Epicon RL ohne Remote betreiben

StillPad

Heimwerker King
Nabend,

ich habe heute meine Epicon RL bekommen.

Bin von der Verarbeitung begeistert, was mich aber stört und was ich vorher nicht gesehn habe ist die Remote Zugstufe.

Das ist für mich nutzloses Spielzeug was ich nicht benötige.

Kann man dafür ein Drehknopf bekommen?
Oder muss man die komplette Einheit wechseln?

Und woher bekommt man so ein Drehknopf und wie ist der Preis?

Edit:
Oha ich merke gerade das da war von vorn bis hinten nicht simmt :(
Also ich habe die Gabel als Epicon gekauft und dachte dieses Remote Ding wäre die Zugstufe.
Nach anschauen der Explosions Zeichnungen fiel mir nun auf, dass das gar keine RL sein kann.

Ich habe unten nun ein Rebound(Zugstufe) Knopf und das was per Remote geändert wird ist nur ein Lockout.
Desweiteren besitzt meine Gabel weiße Tauchrohre und V-Brake Sockel.

Das müsste ja nun heißen das ich eine Epicon LOD habe oder?
Und gibt es dafür Abdeckungsdeckel? Das man Lockout noch so nutzen kann.
Glaube eh nicht das ich es brauche.

Nabend,

ich habe heute meine Epicon RL bekommen.

Bin von der Verarbeitung begeistert, was mich aber stört und was ich vorher nicht gesehn habe ist die Remote Zugstufe.

Das ist für mich nutzloses Spielzeug was ich nicht benötige.

Kann man dafür ein Drehknopf bekommen?
Oder muss man die komplette Einheit wechseln?

Und woher bekommt man so ein Drehknopf und wie ist der Preis?

Edit:
Oha ich merke gerade das da war von vorn bis hinten nicht simmt :(
Also ich habe die Gabel als Epicon gekauft und dachte dieses Remote Ding wäre die Zugstufe.
Nach anschauen der Explosions Zeichnungen fiel mir nun auf, dass das gar keine RL sein kann.

Ich habe unten nun ein Rebound(Zugstufe) Knopf und das was per Remote geändert wird ist nur ein Lockout.
Desweiteren besitzt meine Gabel weiße Tauchrohre und V-Brake Sockel.

Das müsste ja nun heißen das ich eine Epicon LOD habe oder?
Und gibt es dafür Abdeckungsdeckel? Das man Lockout noch so nutzen kann.
Glaube eh nicht das ich es brauche.

Hallo,

Manche Dinge brauchen etwas länger! Sorry!

Leider hast du mich mit dir deiner email etwas verwirrt. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass du eine Epicon LOD erworben hast. Oder hast du so einen netten kleinen Hebel mit roten Knopf dazu bekommen auf dem Remote Lock steht?

Eigentlich ist aber egal ob es eine LOD oder RLD ist! So wie ich dich verstanden haben willst du denn Lock Out sowieso nicht nutzten und fragst für eine Abdeckkappe die man an Stelle der Remote Lock Einheit au die Gabelkrone packen kann, richtig?

Die Antwort ist leider: Nein, da du der erste bis jetzt bist der danach fragt.

Gruss

SR SUNTOUR SERVICE

Die Antwort ist leider: Nein, da du der erste bis jetzt bist der danach fragt.

Gruss

SR SUNTOUR SERVICE

Jetzt willste mich aber ver...... oder?
Wie funzt das denn bei den LOD mit den Speedlockout?
Die hat doch die Hebelfernbedienung nur als extra.

Habe wie es scheint eine LOD.
Zumindest kann ich bei mir eine Zugstufe einstellen, habe Speedlockout und Canti Sockel.

Jetzt müsste es doch möglich sein den Plastikdeckel der LOD darauf zu
schrauben?
Auf der HP steht die Fernbedienung ja als Extra und nicht Fernbedienung Only.

Und ja auf meiner Gabelkrone war so eine kleine Kasten drauf wo "Remote Speed Lock" drauf steht.
Dort kommt der Zug rein für den Schalthebel.

Habe halt für diesen Blödsinn keine Verwendung, wenn ich keine Federung will kauf ich ne Starrgabel ;)
Und das es ein Allwetter Bike werden soll, will ich das ein Stopfen oder irgenwas in der Art drauf.
Muss da ja nicht rein regnen und zustauben.

Jetzt willste mich aber ver...... oder?
Wie funzt das denn bei den LOD mit den Speedlockout?
Die hat doch die Hebelfernbedienung nur als extra.

