Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Kann man bei der Selva entspannt den Airshaft von extended auf normal tauschen? Oder ne 170er 27,5er Selva S auf 160mm Coil umbauen?
 
Ich weiß, dass es hier irgendwo steht aber ich finde es nicht mehr. Wann und was wurde denn bei der Selva an der Krone geändert. Kam das im selben Atemzug als auch die 29er Extended Version verfügbar wurde?
 
Ich weiß, dass es hier irgendwo steht aber ich finde es nicht mehr. Wann und was wurde denn bei der Selva an der Krone geändert. Kam das im selben Atemzug als auch die 29er Extended Version verfügbar wurde?
Die neue Krone wird bei den Gabeln mit 43/37mm Offset benutzt und die 29er Extended hat schon die neue Krone.
 
Wenn ich da die 140er nehme, dann kann ich die mit den Spacern die in der Gabel sind auf 150mm traveln richtig?
Und rotes Ventil ist das das mittlere?
Ja. Du kannst sie mithilfe von Spacern traveln. Da sie aber ohne weiteres Zubehör kommt, musst du diese kaufen. Edit: Halt mal! Du kaufst eine 140er. Die müsste 2 Spacer drin haben, denn sie geht ja bis 160 zu traveln. Diese werden eingeklipst. Nimmst du einen raus, kommst du auf 150. Dazu brauchst du aber geeignetes Öl für die Lowers.

Das Rote ist hier aufgeführt.

cts-graph-general-1024x889.png
 
Ein Vollidiot hat mir eine Feder zugesandt in einem DIN A5 Umschlag,diese also um knapp 180 Grad geknickt. Sie sieht nun so aus.

Geht das wieder weg oder bleibt das dauerhaft?
Hat Jemand genaue Ahnung?

Ich als Laie denke mir,dass das nach 1 Woche wohl eher so bleiben wird.

Weiß jemand etwas anderes?
 

Anhänge

  • IMG_20221018_164021.jpg
    IMG_20221018_164021.jpg
    156 KB · Aufrufe: 72
Ein Vollidiot hat mir eine Feder zugesandt in einem DIN A5 Umschlag,diese also um knapp 180 Grad geknickt. Sie sieht nun so aus.

Geht das wieder weg oder bleibt das dauerhaft?
Hat Jemand genaue Ahnung?

Ich als Laie denke mir,dass das nach 1 Woche wohl eher so bleiben wird.

Weiß jemand etwas anderes?
Wenigstens hat er sie nicht zerflext. 🙈
 
Versuch es zurück zu biegen. Der Stahl wurde über seine Streckgrenze gebogen. D.h. über die Grenze der Elastizität. Biegt sich von alleine sicher nicht zurück
 
Die Gabel selbst muss man mit etwas Geschick nicht zerlegen. Ich habe die Stahlfeder entfernt und die Gabel etwas zusammengedrückt. Anschließend die untere Schraube entfernen (Achtung auf das Öl) und danach mit dem Vielkant die Kartusche selbst losschrauben.
Nach dem Ölwechsel die Kartusche einsetzen und zuerst die untere Schraube festziehen (Gabel ist noch immer etwas komprimiert). Nun die richtige Menge Öl in das Tauchrohr einbringen und die Kartusche festschrauben.
Sodele ihr lieben,
Seit dem war viel Arbeit, Urlaub, Corona und normal krank. Hab diese Woche sowohl das Öl im Casting als auch das Dämpfungsöl getauscht. War tatsächlich recht einfach. Testfahrt außerhalb der Hofeinfahrt steht morgen oder Samstag an. Ich berichte 😁
Grüße
 
Zurück
Oben Unten