
Aber rechne damit, dass du ne neue Bremse brauchst. Deshalb ist die eine auch rausgeflogen. Für beide wollte der nicht mehr investieren, zwei verschiedene sind irgendwie doof.
Wenn das die billigsten Shimano BR 4XX ist, würde ich nochmal 100 abziehen, weil so eine hat an dem Bike nichts verloren. Shimano ist grundsätzlich eine sehr gute Wahl - Deore, SLX, XT geht klar, sie laufen viele Jahre ohne Wartung.
Der Dämpfer:
Bei dem Alter musst du damit rechnen, dass er am PP Hebel undicht wird. Kosten ca 150. An sich ein Top Dämpfer.
Bei der Gabel selbiges.

Dir wurde zum Hardtail geraten - um den Reparaturstau älterer Fullies zu umgehen.
Da ist was dran.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1348825-bergamont-trailster-ex-7-0https://bergamontfb.de/archiv/model.php?ref=15EVFH9104
27,5 und Auf den ersten Blick nicht verkehrt.
Aber schon wieder diese Konjunktive "Dämpfer könnte einen Service gebrauchen".
Wenn du das als Standmodell verwendest, ists nicht nötig, oder wie? :D
=> Müsste man abklären. Ein Luftkammerservice ist bei dem kein Beinbruch und mit etwas Geschick selber zu bewerkstelligen.
Ist aber auch schon der 2. Besitzer.
Das mit der Sattelstütze stimmt, die originale ist recht schwer.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1314055-bergamont-threesome-mgn
Das Ding war das Topmodell - es ist alt, 26 Zoll, aber irgendwie ne obergeile Karre.
Wenn du mit 26 Zoll leben kannst... Im Preis geht bestimmt auch noch was und das weis der Verkäufer sicher auch? 26 Kauft heute keiner mehr, besonders in L.
Den Rahmen bekommst du nicht kaputt.
Geiler Rahmen, Schaltung, Fahrwerk und arschteuere Bremse.
Man muss auch fair sein, der hat investiert.
Wer 26 Zoll mag...

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...m_medium=related-items&utm_campaign=bikemarkthttps://bergamontfb.de/archiv/model.php?ref=13EVFH7090Nochmal ein 26er.
Das ist sschon länger inseriert und der wird den Preis nicht ansatzweise bekommen.
Müsste man fragen, was hier machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo „Name"??
ich bin zwar nicht der MTB Spezialist schlechthin, würde Dir dennoch gerne den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben, bevor dein mühsam Erspartes weg ist.
Ein wenig solltest du dich mit der Materie beschäftigen wie z.b was für Fülle hätte ich gerne, bzw für was muss es taugen.... nur dh, enduro, und quer durchs Gelände, evtl. doch hauptsächlich dh ??
Danach richtet sich dann das bike.
Die Rahmengrösse und Sitzposition sind eigentlich das wichtigste. Damit steht oder fällt der ganze Spaß, und bei 184m würde ich sagen passt kein Rahmen in Größe M, somit würde ich mich von Nr.1schon verabschieden.
Ich bin 178 und fahre ein YT, deren Rahmen etwas kleiner ausfallen und habe einen XL! Rahmen, wollte aber zuerst einen L.
Ein Bekannter von mir hat die gleiche Größe und ließ mich glücklicher Weise mit seinem probefahren.
Min Rat wenn du eine Marke im Auge hast gehe zu einem größeren Händler und mach Probefahrten mit den jeweiligen Marken und Rahmen Größen, oder fahre hin.
Tausend € sind viel Geld.
Auch solltest du wissen welche Räder Größe du möchtest 27,5“, 29“ oder lieber 26“ ??
Welch Schaltung – ? 1x11, 1x12, oder die klassischen mit Umwerfer und 2 oder 3Kettenblätter .
Ich habe 1–Fach Schaltungen zu schätzen und lieben gelernt.
Also setze dich mit der Materie auseinander. Je mehr du weißt um so einfacher die Auswahl.
Zum Schluss noch ein wichtiger Tipp Laß dir Zeit, mach keine Schnellschüsse und du wirst dich an deinem neuen Rad freuen.
...oh ich habe meines auch gebraucht gekauft, bin hingefahren (300 km) und habe es ausgiebig getestet und untersucht. Hat sich bezahlt gemacht, da schon ein paar Mängel waren und der Preis niedriger wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hi,