Habe wie es scheint eine LOD.
Zumindest kann ich bei mir eine Zugstufe einstellen, habe Speedlockout und Canti Sockel.

Jetzt müsste es doch möglich sein den Plastikdeckel der LOD darauf zu
schrauben?
Auf der HP steht die Fernbedienung ja als Extra und nicht Fernbedienung Only.

Und ja auf meiner Gabelkrone war so eine kleine Kasten drauf wo "Remote Speed Lock" drauf steht.
Dort kommt der Zug rein für den Schalthebel.

Habe halt für diesen Blödsinn keine Verwendung, wenn ich keine Federung will kauf ich ne Starrgabel ;)
Und das es ein Allwetter Bike werden soll, will ich das ein Stopfen oder irgenwas in der Art drauf.
Muss da ja nicht rein regnen und zustauben.

Hi,

die Remote Lock Einheit kannst du abnehmen und einen Kappe drauf schrauben das ist kein Problem. Das was ich sagen wollte, die RLD Kartusche ist anderst als die LOD Kartusche, deshalb würde der Lock out dann sowieso nicht mehr funktionieren.

Gruß

SR SUNTOUR SERVICE TEAM

Wo bekomme ich den so eine Kappe?

Hast du ein Foto davon?
Weil ich in moment keine Möglichkeit sehe das dort festzuschrauben.
Ausser man nutzt den "Montage-Ring" der beim "Remote Speed Lock" Kasten dabei ist.

Was würde den die Kappe kosten?

Was du gekauft hast ist eine EPICON RLD, ich hab auch so eine bei Ebay rausgefischt.

Die sind weiß lackiert (Sonderlackierung?) und verfügen über Cantisockel (werden so eigentlich in D nicht geliefert) und einen Remotelockout und eine verstellbare Zugstufe.

So störend find ich den RemoteLockout allerdings nicht - eher praktisch.

Jap könnte in der Tat auch eine RLD sein.
Ist deine auch so schlecht lackiert?
Und fehlt die Bremsleitungsführung der Scheibenbremse?

Bei mir habe ich noch schwarze Stellen bei bei Dichtungen vom Tauchrohr.

Das Problem bleibt aber das selbe.
Woher bekommt man so ein Deckel?
Ist doch voll schwul sowas nicht mitzuliefern falls man das mal nicht montieren will.

Klemmung für die Leitung hab ich auch nicht. Hab die Leitung aber dann nach vorne am Cantisockel vorbei gelegt und da mit Kabelbinder fixiert.
Und bei den Tauchrohren hab ich auch noch ne schwarze Stelle, sonst aber ok.

Und es ist eine RLD - Zugstufenverstellung und Remotelockout = RLD

Wenn du keinen Remotelockout willst dann montier ihn doch einfach nicht. Aber ich weiß nicht was dich an dem Hebelchen so stört.

Eine RockShox Tora mit Poploc kannst du nicht auch so umbauen. Bei der Tora muss die MotionControlEinheit getauscht werden.

Wie bei Suntour auch - die LOD hat auch eine andere Einheit als die RLD.
Eben so nen Knopf drauf montieren geht nicht.

Und wenn es dich stört - fahr ohne und verschließ die Öffnung an der Gabel.

Klemmung für die Leitung hab ich auch nicht. Hab die Leitung aber dann nach vorne am Cantisockel vorbei gelegt und da mit Kabelbinder fixiert.
Und bei den Tauchrohren hab ich auch noch ne schwarze Stelle, sonst aber ok.

Und es ist eine RLD - Zugstufenverstellung und Remotelockout = RLD

Wenn du keinen Remotelockout willst dann montier ihn doch einfach nicht. Aber ich weiß nicht was dich an dem Hebelchen so stört.

Eine RockShox Tora mit Poploc kannst du nicht auch so umbauen. Bei der Tora muss die MotionControlEinheit getauscht werden.

Wie bei Suntour auch - die LOD hat auch eine andere Einheit als die RLD.
Eben so nen Knopf drauf montieren geht nicht.

Und wenn es dich stört - fahr ohne und verschließ die Öffnung an der Gabel.

Irgendwie glaube ich ihr verstehe nicht das Problem.
Es ist mir scheiß egal ob da Lock out drin ist oder nicht.
Ich nutze es eh nicht.

Einzig und allein will ich das Ding oben dicht bekommen.
Sei es mit ein Hebel/Knopf, sodas man noch Lock out nutzen kann oder ein Blindstopfen.

Wie schon gesagt Allwetterrad, das muss dort nicht nicht rein regnen.

