Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Ist denn das Klappern beim v3-Bumper weniger bzw ist der allgemein anders vom Material oder nur dünner und die Plastikscheiben weiterhin separat?
Sieht man eigentlich alles auf Fotos ganz gut... Bumper ist dünner, vermutlich gleiches Material, Plastikscheiben nach wie vor separat, klappern wird also unverändert sein. Ach ja, klappern hängt maßgeblich davon ab, ob der Dämpfer im Rahmen steht oder liegt. In meinem Banshee Prime v2 klappert nix.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Sieht man eigentlich alles auf Fotos ganz gut... Bumper ist dünner, vermutlich gleiches Material, Plastikscheiben nach wie vor separat, klappern wird also unverändert sein. Ach ja, klappern hängt maßgeblich davon ab, ob der Dämpfer im Rahmen steht oder liegt. In meinem Banshee Prime v2 klappert nix.
Interessant... hab heute meinen v2 vom Service zurückbekommen und nun ist bei mir auch der dünnere Bumper verbaut, der sonst am v3 montiert ist. Entweder das spielt keine Rolle, oder es war ein Versehen.
 
Hat jemand den Dämpfer im Fanes 6.0 oder tofane?
Habe ein Tofane 2.0 und mit herkömmlichem coil Dämpfer ist es wie im test zu wenig midstroke support rauscht in kompressionen durch und würde das Problem gerne lösen( Auch mit härterer feder, die zu eine Disbalance mit der Front führt).
 
Mir kommt vor, die Federempfehlung von EXT war bei mir nicht ganz richtig, ich möchte deshalb mal eine weichere probieren.

Hat jemand eine 450er-Feder mit 105 oder 117 mm Länge zum Abgeben? Hätte im Gegenzug eine vollkommen neue und ungefahrene 500er-Feder mit 105 mm Länge anzubieten.
 
Fahre in meinem Nicolai G15 mittlerweile auch ein Storia V3. Bei fahrfertigen 70-73kg passt in dem Rahmen eine 325er Feder perfekt.
Wie schaut es bei euren Dämpfern eigentlich bezüglich Geräuschkulisse aus? Bei mir klackert und schlürft der Dämpfer ziemlich laut bei Lastwechseln (Zugstufe 4 Klicks von offen). Drehe ich die Zugstufe komplett zu, ist er leise.
Habt ihr schon ähnliches beobachtet?
 
Fahre in meinem Nicolai G15 mittlerweile auch ein Storia V3. Bei fahrfertigen 70-73kg passt in dem Rahmen eine 325er Feder perfekt.
Wie schaut es bei euren Dämpfern eigentlich bezüglich Geräuschkulisse aus? Bei mir klackert und schlürft der Dämpfer ziemlich laut bei Lastwechseln (Zugstufe 4 Klicks von offen). Drehe ich die Zugstufe komplett zu, ist er leise.
Habt ihr schon ähnliches beobachtet?
Wenn das Klackern nicht von den Plastikscheibchen am Dämpferschaft kommt, dann kann es sich um ein Geräusch handeln, welches von einem "Kugelventil" (kenne die genaue Bezeichnung dafür nicht) in der Zugstufe verursacht wird. Mein Storia V1 hat diesbezgüglich noch ziemlich laut bei jedem Tritt ein Klacken von sich gegeben, der V2 ist da schon leiser, er gibt aber trotzdem noch Geräusche von sich, die sogar spürbar sind. Die Zugstufe vom V3 wurde ja wieder überarbeitet, aber trotzdem können die Geräusche durchaus normal sein.
 
Mir kommt vor, die Federempfehlung von EXT war bei mir nicht ganz richtig, ich möchte deshalb mal eine weichere probieren.

Hat jemand eine 450er-Feder mit 105 oder 117 mm Länge zum Abgeben? Hätte im Gegenzug eine vollkommen neue und ungefahrene 500er-Feder mit 105 mm Länge anzubieten.
Wenn dem so wäre, dann würdest du aber aus dem Grundsetup der Zugstufen langsam rauswandern?
 
Wenn das Klackern nicht von den Plastikscheibchen am Dämpferschaft kommt, dann kann es sich um ein Geräusch handeln, welches von einem "Kugelventil" (kenne die genaue Bezeichnung dafür nicht) in der Zugstufe verursacht wird. Mein Storia V1 hat diesbezgüglich noch ziemlich laut bei jedem Tritt ein Klacken von sich gegeben, der V2 ist da schon leiser, er gibt aber trotzdem noch Geräusche von sich, die sogar spürbar sind. Die Zugstufe vom V3 wurde ja wieder überarbeitet, aber trotzdem können die Geräusche durchaus normal sein.

Ich werde heute Abend mal ein Video hochladen. Ist schon deutlich hör und spürbar. Auch beim Pedalieren im Uphill

Die Plastikscheiben sind angeklebt. Die sind es definitiv nicht.
 
Wie hast du denn die Scheiben angeklebt. Nur an dem Bumper? Habe ich so gemacht und es ist schon leiser, aber der ganze Block selbst bewegt sich ja auch noch und kann unten oder oben anschlagen, oder hast du den ganzen Block am Ende fixiert?

Ja am Bumper. Mag sein, dass sie leichte Geräusche produzieren, allerdings nicht das, was ich hier beschreibe. Wie gesagt, später kommt mal ein kurzes Video. Aber das, was jack_steel beschreibt, trifft bei mir auch ziemlich genau zu.
 
Wenn dem so wäre, dann würdest du aber aus dem Grundsetup der Zugstufen langsam rauswandern?
Da kannst du natürlich recht haben, d.h. möglicherweise müsste hier eine Anpassung vorgenommen werden. Ich bekomme nun vom österreichischen EXT-Service-Partner eine 450er-Feder zum Testen. An dieser Stelle auch mal ein großes Lob an https://mfs-trading.at/ was den Service und die Kommunikation betrifft. Ich weiß, in Deutschland gibt's mit Schnurrtech einen hervorragenden Ansprechpartner, aber für EXT-Fahrer in Österreich ist es toll, nun auch jemanden im Land zu haben (z.B. günstigerer Hin- und Rückversand beim Service).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders gefragt.

Haben diejenigen, die vorher einen super deluxe rct coil selbst mit viel lsc nicht genug support in kompressionen entlocken konnten eine deutliche Besserung mit dem storia?
 


Hier das besagte Video. Passt aber ziemlich genau zu euren Schilderungen. Werde sicher auch nochmal mit Marco drüber sprechen. LSC und HSC müssen eh etwas softer geshimt werden. Aber schon jetzt absolut geiler Dämpfer :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
20201120_213159.jpg
 
Hallo,

kann mir jemand den Durchmesser und die Länge des Piggybacks am LokV3 nennen von der Mantelfläche wo der Aufkleber angebracht ist?
...Meiner ist gerade beim Service.

Besten Dank und Grüsse
 
Zurück
Oben Unten