6kg (kleinste Abnahmemenge, bis zu 55% Mengenrabatt bei 5t) Formlabs SLS TPU kosten knapp unter tausend Euro ohne Mengenrabatt, sprich 16 Cent pro Gramm. Rein von den Materialkosten wären wir da bei ca 10 bzw 12 € für den Satz Griffe. Ein 3D Benchy in SLS TPU kostet bei PCBway knapp 38USD, in flexiblen Harz 60€. Klar, Dienstleister, die sind immer teuer. Ein 3D Benchy hätte ein Volumen von 15,55cm3 (wenn man der Google KI glauben kann), bei einer Dichte von 1,14g/cm3 laut Datenblatt wären die Materialkosten bei 2,94€ mit Formlabs TPU Pulver bei 16c/g.
Bei den 10/12€ ist noch keine Entwicklung, die zwingend erforderliche Nacharbeit in Form von Putzen (richtig kacke bei solchen feinen Wabentexturen), Maschinen, Marketing, Logistik oder Gewinn seitens Enve dabei. Ausgehend von Referenzkosten würde ich 54€ alles andere als überteuert einschätzen. Außerdem wird SLS/FDM 3D Druck mit der Stückzahl nicht viel günstiger, jeder Griff dauert gleich lang in der Herstellung und Werkzeuginvest gibt es aus herkömmlicher Sicht nicht.
Also erstmal ist die Range, mit welchem Drucker man sowas herstellen kann riesig.
Das kann vom 400€ Drucker, bis hin zum 20.000 Industriesdrucker alles sein.
Wahrescheinlich ist das in diesem Fall ein SLA Kunstharz Druckverfahren.
Die Konstruktionen müssen auch nicht per Hand erstellt werden, für sowas gibt es mittlerweile AI gestütze Programme.
So entstehen unter anderem ja auch die Scope Artech Naben.
Jemand der mit CAD halbwegs fit ist, kann dir so eine Struktur an einem Tag erstellen.
Jemand der das beruflich macht, wahrscheinlich schon in 1h.
Existieren Vorlagen, werden die verwendet und angepasst.
Danach schaut man welche Materialien dafür am besten in Frage kommen.
Die muss man auch nicht alle auswendig können, dafür gibt es Menschen die einen beraten können.
Die Materialwahl, lässt sich so schonmal stark eingrenzen.
Kein großer Aufwand, zumal man solche CAD Druck Dateien bereits for free bekommt.
Mit dennen kann sich jeder selbst Daheim "privat" was drucken.
Im übrigen auch Schuhe, Schuhsohlen, Sättel, Pedalkörper....
Das ist jetzt nicht wirklich ein Akt.
Genauso wie sich Spritzgussformen einfach drucken lassen.
Stichwort ergonomische Griffe.
Im Grunde kann Heute jeder relativ einfach seine Griffe, Pedalkörper selbst herstellen oder seinen alten Sattel reparieren.
Was ich gut finde ist, dass sie Carbon im 3D Griffgummi drin haben. Macht total
Sinn und ist super wichtig. Zumindest für die Marketing spacken von Enve.
Das wird hier sehr stark vereinfacht geschrieben.
Filament kann 10%, 30%, 50%.... Kohlefaser bzw. Glasfaseranteil beinhalten und der Rest besteht aus einem anderen Material.
Ich denke mal, dass wurde unter anderem für die UV Beständigkeit hinzugefügt.
Je nach Anwendungszweck, muss man schauen, was da besser geeignet ist.
In der Regel ist das auch nur recycelter Abfall.
Das ist wie mit Akustik Absorbern, dort wird einem auch teuer Abfall verkauft.
Sind 3D Druck Sättel auch. Vorteile zumindest fragwürdig, aber die Leute kaufen es.
Wundert mich dass ich das Zeug jetzt erst auf dem Markt sehe.
Ja auf jeden Fall.
Dort sind 450€ für einen 3D Sattel, auch nicht gerechtfertigt.
Es gibt halt einfach schon Start-Up Unternehmen, die sowas günstiger Maß anfertigen.
Dieser ENVE Griff ist einfach nur Rund und absoluter Standard.