Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

da wäre die Kommunikation mit Marco von SchnurrTech einfacher gewesen. Hat mir neulich beim Service auch ein neues Tune für die Zugstufe verbaut
Das betrifft die HSR oder? Nach meinem Empfinden bräuchte ich hier auch was langsameres und wollte das bei einem Servicce anpassen lassen. Aktuell fahre ich die externe LSR am weitesten geschlossen und es erscheint mir immer noch recht schnell. Drückt einen zwar schön hoch bei den Pedalen nach dem Pushen und macht aktives Abspringen schön spaßig, aber bei Lips von Sprüngen gibts dann doch immer wieder unangenehme Vorwärtsrotationen durch starke Abfedern von hinten.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Ich bin grad etwas "lost in translation"...

Mein Dämpfer liegt grad zur Reparatur bei EXT in Italien, mitgeschickt hab ich zusätzlich den Wunsch nach einer Anpassung des Tunes - nur scheinen sie nicht ganz zu verstehen, was ich will:

Ich hab den Dämpfer mit 450, 475 und 500er Feder gefahren. HSC ist sogar bei der weichsten Feder nur 1-2 Klicks von offen, LSC 3-4 Klicks von geschlossen. Am meisten taugt er mir mit der 450er, da arbeitet er bei schnellen Schlägen genauso wie ich es mir vorstelle und auf dem Niveau der Gabel. Problem: Ich bin mit 33% deutlich weiter im Sag, als ich möchte und bei nur 135 mm Federweg fehlen mir auch die Reserven für Sprünge (ist ein V2 und hat noch keinen hydraulischen Durchschlagschutz). Ich hab das also genauso kommuniziert und danach gefragt, ob es möglich ist, den Tune dahingehend anzupassen, dass ich eine straffere Feder fahren kann, aber sich der Dämpfer bei schnellen Schlägen trotzdem noch ähnlich verhält wie jetzt mit der weicheren Feder und der HSC fast offen. Mein leienhaftes Verständnis sagt mir ein weicherer Compression-Tune könnte genau das richtige sein. EXT meint aber, wenn mir die 450er Feder grundsätzlich taugt, sehen sie keine Notwendigkeit für eine Anpassung bzw. empfehlen sie den Tune nicht anzupassen und einfach die weichere Feder zu fahren.

Was mach ich jetzt? Einfach so lassen?

Ist das Missverständnis nicht, dass dir die 450er Feder eben zu weich ist?
 
Ich bin grad etwas "lost in translation"...

Mein Dämpfer liegt grad zur Reparatur bei EXT in Italien, mitgeschickt hab ich zusätzlich den Wunsch nach einer Anpassung des Tunes - nur scheinen sie nicht ganz zu verstehen, was ich will:

Ich hab den Dämpfer mit 450, 475 und 500er Feder gefahren. HSC ist sogar bei der weichsten Feder nur 1-2 Klicks von offen, LSC 3-4 Klicks von geschlossen. Am meisten taugt er mir mit der 450er, da arbeitet er bei schnellen Schlägen genauso wie ich es mir vorstelle und auf dem Niveau der Gabel. Problem: Ich bin mit 33% deutlich weiter im Sag, als ich möchte und bei nur 135 mm Federweg fehlen mir auch die Reserven für Sprünge (ist ein V2 und hat noch keinen hydraulischen Durchschlagschutz). Ich hab das also genauso kommuniziert und danach gefragt, ob es möglich ist, den Tune dahingehend anzupassen, dass ich eine straffere Feder fahren kann, aber sich der Dämpfer bei schnellen Schlägen trotzdem noch ähnlich verhält wie jetzt mit der weicheren Feder und der HSC fast offen. Mein leienhaftes Verständnis sagt mir ein weicherer Compression-Tune könnte genau das richtige sein. EXT meint aber, wenn mir die 450er Feder grundsätzlich taugt, sehen sie keine Notwendigkeit für eine Anpassung bzw. empfehlen sie den Tune nicht anzupassen und einfach die weichere Feder zu fahren.

