anscheinend hast du das video gar nicht gesehen....Da der Remote ja nur mit der Dämpfung (rechtes Standrohr) etwas zu tun hat, die 2Air im linken sitzt, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
d.h. bei einer 2air sollte ich die negativ kammer auslassen und dann auf 100psi gehen. korrekt ?@bbkp Das aufpumpen auf 100 Psi dient nur der Vorsicht.
Um den Lockout zu tauschen, musst du die Dämpfungskartusche am gelben Hebel öffnen.
Würdest du dann einfedern, kommt dir das Öl entgegen gespritzt.
Da muss doch nur etwas kleines am Abstreifer hängen geblieben sein, nein Steinchen etc. und Ratsch haste sowas.Anhang anzeigen 910504
Hat hier jemand eine Idee, wie der Kratzer entstanden sein könnte?
Ich kann mir das garnicht erklären, wäre es möglich, das intern in der Gabel etwas schleift, auf denn letzten Zentimetern Federweg?
Mach dir nix draus, bei meiner Lyrik sieht's nicht besser aus nur das es punktuell abgeht. Und bei der Magura Vyron ebenfalls.Dann ist die Beschichtung aber übelst empfindlichHatte sowas noch bei keiner Gabel
Naja es gibt maximal 3 Möglichkeiten :Na wenn das so ist, dann ignorier ich den Kratzer einfach
Ist nur die Beschichtung, Grat ist keiner vorhandenNaja es gibt maximal 3 Möglichkeiten :
1.Ignore
2. Ausbessern/Auffüllen
3. Einheit austauschen
Ist es denn nur die Beschichtung oder ist das nen richtig schöner tiefer Kratzer in dem Rohr ?
Die Gabel ist erst 10 Wochen alt, Service hat die denke ich noch nicht nötig, und wenns ein Fremdkörper war, und der immer noch da wäre, müsste der Kratzer ja länger werden?Ein Service schadet sicher auch nicht. Irgendwo war oder ist ein Fremdkörper.
Also wie bei meiner Lyrik, was ich einfach so lasse. Bin da nicht so empfindlich als manch anderer. Schön ist aber natürlich anders.Ist nur die Beschichtung, Grat ist keiner vorhanden
Im Grunde schon aber auf der anderen Seite könnte er auch ins Casting gelangt sein. Alles möglich.Die Gabel ist erst 10 Wochen alt, Service hat die denke ich noch nicht nötig, und wenns ein Fremdkörper war, und der immer noch da wäre, müsste der Kratzer ja länger werden?
Heute habe ich mal in die Gabel geschaut. Auch das dickere Öl war aus der Air Seite oben komplett verschwunden. Schade, dass man die Schmierung so oft nachbessern muss.So. Ich habe gerade den kleinen Service durchgeführt (Abstreifer und Schaumgummiringe neu, Dichtung auf der Air Seite am weißen Kolben neu). Ich bin nach der hier von CS verlinkten Anleitung für die Selva S vorgegangen und habe das FX Öl benutzt.
Um es klarzustellen. Das ist kein Ballistol und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es besser schmiert, denn es ist viel dickflüssiger.
Dinge die mir aufgefallen sind:
- kein Ballistol mehr in der Luftkammer. Ich hatte vor ca. 2 Monaten 6cc reingespritzt.
- beide Neopos waren pfurztrocken. Einer war ca. 20% kleiner als der Andere
- der weiße Kolben war mit kleinen orangenen Rückständen bedeckt (sogar unter der Dichtung)
Beim Servicen:
- der Sicherungsclip auf der Air Seite ist doppelt. D.h. man muss ihn (nicht wie im Manual angegeben raushebeln sondern) am dünnen Ende mit dem Schraubendreher nach innen drücken und dann reihum heraus"hebeln". Geht sehr gut, wenn man weiß wie.
- die große Feder hat einen Durchmesser von ca. 25mm @Xyz79 die Kleine habe ich nicht gemessen
- auf der Air Seite kommt jetzt auch FX Öl rein. 3cc. Wird hier jetzt nur noch mit Neopos an der Progression gearbeitet und nicht mehr mit der Flüssigkeit? Das FX als Schmiermittel only?
- dadurch, dass in der Air Kammer nun FX Öl reinkommt, sollte es auch länger dauern, bis dieses an der Dichtung vorbei ins Casting gelangt.
Ich muss sagen, dass ich ab und an mal bei der Fahrt gedacht hatte, dass die Gabel etwas hölzern reagiert, habe das aber auf den neu montierten Baron geschoben. Ich glaube aber, dass das nicht der Fall ist. Wie weiter oben gezeigt, siffte es ja an beiden Standrohren raus. Ich denke die Abstreifer waren einfach hin und das fehlende Schmiermittel in der Luftkammer hat auch einen Effekt gehabt.
Schon allein in der Hand ist das ansprechen butterweich. Ich freu mich schon auf die erste (neue) Ausfahrt. Leider an einem anderen Bike, sodass es wieder nicht wirklich nachvollziehbar sein wird. Darüber hinaus auch noch mit dem Kaiser an Stelle des Barons vorn.