erfahrung mit xt bremse

Registriert
13. Dezember 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
egeln(bei magdeburg)
servus...

hatte mir mitte/ende letztes jahr nen gt force komplett bike gekauft mit den shimano xt scheibenbremsen...

hab nur vorne auf 200mm und hinten auf 180mm xt scheibe geändert...
bin aber nicht gerade zufireden mit der bremspower bzw druckpunkt der bremse...hatte sie schon einmal neu befüllen lassen aber der ruckpunkt ist immernoch so weich das ich den hebel bis zum lenker durchziehen kann...

so nun zu meiner frage...

ist das normal bei der xt bremse und habt ihr auch solch probleme???
 
.hatte sie schon einmal neu befüllen lassen aber der ruckpunkt ist immernoch so weich das ich den hebel bis zum lenker durchziehen kann...

Das ist definitiv nicht normal. Bei keiner Bremse. Manchmal vermitteln aber auch schlechte Bremsbeläge (Öl auf Scheibe und Beläge etc.) das Gefühl eines schwammigen Druckpunkts. Da man dann mit aller Kraft am Hebel zieht wie blöd und sich nix tut.

Tipp: Selber befüllen.
 
Wie weit hast du deine Griffe Richtung Lenker mit der Griffweiteneinstellung gebracht? Wenn deine Griffe sehr nahe am Lenker hast kommst du mit jeder Bremse an den Lenker. Hast du die Griffe nicht nahe am Lenker stimmt was nicht. Könnte zu wenig Öl im System sein oder die Beläge abgefahren.
 
Hab am meinem Bike auch XT aus Jahr 2009. Griffweite ist bei mir auf 5,5 cm (siehe Bild) eingestellt und die lassen sich fast bis zum Lenker durchziehen (nur im Stand). Das hat aber nix mit dem Druckpunkt zu tun, der ist gut definiert. Bremsen greifen nach ca. 1,5 cm Hebelweg. Der Bremspower ist auch sehr gut. Ich kann Vorderrad in jeder Situation zum Blockieren bringen. Für früheren Druckpunkt soll man die Schrauben, im Bild rot eingekreist, komplett zudrehen, dann fühlt er sich auch knackiger an.

 
Zuletzt bearbeitet:
fahre die aktuelle xt seit 2008, keinerlei probs bisher, ist eine sorglos disc
genau wie meine alte 585 lx oder 535 deore...
 
Zurück