Was mach ich jetzt? Einfach so lassen?

Ich weiß nicht, ob EXT direkt die HSC umbaut/umbauen kann. Ich glaube, die machen das eher indirekt über das midvalve. Im Endeffekt sollte da aber zum selben Ergebnis führen.
Im Zweifel würde ich denen direkt und klar sagen, was ich möchte.
Ab und zu hört man ja, dass die Abstimmung ab Werk nicht dem Kundenwunsch entspricht.
Kurzes Update: Beim zweiten Erklärungsversuch (auf italienisch) haben sie nun verstanden was ich mir vorstelle. Der Dämpfer bekommt nun einen neuen Tune. Sie meinen ich könne dann die 500er Feder für weniger Sag fahren und hätte ein vergleichbares, komfortables Setup wie jetzt mit der 450. Da bin ich mal gespannt...
 
Kurzes Update: Beim zweiten Erklärungsversuch (auf italienisch) haben sie nun verstanden was ich mir vorstelle. Der Dämpfer bekommt nun einen neuen Tune. Sie meinen ich könne dann die 500er Feder für weniger Sag fahren und hätte ein vergleichbares, komfortables Setup wie jetzt mit der 450. Da bin ich mal gespannt...
Warum schickst du eigentlich nach Italien und lässt es nicht bei Marco machen? Geht das dort aktuell schneller?
 
Warum schickst du eigentlich nach Italien und lässt es nicht bei Marco machen? Geht das dort aktuell schneller?
a) Ich bin Italiener und wohne in Österreich.

b) Ich hatte schon vor Jahren den ersten Storia V1, noch bevor es überhaupt Partner in anderen Ländern gab, spreche italienisch und hatte von Anfang an direkt mit EXT zu tun.

c) Aufgrund der Anweisung von EXT auf meine Anfrage (defekte Kolbenstange) hab ich mich mit dem österreichischen Importeur (WRX-Suspension) in Verbindung gesetzt und nicht mit Marco.

d) Primär geht's ja um die defekte Kolbenstange - die Anpassung des Tunes ist etwas das nun gleichzeitig mitgemacht wird. Laut Aussage von EXT kann die Kolbenstange für die V2-Dämpfer nur durch sie selbst gewechselt weden, d.h. nach anfänglicher Kontaktaufnahme mit WRX Suspension habe ich erst wieder die Anweisung bekommen, den Dämpfer direkt nach Italien zu schicken.
 
Das betrifft die HSR oder? Nach meinem Empfinden bräuchte ich hier auch was langsameres und wollte das bei einem Servicce anpassen lassen. Aktuell fahre ich die externe LSR am weitesten geschlossen und es erscheint mir immer noch recht schnell. Drückt einen zwar schön hoch bei den Pedalen nach dem Pushen und macht aktives Abspringen schön spaßig, aber bei Lips von Sprüngen gibts dann doch immer wieder unangenehme Vorwärtsrotationen durch starke Abfedern von hinten.
ja genau. war bei mir genau so. waren ein paar Euro extra im Rahmen des Service. jetzt passt es denke ich. bin aber noch nicht genug gefahren. aber vorher habe ich am Randstein schon gemerkt. das ist weg
 
Die EXT Dämpfer sind sehr leicht zu zerlegen. Das wechseln der Shims ist wirklich keine Hexerei. Das könnte jeder von uns. Die Kunst ist es, die richtigen Shims auszuwählen und zum passenden Stack zusammen zu fügen.
 
So wollte nochmal kurz Rückmeldung geben von meinem Zwischenschritt am Enduro:

Also 600er Feder, Rebound 5 HSC und LSC offen, 575 teste ich gleich.

Bin mit 600 zufriden, wobei bei größerene Drops höre ich den Dämpfer immer sehr deutlich.

