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Genau darum interessiert mich ja der Vergleich zum 2021er DHX2. Da ließt man ja viel Gutes.Zu allem Überfluss ist der 2020er DHX2 nicht mehr mit dem 2021er vergleichbar.
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x2-daempfer-vvc-my-2021.929502/#post-16916349Genau darum interessiert mich ja der Vergleich zum 2021er DHX2. Da ließt man ja viel Gutes.
inwiefern bzw ist das beim EXT besser gelöst?
besser?EXT verwendet halt die klassische Bauweise mit Shimstack und passt zumindest den Shimstack (ev. auch den Kolben?) auf dich und dein Bike an.
Vermutlich dienen die Plastikscheiben der Haltbarkeit des Schaumstoffpuffers. Ist ja kein Gummiteil wie bei anderen Stahlfeder-Dämpfern sondern wirklich nur ein etwas festerer Schaumstoff. Beim meinem Storia V1 gab es die Plastikscheiben noch nicht, dementsprechend schnell war auch der Schaumstoff hinüber. Der V2 kam dann mit den Plastikscheiben und beim V3 wurde daran offenbar festgehalten. Übrigens wurden die Plastikscheiben auch beim Federweg berücksichtigt, zumindest bei meinem mit 200x57 ist der sichtbare Teil des Kolbens genau um die Dicke der beiden Plastikscheiben länger. Das Entfernen einer oder beider Scheiben könnte somit ungewollte Effekte haben... im besten Fall einfach nur mehr Federweg, im schlechtesten Fall irgendeine ungewollte mechanische Kollission innen im Dämpfer.Bzgl. dem Klappern des Anschlagpuffers. Hab die zwei schwarzen Plastikscheiben mit Sekundenkleber angeklebt und ist schon besser und nicht mehr ganz so lose, aber das ganze Ding bewegt sich trotzdem noch auf und ab und die Plastikscheibe schlägt unten immer wieder hörbar auf beim schnellem Gerumpel. Bin jetzt am Überlegen entweder auf den Scheibe unten noch was Dämpfendes zu kleben oder einfach die Schwarze Scheibe(n) ganz zu entfernen. Warum sind die denn überhaupt da? Es sollte doch der Puffer alleine reichen, sodass der Dämpferkörper nicht hart anschlagen kann oder?
Beim V1 und V2 Storia noch nicht, trotzdem kein Gummibumper. Ich glaube der Grund war eher, dass man mit fettem Gummibumper niemals den Federweg ausreizen kann, was an einem Downhiller vielleicht weniger schlimm ist, am Trailbike allerdings schon.Weil sie hydraulisches bottom out verwenden
Der Bumper ist ja unabhängig vom Körpergewicht und da man den wohl für den denkbar schwersten Fahrer dimensionieren muss, finde ich persönlich die dünneren Schaumstoffringe von EXT sympathischer. Die geben mir zumindest das Gefühl, dass ich den ganzen Federweg nutzen kann und dieser nicht von einem fetten Gummpipuffer begrenzt wird.
Gibt's dafür eine Quelle? Ich war genau gegenteiliger Ansicht.und meines Wissens auch nicht ab Werk unterschiedlich konfiguriert wird.