Enttäuschende Einkäufe

muhcator

saust durchs Unterholz
Habe nun hier im Bikemarkt und in der großen Bucht diverse Teile für mein Bike (und vonner Freundin) gekauft.

Etwas längere Lieferzeiten habe ich einkalkuliert - was jedoch besonders enttäuschend ist das oft die Teile in so dermaßem schlechten Zustand sind - die Dinge kann ich so wie gekommen sofort in die Altmetalltonne entsorgen :mad:

"Vergessene" Kleinteile sind fast Standard, immer doof wenn die beim Händler erst nach wochenlanger Wartezeit zu satten Preisen erhältlich sind. Da kostet ne Schraube schon mal locker 4 bis 6 Euro...

Selbst bei Neuteilen von angeblich renommierten Händlern (in der Bucht 99.8% positive Bewertungen weit über 20 000 BWs) werden wichtige Teile "vergessen" oder die Sachen kommen in total zusammengewürfeltem Zustand an. Sprich es wurden die Reste von mehreren gleichwertigen Artikeln in ne Box reingeworfen, drauf geschaut das es einigermassen passt und ab zur Post!
Wie oft stimmt die gelieferte Ware nicht mit den Photos in der Beschreibung überein - ist es jetzt üblich geworden die Kunden stets und immer über den Tisch zu ziehen?

Aktuell ärgere ich mich über einen als "Neuware" gekauften Sattel (fürs Bike von IHR) der zig Schrammen hat, verbogenes Sitzgestell (die Metallteile die von der Sattelstütze eingeklemmt werden sind Schrott) und so nicht mal mehr fürs Stadtradl verwendbar ist. Hab für den Sattel fast 100 Euro hingelegt - Neupreis über 130 Euro - unterm Strich schlappe 100 Euro in den Sand gesetzt und der Verkäufer ist nicht mal mehr bei ebay angemeldet :heul: Nachmieter in der Wohnung (ehemalige Verkäufer Adresse) wissen von nix, Mobilnummer ist abgestellt. War ein Kauf von nem privaten Anbieter auf einer elektronischen Auktionsplattform.

Bin ich ein Einzelfall oder hat der Trend zugenommen? Mich interessiert ob auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Tendenziell ist es wohl besser nur noch Neuware von renommierten Händlern zu kaufen, wenn auch stellenweise erhebliche Wartezeiten bis Auslieferung vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also habe bisher 8x im Netz bei verschiedenen Händler gekauft und wurde bisher noch nicht enttäuscht, also ich kann deine erfahrungen leider nicht teilen, bzw zum glück.

Bevor man bei eBay von Neuwarenhändlern etwas kauft, würde ich lieber bei den einschlägigen Versendern wie H&S etc. nachschauen, ob die gewünschten Teile dort nicht auch erhältlich sind. Oft gibt es Ausverkaufsartikel zu Sonderangebotspreisen, da fragt man sich, warum überhaupt noch jemand eBay-Schrott kauft. Leider sind bei eBay positive Bewertungen von vielen -zigtausend Käufern und natürlich Top-Seller-Status in keinster Weise ein Merkmal für Seriösität.

Beim Forumsbikemarkt muss man zwischen den Zeilen lesen können: Es gibt nicht wenige User, die holen sich immer das neueste, geilste Zeugs, natürlich zu entsprechenden Preisen, in der Hoffnung, es nach kurzer Zeit schnell wieder mit geringem Wertverlust loszuschlagen. Warum aber holen sich Freerider, Dirter, Downhiller so eine Ausrüstung, wenn es nachher heißt "garantiert keine Sprünge, Stürze, Bikepark"? Warum fahren XCler oder Tourer mit ihrem Bike "garantiert nicht mehr als 400km"?

Bevor man bei eBay von Neuwarenhändlern etwas kauft, würde ich lieber bei den einschlägigen Versendern wie H&S etc. nachschauen, ob die gewünschten Teile dort nicht auch erhältlich sind.

