Enve 3DXC und Fractal MTB-Griffe: 3D-Druck trifft Trail-Design

Anzeige

Re: Enve 3DXC und Fractal MTB-Griffe: 3D-Druck trifft Trail-Design
Ein Griff, der aussen dicker ist, wiederspricht sich ergonomisch irgendwie, wenn auf meine Handposition schaue.
Ergon z.B. sieht das irgendwie anders:

1764193415150.webp

Was mich interessieren würde: wie gut ist der Grip bei Nässe?

Sorry aber die 3D Druck Griffe sind einfach viel zu teuer.
Ich vermute mal, hier wird sich ENVE gedacht haben, 3D Druck ist im Trend, also muss es teuer sein.
Tatsächlich ist 3D Druck günstiger, als alle anderen Griffe hier im Artikel in der Produktion sein können.
Ich schätze mal mit 15-20€ kann man schon kalkulieren aber keine 54€.🙈
Lizard Skin hatte damals auch so überzogene Preise für seine 3D Druck Griffe, wahrscheinlich gibt es die deswegen nicht mehr zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber die 3D Druck Griffe sind einfach viel zu teuer.
Ich vermute mal, hier wird sich ENVE gedacht haben, 3D Druck ist im Trend, also muss es teuer sein.
Tatsächlich ist 3D Druck günstiger, als alle anderen Griffe hier im Artikel in der Produktion sein können.
Ich schätze mal mit 15-20€ kann man schon kalkulieren aber keine 54€.🙈
Lizard Skin hatte damals auch so überzogene Preise für seine 3D Druck Griffe, wahrscheinlich gibt es die deswegen nicht mehr zu kaufen.
6kg (kleinste Abnahmemenge, bis zu 55% Mengenrabatt bei 5t) Formlabs SLS TPU kosten knapp unter tausend Euro ohne Mengenrabatt, sprich 16 Cent pro Gramm. Rein von den Materialkosten wären wir da bei ca 10 bzw 12 € für den Satz Griffe. Ein 3D Benchy in SLS TPU kostet bei PCBway knapp 38USD, in flexiblen Harz 60€. Klar, Dienstleister, die sind immer teuer. Ein 3D Benchy hätte ein Volumen von 15,55cm3 (wenn man der Google KI glauben kann), bei einer Dichte von 1,14g/cm3 laut Datenblatt wären die Materialkosten bei 2,94€ mit Formlabs TPU Pulver bei 16c/g.

Bei den 10/12€ ist noch keine Entwicklung, die zwingend erforderliche Nacharbeit in Form von Putzen (richtig kacke bei solchen feinen Wabentexturen), Maschinen, Marketing, Logistik oder Gewinn seitens Enve dabei. Ausgehend von Referenzkosten würde ich 54€ alles andere als überteuert einschätzen. Außerdem wird SLS/FDM 3D Druck mit der Stückzahl nicht viel günstiger, jeder Griff dauert gleich lang in der Herstellung und Werkzeuginvest gibt es aus herkömmlicher Sicht nicht.

Was ich gut finde ist, dass sie Carbon im 3D Griffgummi drin haben. Macht total
Sinn und ist super wichtig. Zumindest für die Marketing spacken von Enve.
Vielleichte greift sich der griff aber trotzdem gut. Und Vielleicht hält das Material sogar. Wer weiß...

6kg (kleinste Abnahmemenge, bis zu 55% Mengenrabatt bei 5t) Formlabs SLS TPU kosten knapp unter tausend Euro ohne Mengenrabatt, sprich 16 Cent pro Gramm. Rein von den Materialkosten wären wir da bei ca 10 bzw 12 € für den Satz Griffe. Ein 3D Benchy in SLS TPU kostet bei PCBway knapp 38USD, in flexiblen Harz 60€. Klar, Dienstleister, die sind immer teuer. Ein 3D Benchy hätte ein Volumen von 15,55cm3 (wenn man der Google KI glauben kann), bei einer Dichte von 1,14g/cm3 laut Datenblatt wären die Materialkosten bei 2,94€ mit Formlabs TPU Pulver bei 16c/g.

Bei den 10/12€ ist noch keine Entwicklung, die zwingend erforderliche Nacharbeit in Form von Putzen (richtig kacke bei solchen feinen Wabentexturen), Maschinen, Marketing, Logistik oder Gewinn seitens Enve dabei. Ausgehend von Referenzkosten würde ich 54€ alles andere als überteuert einschätzen. Außerdem wird SLS/FDM 3D Druck mit der Stückzahl nicht viel günstiger, jeder Griff dauert gleich lang in der Herstellung und Werkzeuginvest gibt es aus herkömmlicher Sicht nicht.
Also erstmal ist die Range, mit welchem Drucker man sowas herstellen kann riesig.
Das kann vom 400€ Drucker, bis hin zum 20.000 Industriesdrucker alles sein.
Wahrescheinlich ist das in diesem Fall ein SLA Kunstharz Druckverfahren.

