Entscheidungsunterstützung

Hallo,

Ich suche eine Hardtail in der Preislage 700€ bis 1000€ für gemäßigten Geländeeinsatz; Touren in kleinerer MTB-Gruppe; eher langsam downhill :-)(hatte ich in einem Beitrag weiter unten schon mal beschrieben).
Sollte eigentlich nicht so schwer sein, aber beim lokalen Händler sieht man meißt nur 1-2 Räder, die infrage kommen; und die sind von den Internet-Angeboten zum gleichen Preis ausstattungsmäßig ein gutes Stück weg.

Mein Händler hat mir jetzt 3 Räder angeboten:

A: 800 €: Noch einmal das DiamondBack mit Axel Elite, überwiegend Deore Ausstattung, XT-Schaltwerk und HS33; Modell 2003; gewogene 12,7 kg

B: 1000 €: Steppenwolf Taiga; überwiegend LX Ausstattung; RockShox Judy SL; Deore (Hollowtech) Kurbel; wiegt ebenfalls 12,7 kg (obwohl vergleichbare Räder auf steppenwolf.de um die 11 kg wiegen sollen ???)

C: ca. 950 €: ein gebrauchtes Porsche MTB mit Votec Gabel von ca. ´97, ca. 3000 km; keine Kratzer; perfekter Zustand; XT-Naben, HS33, hochwertige SRAM-Gruppe (8 Gänge; ist halt schon ein paar Jahre alt); wiegt auch über 12 kg; gerade die Gabel ist ziemlich klotzig. Den Verkäufer kenne ich persönlich, ist sehr vertrauenswürdig.

Ich würde zu B tendieren wegen des eleganten und vermutlich hochwertigen Rahmens, es scheint allerdings auch ein älteres Modell zu sein; und das zu hohe Gewicht stört mich. Kann mir jemand etwas zu der Gabel sagen ? Bei den aktuellen Steppenwolf wird offenbar Manitou Skareb montiert !?

Sonst kommen noch infrage:
D: 899 € Radon ZR Limited Alu gebürstet Modell: 2003
Shimano LX 2004/XT, Magura Julie und Manitou Black Elite RTWD 2004; angeblich 11,5 kg

E: 899 € Stevens S7 Pro
Axel Elite, 80mm, Avid 3, sonst Komplette Deore LX Ausstattung!
11,9 Kg; Evtl. kommt auch noch das S8 Elite für 1100 € mit Skareb und Avid 5 Bremsen infrage. (Hatte mir einer von Euch zu geraten)

F: 899€ Cube LTD Two 2004
Gewicht: ab ca. 12,3 kg Gabel: Manitou Axel Comp RTWD Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Vorbau: Ritchey Comp Lenker: Ritchey Griffe: Profile NabeVR: Shimano LX
Nabe HR: Shimano LX Felgen: Rigida ZAC 19 Reifen: Schwalbe Racing Ralph Sattelstütze: Ritchey
Sattel: Scape Active 3 Schalthebel: Shimano LX Schaltwerk: Shimano XT Umwerfer: Shimano LX
Tretlager: Shimano Cartridge Kurbel: Shimano 440 Bremsen: Magura HS 33

Ach ja: Scheibenbremsen möchte ich eher nicht. Stevens und Cube bekomme ich in D oder K (jeweils ca. 20 km). Für Radon muß ich bis nach Bonn fahren.

Wer hat die überzeugenden Argumente für eines der Räder ?

Grübelnde Grüße und Danke für alle Tips, Ulli

ich schau mich ebenfalls grad in dieser Preisklasse um, hab aber noch zuwenig Ahnung um dir wirklich Tips geben zu können. Aber warum Cube LTD2 wenns für 999.-EUR das LTD3 sein kann? Cube hat, so hab ich mir sagen lassen, sehr stabile Rahmen und wenn man ein besseres Preis/Leistungeverhältnis will, muss man schon fast zu nem Versender gehen. Ich hab jedenfalls noch nichts vergleichbares gefunden bei unseren örtlichen Radhändlern....

Auch ein gutes Bike in dieser Preisklasse ist das Focus Black Forrest. Die beiden werde ich dieses Wochenende nochmal ausgiebig probefahren....

Hallo,
Du kannst dann ja mal berichten, welches Dir besser gefallen hat.

Das LTD3 wollte ich wegen der Scheibenbremsen eher nicht. Außer den Bremsen bietet es für 100€ gegenüber dem LTD 2 eigentlich nur die bessere Kurbel !? Oder habe ich etwas übersehen ?
Freundliche Grüße, Ulli

hi,
ja werd ich machen. bin zwar beide schon gefahren, aber nicht direkt nacheinander und nur kurz... das werd ich jetzt am wochenende eben nachholen.

da gibts noch ein paar zusätzliche unterschiede zwischen ltd2 und 3:
gabel (!), innenlager, sattel *g*
aber vor allem die farbe!! ;)

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem von Porsche vertriebenen Votec-MTB (Hardtail).
Ich habe eins für 900 € angeboten bekommen:

Ein gebrauchtes Porsche Bike S mit Votec Gabel von ca. ´97/´98, ca. 3000 km; keine Kratzer; perfekter Zustand; XT-Naben, HS33, hochwertige SRAM-Gruppe (Quartz 8 Gänge; angeblich auf oder über XT-Niveau); ca. 12,5 kg; Doppelbrücken-Gabel. Den Verkäufer kenne ich persönlich, ist sehr vertrauenswürdig.

porsche.jpg

Meint Ihr, das Rad ist 900 € wert ?
Worauf soll ich achten bei der Probefahrt ?

Freundliche Grüße, Ulli

Hi Ulli.

Wie du in meiner Signatur sehen kannst habe ich ein Stevens S7 Pro. Habe mir nachträglich noch die HS33 drangemacht.

Das ist also quasi ein Erfahrungsbericht ;)
Fährt sich super und hält auch einiges aus (bin schon kräftig durch den Wald geheizt - abseits der Wege :D ). Ich kann dir daher nur zu diesem Rad etwas sagen (da ich die anderen nicht gefahren bin) , was aber zugegebenermassen ziemlich subjektiv ist...
Mit der Gabel und dem Rest der Komponenten bin ich super zufrieden. Die Avid V-Brakes haben auch gereicht. Man muss nicht auf HS33 umbauen aber ich mag die Dinger einfach :love: ;)

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage wie du. Hatte mir das Cube LTD2 angeguckt, was meiner Meinung nach aber nicht Preisgerecht ausgestattet ist.
Besser ist da das Radon ZR Two 2004 was bei mir ebenfalls zur Wahl stand. Da ich aber wert auf Händlersupport lege, war ein Versenderbike dann doch nicht das wahre (nach Bonn wäre ich dann doch nicht gefahren).
Zudem habe ich bei meinem Händler auch noch einen ordentlichen Preisnachlass auf das Stevens bekommen,was die Wahl ordentlich erleichtert hat. :)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich kann dir das Stevens S7 Pro nur empfehlen. Komme bestens damit klar und dieses Blau ist einfach nur schön :love:
Die Ausstattung ist stimmig und es fährt sich super.
Auch der Preis ist meiner Meinung nach ok.
Und dort wo du fahren willst, solltest du eigentlich keine Probleme mit dem Rad haben.

Zu dem Porsche kann ich allerdings nichts sagen... :rolleyes:

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen weiterhelfen.
Wobei die entgültige Entscheidung welches Rad man am Ende nimmt doch eh immer subjektiv ist.
Wenn einem die optik gefällt und man erst einmal draufsitzt ist es eh oft zu spät :D

MfG,
Alex

Zurück