EDIT: so die 575 getestet. Mit der Feder ist es wesentlich besser! ebenfalls bei den oben genannten Einstellungen. Werde mal fragen ob sie mit ne 550 feder senden und dann Kauf ich das Teil.

Der Support von Schurrtech ist sehr sehr gut. Kann diesbezüglich nur empfehlungen aussprechen.

Grüße und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemütliche Firma und mit Toleranzen (zumindest bei den Dämpferaugen) wird es nicht ganz so genau genommen. :D
Bei mir ging's innerhalb der angekündigten Lieferzeit. Zu Funktion und Toleranz kann ich nach nur 3 Fahrten nichts aussagekräftiges beitragen, außer, dass er sehr gut funktioniert.
 
Bei mir ging's innerhalb der angekündigten Lieferzeit. Zu Funktion und Toleranz kann ich nach nur 3 Fahrten nichts aussagekräftiges beitragen, außer, dass er sehr gut funktioniert.
Funktion ist um jeden Zweifel erhaben. Bin auch super happy mit meinem. :daumen:

Bei einem Produkt dieser Preiskategorie darf man aber erwarten, dass die Dämpferaugen auf Sollmaß gearbeitet sind. Bei mir lagen sie über 1/10 (!) daneben. Damit die Buchsen nicht schwergängig laufen, muss ich dementsprechend Gleitlager mit ordentlich Übermaß bzw. Lagerluft zur Buchse montieren. Die von Werk eingepressten EXT-Metallgleitlager haben sich beim Auspressen komplett deformiert.
Insgesamt nicht schlimm, aber etwas schade. Auf Nachfrage hätte ich den Dämpfer über Marko erst zur Überprüfung nach Italien schicken müssen, damit EXT einmal selber nachmessen kann. Die Zylindermessuhr lügt aber wohl eher weniger :ka:
Scheint laut Netz und Stephan Huber leider kein Einzelfall zu sein. Angesichts der Funktion lässt sich aber darüber hinwegsehen. Im Inneren, wo es drauf ankommt, scheint ja alles zu passen ;)
 
Nichts genaues weiß man nicht. Das ist ja das Italienische. Bestellt habe ich vor 8 Wochen, der Auftrag wurde auch angenommen, ab dann gibt es ein schwarzes Loch. Niemand weiß, was in den vergangenen Wochen passiert ist; EXT nicht, mein Vertriebler nicht und ich auch nicht. Möglich, dass der Dämpfer gar nicht gebaut wurde, möglich, dass er irgendwo verloren ging. Was auch immer. Da in Italien nun die Schulferien begonnen haben, sehe ich da aber sowieso schwarz. Das Vier Augen Prinzip kennen die nicht und irgend einer, der was weiß, ist sicher gerade im Urlaub.
Ob das nun zum High End und Rennsport Image passt, sei dahin gestellt; ebenso, ob man sich auf den Lorbeeren eines überragend funktionierenden Produkts ausruhen soll.
 