wie meine Vorredner schon schreiben, ist der Kauf eines Rades nicht ganz so einfach und benötigt etwas Zeit.
Wichtig ist erstmal, was du mit dem Rad machen möchtest:
Touren und Trails bergab fahren. Richtiges DH fahren wird erstmal sowieso raus sein. Dafür braucht man auch schon etwas Fahrtechnik.
Nach dem Einsatzgebiet richtet sich die Geometrie und der Federweg:
Hier wirst du vermutlich mit einem Trail Bike sehr gut zurecht kommen. Die Geometrie ist hier meist ausgewogen genug zum Bergauf- und Bergabfahren. Der Federweg bewegt sich im Bereich von ca 120mm-150mm. Die Laufradgröße liegt in der Regel bei 27,5" oder 29". Welches dir besser liegt, kannst du nur "erfahren".
Deinem Einsatzbereich nach würde sich bei dir schon ein vollgefedertes Rad anbieten. Dort muss dir klar sein, dass das ganze natürlich komfortabler zu fahren ist, jedoch auch teurer in der Anschaffung wird und mehr Pflege benötigt. Das heißt du hast im Regelfall mehr laufende Kosten. Sofern du aber technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen bist und das nötigste Werkzeug verfügbar ist, halten sich diese Kosten aber in Grenzen.

In deinem Preisbereich wird vermutlich schon etwas zu finden sein. Einfach ist es aber nicht unbedingt. Ich habe gerade mal im Bikemarkt geschaut und evtl 2 Räder gefunden, die für den Einstieg brauchbar sind. Wichtig ist ja auch, dass du mit dem Rad deine Fahrtechnik verbessern kannst und Spaß am Fahren entwickelst. Dazu brauchst du ein Rad, das dir passt. Das kannst du aber nur über eine Probefahrt herausfinden.

Die beste Lösung wäre, mal mit deinem Eltern zu reden, ob sie vielleicht dein Budget etwas aufstocken können. Damit wird das Angebot größer und du findest noch eher etwas, das zu dir und den Anforderungen passt.
Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne.

Vg Marc

Wäre so etwas noch in Deinem Budget? Habe ich seit kurzem als Winterbike im Einsatz und funktioniert prima. Irgendwann eine günstige Vario nachrüsten und gut ist's. Ich bin auch 184 cm groß, Schrittlänge 88 cm und das Bike passt für mich sehr gut.
https://www.sportsale24.com/de/bikes/hardtails/ghost-kato-x6-9-al-red-blk-wte-l-2019.html
Danke für den Vorschlag :D
Fast 1150 € ist schon nicht so billig für mich ? / ich müsste noch 1 / 2 monate mehr drauf sparen aber wär schon machbar, ich schaus mir mal an ^_^

Danke für die vielen Tipps Thomas (ich bin Milan btw) :p ich hab mich schon ein bisschen informiert und du hast auf jeden Fall Recht wenn ich eins finde schau mir das genau an und vergleich es mit anderen Bikes ^^

Ich schau auch im Moment eher nach einem das hier in der Region ist damit ichs mir direkt anschauen und probefahren kann,
und werd mir die verschiedenen Schaltungen nochmal genauer anschauen, bei den Reifen lehn ich im Moment eher zu 27.5ern aber villeicht ist das nur weil ich von 26' kommend denke das es vllt weniger/ vertrauter ist ^^ aber ich werd auch da mal schauen das ich beides ausprobier.
Danke nochmal für die Tipps :)

Hi,

wie meine Vorredner schon schreiben, ist der Kauf eines Rades nicht ganz so einfach und benötigt etwas Zeit.
Wichtig ist erstmal, was du mit dem Rad machen möchtest:
Touren und Trails bergab fahren. Richtiges DH fahren wird erstmal sowieso raus sein. Dafür braucht man auch schon etwas Fahrtechnik.
Nach dem Einsatzgebiet richtet sich die Geometrie und der Federweg:
Hier wirst du vermutlich mit einem Trail Bike sehr gut zurecht kommen. Die Geometrie ist hier meist ausgewogen genug zum Bergauf- und Bergabfahren. Der Federweg bewegt sich im Bereich von ca 120mm-150mm. Die Laufradgröße liegt in der Regel bei 27,5" oder 29". Welches dir besser liegt, kannst du nur "erfahren".
Deinem Einsatzbereich nach würde sich bei dir schon ein vollgefedertes Rad anbieten. Dort muss dir klar sein, dass das ganze natürlich komfortabler zu fahren ist, jedoch auch teurer in der Anschaffung wird und mehr Pflege benötigt. Das heißt du hast im Regelfall mehr laufende Kosten. Sofern du aber technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen bist und das nötigste Werkzeug verfügbar ist, halten sich diese Kosten aber in Grenzen.

