Entscheidungshilfe für Gravelnewbee

zaskarle96

Biker
Registriert
23. Juni 2007
Reaktionspunkte
215
Ort
Berlin
Hall liebe Auskenner in diesem geheimnisvollen Segment.

Ich bin Daniel und möchte als nächstes Jobrad gerne dieses geheimnisumwobene tolle Graveln für mich ausprobieren.

Ich habe keine Krummbügelerfahrung und weiß nur das Rennrad zu flatterig, dünnreifig und sportlich gestreckt für mich ist.....

Ich möchte gerne so bequem wie möglich sitzen und weiß schon, das viel Flare unangenehm ist für mich.

Problemstellung:

IconX oder PurpleHaze sind meine Wunschkandidaten! Erste Frage: Größe? Ich schätze mit 190cm und 90cm Schritt entweder XL oder XXL. In Berlin und Umgebung gibt es leider nix zum probieren und ich werde wohl einen Urlaubstag opfern müssen, um nach Dresden zu kommen.....

Habt Ihr eine Meinung oder Erfahrungen zu den Kandidaten?

Ich bedanke mich!
 
Vielen Dank für deinen Beitrag!

Eher urban mit maximal Waldautobahn . Zumindest aktuell, vielleicht verändert sich das dann ja auch…..

Veloheld und Sour liegen beide so zwischen 4 und 5k in meiner Wunschkonfig mit 1x11, Frontrack, Licht und Blechen…..

Es soll Stahl werden und ein bisschen Flair darf gerne dabei sein!

Ich habe in Berlin ein Rakete Probier, das hatte einen Lenker mit guten 20 Grad Flare. Dadurch stehen die STI ja so nach innen gedreht und das fühlt sich super unbequem an für mich…
 
Veloheld IconX: XL, ziemlich eindeutig. Wenn du es nicht so gestreckt willst, könntest du auch mal ein L probieren.

Für "urban mit maximal Waldautobahn", mit möglichst aufrecht-bequemer Haltung, mit Frontgepäckträger, festmontierter Lichtanlage und Schutzblechen wär eigentlich ein Trekkingrad mein Tipp. Kann man für den Flair ja mit braunen Reifen, Ledersattel und -griffen pimpen.

Evtl. kann man das Rad auch statt mit Rennlenker mit Lenkstange aufbauen. Dann vmtl. XXL, aber dazu kann ich nix sagen, da hab ich keinen Plan von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Hinweis, bevor du nach Dresden fährst unbedingt anrufen. Ich hatte das IconX auch in der engeren Wahl, es war aber seinerzeit weder lieferbar, noch stand es irgendwo zur Probefahrt zur Verfügung.
Gute Stahlräder hat auch Goldsprint bzw. The Gentle Jaunt in Berlin.
 
Ich habe schon mit denen gesprochen, es ist ein Icon X in XL als Testrad da und Sour besorgt auch ein Haze in XL...ich verbinde quasi beides miteinander.

Gentle Jaunt hat keine Räder, die bauen nur auf Bestellung......heute fahre ich mal zu 8bar. Die sehen auch nett aus.

Trekking hatte ich, ich möchte definitiv Krummbügel ausprobieren.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag!

Eher urban mit maximal Waldautobahn . Zumindest aktuell, vielleicht verändert sich das dann ja auch…..

Veloheld und Sour liegen beide so zwischen 4 und 5k in meiner Wunschkonfig mit 1x11, Frontrack, Licht und Blechen…..

Es soll Stahl werden und ein bisschen Flair darf gerne dabei sein!

Ich habe in Berlin ein Rakete Probier, das hatte einen Lenker mit guten 20 Grad Flare. Dadurch stehen die STI ja so nach innen gedreht und das fühlt sich super unbequem an für mich…
Wenn Du eh in Berlin bist, frag doch mal bei Big Forest Frameworks, ob er Dir für Dein Budget was anbieten kann.
 
Das ist ja interessant, ich stehe mit Flo in Mailkontakt und er sagte, er hätte nix.....egal am 02.03 bin ich in Dresden bei Sour und Veloheld und probiere beide mal aus.
 
So, heute war ich mal bei 8bar. Leider sehr enttäuschend…..sehr nett, aber machte keinen kompetenten Eindruck. Dafür das die Rahmen simpel und in Fernost gemacht sind, dann doch recht teuer sogar noch ohne meine spezielleren Wünsch.

Ich bin sehr gespannt wie es in Dresden bei Sour und Veloheld wird,
 
Sooo ich möchte hier mal ergänzen! Heute war i in Dresden bei Sour und Veloheld. Beide waren sehr nett und kommunikativ. Technisch versierter und besser aufgehoben fand ich mich bei Sour. Ich habe mich definitiv in das Purple Haze verliebt. Und erst die Farben……absolut genial! Und sie schweißen jetzt selbst in Dresden!

Hat mich absolut überzeugt. Als es dann um Einzelheiten ging kam die Krönung. Ich möchte 700C in silber. Gibt es wohl nicht. Oder doch?

Duke hat f ein Showrad zwei 25 gebürstet und die wurden heute wieder ausgespeicht und nun für mich bei Lightwolf auf Son und Hope Pro 5 in Silber eingespeicht mit purple Nippeln…….

finde ich absolut Mega! Sogar der Preis und vor allem die Lieferzeit überzeugen ebenfalls.

Ich freue mich und bin schon super gespannt!
 
Zurück
Oben Unten