Vor allem ist der Kram da oft selbst zum regulären Preis günstiger wie bei Ihhbää (erst recht wenn man mehrere Teile kauft, Stichwort Porto).
Ich nutze ebay seit Jahren nur noch um günstig und einfach Zeug aus dem Ausland (UK, USA) zu kaufen, alles andere lohnt eigentlich nicht mehr.

Warum aber holen sich Freerider, Dirter, Downhiller so eine Ausrüstung, wenn es nachher heißt "garantiert keine Sprünge, Stürze, Bikepark"? Warum fahren XCler oder Tourer mit ihrem Bike "garantiert nicht mehr als 400km"?

Weil potenzielle Käufer genau das lesen wollen? Wird Neuware im Handel nicht auf selbige Weise angeboten?

Ich hab von verschiedenen Anbietern im Bikemarkt Kleinigkeiten gekauft - und habe gedacht das die Anbieter als seriös und "bikeerfahren" einzustufen sind. Ein gewisser Vertrauensvorschuß hab ich ihnen allein wegen Mitgliedschaft hier im Forum gewährt.
Wurde leider (aktuell vier Fälle) enttäuscht und Rückfragen wegen fehlender Kleinteile oder Zustand<->Beschreibung stimmt halt nicht wurden oft nicht mal mehr überhaupt beantwortet. Am Telefon war dann ein Elternteil dran, die haben sich natürlich vehement dagegen gewehrt das "IHR" Sprössling jemals schadhafte Teile mit beschönigender Beschreibung angeboten hat....

Seriösität bei ebay Händlern? Scheint es wohl nicht mehr zu geben, bisher habe ich mit verschiedenen Autoteilen (Oldtimer halt) gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht - mit Biketeilen bisher fast immer ein Reinfall erlebt!

Versandhändler sind so ne Sache, wenn ich bei einem auch hier werben Händler lese das ich nur per kostenpflichtiger Hotline mit der Firma in Kontakt treten kann - hab ich kein Interesse mehr dort was zu kaufen.

Gehe wohl dazu über mir einen soliden Fachhändler vor Ort zu suchen der die Teile in absehbarer Zeit beschaffen kann.

Gibt es eigentlich ein Verzeichnis der einigermaßen soliden Versandhändler? Bisher hab ich nur bei Rose per Katalog mal Kleinigkeiten gekauft - bin extrem unsicher bei den ganzen Händlern weil ich oft das Gefühl habe ich bekomme nicht das was ich eigentlich wirklich benötige.

Preisunterschiede gibts natürlich, für mich ist auch der Service danach und Höhe der Versandkosten ein wichtiger Faktor.
Ob zwischen ebäähh und Onlineversendern wirklich ein Preisunterschied marginaler Art vorhanden ist - dachte mir immer das die Preise eh kaum differieren. Und es gibt ja Vorgaben seitens der Hersteller, glaub kaum das Shimano Teile wesentlich günstiger wie vom Importeur angeboten im www zu finden sind.

Warum aber holen sich Freerider, Dirter, Downhiller so eine Ausrüstung, wenn es nachher heißt "garantiert keine Sprünge, Stürze, Bikepark"? Warum fahren XCler oder Tourer mit ihrem Bike "garantiert nicht mehr als 400km"?

Weil die meisten weder freeriden, dirten noch downhillen können, aber sich so fühlen wollen. Weil sie Angst haben vor Sprüngen, Stürzen und Bikepark. Weil sie Teile, die älter sind nicht mehr hier einstellen. Weil kräftig gelogen wird.

Ich bekenne mich zu den ersten 3 Sätzen.

Ich habe schon einiges hier (und bei ebay auch) ge- und verkauft. Ich hatte bis jetzt keinerlei* Probleme. Wenn jemand immer Probleme hat, kann das nicht nur an den anderen liegen.

* Einmal habe ich eine Kurbel als neu gekauft, die ein Reklamationsfall mit gbrauchtem Kurbelstern war. Ich habe mich auch geärgert und auf Rücknahme bestanden, habe es aber dann gelassen.

