Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Ich habe mal eine Verständnisfrage zu den Compression Einsteller. In meiner Anleitung steht, dass ich die beiden Einsteller komplett im Uhrzeigersinn drehen sollen und dann Schritt für Schritt gegen den Uhrzeiger bis es passt.
Da auf dem Dämpfer im Uhrzeigersinn ein + ist, heißt das aber das die Druckstufe dann erstmal komplett geschlossen ist, oder?

Meine anderen Dämpfer habe ich eigentlich immer genau anders herum eingestellt. Also Dämpfug erstmal komplett auf ( in Richtung "-" ) und Schritt für Schritt geschlossen.
 
Zudem hat man oft auch 2-3 Klicks mehr als angegeben. Diese haben dann aber oft keine Auswirkung. Hatte mal eine Fox 36 die hatte anstatt 18 Klicks 24. Wenn du da von offen anfängst fährst dich ja dumm und dämlich beim einstellen...
 
Bzgl. dem Klappern des Anschlagpuffers. Hab die zwei schwarzen Plastikscheiben mit Sekundenkleber angeklebt und ist schon besser und nicht mehr ganz so lose, aber das ganze Ding bewegt sich trotzdem noch auf und ab und die Plastikscheibe schlägt unten immer wieder hörbar auf beim schnellem Gerumpel. Bin jetzt am Überlegen entweder auf den Scheibe unten noch was Dämpfendes zu kleben oder einfach die Schwarze Scheibe(n) ganz zu entfernen. Warum sind die denn überhaupt da? Es sollte doch der Puffer alleine reichen, sodass der Dämpferkörper nicht hart anschlagen kann oder?
 
Bzgl. dem Klappern des Anschlagpuffers. Hab die zwei schwarzen Plastikscheiben mit Sekundenkleber angeklebt und ist schon besser und nicht mehr ganz so lose, aber das ganze Ding bewegt sich trotzdem noch auf und ab und die Plastikscheibe schlägt unten immer wieder hörbar auf beim schnellem Gerumpel. Bin jetzt am Überlegen entweder auf den Scheibe unten noch was Dämpfendes zu kleben oder einfach die Schwarze Scheibe(n) ganz zu entfernen. Warum sind die denn überhaupt da? Es sollte doch der Puffer alleine reichen, sodass der Dämpferkörper nicht hart anschlagen kann oder?
Vermutlich dienen die Plastikscheiben der Haltbarkeit des Schaumstoffpuffers. Ist ja kein Gummiteil wie bei anderen Stahlfeder-Dämpfern sondern wirklich nur ein etwas festerer Schaumstoff. Beim meinem Storia V1 gab es die Plastikscheiben noch nicht, dementsprechend schnell war auch der Schaumstoff hinüber. Der V2 kam dann mit den Plastikscheiben und beim V3 wurde daran offenbar festgehalten. Übrigens wurden die Plastikscheiben auch beim Federweg berücksichtigt, zumindest bei meinem mit 200x57 ist der sichtbare Teil des Kolbens genau um die Dicke der beiden Plastikscheiben länger. Das Entfernen einer oder beider Scheiben könnte somit ungewollte Effekte haben... im besten Fall einfach nur mehr Federweg, im schlechtesten Fall irgendeine ungewollte mechanische Kollission innen im Dämpfer.
 
Der Schaumstoff ist so weich, dass er sich ohne Scheiben nur punktuell verdichten würde.
Gegen das Klappern würde ich mit Klettverschluss arbeiten.
 
Danke euch. Hätte den Bumper selbst stabiler eingeschätzt. Schon sehr kurios, Ext baut einen top Dämpfer und dann so eine dilettante Konstruktion als Bumper. Warum nicht einfach Gummi wie die anderen versteh ich nicht. 😂
 
Hab selbst die v2 Version, also ohne HBO. Mir erscheint der Bumper beim Ext relativ fest im Vergleich zu einem Gummi wie im CC DB, den ich auch hab. Mein Bumper lässt sich per Hand nicht so locker eindrücken wie einer aus Gummi. Daher würd ich annehmen, ein Gummi-Bumper geht recht geschmeidig zusammen, ist aber auch dicker, da er mehr Weg benötigen, um die Energie aufzunehmen/nicht hart anzuschlagen. Bei Ext ist der ja im Vergleich schon eher kurz. Damit also auch härter, um die ganze Energie aufzunehmen. Aber dann auch eigentlich eher nicht das was man will, ein smoother/weicher Anschlag oder?
 
Puh. Noch härter als der vom CCDB?
Meine These wäre, dass EXT den Bumper ja nach BIke unterschiedlich lang macht. Dafür extra Bumper gießen zu lassen, ist für Kleinserien wahrscheinlich zu teuer.
 
Auf Basis der Reviews zum V3 kann man zumindest fix sagen, dass der Bumper beim V3 dünner geworden ist, als beim V2 und zwar aufgrund des HBO.
Der Bumper ist ja unabhängig vom Körpergewicht und da man den wohl für den denkbar schwersten Fahrer dimensionieren muss, finde ich persönlich die dünneren Schaumstoffringe von EXT sympathischer. Die geben mir zumindest das Gefühl, dass ich den ganzen Federweg nutzen kann und dieser nicht von einem fetten Gummpipuffer begrenzt wird.
 
Der Bumper ist ja unabhängig vom Körpergewicht und da man den wohl für den denkbar schwersten Fahrer dimensionieren muss, finde ich persönlich die dünneren Schaumstoffringe von EXT sympathischer. Die geben mir zumindest das Gefühl, dass ich den ganzen Federweg nutzen kann und dieser nicht von einem fetten Gummpipuffer begrenzt wird.


Mit viel Langeweile könnte man da mit Sylomer experimentieren.


https://www.rrg.de/wp-content/uploads/2020/05/05-130_Sylomer-Datenblaetter.pdf
 
Da ist eben die Frage, was besser ist. Avalanche zb verbaut auch unterschiedliche Bumper. BOS, glaube ich auch. Der Vorteil eines hydraulischen Durchschlagschutzes ist, dass er nicht federt, wobei das Gummi/Kunststoffe heute auch nicht müssen. Der Nachteil des HBC beim Storia ist, dass es nicht einstellbar ist und meines Wissens auch nicht ab Werk unterschiedlich konfiguriert wird. Das ist beim Arma anders und da macht es dann in meinen Augen wirklich Sinn. Hilft ja nichts, wenn ich mit einer 300er Feder und progressivem Hinterbau den gleichen hydraulischen Durchschlagschutz habe wie andere mit einer 600er Feder und degressivem Hinterbau.
 
Leider nein. Aber ich habe bisher nichts gesehen, was darauf hin deuten könnte. Ist auch nicht so einfach umsetzbar, wenn man sich ansieht, wie HBC im Arma umgesetzt ist.


Beim Storia fehlt das verstellbare Nadelventil. Man könnte natürlich den Zylinder des HBC mit unterschiedlich großen Löchern o.ä. versehen. Leider gibt's so wenige Photos zu den EXT Dämpfern. Man muss das alles mühsam zusammensuchen.
 
Ist denn das Klappern beim v3-Bumper weniger bzw ist der allgemein anders vom Material oder nur dünner und die Plastikscheiben weiterhin separat?


Wollte meinen Dämpfer eh bald mal zu Schnurrtech schicken und würde dann auch den Puffer austauschen lassen. Werd das natürlich mit Marco dort besprechen, aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen hierzu?
 
Zurück
Oben Unten