Erfahrungen Hookless im MTB Bereich

Registriert
2. Dezember 2020
Reaktionspunkte
81
Gibt es hier Erfahrungen mit Hookless ?
Ich kenne das nur aus dem Rennradbereich wo es ja immer mehr in Mode kommt.

Vor oder Nachteile ?

Konkreter Hintergrund meiner Frage, bei Bike24 gibt es die DT Swiss XRC 1501 und 1200 fast 50% reduziert.
Im Datenblatt steht nur das man ausschlieslich Tubeless Reifen verwenden soll. Aber das mache ich sowieso.

Sehe auf den ersten Blick für mich al Laien keine Nachteile.
Leichter als die normale Variante sind sie laut Datenblatt aber nicht.
 
Gibt es hier Erfahrungen mit Hookless ?
Ich kenne das nur aus dem Rennradbereich wo es ja immer mehr in Mode kommt.

Vor oder Nachteile ?

Konkreter Hintergrund meiner Frage, bei Bike24 gibt es die DT Swiss XRC 1501 und 1200 fast 50% reduziert.
Im Datenblatt steht nur das man ausschlieslich Tubeless Reifen verwenden soll. Aber das mache ich sowieso.

Sehe auf den ersten Blick für mich al Laien keine Nachteile.
Leichter als die normale Variante sind sie laut Datenblatt aber nicht.
Gibt's überhaupt noch moderne MTB-Felgen, die nicht hookles sind? Alle die mir auf die schnelle eingefallen sind, und alle die ich habe/hatte sind hookless.

Edit: Gibt's schon noch. Sehe bei Hookless aber auch keine Nachteile.
 
Ok. Wusste nicht das das schon Standart ist. Kenne mich mit LR bzw. Felgen nicht so aus.

Mir ist nur aufgefallen das bei Bike 24 nun eine Variante explizit als hookless ausgewiesen ist und eben deutlich reduziert.
Die Preisentwicklung der "normalen Variante" beobachte ich dort schon länger. War mir immer noch zu teuer aber für 850€ (XRC1501) für die hookless Variante könnte ich schwach werden.
 
Mir ist nur aufgefallen das bei Bike 24 nun eine Variante explizit als hookless ausgewiesen ist und eben deutlich reduziert.
Die Preisentwicklung der "normalen Variante" beobachte ich dort schon länger. War mir immer noch zu teuer aber für 850€ (XRC1501) für die hookless Variante könnte ich schwach werden.

Ich vermute, die unterschiedlichen Bezeichnungen sind nur eine Marketinggeschichte. Oder sie haben dem günstigeren Angebot bewusst oder unbewusst einen anderen Namen gegeben. Wenn du der Homepage von DT Swiss unter LRS suchst, wirst du keine Carbonfelge finden, die nicht hookless ist.

Der einzige Unterschied zw. der Version im Angebot und der Version zu regulärem Preis, ist der fehlende Centerlock - 6-Bolt Adapter. Sofern die Beschreibung stimmt und ich nichts überlesen habe.
Vllt auch der SRAM XD Freilauf???
 
Noch ganz interessant, warum Hookless:
https://www.lightbicycle.com/newsle...ojBv0PVCz4tXcJxaNaTBwMEjWY-jgivBoCxbgQAvD_BwE
TLDR:

+Hookless felgen sind aus Carbon einfacher herzustellen
+Durch gleichmäßig dicke Ränder sind sie bei Durchschlägen stabiler
+Bead Lock ersetzt Hook bei niedrigen Drücken
+Reifen baut bei gleicher Felgenbreite breiter/besser

-Reifen kann bei zu hohem Druck abspringen, haben niedrigeren Maximaldruck als Hooked Felgen

Beim MTB kommt man nicht mal in die Nähe vom Maximaldruck. Sind Deshalb bei Rennrad noch nicht so weit verbreitet, mit dem Trend zu breiteren Reifen und niedrigeren Drücken sind sie aber auch hier immer mehr im kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die unterschiedlichen Bezeichnungen sind nur eine Marketinggeschichte. Oder sie haben dem günstigeren Angebot bewusst oder unbewusst einen anderen Namen gegeben. Wenn du der Homepage von DT Swiss unter LRS suchst, wirst du keine Carbonfelge finden, die nicht hookless ist.

Der einzige Unterschied zw. der Version im Angebot und der Version zu regulärem Preis, ist der fehlende Centerlock - 6-Bolt Adapter. Sofern die Beschreibung stimmt und ich nichts überlesen habe.
Vllt auch der SRAM XD Freilauf???
Ok. Danke für die Infos und fürs quercheken.
Den Adapter brauche ich sowieso nicht.
Ein Micro Spline Freilauf ist auch bei der billigeren Variante im Lieferumfang wenn ich richtig gelesen habe...
 
Noch ganz interessant, warum Hookless:
https://www.lightbicycle.com/newsle...ojBv0PVCz4tXcJxaNaTBwMEjWY-jgivBoCxbgQAvD_BwE
TLDR:

+Hookless felgen sind aus Carbon einfacher herzustellen
+Durch gleichmäßig dicke Ränder sind sie bei Durchschlägen stabiler
+Bead Lock ersetzt Hook bei niedrigen Drücken
+Reifen baut bei gleicher Felgenbreite breiter/besser

-Reifen kann bei zu hohem Druck abspringen, haben niedrigeren Maximaldruck als Hooked Felgen

Beim MTB kommt man nicht mal in die Nähe vom Maximaldruck. Sind Deshalb bei Rennrad noch nicht so weit verbreitet, mit dem Trend zu breiteren Reifen und niedrigeren Drücken sind sie aber auch hier immer mehr im kommen.
Danke für die Infos.
Ich bin Rennradler. Aus dem Bereich war mir hookless schon ein Begriff.
Mit MTB Felgen hab ich mich noch nicht viel auseinander gesetzt.
Wusste nicht das der MTB Bereich hier (mal wieder) Vorreiter war.
 
Zurück
Oben Unten