In deinem Preisbereich wird vermutlich schon etwas zu finden sein. Einfach ist es aber nicht unbedingt. Ich habe gerade mal im Bikemarkt geschaut und evtl 2 Räder gefunden, die für den Einstieg brauchbar sind. Wichtig ist ja auch, dass du mit dem Rad deine Fahrtechnik verbessern kannst und Spaß am Fahren entwickelst. Dazu brauchst du ein Rad, das dir passt. Das kannst du aber nur über eine Probefahrt herausfinden.

Die beste Lösung wäre, mal mit deinem Eltern zu reden, ob sie vielleicht dein Budget etwas aufstocken können. Damit wird das Angebot größer und du findest noch eher etwas, das zu dir und den Anforderungen passt.
Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne.

Vg Marc

Hi, ja ich hab schon überlegt das ein Trail Bike wahrscheinlich das Beste ist, sozusagen als 'Allrounder' .
Wegen der Fully / Hardtail Sache bin ich mir selber noch nicht 100 % sicher, vor allem da ich irgendwie oft gehört hab das man mit einem Hardtail anfangen soll damit man lernt effizient oder halt die richtigen Lines zu fahren da die nicht so viel Spielraum bei Fehlern haben ( so hab ich das zumindest mitgenommen, wie viel da drin ist bin ich mir auch nicht sicher :confused: ? )

Vom Budget ist bei meinen Eltern nicht viel drin aber wenn ich länger sparen würde könnte ich schon so auf 1300 hoch oder so aber ich will auch nicht soo viel dafür ausgeben / auch bald mal endlich losfahren :p

Für "Downhill" brauchst du ein Downhill Bike.

Lass dir mal bessere Bilder schicken vond em Radon und genaue Angaben.
Mit dem Text kann keiner was anfangen.
Welche Größe? Sieht nach xl aus.
Es kommt eine Antwort wie "Das Bike passt von 170 bis 190 perfekt" wetten...
=> Ich habe ein paar Schuhe zu verkaufen, sie passen von 37 - 48 perfekt
:D

Was für eine Schaltung, 3x9, 3x10,...?
Welches Baujahr?
Welche Laufradgröße?
Hinterradbremse ist neu - welche Bremse?
Gabel und Dämpferservice gemacht?
Sind die gabelsimmerringe dicht?
Ist der Dämpfer dicht?
Funktioniert der Lockout der Gabel, wenn nein, ist sie innerlich undicht und es steht ein teuerer Gabelservise an.

Wie viele km?
Wie sieht der Antrieb aus, noch die erste Kette, was sagt die Kettenlehre?
Wie sehen Kette, Kassette aus?
Wie sehen Dichtflächen der Federelemente aus, Kratzer, Steinschläge?
Hat der Rahmen Risse?
Haben die Lager Spiel, Laufgeräusche, Rastpunkte oder gar Spiel?

Na ja ich hab gefragt und er hat nur gemeint das Er 1.94 ist und es für ihn passt
?‍♂️ ( sehr informativ xD )
Aber ich werd mal genauer nachfragen und mir des nochmal anschauen ( ich denk aber mal vom Text her, das er mir nicht allzu genaue Infos geben wird/ kann oder wenn ich mir das Bike selber anschau nicht wirklich das Wissen/Erfahrung hab um selber zu schauen)
Eventuell kann ich damit aber den Preis runterhandeln :p ich schau mal ^^

http://bikemtb.net/wp-content/uploads/2012/10/13-radon-slide-140-7-0.jpg
Scheint von 2013 zu sein 26 Zoll mit 3x10 und bereits Sram Typ II.
Die Elixir war ne geile Bremse. War.
Die Bremse ist in dem Alter aber eine Katastrophe - die zweite hat ganz sicher keinen Leerweg am Hebel => Kein Lüftspiel => sie wird dauerschleifen. => muss auch neu.
Das passiert ganz besonders wenn sie 5 jahre und älter ist und dann wegen Neuanschaffung längere Zeit rumsteht.

