Erfahrung Gesucht: Adidas Zonyk (Pro)

Registriert
12. Juni 2006
Reaktionspunkte
1.501
Hallo zusammen,

hat einer von Euch Erfahrung hinsichtlich Größe, Passform, Windschutz etc. zur Zonyk von Adidas?
Ich würde die Brille gerne fürs Biken und Skifahren benutzen.
 
Ja hab ich. Ob sie Dir passt kann ich Dir nicht sagen. Wie immer bei den Adidas Topmodellen lässt sich der Nasensteg verstellen und die Bügelneigung in 3 Stufen arretieren. Für mich ist sie neben der Oakley Jawbreaker eine der besten Sportbrillen. Belüftung und Windschutz sind auf sehr hohen Niveau. Den Schweissschutz der Pro Version finde ich eher störend. Vor- und Nachteil sind die gummierten Bügelenden. Gerade wenn man eine Mütze unter dem Helm trägt lässt sich die Brille kaum mit einer Hand aufsetzen- die Gummierung bremst einfach zu stark. Dafür rutscht die Brille definitiv nicht vom Kopf. Der Rahmen und die Bügel der Brille sind sehr robust und massiv ausgeführt- je nach Helm kann es an den Ohren eng werden. Da ist die Jawbreaker mit ihren superschlanken Bügeln im Vorteil- die sitzt dafür ohne Mütze oder Helm wieder etwas locker. Beim Sikfahren wird die Zonyk nur mit Skitouren- oder kletterhelmen harmonieren. Unter klassischen SKihelmen wird sie kaum Platz haben.
 
Kann die Angaben von Jocki so nur bestätigen mit noch einem Zusatz:

erste Adidas Sportbrille seit langem, die leider folgendes Manko aufweist: die Bügelenden können beim normalen Zusammenklappen der Bügel auf die Innenseite der Scheibe aufliegen. Das ist zwar durch die Gummierung nicht schlimm in puncto Kratzer, aber die Bügelenden sind meist durch die Benutzung verschwitzt und damit verdreckt das Glas.
 
Zurück
Oben Unten