Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Probiere ich dann erstmal, hat auch erst angefangen nachdem Feder draussen war Mal
 
8B0DA163-B21A-4ABD-9294-44532548E867.jpeg

450er MRP progressive 👍 ab 51 mm Hub dann 500 lbs und 425 lbs im SAG
 
Anhang anzeigen 1270093
450er MRP progressive 👍 ab 51 mm Hub dann 500 lbs und 425 lbs im SAG


uh, MRP hatte ich bzgl Progressiven Federn gar nicht auf dem Schirm... Die sind ja noch teurer als die CC :rolleyes:

merkt man die Progression? Beim EXT liegt da ja schon einiges davon im HBO Bereich, oder?

aber zumindest schwarz :D das weiß von CC ist ja sehr eigen


MRP gibt die Werte auch anders an - die sind erst mal softer (450er startet mit 425)

lighter

https://mrpbike.com/products/enduro-progressive-coil-springs
die Vault Progressive startet mit dem Nennwert
VALT-Progressive-Spring-VS-Linear-Spring_graph.jpg

https://canecreek.com/product/coil-shock-springs-linear-progressive/
 
Ich kann am WE berichten wie es sich anfühlt. Zumindest mit einem schwungvollen Bunnyhop bleiben jetzt gute 6 mm mehr auf der Kolbenstange übrig, HSC ganz aufgedreht. Ich denke, in Verbindung mit dem HBC reicht mir jetzt die Progression im doch recht linearen Sentinel. Eine zu zeitig einsetzende Progression wäre bei den sparsamen 140 mm Federweg auch kontraproduktiv
 
Ist der Mofa Dämpfer, den Kalle Nicolai schon vor längerer Zeit zusammen mit der Mofa Gabel geleaked hat.
 
Frage in die Runde: Wenn ich je einmal die gleiche Federhärte mit 117mm langer sowie mit 140mm langer Feder habe, (wie) wirkt sich das in Einfederverhalten und Federwegnutzung beim Storia aus?

Danke!
 

Anhänge

  • B564E134-0FAD-447E-AE32-CDDA8821F283.png
    B564E134-0FAD-447E-AE32-CDDA8821F283.png
    307 KB · Aufrufe: 194
Frage in die Runde: Wenn ich je einmal die gleiche Federhärte mit 117mm langer sowie mit 140mm langer Feder habe, (wie) wirkt sich das in Einfederverhalten und Federwegnutzung beim Storia aus?

Danke!
..habe ich mich auch schon gefragt. Als ich meinen Rahmen in Münster abgeholt habe, lag ein 2. Rahmen mit eine sehr langen Feder auf dem Tisch. Meine Frage war: wieso ich eine kurze Feder hätte (450er) und der andere Rahmen eine lange (der Käufer wog sicherlich 15 kg weniger als ich).
Antwort: man hat nicht immer die passende, kleine Feder vorrätig, also baut am dann eine "längere" ein.

Ob es jetzt gut oder schlecht ist, bei einem Dämpferhub von 65mm eine Feder (bei mir 450) mit nur 66mm Stroke zu haben...mmmhhhh?
 
Interessante Tabelle. Die kannte ich noch nicht. Wenn ich das richtig lese geht bei meinem Dämpferhub von 63 die 425lbs auch als 105er und es müsste nicht die 117er sein.
 
Interessante Tabelle. Die kannte ich noch nicht. Wenn ich das richtig lese geht bei meinem Dämpferhub von 63 die 425lbs auch als 105er und es müsste nicht die 117er sein.
Ist das eine aktuelle Tabelle? Die Vorgaben für die Längen haben sich in den letzten Jahren nämlich geändert. Mein Storia mit 216x63 wurde zwar mit 105mm-Federn verkauft, laut EXT darf ich bei den neuen Federn jedoch keine 105er mehr fahren.
 