Im Prinzip kaufbar.
Gabel und Dämpferservice wird nicht gemacht worden sein (Belege zeigen lassen, wo explizit Gabel und Dämpferservice aufgeführt ist!!!)
Wenn nein, liegt das Risiko auf deiner Seite. Und aufgrund des Alters würde ich dann nicht mehr als 500 ausgeben wollen.
Im Prinzip ist es kaufbar - wenn alles ok ist und du erst mal ne zeit fahren kannst.
Aber rechne damit, dass du ne neue Bremse brauchst. Deshalb ist die eine auch rausgeflogen. Für beide wollte der nicht mehr investieren, zwei verschiedene sind irgendwie doof.
Wenn das die billigsten Shimano BR 4XX ist, würde ich nochmal 100 abziehen, weil so eine hat an dem Bike nichts verloren. Shimano ist grundsätzlich eine sehr gute Wahl - Deore, SLX, XT geht klar, sie laufen viele Jahre ohne Wartung.
Der Dämpfer:
Bei dem Alter musst du damit rechnen, dass er am PP Hebel undicht wird. Kosten ca 150. An sich ein Top Dämpfer.
Bei der Gabel selbiges.

Dir wurde zum Hardtail geraten - um den Reparaturstau älterer Fullies zu umgehen.
Da ist was dran.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1348825-bergamont-trailster-ex-7-0https://bergamontfb.de/archiv/model.php?ref=15EVFH9104
27,5 und Auf den ersten Blick nicht verkehrt.
Aber schon wieder diese Konjunktive "Dämpfer könnte einen Service gebrauchen".
Wenn du das als Standmodell verwendest, ists nicht nötig, oder wie? :D
=> Müsste man abklären. Ein Luftkammerservice ist bei dem kein Beinbruch und mit etwas Geschick selber zu bewerkstelligen.
Ist aber auch schon der 2. Besitzer.
Das mit der Sattelstütze stimmt, die originale ist recht schwer.

Das Ding war das Topmodell - es ist alt, 26 Zoll, aber irgendwie ne obergeile Karre.
Wenn du mit 26 Zoll leben kannst... Im Preis geht bestimmt auch noch was und das weis der Verkäufer sicher auch? 26 Kauft heute keiner mehr, besonders in L.
Den Rahmen bekommst du nicht kaputt.
Geiler Rahmen, Schaltung, Fahrwerk und arschteuere Bremse.
Man muss auch fair sein, der hat investiert.
Wer 26 Zoll mag...

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...m_medium=related-items&utm_campaign=bikemarkthttps://bergamontfb.de/archiv/model.php?ref=13EVFH7090Nochmal ein 26er.
Das ist sschon länger inseriert und der wird den Preis nicht ansatzweise bekommen.
Müsste man fragen, was hier machbar ist.

Danke Danke für die vielen Vorschläge ?
Ich komm ja grade von einem 26er und ich könnte mir (klar liegt auch an der zu kleinen Rahmengröße) größere Reifen vorstellen (also eher so Richtung 27,5 oder so) auch wenn die gebrauchten 26er Bikes schon echt gut aussehen für den Preis, ich denke ich müsste einfach mal eins ausprobieren
Vor allem das hier
klingt echt nicht schlecht :D , das werd ich mir auf jeden Fall nochmal genauer ansehen ^^
Und danke für die vielen Tipps und Vorschläge :)

Hi,
Mit einem hard Tail brauchst du auf jeden Fall mehr fahrtechnik, um technische lines sauber zu treffen und zu fahren.
Das heißt nicht unbedingt, dass es besser ist zum anfangen. Du bist eben sozusagen gezwungen, technisch sauber zu fahren.

Bei einem Fully mit etwaßs Federweg am Heck wirst du auch fahrtechnik lernen, jedoch ist es etwas fehlerverzeihender als ein hard Tail und dementsprechend wirst du auch von Beginn an etwas schneller unterwegs sein.

Ein hardtail wird eher in deinen Preisbereich passen. Da bekommst du einfach mehr für dein Geld. Evtl wird ein Fully aber länger "herhalten" weil du es mehr fordern kannst sobald du besser wirst.

Ich bin jetzt zufällig online auf den Hersteller Marin gestoßen und auf das San Quentin / Nail Trail aus deren Reihe, ist die Marke / sind die Bikes generell zu empfehlen ? Ich hab nur gesehen das die in Deutschland fast nicht vertreten sind, es gibt aber 3 Händler bei mir in der Nähe :) , vor allem das Nail Trail 6 fand ich cool, und habs online für <1000 € gesehen, wär das ne Überlegung wert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt zufällig online auf den Hersteller Marin gestoßen und auf das San Quentin / Nail Trail aus deren Reihe, ist die Marke / sind die Bikes genrell zu empfehlen ? Ich hab nur gesehen das die in Deutschland fast nicht vertreten sind, es gibt aber 3 Händler bei mir in der Nähe :) , vor allem das Nail Trail 6 fand ich cool, und habs online für <1000 € gesehen, wär das ne Überlegung wert ?
Wenn es bei Dir in der Nähe beim Händler stehen sollte, dann geh hin und versuche eine Proberunde damit. Möglicht mehr als 3 Minuten auf dem Parkplatz. Wenn es Dir angenehm ist, warum nicht.
Das 2019er Modell ist etwas besser ausgestattet als das 2020er (Schaltung und Bremse). Zudem sollte man das 2019er günstiger bekommen. Kannst ja ein wenig feilschen mit dem Händler.
Für unter 1000 Euro geht das schon. Evtl. ist es etwas schwer?
Das oben verlinkte Kato X ist etwas besser ausgestattet (aber dann auch teurer), hat einen etwas moderneren Lenkwinkel und liegt in Größe L mit Vario bei mir bei knapp über 13 Kg.