Nichts genaues weiß man nicht. Das ist ja das Italienische. Bestellt habe ich vor 8 Wochen, der Auftrag wurde auch angenommen, ab dann gibt es ein schwarzes Loch. Niemand weiß, was in den vergangenen Wochen passiert ist; EXT nicht, mein Vertriebler nicht und ich auch nicht. Möglich, dass der Dämpfer gar nicht gebaut wurde, möglich, dass er irgendwo verloren ging. Was auch immer. Da in Italien nun die Schulferien begonnen haben, sehe ich da aber sowieso schwarz. Das Vier Augen Prinzip kennen die nicht und irgend einer, der was weiß, ist sicher gerade im Urlaub.
Ob das nun zum High End und Rennsport Image passt, sei dahin gestellt; ebenso, ob man sich auf den Lorbeeren eines überragend funktionierenden Produkts ausruhen soll.
Schnurrtech hat keinen passenden ?
Evtl Mal über N probieren, Versuch kostet ja nix.
Bekannter hat eboxx bestellt, hat dann vom normalen iaf den E-Bike storia gewechselt, vielleicht hast ja Glück.
Oder Kleinanzeigen, kannst gleich Rahmen mit ordern ;-).
Einzige was mich am storia stört ist, das nach ner Weile fahren Feder knarzt, da muss auf jeden Fall noch was zwischen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210603-090440_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210603-090440_eBay Kleinanzeigen.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 42
Ich habe mich ja schon lange genug mit EXT beschäftigt, das wisst ihr. ;)
Bevor ich bestellt habe, habe ich auch meine Möglichkeiten ausgelotet. Die Vertriebler sollten eigentlich diese italienische Schwäche kompensieren, dürfen das aber nicht. Also die dürfen keinen Dämpfer nach meinen Vorgaben aus bestehenden Einzelteilen zusammen bauen, sondern müssen den fix und fertig aus Italien ordern. Einzige Ausnahme: Mojo. Aber sie sind seit dem Brexit uninteressant geworden.
Ich will ja nicht irgend einen Dämpfer von EXT sondern einen Arma mit 222 mm EBL. Sowas hat niemand lagernd. Das ist eine Sonderanfertigung, wobei das auch wieder übertrieben ist, weil sich der Dämpfer aus bestehenden und aktuell benötigten Komponenten zusammen setzen lässt.
Da ich nicht ganz dumm bin, habe ich für's Bike aktuell zwei funktionierende Dämpfer hier liegen. Insofern ist das ein nerviges Thema, aber keines, das mich am Fahren hindert. ;)
 
Hat mal jemand gefragt, warum bei einer Konfiguration nach den Pedalen gefragt wird? Was soll das denn für einen Einfluss auf den Dämpfer haben? Was ist bei Klick-Pedale anders?
Danke
Gruß
/S.
 
E=mv²? wenn man statt Pedelec eher Richtung Mini-MX mit e-Antrieb schielt und entsprechender Nutzung, sprich MX Strecke anstatt "MTB Tour im Wald", dann macht das schon eher Sinn: konstant höhere Geschwindigkeiten über einen längeren Zeitraum + höheres Gewicht, irgendwann kommt man dann bei einem WP Federbein aus einer 50cc KTM an :ka: Wie viel Reserven mechanisch bzw.thermisch so ein DHX oder Syors oder Storia hat? 3-5min für eine Abfahrt mit dem DH-Bike vs. schön steif und ohne Fahrtechnik immer im Sattel sitzen und mit max. Unterstützung treten was geht 🤔 Da braucht man schon einen spezielle eBike Dämpfer:daumen:

um das nochmal aufzuwärmen:

1622809701721.png


ob das alles so sinnvoll ist in einem Bikepark sei mal dahingestellt hust aber das ist wohl die Zielgruppe an "Bikes" für die man den e-Storia gebaut hat.
 
Hat mal jemand gefragt, warum bei einer Konfiguration nach den Pedalen gefragt wird? Was soll das denn für einen Einfluss auf den Dämpfer haben? Was ist bei Klick-Pedale anders?
Danke
Gruß
/S.
Vermutlich ist der rebound bei Klicks potenziell ein bisschen schneller möglich, da dich der Pedal kickback nicht so aus den Pedalen hebeln kann.
 
EXT baut sehr komplexe Shimstacks. Ich kann mir vorstellen, dass die so gebaut werden, dass sie wirklich den HS Bereich isolieren und dadurch zb beim tiefen Einfedern wirklich die Ausfedergeschwindkeit deutlich niedriger ist als würde man nur die LSR weiter zu machen.
Ist bei Formula auch nicht anders. Das CTS ermöglicht Dämpfungscharakteristiken, die auch Fox mit Grip 2 nicht hin bekommt.
 
hi, gibt es jemanden der seine decals verändert hat? ich habe die era an der front und die hat graue decals, was optisch zu den weißen nur mittel geil passt.
 
Zurück
Oben Unten