Ist das eine aktuelle Tabelle? Die Vorgaben für die Längen haben sich in den letzten Jahren nämlich geändert. Mein Storia mit 216x63 wurde zwar mit 105mm-Federn verkauft, laut EXT darf ich bei den neuen Federn jedoch keine 105er mehr fahren.
Ok das ist ja kurios. EXT Italien meine zu mir auf Mail-Anfrage auch ich brauch 117. Ging da aber um 400lbs.
 
Die Länge ist nur für den Hub relevant. Wer die kürzest mögliche Feder nimmt, spart etwas Gewicht. Der Rest bleibt gleich.
 
Hallo Leute,

habe heute den EXT Storia auf meinem Specialized Enduro. Wiege 100 kg und habe die 600er Feder verbaut. habe auch den Cascade LInk verbaut.

Ich weiß nicht wie sich das fahren mit dem Teil anfühlen muss. Ich baller über alles weg und es fühlt sich ok an. Ich meine nicht gut oder sehr gut, dass ich sage wow das Ding haut mich aus den Federn und damit kann ich besser fahren (Teppichgefühl/Plushness). Habe mehrere Stepdowns im Wald getestet, fühlte sich ähnlich bis fast gleich zu dem Luftdämpfer Superdeluxe von Rockshox an.

Was mache ich Falsch? Die HSC und LSC Werte habe ich von Schurrtech übernommen die mir empfohlen wurden. Habe noch eine 575 feder da.

Wir würdet ihr vorgehen? Erst Feder Wechseln? Habe den Dämpfer noch bis zum 31. 05, dann sollte er eig zurück.

Hat den Dämpfer schonmal jemand getestet und dann zurück gesendet? Gab es da Probleme?

Würde mich über jeden Input freuen. Morgen teste ich den Dämpfer nochmal in nem anderen Gebiet bei uns.

Grüße!
 
Würde erstmal Feder tauschen, 600 ist wohl eher zu hart für dein Gewicht, ich bin schwerer als du und fahre 550
 
Hallo Leute,

habe heute den EXT Storia auf meinem Specialized Enduro. Wiege 100 kg und habe die 600er Feder verbaut. habe auch den Cascade LInk verbaut.

Ich weiß nicht wie sich das fahren mit dem Teil anfühlen muss. Ich baller über alles weg und es fühlt sich ok an. Ich meine nicht gut oder sehr gut, dass ich sage wow das Ding haut mich aus den Federn und damit kann ich besser fahren (Teppichgefühl/Plushness). Habe mehrere Stepdowns im Wald getestet, fühlte sich ähnlich bis fast gleich zu dem Luftdämpfer Superdeluxe von Rockshox an.

Was mache ich Falsch? Die HSC und LSC Werte habe ich von Schurrtech übernommen die mir empfohlen wurden. Habe noch eine 575 feder da.

Wir würdet ihr vorgehen? Erst Feder Wechseln? Habe den Dämpfer noch bis zum 31. 05, dann sollte er eig zurück.

Hat den Dämpfer schonmal jemand getestet und dann zurück gesendet? Gab es da Probleme?

Würde mich über jeden Input freuen. Morgen teste ich den Dämpfer nochmal in nem anderen Gebiet bei uns.

Grüße!
Vielleicht sind die Luftdämpfer doch besser als man zugeben möchte?
Und womöglich bist du zu ehrlich?
 
Sehr sinnvoll, hier unterschwellig etwas suggerieren zu wollen.
Wie viele Stunden bist du denn den EXT schon gefahren?
Und bringt das überhaupt etwas, wenn man FOX Unterhosen trägt?

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung schreiben. Dämpfer bin ich schon viele gefahren und mir war EXT immer zu teuer. Bis ich mal einen zur Probe gefahren bin. In meinem Setup ist er überragend und zwar um so viel, dass ich auch relativ "gerne" die 950 Euro dafür ausgebe.
Ich kann das ceteri paribus nachprüfen. Bei mir bügelt der EXT genau das glatt, was die anderen Dämpfer nicht mehr hin bekommen haben.

