Epic Nachfolger 2009

hallo zusammen,

das wird mein neues BABY :-) gibts auch noch in black... (Epic Expert) war gerade heute beim Händler... In der Schweiz kommen die ersten Specis mitte September auf den Markt

grüsse aus der Schweiz

Anhänge

• EPIC09.jpg
    EPIC09.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 355
War Freitag beim Specialized Händler um mich nach dem neuen Epic zu erkundigen.
Er meinte das 2009 vorerst die Carbon Epics u. ab Expert aufwärts den neuen Rahmen haben.:mad:
Die billigeren Modelle werden weiterhin mit dem alten Rahmen ausgeliefert.

na dann wirds das weisse epic expert ;-) komme vom RR und gehe ende september mal in die schweizer berge ein bisschen testen :-)

von meiner seite aus sind die unterschiede wie folgt:

Epic 20mm weniger federweg, sportlicher, bedingt all mountain tauglich im gegensatz zum stumpi.

liege ich da in etwa richtig... da ich in der schweiz wohne werde ich mich des öfteren in den bergen tummeln.

für vorschläge bin ich natürlich offen, aber eben der finanzielle rahmen ist beschränkt auf 5000
CHF.

Betreffend Epic Expert:

Frame & ForkFrame ConstructionTIG-weldedFrame Tubing MaterialSpecialized M5 ORE AluminumFork Brand & ModelRockShox SID Race, 100mm travelFork MaterialAluminum/magnesium, single crownRear ShockSpecialized AFR remote mini, 100mm travel

So wie ich das sehe kein Brain mehr??? Was ist AFR remote mini???

grüsse aus der CH

Zuletzt bearbeitet:
ja mal schauen, von der optik her gar nichts schönes wie ich finde, wobei das natürlich subjektiv ist, wie schauts denn mit dem preis so aus, denke da reicht mein budget nicht wirklich...

falls inputs für den Stumpi / Epic vergleich da sind bin ich sehr dankbar. habe die sufu natürlich benutzt aber da wird lediglich über die 08er modelle gesprochen, und nun ist die katze ja aus dem sack mit den 09ern

na dann wirds das weisse epic expert ;-) komme vom RR und gehe ende september mal in die schweizer berge ein bisschen testen :-)

von meiner seite aus sind die unterschiede wie folgt:

Epic 20mm weniger federweg, sportlicher, bedingt all mountain tauglich im gegensatz zum stumpi.

liege ich da in etwa richtig... da ich in der schweiz wohne werde ich mich des öfteren in den bergen tummeln.

für vorschläge bin ich natürlich offen, aber eben der finanzielle rahmen ist beschränkt auf 5000
CHF.

Betreffend Epic Expert:

Frame & ForkFrame ConstructionTIG-weldedFrame Tubing MaterialSpecialized M5 ORE AluminumFork Brand & ModelRockShox SID Race, 100mm travelFork MaterialAluminum/magnesium, single crownRear ShockSpecialized AFR remote mini, 100mm travel

So wie ich das sehe kein Brain mehr??? Was ist AFR remote mini???

grüsse aus der CH

Ich fahre auch das EPIC
Bin sehr zufrieden....
Es hat je nach Aufbau einen sehr weiten Einsatzbereich.
Vom XC bike über Marathon bis hin zur Tour
Es klettert perfekt und ist bergab auch noch pirma zu fahren.
Natürlich kann man im sehr ruppigen Gelände mit mehr Federweg schneller runterheizen. Aber darauf kann ICH verzichten.
In meinem Dunstkreis werden sehr viele EPIC´s gefahren.
Viel Berge auch Alpenüberquerung usw.....
Also meine Empfehlung hat es.
Das einzige was ich bemängeln kann ist das Specialized sehr große Sprünge bei den rahmengrößen macht.
S zu M 35mm
M zu L 26mm
L zu XL 27mm
Ich habe jetzt das S genommen (173 cm/ 80cm) das M war mir viel zu Groß
Bzw gestreckt. da bin grad so an den Lenker gekommen :D
Fahre jetzt das S mit nem 100mm Vorbau und einer Ungekröpften Sattelstütze.
Perfekt!

Ach ich sehe gerade du redest ja vom neuen....
Auch egal...

Mal schauen wie die Preise ausfallen.
Richtig Sinn macht das neue Epic ja nur mit der Specialized Braingabel. Die ist ja nur in unbezahlbaren Modellen drin.

was hart wird ist bestimmt den S Works Rahmen mit Gabel und Kurbel alleine zu kaufen

das wird schon üder die 4000 gehen denk ich mal

ODER???

hmm

wenn dann würd ich carbon nehmen.

vielleicht das scale das ist schön leicht und gut

oder was mir optisch sehr gut gefällt ist das neue GT Zaskar in der schwarz matt/ glänzenden version

Zurück