Erfahrungen mit CANNONDALE SI Kurbel + BSA Adapter-Set von Dr. CANNONDALE

Hat wer von euch zufällig eine 132mm Achse über?
Habe eine Hollowgram mit 175mm und 104mm Achse hier und würde gern 172,5 und 132 mm haben.
Andernfalls kann ich mir eine Achse auch drehen oder vllt. sogar sintern lassen.
Könnte mir jemand die Positionen der Lagersitze und des Kragens der 132mm Achse ausmessen?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Achse nicht innenkonifiziert ist und die Lagersitze blankes Alu sind und keine aufgeschrumpften Stahlhülsen?
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit CANNONDALE SI Kurbel + BSA Adapter-Set von Dr. CANNONDALE
könnte man nicht einfach e13 innenlager nehmen`die habe doch auch 30mm achsen...? hat das schon wer probiert?

bin am überlegen für mein neues projekt!

danke für die infos.
 
könnte man nicht einfach e13 innenlager nehmen`die habe doch auch 30mm achsen...? hat das schon wer probiert?

bin am überlegen für mein neues projekt!

danke für die infos.

Nein, kann man nicht (ohne Weiteres). Zur Beantwortung der Frage warum, musst Du Dir nur einmal die CD Welle ansehen, dann sollte es klar werden.
 
Iat hier eigentlich noch etwas fertig geworden? Hat das mit der si sl am Scale geklappt? Würde mich für mein Projekt auch intessieren ;)
 
Ist schon eine Weile her - aber habe die SI SL mit einem Scott Scale RC 29er Rahmen soweit fertig bekommen. Q-Faktor und Kettenlinie passen perfekt. Gewicht einfach genial. Falls jemand der Zusammenbau interessiert - am besten eine PM.
 
So, hier mal mein Aufbau. Erster Eindruck, Funktion und Optik sind perfekt.

Meine Teileliste für den Umbau

1. Die Kurbel
2. Das BSA Kit von Dr. Cannondale/R2 Bike
3. Das THM Innenlager für Shimano Pressfit

Hier ein paar Anmerkungen. Bei dem BSA Kit ging es mir nur um die Achse, da es die einzeln nicht zu kaufen gibt. eventuell würde auch eine normale 132er Achse passen. BOR hat seit Kurzem ein ähnliches Innenlager parat wie THM. Es wiegt 10 Gramm mehr und kostet das Gleiche.

Der Einbau war recht einfach. Beim Einpressen des Lagers mussten beide Distanzscheiben (silber) auf die linke Seite, da sonst die Kettenlinie für die Katz gewesen wäre. Ebenfalls mussten alle schwarzen Spacer aus dem BSA Kit auf die linke Seite, rechts sitzt nur der Kurbelarm.

Zum schluss noch ein paar Bilder.

 
So, hier mal mein Aufbau. Erster Eindruck, Funktion und Optik sind perfekt.

Meine Teileliste für den Umbau

1. Die Kurbel
2. Das BSA Kit von Dr. Cannondale/R2 Bike
3. Das THM Innenlager für Shimano Pressfit

Hier ein paar Anmerkungen. Bei dem BSA Kit ging es mir nur um die Achse, da es die einzeln nicht zu kaufen gibt. eventuell würde auch eine normale 132er Achse passen. BOR hat seit Kurzem ein ähnliches Innenlager parat wie THM. Es wiegt 10 Gramm mehr und kostet das Gleiche.

Der Einbau war recht einfach. Beim Einpressen des Lagers mussten beide Distanzscheiben (silber) auf die linke Seite, da sonst die Kettenlinie für die Katz gewesen wäre. Ebenfalls mussten alle schwarzen Spacer aus dem BSA Kit auf die linke Seite, rechts sitzt nur der Kurbelarm.

Zum schluss noch ein paar Bilder.


die achse ohne bund gibt es einzeln, gerade für solche umbauten sind die von vorteil, da man damit nicht umsonst die anderen teuren umbauteile kaufen muss, die hinterher in der ecke landen.

die standard-welle kann man dafür nicht nehmen, da diese, auf der linken seite, den bund hat.
 
Das wollte ich auch schon anmerken...
Zumal die Achse in den USA sehr günstig zu haben ist, im Vergleich zum Kit.
Sollte nicht nur am Kragen, sondern auch an der Position der Lagersitze liegen, oder?
Den Kragen abdrehen, wäre ja keine Kunst
 
Ich habe auch mal eine Frage. Ich fahre ein Cannondale Flash F2 aus 2010: http://www.cannondale.com/2010/bikes/mountain/2010-hard-tail/2010-f2
Der Rahmen kann BB30, derzeit sollte aber eine BSA-Kurbel verbaut sein.



Nun habe ich die Kurbel hier zu einem guten Kurs (ist er das?) entdeckt: http://www.nano-bike-parts.de/Canno...ch-SRAM-XX-Kettenblaetter-175-mm-Kurbellaenge
Was benötige ich denn zusätzlich, um die Kurbel nutzen zu können? 2x10 Komponenten (weil ich 2x10 fahren will, höhö) ist klar - aber an Einbauzeug für die Kurbel selbst.
 
zunächst mal musst du irgendwie den bsa-adapter wieder rausbekommen, dann brauchst du zum einbau der verlinkten kurbel noch ein bb30-lager und eine welle in der richtigen länge. welche das ist, weiß einer unserer cannondale-spezis hier sicher besser. es könnte sein dass nur die 132mm-variante passt, eventuell reicht aber auch ne kürzere.
 
Ja, ist kompliziert, da du bestimmt nicht über Werkzeug verfügst, mit dem du den Adapter herauspressen kannst, und wenn der Adapter dann noch mit Loctite eingeklebt ist, dann viel Spass.
Gruß
Marewo
 
Danke für deine demotivierende Antwort. Das bewahrt mich evtl. vor einem Bastelschaden. :D
Auch wenn es keine Cannondale Kurbel Frage ist: Kann man dann einfach eine neue Shimano XT oder XTR Kurbel (2014) in den Rahmen schrauben oder muss da mehr gemacht werden?
 
Altes Innenlager und 2 Kg Hammer und ruckzuck ist der BSA Adapter raus. Habe ich selbst vor kurzem am 4er 29" Scalpel so gemacht. Wirklich verklebt war da auch nichts. Bei Carbonrahmen hätte ich allerdings etwas mehr Skrupel.
 
Du könntest natürlich auch die Welle verwenden, die man in den BSA Adapter einbauen kann. Bei Interesse hätte ich da noch eine.
Und in Sachen Kurbel käme ja vielleicht auch die hier in Frage. Passende Kettenblätter hätte ich auch noch hier oder hier.
Die Kurbel ist in Summe ca. 50 Gramm schwerer als die SI SL. Ist hohlgeschmiedet und nicht aus 2 Teilen verklebt.
Bei Interesse bitte PN.
 
Zurück
Oben Unten