Entscheidungshilfe Simplon Razorblade (oder doch Stevens?)

Hallo Community,

nach 10 Jahren will ich mein derzeitiges Hardtail in den verdienten Ruhestand schicken.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen MTB, welches wieder ein Hardtail werden soll und mit dem ich viele Jahre meine Freude haben werde.
Muss dazu erwähnen, dass ich in den letzten Jahren lieber Rad gefahren bin als mich intensiv mit den neuesten Techniken und Trends auseinanderzussetzen. Ist ja zwischenzeitlich eine Menge passiert.
Bin mittlerweile bei diversen Händlern gewesen und dabei u.a. auf folgendes Angebot gestoßen.

Simplon Razorblade Pro - Modell 2008 (XT-Ausstattung) inkl. folgenden Änderungen zum PRO-Standard:

Laufräder Mavic Crossmax SLR Disc UST
Reifen Nobby Nic Tubeless
Bremsen Marta SL
Federgabel DT-Swiss XRC 100 RL
und noch 2x Flaschenhalter Simplon Grabber SL

Das alles bietet der Händler für 3500 Euro an. Ursprünglicher UVP lag bei 4400 Euro.
Bin das Bike auch schon mal gefahren. Sehr angenehm. Allerdings bin ich bei Carbon noch etwas skeptisch.
Und der Preis ist auch nicht zu vernachlässigen.
Das Gewicht von einem Bike ist für mich nicht ausschlaggebend, bin halt kein Gewichtsfanatiker.

Was meint Ihr zu dem o.g. Angebot? Ist es von der Ausstattung akzeptabel?

Was haltet Ihr außerdem im Vergleich zu Simplon von Stevens?
Insbesondere vom Juke Team (okay XTR-Ausstattung evtl. übertrieben) oder das Manic?

Selbstverständlich habe ich mir in diesem Forum schon einige passende Beiträge herausgesucht und gelesen.

Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge.

Setz dich drauf fahr die Bikes probe (richtig Probefahren und nicht nur auf dem Parkplatz vor dem Laden) und kauf dir das was dir paßt. Das ist die einzige Möglichkeit das richtige Bike zufinden.

Hallo Zusammen,

hätte ein Razorblade in Größe 53cm zu verkaufen, gekauft beim authorisierten Fachhändler in 04/2008. Rahmen wurde 07/2008 getauscht wg. Produktionsfehler. Alle aufgezählten Parts sind aus 2008.

Gabel: FOX RLC 100mm schwarz
Kurbel: Shimano XTR
Tretlager: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XTR
Kette: Shimano XTR
Schalthebel: Shimano XTR
Bremse: Magura Marta SL (180/160mm)
Sattelsütze: Syntace Rod V2
Griffe: Ritchey WCS True Grips
Lenker: Race Face Next SL Carbon
Vorbau: Race Face Deus XC 120mm
Laufräder: Felgen DT Swiss 4.2d, Naben DT Swiss 240s (1x gefahren, wurden nach Kauf sofort gegen andere Laufräder getauscht, sind sozusagen neu)
Sattel: Selle Italia SLC Carbonio
Bereifung: Schwalbe Nobby Nic 2,1 + Schwalbe Racing Ralph 2,1

Detailbilder gerne per Email bei Interesse. Preis VHB.

LG Stephan

gerad bei Carbon ist Simplon absolut empfehlenswert, gehört zu den Carbonspezialisten überhaubt.
Das Razorblade ist der Hammer, würde ich zugreifen

Zurück