Entscheidungshilfe Rahmen Propain Hugene in M / L

Registriert
13. September 2018
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

ich habe vorab die Suche bemüht und die aktuellen Threads zum Hugene verfolgt, leider berichten da meistens Menschen mit einer Körpergröße > 1,80 Ihre Erfahrungen.

Ich bin 1,75 und habe eine Innenbeinlänge von 84,3 cm, meine aktuell perfekte Sitzhöhe beträgt: 73,8 cm von der Mitte des Tretlagers - laut der Grafik von Propain sollte der Rahmen in Größe M optimal für mich sein. Laut dem Vorschlag von einem Bikefitter der mich mal vermessen hatte wäre auch Größe M mit einem Vorbau von 35mm optimal.

Jetzt konnte ich aber mal ein Hugene in L probefahren und habe mich absolut nicht unwohl gefühlt. Das verunsichert mich grade ein bisschen. Ich habe dazu leider keinen Vergleich wie ich mich auf einem M Rahmen fühlen würde. Um meiner Tendenz einen Schubs zu geben suche ich einfach Leute die ein Hugene mit M Rahmen fahren oder bestellt haben und Ihre Eckdaten (Größe, Innenbeinlänge) mit Ihren Erfahrung dazu - vielleicht auch noch die Info welches Sattelstützen Maß gewählt wurde - aber nur von der "kleineren" Riege unter 1,80 :daumen:

Vielen Dank für Eure Mühe,
Gruß
Olli
 
Hallo Olli,

ich finde die Bikes von Propain auch interessant, jedoch komme ich mit den Größenangaben auch nicht ganz klar. Ich bin ca. 177cm und habe eine kurze Innenbeinlange von 82cm. Da würde ich wohl auch bei Größe M landen. Aber ich finde den Reach bei Größe M echt sehr kurz...
 
Hi Bowl,

danke für Deine Antwort. Genau das ist ein Grund wieso ich mal Erfahrungen von den M Rahmen Bestellern/Fahrern hören wollte bevor ich bestelle.

Ich hatte ja die Möglichkeit ein Hugene in L zu testen und denke nicht das ich diese Möglichkeit in den nächsten Wochen noch in M bekomme. L hat sich durchaus gut angefühlt für meine Dimensionen aber ggf. könnte M ja noch besser sein :D

Solltest Du neue Erkenntnisse haben lass es mich wissen ;)

Gruß
Olli
 
Hallo Olli,

ich finde die Bikes von Propain auch interessant, jedoch komme ich mit den Größenangaben auch nicht ganz klar. Ich bin ca. 177cm und habe eine kurze Innenbeinlange von 82cm. Da würde ich wohl auch bei Größe M landen. Aber ich finde den Reach bei Größe M echt sehr kurz...

Ohne mir jetzt die Geo in Kombination mit deinen Proportionen genau angeschaut zu haben: Zu manchen Proportionen/Vorlieben passen eben bestimmte Bikes nicht. Ich habe das bei meinem Tyee damals leider nicht beachtet und dann später von L auf XL gewechselt. Das fährt sich jetzt gut, ist aber wirklich extrem knapp, weil die Sitzrohrlänge bei meiner Schrittlänge keinen Millimeter länger sein dürfte. Den ganzen Stress mit flachstem Sattel auf dem Markt suchen, möglichst dicke Pedale etc. würde ich mir heute (so sehr ich mein Tyee auch mag) nicht mehr geben. Wenn dir der Reach beim M zu kurz ist, du aber wegen der Schrittlänge nicht auf L wechseln kannst, dann solltest du dich lieber bei einem anderen Hersteller umsehen. Beim Spindrift könnte man als Alternativen mit kürzerem Sitzrohr und längerem Reach z.B. das Radon Swoop, Canyon Strive oder YT Capra nennen. Mit Alternativen zum Hugene habe ich mich noch nicht befasst und kann daher nur das RAAW Madonna nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,75 und habe eine Innenbeinlänge von 84,3 cm, meine aktuell perfekte Sitzhöhe beträgt: 73,8 cm von der Mitte des Tretlagers

Um das Thema auch für andere die ggf. mit der gleichen Problematik kämpfen abzuschließen: Ich konnte jetzt ein Hugene in M auch noch ausgiebig testen und bin für mich mit meinen Proportionen zu der Entscheidung gekommen das mir der M Rahmen besser gefällt und passt. Ich fühle mich eins mit dem Bike, es macht direkt was ich will aber gibt mir trotzdem absolut das Gefühl der Sicherheit und Verlässlichkeit :daumen:
 
Hast du das Hugene in M mit 30er oder 50er Vorbau getestet?
Wir haben fast identische Maße - bin 177cm bei SL 83cm.

Fahre momentan ein 2016er Trance in M - passt perfekt.
L könnte ich aber auch fahre - fühlt sich dann nur nicht mehr ganz so wendig / agil an.
 
Ich bin es mit einem 50er Vorbau gefahren und fand es passt sehr gut. Ich mag es auch eher wendig/agil.
 
Ich hab ja das L gefahren und auch bestellt. Ich bin 183 bei kurzen Beinen: 83SL. Mit einem Sqlab passte ich genau auf die 150er. Habe jetzt aber die 125er genommen, das ist mir sicherer. Aber M wäre quatsch oder wie seht ihr das?
 
Ich habe die gleiche Problematik mit kurzen Beinen und langem Oberkörper (178cm/80cm).
Ich bin auch ein altes Tyee in M gefahren mit 445mm Sattelrohr und etwa 425mm Reach.
Das war OK, ich bin aber inzwischen soweit, dass ich mir kein Rad mehr mit einem Sattelrohr > 420mm und Reach < 435mm kaufen würde. Wenn man einmal auf einem passenden Rad gesessen hat, will man dem Kompromiss nicht mehr eingehen.

Gruß xyzHero
 
So, war mittlerweile bei Propain vor Ort und bin das Hugene in M und L gefahren.
Meine Daten sind ebenfalls 178cm/80cm.
Hab mich auf dem M wohl gefühlt und dachte das wird mit dem L nichts aber interessanterweise fand ich L auch nicht wirklich verkehrt.
Es könnte allerdings sein das L auf Dauer zu anstrengend werden könnte da ich da doch eine etwas gestrecktere Haltung (auf Grund des größeren Reach) einnehmen musste.
 
Hey Leute, wollt mir mal nen Tipp bei euch holen.
Bei mir wird es das Hugene mit der Fox 36 und 150mm.
Jetzt bin ich mir nur unsicher wegen der Rahmengröße. Bin 1,78 und hab ne SL von 82cm.
Ne Probefahrt is leider nicht möglich.
 
Mach die Probefahrt möglich oder investiere die Kohle und weißt nicht genau was du brauchst. Gehen tut beides m oder l, was besser zu dir passt kannst nur durch Probefahrt rausfinden... Deine Entscheidung
 
Zurück
Oben Unten