Die Konstruktionen müssen auch nicht per Hand erstellt werden, für sowas gibt es mittlerweile AI gestütze Programme.

So entstehen unter anderem ja auch die Scope Artech Naben.

Jemand der mit CAD halbwegs fit ist, kann dir so eine Struktur an einem Tag erstellen.
Jemand der das beruflich macht, wahrscheinlich schon in 1h.
Existieren Vorlagen, werden die verwendet und angepasst.

Danach schaut man welche Materialien dafür am besten in Frage kommen.
Die muss man auch nicht alle auswendig können, dafür gibt es Menschen die einen beraten können.
Die Materialwahl, lässt sich so schonmal stark eingrenzen.

Kein großer Aufwand, zumal man solche CAD Druck Dateien bereits for free bekommt.
Mit dennen kann sich jeder selbst Daheim "privat" was drucken.
Im übrigen auch Schuhe, Schuhsohlen, Sättel, Pedalkörper....

Das ist jetzt nicht wirklich ein Akt.
Genauso wie sich Spritzgussformen einfach drucken lassen.
Stichwort ergonomische Griffe.
Im Grunde kann Heute jeder relativ einfach seine Griffe, Pedalkörper selbst herstellen oder seinen alten Sattel reparieren.

Was ich gut finde ist, dass sie Carbon im 3D Griffgummi drin haben. Macht total
Sinn und ist super wichtig. Zumindest für die Marketing spacken von Enve.
Das wird hier sehr stark vereinfacht geschrieben.

Filament kann 10%, 30%, 50%.... Kohlefaser bzw. Glasfaseranteil beinhalten und der Rest besteht aus einem anderen Material.

Ich denke mal, dass wurde unter anderem für die UV Beständigkeit hinzugefügt.

Je nach Anwendungszweck, muss man schauen, was da besser geeignet ist.

In der Regel ist das auch nur recycelter Abfall.
Das ist wie mit Akustik Absorbern, dort wird einem auch teuer Abfall verkauft. 😁

Sind 3D Druck Sättel auch. Vorteile zumindest fragwürdig, aber die Leute kaufen es.

Wundert mich dass ich das Zeug jetzt erst auf dem Markt sehe.
Ja auf jeden Fall.
Dort sind 450€ für einen 3D Sattel, auch nicht gerechtfertigt.

Es gibt halt einfach schon Start-Up Unternehmen, die sowas günstiger Maß anfertigen.
Dieser ENVE Griff ist einfach nur Rund und absoluter Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Aha eine Behauptung.
ne Berufserfahrung

PS. Dein Post darunter ist auch voller Fehleinschätzung

Also erstmal ist die Range, mit welchem Drucker man sowas herstellen kann riesig.
Das kann vom 400€ Drucker, bis hin zum 20.000 Industriesdrucker alles sein.
Wahrescheinlich ist das in diesem Fall ein SLA Kunstharz Druckverfahren.
400€ Drucker sind sicherlich die Lösung
Die Konstruktionen müssen auch nicht per Hand erstellt werden, für sowas gibt es mittlerweile AI gestütze Programme.
Nenn mir eins was dir n Sattel konstruiert ?

Real sitzen da Menschen dran
Jemand der mit CAD halbwegs fit ist, kann dir so eine Struktur an einem Tag erstellen.
Jemand der das beruflich macht, wahrscheinlich schon in 1h.
Existieren Vorlagen, werden die verwendet und angepasst.
So ein Produkt wird nicht an einem Tag entwickelt. Der Prozess ist iterativ(das beinhaltet auch die Arbeit in CAD)
Kein großer Aufwand, zumal man solche CAD Druck Dateien bereits for free bekommt.
Mit dennen kann sich jeder selbst Daheim "privat" was drucken.
Im übrigen auch Schuhe, Schuhsohlen, Sättel, Pedalkörper....
Hier werden Spaß /Bastelprojekte mit realen Produkten in einen Topf geworfen. Das sind aber zwei paar Schuhe
Das ist jetzt nicht wirklich ein Akt.
Genauso wie sich Spritzgussformen einfach drucken lassen.
Hier gibt es wieder einen großen Unterschied zwischen theoretisch machbar und Praktisch nutzbar.
Filament kann 10%, 30%, 50%.... Kohlefaser bzw. Glasfaseranteil beinhalten und der Rest besteht aus einem anderen Material.
Bis zu 50% Faseranteil? Schick mir mal den Kontakt von einem der das kann(da hätte ich echtes Interesse dran)
Ich denke mal, dass wurde unter anderem für die UV Beständigkeit hinzugefügt.
Kurzfasern für UV Beständigkeit?

Nenn mir eins was dir n Sattel konstruiert ?