Hmm bei Radteilen fällt man am ehesten rein wenns schnell gehen soll, weil das Produkt sehr billig ist, und gleichzeitig schlechte Bilder quasi nichts erkennen lassen.
Wenn ich dann kaufe, kaufe ich das Risiko mit.

Ideal war mal im Bikemarkt die Sortierung nach Entfernung, da bin ich hingeradelt und gut wars.

Auf den diversen Auktionsplattformen werden oft und gerne "Idealphotos" frisch von der Herstellerseite benutzt - oder die Photos sind uralt und wurde längst vor Nutzung von den Teilen aufgenommen.

So langsam aber sicher kann nahezu jedem Anbieter unterstellt werden die gelieferten Teile stimmen so gut wie nie mit der Beschreibung/Photos überein - glaub ich lass es lieber Biketeile in der Bucht zu schnappen :o

Absolute Billigteile (Schrauben, alles unter 20 Euros) lass ich eh lieber direkt im Handel kommen, Versandkosten verteuern die Sachen ungemein und wie oft sind dann doch die falschen Ersatzteile gekommen :eek:

Verlockung mit besserer Beschreibung, "guten" Photos (von annotobak) ist bei hochpreisigen Sachen größer, winkt doch satter Gewinn fürs verunfallte, verbrauchte, verdreckte, vermurkxte Teil ;)

hallo,

also ich habe hier, im ibc bikemarkt quasi mein komplettes bike zusammen gekauft ( gabel,lrs,bremsen,vorbau u.s.w....). mein ghost nortshore hatte ich hier als komplett bike gekauft ( wobei da doch eine gewisse anspannung im spiel war). aber ich muss sagen, bislang ist immer alles bestens abgelaufen und ich bin immer wieder froh auf den bikemarkt zurückgreifen zu können. meiner erfahrung nach liefen die meisten geschäfte oftmals schon auf einer fast freundschaftlichen basis ab. vor größeren fehlkäufen blieb ich bislang verschont, und wenn war es immer meine eigene schuld;)

ich wünsch euch ein schönes wochenende,

philthy

Habe mir bei Ebay vor kurzem ne XTR Scheibenbremse gekauft, Zustand sollte "Neu" sein!
Ja neu sehen die Teile auch aus, doch war auf der Bremse für vorne ein Bremssattel der nur hinten passt.
Da war für mich klar das der Vekäufer hier rumgebastelt hatte, obwohl keine Ahnung von der Materie.
Hatter er wohl nach seinem Tatwerk wohl selber gemerkt und in der Beschreibung die Arikelnummer geändert (gelogen). Extrakosten bei Bikehändler fürs umbauen 30€!

Und das von einem Niedergelassenen Facharzt in Hersbruck! Bei einem Arzt würde ich mehr Intelligenz erwarten als an einem verpfuschten Sicherheitsbauteil das maximale an Gewinn rauszuholen.
Hoffentlich geht der mit seinen Patienten besser um.
Stand für mich Symptomatisch für unser Gesundheitssystem!

Hi,

habe auch letztens hier im Bikemarkt was gekauft und die Beschreibungen des Artikels und der gelieferte Zustand haben exakt uebereingestimmt (Versand und alles ist auch reibungslos gelaufen). Jedoch wuerde ich Sachen im Bikemarkt ungesehen nur im nicht sicherheitsrelevanten Bereich kaufen, oder mir die Sachen ansehen und dann kaufen. Ansonsten muss ich jedoch sagen das ich mein Fahrrad, Anbauteile fuers Fahrrad, Schutzausruestung, Kleinkrammm alles bei meinem(n) Haendler(n) hier vor Ort kaufe/ gekauft habe. Ich verstehe mich gut mit den Jungs, bekomme meist gute Preise, bzw. unterscheiden sich die Preise nicht stark von denen im Inet, wenn was am Bike ist (ich es nicht selber machen kann) kann ich schnell reinhuepfen und bekomme es gemacht, bzw. kann man seine Erfahrungen auch an die Jungs weiter geben (nicht jeder weiss alles).

