Erfahrungen:Bos void air und BOS idylle rare air

Registriert
8. Dezember 2013
Reaktionspunkte
0
Moin leute,

Ich hab noch nicht viel drüber gelesen und deswegen wollte ich mal die Frage an die stellen,die das im thema genannte Fahrwerk selber fahren (BOS Void. BOS Idylle RaRe) denn es interessiert mich brennend.

Ich möchte gerne wissen wie ihr speziell den bos void vielleicht im Vergleich zu anderen Luftdämpfern findet und auch im vergleich zu coil Dämpfern und wie der void mit dem überhitzen zurecht kommt.

Zu der Gabel müsst ihr nichts schreiben wenn ihr aber bock habt halte ich euch nicht auf :D

Es wäre super wenn ein paar Antworten rein kommen würden :)

Ride on!
 
Foes Hydro RS.JPG
Hi
Ich fahre den Void und vorher hatte ich einen RC4 mit einer 400er Feder. Der Void spricht besser und feinfühliger an und ist nicht sehr progressiv. Spühre den Hinterbau kaum noch, was super ist denn, der Hinterbau von meinem Bike ist schon extrem progressiv. Das gleicht der Void ziemlich gut aus. 1 Saison gefahren und er läuft noch wie am ersten Tag. Bis jetzt kann ich den echt empfehlen. Meine Frage hier: Hat jmd erfahrung mit Hig/Lowspeed einstellungen auf Wurzelteppichen? Ich werde da immer sehr langsam.

Andere Luftdämpfer bin ich noch nicht gefahren, nur Coil: RC4, DHX5, Manitou Revox(übrigens auch sehr zu empfehlen), BOS Stoy.

Gruss
 

Anhänge

  • Foes Hydro RS.JPG
    Foes Hydro RS.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 173
Hab nur den Vergleich zum x Fusion hlr air. Ist aber kein Vergleich da der void um Welten besser ist. Ich kann da blackhornet nur beistimmen. Man merkt den Hinterbau nicht mehr. Er funktioniert und man muss sich keine Gedanken mehr machen. Das Ansprechverhalten ist super. Um Welten besser wie beim xfusion. Als Ersatz hab ich jetzt noch einen stoy im Bikemarkt gekauft, den muss ich aber erst mal testen. Vom ansprechverhalen sind stoy und void aber gleich.
Die Idylle rare air ist auch erste Sahne. Günstig zu bekommen weil jeder ne fox oder Rock Shox haben will. Ich würde nicht mehr was anderes haben wollen.
 
Hallo,
Hab ne Bos idylle rare air gekauft und wollte mich mal schlau machen was eure Tipps zur Einstellung und zur Wartung nach einem "Arbeitstag" sind. Muss ich da irgendwas brachten, muss zugeben hab sie einfach blind gekauft Sah gut aus der Preis hat mir gefallen warum also nicht, hab jetzt aber irgendwas von entlüften gehört und beim Druck einstellen in 10psi Schritten, wollte da konkret einfach nochmal Erfahrungen sammeln bevor ich irgendwas falsch mach ;).
Gruß Rapha
 
Hallo,
Hab ne Bos idylle rare air gekauft und wollte mich mal schlau machen was eure Tipps zur Einstellung und zur Wartung nach einem "Arbeitstag" sind. Muss ich da irgendwas brachten, muss zugeben hab sie einfach blind gekauft Sah gut aus der Preis hat mir gefallen warum also nicht, hab jetzt aber irgendwas von entlüften gehört und beim Druck einstellen in 10psi Schritten, wollte da konkret einfach nochmal Erfahrungen sammeln bevor ich irgendwas falsch mach ;).
Gruß Rapha

Hier steht alles was du wissen musst.

http://www.bosmtb.com/uploads/media/user_manual_BOS_Idylle_Air_2014_eng.pdf
 
Zurück
Oben Unten