Im Prinzip müssten ja RLD und LOD das selbe sein nur mit ein anderen Aufbau oben.
Halt der Knopf oder Kasten für Lockout

Hallo SR Support bekommt man hier auch nochmal antwort?
Ist ja genauso ein schlechter Service wie Cosmicssports:mad:

Ich muss die Gabel fertig bekommen!

Na, wer so freundlich fragt, bekommt sicherlich eine Antwort. Verstehe sowieso dein Problem nicht. Ist doch vollkommen egal, ob in die Aufnahme für den Zug etwas reinkommt, ist ja keine Verbindung zum Innenleben der Gabel vorhanden. Ansonsten mach etwas Silikon rein und fertig.

Na, wer so freundlich fragt, bekommt sicherlich eine Antwort. Verstehe sowieso dein Problem nicht. Ist doch vollkommen egal, ob in die Aufnahme für den Zug etwas reinkommt, ist ja keine Verbindung zum Innenleben der Gabel vorhanden. Ansonsten mach etwas Silikon rein und fertig.

Man kann als deut. Kunde ja whl erwarten das die Fragen innerhalb von 2 Tagen beantwortet werden.
Wir zahlen zum rest der Welt ja auch deutlich mehr.
699$=699€!

Und du verstehst das Problem nicht, scheinst wohl ein Schönwetter Biker zu sein.
Ich fahre bei jeden Wetter mit dem Rad.
Schnee, Glatteis, Regen, Sonne.

Wenn Schnee liegt so wie jetzt wird meist Salz gestreut und das greift alles an und es fliegt auch überall hin bei fahren.
Ist natürlich ganz toll dort oben in das Loch Salz, Schnee, Regenwasser und Dreck zu bekommen. :rolleyes:

Deshalb muss das dicht sein. In moment hab ich ein Stückklebeband drauf.
Hält aber gar nicht gut und sieht $chei$e aus.

Da die RLD und die LOD ja scheinbar gleich sind bis auf den das man ein Speed Lock Kasten hat und der andere ein Knopp.
Muss das ja nun irgendwie möglich sein das umzurüsten.

Man kann als deut. Kunde ja whl erwarten das die Fragen innerhalb von 2 Tagen beantwortet werden.
Wir zahlen zum rest der Welt ja auch deutlich mehr.
699$=699€!

Und du verstehst das Problem nicht, scheinst wohl ein Schönwetter Biker zu sein.
Ich fahre bei jeden Wetter mit dem Rad.
Schnee, Glatteis, Regen, Sonne.

Wenn Schnee liegt so wie jetzt wird meist Salz gestreut und das greift alles an und es fliegt auch überall hin bei fahren.
Ist natürlich ganz toll dort oben in das Loch Salz, Schnee, Regenwasser und Dreck zu bekommen. :rolleyes:

Deshalb muss das dicht sein. In moment hab ich ein Stückklebeband drauf.
Hält aber gar nicht gut und sieht $chei$e aus.

Da die RLD und die LOD ja scheinbar gleich sind bis auf den das man ein Speed Lock Kasten hat und der andere ein Knopp.
Muss das ja nun irgendwie möglich sein das umzurüsten.

Hallo Stilpad,

Ich würde dich bitten einen etwas leiseren Ton anzuschlagen. Deine Anfrage wurde letzten Donnerstag per email aus unserer Service Account beantwortet. Bitte finden die originale email and dich unterstehend.

Um die dir schon einmal zu Verfügung gestellte Information zu wiederholen: Die EPICON RLD ist von ihrem Aufbau her anderst wie eine EPICON LOD oder LO. Deshalb ist es auch nicht möglich den LO Knopft auf die Kartusche der RLD zu pressen. Dieser würde nicht richtig fest sitzten und dann sehr wahrscheinlich verloren gehen. Kunden die normalerweise eine EPICON RLD käuflich erwerben, nutzten den Lock Out auch in 99,9% der Fälle.

Wir als Hersteller der Gabel können nichts dafür, dass du diese Gabel erworben hast den Lock Out aber nicht nutzten willst.

Falls du dennoch versuchen möchtest dir aus dem LO Hebel selber eine Lösung zu basteln, dann schicken wir dir gerne eine solchen per Post zu.
Falls dir dies zusagt, teile uns bitte deine Postanschrift mit.

Sehr geehrter Herr XXX,

Die Epicon RL wird immer miteinem Remote Lockout ausgeliefert (das “RL” ist die Abkürzung fürdiesen).

Der Lockout kann nichteinfach mit einem anderen Knopf an die Gabelkrone umgebaut werden –hierzu wird ein komplett neues Innenleben benötigt.

Mit freundlichen Grüßen

SR SUNTOUR SERVICE

Zurück