Aber Allgemein muss ich auch sagen das es, glaube ich, sehr viel schwarze Schafe in den Bikemaerkten gibt (keinen speziellen): nur wenig gefahren, nicht wirklich beansprucht, usw. Man kann immer Glueck haben mit sowas, muss jedoch damit rechnen abgezogen zu werden, so traurig es auch ist (aber der Umgang der Menschen untereinander ist teilweise echt fuer den A......). Viele sehen ihr Verhalten ev. als eine Bagatelle an, handeln aus Geldgruenden (habgier?) so, aber es ist und bleibt ein Unding.

So und jetzt noch ein schoenes bikendes WE. Ich bin mal auf Tour.

Gruss

Ich bekomme regelmäßig zuviel wenn die Teile noch den Dreck der letzten Touren anhängt.
Muss echt schwer sein den Kram mal kurz mit nem Lappen zu behandeln.

Ansonsten hab ich hier nur positive Erfahrungen gemacht.
Das meiste Zeug kaufe ich aber eh wenn's vom Neurad oder unbenutzt ist.

Der Witz an der Sache ist, wenn man z.B. in der Bucht in die Beschreibung schreibt, dass das teil total vermurkst ist, wird es trotzdem zu hochpreisen gehandelt!

Weils da oft die ganzen Möchtegerns sind, die ihr McKenzie aufrüsten wollen und keinen Plan haben, was sie grad gekauft haben.
Hauptsache es steht nen Markenname drauf.

Ja, ich war auch schon enttäuscht worden. Mein Rad vorher war in einen perfekten Zustand und als ich dann ein neuen hatte, musste ich noch 200€ mehr investieren, auch an Teilen.
Ich finde, auch wenn es schlimm ist, sollte man die Sachen angeben, auch wenn es noch so schlimm ist. Vieles ist ja auch reparabel, aber betrügen ist da viel schlimmer.
Wenn ich etwas verkaufe, gib ich immer alles und ehrlich an.

Habe auch gerade einen Rahmen in der Bucht gekauft, welcher nur als Neu beschrieben war. Man hat aus den Fragen und der Abbildung gesehen das er aus einem zerlegten Neurad stammt, ist ja auch nicht weiter schlimm.

Leider ist er jedoch nicht 100%ig verarbeitet ( zum Glück nur zwei kleine unerhebliche Mängel ) und hat Kratzer ( im Bereich des Steuerrohrs nicht gerade wenige ) welche wohl zum Teil vom Ausbau des Steuersatz stammen.

Gestern alles umgehend mit Fotos bemängelt, seit dem kein Kontakt ( vorher binnen von weniger als einer Stunde eine Antwort ). Mal sehen ob der Verkäufer sich noch meldet ( ist ja schließlich Wochenende ).

So wie der Rahmen aussieht würde ich ihn als B-Ware mit optischen Mängeln bezeichnen und auch so bei der Bucht verkaufen. Mindestens die optischen Mängel hätten erwähnt werden müssen.

wenn man bei ibäh kauft , muß man sich schon im klaren sein das der verkäufer
max. geld haben möchte.
da bleibt die ehrlichkeit auf der strecke .
ich kaufe am liebsten in meiner nähe , und wenn doch weiter dann mit bilder wo die teile auch gebraucht aussehen.
und bei verschleißteile wie bremsbeläge , zahnräder , kassetten , etc lieber im laden um der ecke NEU.

ich kauf auch sehr, sehr selten bei der bucht und dann nur neuware vom händler.

die preise bei online auktionshäusern sind m.m. höher bzw. mindestens genauso hoch wie bei onlinehändlern (auch wenn man dazu teilweise intensiv preise vergleichen muss).
was den bikemarkt hier im forum angeht, hab ich bis jetzt nur positive erfahrungen gemacht. allerdings ist mir selbstabholung am liebsten, so kann man von vornherein gleich alles abwickeln und ein nachschachern gibts nicht.