Zum konkreten Problem kann ich nichts sagen. Ich kenne das Enduro nicht, laut Cascade soll der Link eine schöne Progression erzeugen. Ist's ein Abstimmungsproblem? Welche Federhärte empfiehlt EXT? Die 575er sollte @DaveGo auf jeden Fall mal testen. Wie ist die LSR eingestellt? Ich würde da eher viel Dämpfung fahren.
 
Hi Leute,
hab hier eine 117/450 Feder die ich gerne gegen eine 400er tauschen wuerde. Hat wer eine zum Tausch oder gegen guenstige Taler abzugeben?
 
Danke erstmal für die antworten!

Werde weiter testen und Berichten. Dann werde ich heute die Feder Tasuchen und im Verlauf mal bei den Abfahrten die LSR einstellen.

DANKE!
 
Hallo Leute,

habe heute den EXT Storia auf meinem Specialized Enduro. Wiege 100 kg und habe die 600er Feder verbaut. habe auch den Cascade LInk verbaut.

Ich weiß nicht wie sich das fahren mit dem Teil anfühlen muss. Ich baller über alles weg und es fühlt sich ok an. Ich meine nicht gut oder sehr gut, dass ich sage wow das Ding haut mich aus den Federn und damit kann ich besser fahren (Teppichgefühl/Plushness). Habe mehrere Stepdowns im Wald getestet, fühlte sich ähnlich bis fast gleich zu dem Luftdämpfer Superdeluxe von Rockshox an.

Was mache ich Falsch? Die HSC und LSC Werte habe ich von Schurrtech übernommen die mir empfohlen wurden. Habe noch eine 575 feder da.

Wir würdet ihr vorgehen? Erst Feder Wechseln? Habe den Dämpfer noch bis zum 31. 05, dann sollte er eig zurück.

Hat den Dämpfer schonmal jemand getestet und dann zurück gesendet? Gab es da Probleme?

Würde mich über jeden Input freuen. Morgen teste ich den Dämpfer nochmal in nem anderen Gebiet bei uns.

Grüße!


Ich fahre den Storia V3 im 2020er Enduro S5 aktuell mit 700er Feder bei fahrfertig 110kg, allerdings ohne Cascade Link. Ich bin jetzt knapp ein Jahr mit der 650er gefahren, das hat auch gut funktioniert. Da hatte ich die LSC 2 Klicks von geschlossen und die HSC 4 Klicks von geschlossen, Rebound dazu im Vergleich dazu relativ schnell mit 8 von 12 Klicks von geschlossen. Hinterbau war super feinfühlig ohne zum Ende hin zu verhärten, allerdings eher etwas „plüschiger“ mit weniger Pop. Ideal zum überall drüber hacken.

Seit wenigen Wochen fahr ich jetzt die 700er Feder und feile noch ein wenig am Setup, durch die 700er bin ich aktuell bei wesentlich weniger Dämpfung, LSC 7 klicks von geschlossen, HSC 9 Klicks von geschlossen. Rebound dafür wesentlich langsamer mit 2 Klicks von geschlossen. Dämpfungsverhalten bzw. Hinterbau Feinfühligkeit ist jetzt wieder ähnlich wie bei der 650er, allerdings hat der Dämpfer gefühlt einen Ticken mehr “Pop“. Die Linienwahl muss jetzt ein wenig kontrollierter gewählt werden, dafür kann ich leichter an Wurzeln und Steinen abziehen. Das Setup bedarf noch etwas Feintuning, so gefällt es mir jetzt aber schon besser.

Das Speci Enduro ist von Haus aus durch die Bank ja relativ hoch übersetzt, mit dem Cascade Link wird die Übersetzung ja noch höher, nach Empfehlung sollte man da die Feder noch nen Ticken härter fahren.

ich würde empfehlen probier erstmal die Federn aus und fang mit wenig Dämpfung an. Mit 575 oder 600 solltest du aber schon im richtigen Bereich sein.
 
Zurück
Oben Unten