Hallo zusammen,
ich hoffe einer von Euch kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen.
Bei mir macht sich aktuell etwas die Panik breit das mein Urlaub (AlpenX) / Vorbereitung bedingt durch einen Rahmenbruch in Gefahr gerät.
Am 07.07.2017, genau 10 Monate nach Neuerwerb, ist bei meinem Skeen 100 bei der Fahrt auf einem ebenen Waldweg der Rahmen am Sattelrohr unterhalb der Dämpferbefestigung gebrochen. Sehr seltsam ,da ich an diesem Tag auch keine größeren Trails oder ähnliches befahren habe.
Der Schaden hat sich auch nicht z.B. durch Knarzen oder so angekündigt.
Mit dem Rad hatte ich in den 10 Monaten keinen Crash oder sonstiges. Ich sag mal "normaler" Gebrauch auf Trails, im Wald oder auch mal einfach nur Rund um eine Talsperre. Das Rad ist mir noch nicht einmal umgekippt in der Zeit und hat aktuell eine Laufleistung ca. 3000km.
Nach der Reklamation im Megastore konnte mir keine Aussage über die Dauer der Instandsetzung gemacht werden, da es keine Info über die Verfügbarkeit eines Ersatzrahmens gab. Es wurde dort aber von einer normalen Reklamation / Garantiefall ausgegangen.
Am Mittwoch den 12.07. hab ich denn angerufen und erfahren das der Rahmenhersteller die Reklamation abgelehnt hat, da an dieser Stelle noch nie ein Rahmen "Grundlos" gebrochen ist. Es wird von einer "Stauchung" die zum Bruch geführt hat ausgegangen.
Der Servicemitarbeiter hat mir am Telefon dann bestätigt das er das anders sieht, da keinerleit Beschädigung am Rad die auf einen Stuz o.Ä. hinweisen ersichtlich sind.
Rad ist jetzt komplett unterwegs zum Rahmenhersteller zwecks Begutachtung.
Jetzt ist mir nicht klar wie und wann es wirklich weiter geht.
Am 24.08. breche ich in Richtung Alpen auf und würde vorab gerne noch die ein oder andere Trainingsfahrt mit meinem Rad absolvieren.
Hat einer von Euch schon mal etwas vergelichbares an Reklamation gehabt?
Wie ist das bei Euch ausgegangen?
Gibt es Tipps?
Überlege schon ob ich mich um ein Ersatz- oder Leihrad bemühen sollte.
Zeitpunkt und Verlauf der Reklamation ist schon sehr unglücklich für mich, zudem konnten mir der Kontakt mit den Servicemitarbeitern auch nicht wirklich viel mehr Mut machen das es eine kurzfrisitge Lösung gibt.
Vorab schon mal vielen Dank