Das Rad wiegt 1,5 kg mehr als mein trailbike mit 150mm Federweg. Ausstattung ist jetzt auch nicht so der Knüller. Da bekommst du bei anderen Herstellern denke ich teils mehr für dein Geld. Vielleicht findest du bei einem Händler auch noch einen Ausläufer vom Vorjahr. Das würde sich vermutlich etwas mehr lohnen.

Wieso bist du jetzt doch wieder beim hardtail gelandet? Die Resonanz anderer User ging ja auch eher Richtung fully.

Vg Marc

Der Vorteil von Marin ist dass sie nicht super konservativ kurze Bikes bauen. Meins war OK von der Qualtität, denke dies trifft es.
Es ist ein Händlerbike und du hast einen UVP, der nicht Endpreis sein muss.

Das Nalin ist ähnlich dem Kato, wobei es das Nalin in schön lang gibt. Beides sind aufgebohrte XC Bikes zu einem etwas Richtung Trail-HT gehendem Bike.

Das Quentin ist schon ein richtiges Trail-HT was die Geo betrifft. Wenn dir sowas taugt, finde ich das Cragger und das Scandal wie oben erwähnt, besser von den Parts.

Das Rad wiegt 1,5 kg mehr als mein trailbike mit 150mm Federweg.
Ohne weiter Bezugspunkte ist dies Aussage wenig hilfreich.

Moin Leute, ich hab mich in letzter Zeit nochmal genauer umgeschaut und bin bei einem Canyon Torque gelandet
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-torque-l/1313289980-217-9364ich denk mal ich kriegs noch runtergehandelt (mein ziel wäre so 700)
Ist das was ?
Ich schau mir das auch am Samstag mal persönlich an, gibts (allgemein hab ich schon nachgelesen) irgendetwas worauf ich bei dem Bike besonders achten sollte ?
Danke jetzt schonmal :D

Muss mich anschließen. Optisch ist das Ding nicht gerade mit Liebe zum Verkauf vorbereitet worden.

Die Formulas aus der Zeit waren gerne eine Diva falls ich mich richtig erinnere. Der Hinterreifen ist nicht gerade frisch, eher bald fällig. Die Bremsscheiben zeigen Verfärbungen, nicht schlimm habe ich auch, bekommst halt nicht auf einer 50 HM Abfahrt. Irgendwie hat das Bike überall Macken, nicht mit Liebe behandelt worden auf den ersten Blick.

Ehrlich, löst bei mir das gesamte Erscheinungsbild/Paket Bauchschmerzen aus. Der Zustand wäre mir keine 700€ wert. Auch weniger würde ich dafür nicht ausgeben wollen.

Muss mich anschließen. Optisch ist das Ding nicht gerade mit Liebe zum Verkauf vorbereitet worden.

Die Formulas aus der Zeit waren gerne eine Diva falls ich mich richtig erinnere. Der Hinterreifen ist nicht gerade frisch, eher bald fällig. Die Bremsscheiben zeigen Verfärbungen, nicht schlimm habe ich auch, bekommst halt nicht auf einer 50 HM Abfahrt. Irgendwie hat das Bike überall Macken, nicht mit Liebe behandelt worden auf den ersten Blick.

Ehrlich, löst bei mir das gesamte Erscheinungsbild/Paket Bauchschmerzen aus. Der Zustand wäre mir keine 700€ wert. Auch weniger würde ich dafür nicht ausgeben wollen.

Oh je das hört sich ja gar nicht gut an ?
Hm kA soll ich mir das Bike dann überhaupt Mal genauer anschauen / für welchen Preis wär's den überhaupt 'sinnvoll' zu kaufen ?
Oder soll ich mich gleich besser nach einem anderen umschauen ?
Gruß

Zurück