Real sitzen da Menschen dran
Natürlich sitzen noch Menschen da und arbeiten daran.
Ich habe nichts anderes behauptet.
Es ist aber nicht so, dass die jede einzelne Linie von einer Gitterstruktor manuell ziehen müssen.
So ein Produkt wird nicht an einem Tag entwickelt. Der Prozess ist iterativ(das beinhaltet auch die Arbeit in CAD)
Die Griffe werden in der USA bei einer Firma Namens Carbon3D hergestellt, die auf Autoteile und Zahntechnik spezialisiert sind.
Also Dienstleister für alles mögliche.

https://www.carbon3d.com/

Hier werden Spaß /Bastelprojekte mit realen Produkten in einen Topf geworfen. Das sind aber zwei paar Schuhe
In der Fahrradbranche komme ich mir oft als Produktester vor, was von Bastelobjekten nicht weit entfernt ist.
Bis zu 50% Faseranteil? Schick mir mal den Kontakt von einem der das kann(da hätte ich echtes Interesse dran)
Frag mal bei CR3D an, die haben Filamente mit hohen Glasfaseranteil und gerade noch was anderes in der Pipeline. Endlosfaser wird neben Multicolor, wahrscheinlich in den nächsten Jahren eine weitere zugängliche Druck Technik werden.
Kurzfasern für UV Beständigkeit?
?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine XC-Griffe wiegen 28 Gramm/Paar und kosten ca 6 Euro. Verschleiß: null.

Anhang anzeigen 2279021
Alle meine Griffe verschleißen Null.
Vor allem, wenn ich sie nicht benutze.
Obwoh, selbst da(nn) lösen sich manche auf.

Gut auch, dass so Griffe über jeden Verdacht erhaben sind, Schwermetalle, Chlorparaffine oder gar PAKs zu enthalten. Die eh nur im Verdacht stehen, entweder Krebserregend zu sein oder gesundheitsschädlich....

Sind 3D Druck Sättel auch. Vorteile zumindest fragwürdig, aber die Leute kaufen es.

Wundert mich dass ich das Zeug jetzt erst auf dem Markt sehe.
Also grundsätzlich geh ich da mit dass das 3D Zeug maßlos überteuert ist, ABER ein solcher Sattel hat mir wortwörtlich den Arsch gerettet. Ich bin auf dem Rennrad schon immer mit Sitzproblemen konfrontiert worden, bis ich mir nen 350€ 3D Sattel geholt habe. Ab da hatte ich genau keine Probleme mehr. Ob das jetzt am 3D Druck lag weiß ich natürlich nicht. Ein definitiver Vorteil ist auf lange Touren die Belüftung durch das netzartige Gewebe, da zirkkuliert die Luft am Poppes einfach viel besser und ist daher weniger verschwitzt und feucht, was Sitzbeschwerden deutlich vorbeugt.

Ich bin auf dem Rennrad schon immer mit Sitzproblemen konfrontiert worden
Ob das jetzt am 3D Druck lag weiß ich natürlich nicht.
Kommt halt drauf an was du für Sitzprobleme hast.

Von zu schmalen Sätteln, die bis hin zu einschlafenden Gliedmaßen führen können und punktueller Sitzdruckschmerz, gibt es ja einiges, was für Probleme sorgen kann.

Der Memory Effekt ist schon ein anderer, allerdings sind 3D Sättel sehr unterschiedlich.

Ich fahre zum Beispiel schon seit zisch Jahren den Specialized S Works Power Sattel in 155, den habe ich hier deswegen zisch mal auf Reserve rumliegen.
Ich habe auch den 3D Sattel davon.

Der Memoy Effekt ist schon anders, ähnlich wie das bei einem Bib Polstern sein kann.
Polster sind halt auch sehr vom Gewicht abhängig.

Ich würde meinen, dass mein Power 3D Sattel, mein Gewicht besser supportet, als der der Schaumstoff Sattel.

Sicherlich trägt die Gitterstruktur auch ihren Teil dazu bei.
Ähnlich wie das bei Assos Bib Shorts der Fall ist.

Ich finde auch die geschlossene Oberfläche von dem Specialized besser.
Der von Selle Italia ist mir schon wieder zu rau.

Pauschal lässt sich nicht sagen, ob ein 3D Sattel gleich besser ist.
Zum probieren sind die halt auch sehr kostspielig.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte aber auch sagen, statt dem 450€UVP 3D Specialized Sattel, könnte man auch ein Power Comp für 99€UVP nehmen.
Und wer eine geschlossene Nase braucht, nimmt den Mimic für 109€UVP.
Anteilig ist das Plus an Komfort bei 3D, verschwindent gering und schwer einschätzbar.
Im wesentlichen ist aber immer noch die Sattelform dafür verantwortlich, ob jemand Schmerzen oder einschlafende Gliedmaßen bekommt.

Und wenn Hersteller ihre 3D Produkte nicht zum angemessenen Preis verkaufen wollen, bleibt das wohl weiterhin eine Kost-Spielerei, ohne erwähnenswerten Mehrgewinn.
In der Fahrradbranche komme ich mir oft als Produktester vor, was von Bastelobjekten nicht weit entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück