Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Meine Selva C wurde zb mit der leichteren Zugstufe ausgeliefert. Wobei man bei der Selva schon auch mit etwas mehr LSR fahren kann. Das System gibt das her.
 
ich bin jetzt leider auch schon eine ganze weil dabei ein passendes setup zu finden für meine Formula Selva S (29", 160mm). hab rund 85KG fahrfertig und würde mich als ambitionierten hobbypiloten einstufen. d.h. ich fahre selten aber doch rennen, bin im bikepark unterwegs und schon einige gabeln gefahren.
Letzte Ausfahrt hatte ich folgendes Setup:
  • CTS: Blau
  • Neopos: 1
  • Zugstufendämpfung: komplett offen
  • Druckstufendämpfung: komplett offen
  • Druck: 70psi
gefahren bin ich meine hometrails, nichts wildes, aber doch steil und ruppig genug um beurteilen zu können wie die gabel tut. und es war leider entäuschend. irgendwie hölzern fühlt sich die gabel an, hart und unkontrolliert. kein vergleich zu den beiden gabeln die mir bis jetzt am besten gefallen haben, einer cane creek Helm I und einer 2018er Fox 36 FIT (frisch serviciert).
habe dann bei der nächsten ausfahrt den druck um 5psi auf 65psi gesenkt. leider nicht besser geworden. frustrierend.
ich habe mir die gabel jetzt nochmal angesehen und muss auch feststellen, dass der rebound einfach zu langsam ist und zwar nur in den ersten paar Zentimetern des Federwegs. tief im federweg passt der rebound eigentlich. das kann natürlich verschiedenste ursachen haben. es könnte der dämpfer sein, konkret die low speed Druckstufendämpfung oder natürlich auch die luftfeder. jetzt hab ich testweise auf rund 80psi aufgepumpt und siehe da, der rebound in den ersten paar Zentimetern ist schon deutlich schneller. auch wenn die 80psi viel höher sind als die empfehlung von Formula werde ich das mal probefahren.
die frage ist nur was ich machen soll wenn das wieder nicht passt (wovon ich ausgehe). auf coil umbauen oder den dämpfer umbauen (zugstufe umschimmen oder LSR nadel kürzen???)???
 
Also laut Anleitung passen die 80 psi.

https://www.rideformula.com/wp-content/uploads/2018/10/Manuale_SELVA_S_GB.pdf
Welche Pumpe verwendest du? Eine originale von Formula?
Pumpen zeigen nahezu immer falsche Werte an. Kann schon passieren, dass 70 psi in Wirklichkeit 80 psi sind, usw.

Nach wie vor meine Empfehlung: Erst mal den Sag ermitteln und dann auf ca. 15% einstellen. Wie man den Sag misst, ist bekannt, oder?

Ihr habt alle so einfach einstellbare Gabeln. Probiert doch mehr herum. Auf gut Deutsch: Hau mal 85 oder 90 psi rein und schau, was passiert. Es werden schon nicht deine Handgelenke weg fliegen. ;)
 

interessant, die angaben auf meinem casting sind 80-89kg -> 69-75psi. aber soll mir recht sein, wenn die 80psi passen

Welche Pumpe verwendest du? Eine originale von Formula?
Pumpen zeigen nahezu immer falsche Werte an. Kann schon passieren, dass 70 psi in Wirklichkeit 80 psi sind, usw.

habe eine digitale dämpferpumpe, die passt. aber das sind ja eh alles gelabelte OEM Produkte.
 
interessant, die angaben auf meinem casting sind 80-89kg -> 69-75psi. aber soll mir recht sein, wenn die 80psi passen



habe eine digitale dämpferpumpe, die passt. aber das sind ja eh alles gelabelte OEM Produkte.
Ich bin die S mit 90psi bei etwas mehr als 90kg gefahren. Das hat wunderbar gepasst. Bei mir war am Ende das orangene CTS verbaut.

Jetzt mit der Coil ist wieder das blaue drin. Da mir das goldene nicht taugte, wird das Orangene hier noch viel schlimmer sein.
 
Ist eigentlich die CSU von EX und nicht EX identisch?
Bei Cosmic kann man sich ja scheinbar nicht mehr die Bestellnummern raussuchen.
 
Ich habe heute mal schnell die Gabel mit neuem Öl befüllt.
Die Staubabstreifringe sind ja echt etwas speziell. Ich hatte bei all meinen Gabeln noch nie Druck in der Nut der Staubabstreifringe.
Da muss man somit schön öfter ran, als anderswo.
Geht allerdings auch sehr schnell.
 
Ich habe heute mal schnell die Gabel mit neuem Öl befüllt.
Die Staubabstreifringe sind ja echt etwas speziell. Ich hatte bei all meinen Gabeln noch nie Druck in der Nut der Staubabstreifringe.
Da muss man somit schön öfter ran, als anderswo.
Geht allerdings auch sehr schnell.
Wo? Hast du einen kleinen Service gemacht?
 
Eher ein mittleres Service.

  • Lower Legs,
  • Dämpungskartusche mit neuem Öl befüllt,
  • Federseite zerlegt, gereinigt und neu mit Öl befüllt.
 
So leute meine Selva C ist heute angekommen, bin gespannt wie die sich fährt
 

Anhänge

  • 269FBC1F-43C6-47C1-BFDE-4143CE9468BF.jpeg
    269FBC1F-43C6-47C1-BFDE-4143CE9468BF.jpeg
    208,3 KB · Aufrufe: 69
  • 52850C0B-7F7D-41A8-94E7-3467F8BD7938.jpeg
    52850C0B-7F7D-41A8-94E7-3467F8BD7938.jpeg
    256,6 KB · Aufrufe: 77
Ich habe heute mal schnell die Gabel mit neuem Öl befüllt.
Die Staubabstreifringe sind ja echt etwas speziell. Ich hatte bei all meinen Gabeln noch nie Druck in der Nut der Staubabstreifringe.
Da muss man somit schön öfter ran, als anderswo.
Geht allerdings auch sehr schnell.

Mit den Staubabstreifern von Formula war ich auch nicht zufrieden, ein paar Wochen nach einem Service hat es da schon wieder rausgesifft.
Meine Selva war gerade bei Cosmic für eine neue CSU wegen Knacken am Schaft und Abrieb an den Standrohren.Jetzt kam sie mit neuen SKF Abstreifern zurück. Ich bin gespannt wie die sich machen.
 

Anhänge

  • 20201021_123935.jpg
    20201021_123935.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 74
Ja dann kaufen. ;) So teuer ist sie ja nicht. ;)

Original sind noch immer das blaue und das goldene Ventil dabei?
Ich glaube, für viele wäre orange + blau interessanter.
 
Ja dann kaufen. ;) So teuer ist sie ja nicht. ;)

Original sind noch immer das blaue und das goldene Ventil dabei?
Ich glaube, für viele wäre orange + blau interessanter.
Ja , gold und blau sind dabei, hätte mir aber aussuchen können, da ich orange schon habe habe dann das rote dazu gekauft,,
Jetzt habe ich eine gute auswahl an cts
 
Meine Selva war gerade bei Cosmic für eine neue CSU wegen Knacken am Schaft
Hm... nun schon das zweite Mal, dass ich davon höre. Bzw. einmal war es ja bei mir selbst bei der Selva C.

Ich werde heute mal wieder das goldene montieren. Ich fahr (auch wenn es im letzten Video nicht so ausschaut) mittlerweile doch etwas schneller und da ist das Blaue irgendwie nicht mehr passend. Keine Ahnung.

Oder kann mir jemand mal das Orangene leihen?
 
Kann ich dir leihen. Müsste aber aus Österreich schicken.
Bei uns ist es zu kalt für das orange Ventil. Da meinst du die erstem Meter am Trail, dass dir die Arme weg fliegen.
haben tu' ich orange/blau/rot.
 
Zurück
Oben Unten