Erfahrung Alex Supra 28 bzw. No tubes ztr flow für Downhill

schajorix

Downhiller ohne Downhiller
Registriert
27. September 2009
Reaktionspunkte
43
Ort
Mühldorf a. Inn
hi everyone ,

will mir einen 2ten Lrs, zum Dh-racen aufbauen , werde ihn hauptsächlich in den seeding runs fahren , soll also was ziemlich leichtes aber auch möglichst stabiles sein .

Im moment fahr ich vo. und hi. Tune King und Kong naben in kombination mit spank subrosa felgen und Dt swiss Speichen , Vorderrad ca, 970 Gramm
Hinterrad ca, 980 Gramm

Hätte für den nächsten Lrs. auch an die Tune King und Kong Naben gedacht aber in verbindung mit evtl Alex Supra 28 Felgen oder ggf. No tubes ztr flow Felgen

hat schon irgendjemand von euch erfahrungen mit der neuen Alex Supra 28 Felge oder mit den No Tubes ztr flow Felgen im Downhill berreich ?

thx
 
So lange du sauber fährst und keine Fahrfehler machst oder gar stürzt laufen die Felgen gut, aber wehe es geht mal ein Sprung in die Hose, dann haben diese leichten Endurofelgen schlicht nicht genug Reserven.

Ich bin sie zwar nicht selbst gefahren, habe aber inzwischen genug der leichten Felgen aus DH-LRS zerstört wieder ausgebaut und gegen etwas robustes getauscht.

Für den DH-Einsatz darfs dann schon ne Supra D sein.
Mit robusten Naben wie den Hope pro 2 und leichten Speichen wiegt der LRS dann immernoch unter 1950gr.

Felix
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!:daumen:
Was verstehst du unter "leichten Speichen"? Ev. Messer- od. die teuren Saphim? Bilden nicht die dann die Schwachstelle im LR?
Die Supra D ist ja einiges günstiger als die ZTR Flow, somit würd sich eine Mehrinvestition in teurere Speichen ev. lohnen - wenn sie halten (?).

Markus
 
Mit leichten Speichen meine ich leichte Speiche und eben keine DT Alpine3, DT Champion oder DT Comp

Da meine ich, richtigen Aufbau vorrausgesetzt, bis 80kg DT Revo oder Sapim Laser im günstigsten Fall oder die Sapim CX-Ray ohne Gewichtsbeschränkung.

Das Ideale Laufrad besteht aus einer steifen felge und vielen weichen Speichen. So treten sich Belastungen nicht an wenigen unnachgiebigen Speichen auf, sondern können sich über die steife Felge im laufrad verteilen.
Das ergibt dann ein dauerhaltbares Laufrad.
Es gibt aktuell keine dauerhaltbarere Speiche als die apim CX-Ray.
Auch die DT Aerolite kann hier nichts besser, ist aber teurer.

Gruss, Felix
 
Super, vielen Dank für die kompetente Aufklärung!
Genau so stell ich mir nützliche Antworten vor.
Hab nämlich die Sapim CX-Ray auch schon im Auge gehabt (nicht wörtlich ;)), war mir aber nicht sicher, ob der Mehrpreis gegenüber der Sapim Race gerechtfertigt wäre.

Markus
 
gegenüber der Sapim Race auf jeden Fall.
Ob ein leichter Fahrer nicht auch schon mit der Sapim Laser zurecht kommt, darüber lässt sich streiten.
Allerdings gibt Sapim die Laser nicht pauschal für Disc frei, da ein solcher filigranes Speichengerüst nur so gut ist, wie sein Aufbau.
Eine gleichmäßig hohe Speichenspannung ist hier unabdingbar.
Deswegen bekommen nur wenige Laufradbauer diese Freigabe individuell erteilt.
Auch die CX-Ray sollte ebst möglich verbaut werden, dann auch hier gilt, das beste Material nützt nichts, wenns nur schlampig zusammengewurfen ist.
ich hab da schon einige Undinger erlebt und bin deswegen recht kritisch.

Felix
 
hi,

ich bevorzuge auf jeden fall die supra 28.

Wenn du die tune einsetzt mit den Laser ( Ja die gebe ich für diese felge frei, da sie sehr stabil ist), dann hast du den gleichen laufradsatz wie Markus klausmann lezte Saison.

Bitte min 130kg auf die Laser zahnkranz seite geben. Am besten von einem wie Felix bauen lassen.

CX-Ray ist natürlich etwas besser, aber nachzentrieren ist für Laien ohne Halteschlüssel schlecht möglich. Deswegen wird meißtens Laser oder D-light eingesetzt.

Gruss

spokie
 
Hab momentan die Supra 28 montiert. Von der Abstützung der 2,4er NN durch die 21 mm Maulweite bin ich etwas enttäuscht. Da mir das BST Profil schon bei der Crest (die sich als zu filigran für meine Fahrweise herausstellte) gefallen hat, finde ich die Flow sehr interessant.
Jetzt folgende Frage: wie stabil ist die Flow im Vergleich zur Supra 28, speziell was Dellen (Hardtail...) betrifft?

Tubeless fällt aus, somit wär die Supra (oder FR) 30 noch eine Option, allerdings stützt die den Reifen wahrscheinlich schlechter als die Flow und ist auch weniger durchschlagresistent, eben wegen des BST Profils der Flow.

Gibt es überhaupt (gewicht- / stabilitätsmäßig) noch was zwischen Flow und Supra D?
 
Fahre die Flow, Supra D, Supra 34

die Flow habe ich schon zum reizen gebracht,,,aber mit ordentlichem fahrstil, haelt sie auch im Emduro Bereich recht lang, natürlich verzeiht sie keine fehler...meine HR felge hatte nach einer verpatzen landung auf einem stein (kein sturz) eine deutliche delle und gerissen.

an meinem HT fahre ich vorne die Supra D u hinten Supra 34, und diese Felgen halten, und verzeihen auch fehler,

wenn man einen ordentlichen fahrstil/fahr können hat kann man als minimum die Flow nehmen, ich würde aber bei normalem DH schon definitiv auf die Supra D setzen, wenn nicht sogar die Supra 34 nehmen.
 
Zurück
Oben Unten