Habe mir bei Ebay vor kurzem ne XTR Scheibenbremse gekauft, Zustand sollte "Neu" sein!
Ja neu sehen die Teile auch aus, doch war auf der Bremse für vorne ein Bremssattel der nur hinten passt.
Da war für mich klar das der Vekäufer hier rumgebastelt hatte, obwohl keine Ahnung von der Materie.
Hatter er wohl nach seinem Tatwerk wohl selber gemerkt und in der Beschreibung die Arikelnummer geändert (gelogen). Extrakosten bei Bikehändler fürs umbauen 30€!

Und das von einem Niedergelassenen Facharzt in Hersbruck! Bei einem Arzt würde ich mehr Intelligenz erwarten als an einem verpfuschten Sicherheitsbauteil das maximale an Gewinn rauszuholen.
Hoffentlich geht der mit seinen Patienten besser um.
Stand für mich Symptomatisch für unser Gesundheitssystem!
Wo liegt denn der Unterschied bei den Bremssätteln vorn und hinten. M.M.n. sind die doch wohl identisch, einzig der Adapter für die Scheibengröße unterscheidet sich und da gibt es ja zig verschiedene Möglichkeiten (Postmount-Postmount, Postmount-IS2000, IS2000-IS2000, 140mm, 160mm, 180mm, 185mm, 200mm, 203mm ....)

Die wenigsten machen sich die Mühe mehr als ein Bild und die dazugehörige Beschreibung ein zu setzten.

Und das Porto selbst zu übernehmen.

Habe nun hier im Bikemarkt und in der großen Bucht diverse Teile für mein Bike (und vonner Freundin) gekauft.

Aktuell ärgere ich mich über einen als "Neuware" gekauften Sattel (fürs Bike von IHR) der zig Schrammen hat, verbogenes Sitzgestell (die Metallteile die von der Sattelstütze eingeklemmt werden sind Schrott) und so nicht mal mehr fürs Stadtradl verwendbar ist. Hab für den Sattel fast 100 Euro hingelegt - Neupreis über 130 Euro - unterm Strich schlappe 100 Euro in den Sand gesetzt und der Verkäufer ist nicht mal mehr bei ebay angemeldet :heul: Nachmieter in der Wohnung (ehemalige Verkäufer Adresse) wissen von nix, Mobilnummer ist abgestellt. War ein Kauf von nem privaten Anbieter auf einer elektronischen Auktionsplattform.

Bin ich ein Einzelfall oder hat der Trend zugenommen? Mich interessiert ob auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Tendenziell ist es wohl besser nur noch Neuware von renommierten Händlern zu kaufen, wenn auch stellenweise erhebliche Wartezeiten bis Auslieferung vorhanden sind.

wer für nen gebrauchten sattel fast 100 euros hinlatzt und das ding neu etwa 30 euro mehr kostet ist selber schuld wenn er so einen schrott angedreht bekommt. sorry aber jetzt jammern hilft eh nix mehr. und warum hast du dir nicht mehrer detailbilder die aktuell sind angefordert? ein verkäufer der seriös ist, hat damit keine probleme.

was willst du denn jetzt hören? mitleid? bedauern?

ich kauf nicht wenig, weder hier im bikemarkt noch bei ebay. das von dir beschriebene ist mir noch nicht und wenn dann in überschaubarer anzahl vorgekommen. wenn ich mir über den zustand einer sache oder den lieferumfang nicht sicher bin, dann frag ich explizit nach weiteren bildern oder dem lieferumfang. wenn der verkäufer nicht antwortet, sagt das meist alles.

es gibt schlechte verkäufer, aber auch schlechte käufer. einige, wenn nicht sogar alle, der von dir genannten probleme kann man IMHO in über 90% der fälle im vorfeld vermeiden. wer einfach blind und blöd kauft, ist IMHO selbst schuld.
dem statement von saturno über meinem kann ich nur wenig hinzufügen, recht hat er

Zuletzt bearbeitet:
Zurück