Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Da hilft nur: Gabel wieder zerlegen und du Komponenten mal einzeln laufen lassen. Also Casting und Standrohre ohne Feder/Dämpfung usw usw.
das habe ich jetzt auch mal vor. Werde das Casting mal so weit runterziehen bis die obere Buchse "unter Öl" steht, evtl. ist es ja doch das.

Ansonsten bleibt nix anderes übrig als nochmal komplett das Casting abzuziehen, wie du schon schreibst.
Evtl. ist ein Fusel vom Saubermachen irgendwo im Casting hängengeblieben.
 
Also gerade das Casting nochmal abgezogen: War etwas verwundert, da kaum Öl raus kam.
Alles nochmal gecheckt, Dämpferkolben als auch Federkolben laufen leichtgängig. Bike stand währenddessen auf dem Kopf. Im Casting selbst sieht alles in Ordnung aus.

Dann alles wieder zusammengebaut, Öl rein: Am Anfang smooth, dann nach ein paar Mal einfedern, wieder rau. Ich checks nicht.
 
ne komischerweise ist das Öl nicht in der Luftkammer. Sieht so aus als wäre es in den Standrohren gewesen, da ist dann noch etwas rausgeflossen, als ich das Rad normal stehend hatte. Der Rest hatte sich einfach komplett im Casting etc. verteilt denke ich. Die Luftkammer hält auch die Luft, da sollte alles dicht sein.

@Tyrolens : ja Fett und das Mineralöl für die Schmierung von Formula. Schaumstoffringe sind auch gut getränkt.

Ich finde den Fehler nicht. Und so viel kann bei einem kleinen Service ja nicht schief gehen. Die Staubabstreifer sind auch bündig in der Gabel.
 
Also, kurze Zwischenbilanz:

Öl rein, Gabel zusammenbauen
-> Läuft gut.
Einige Male bewegen
-> läuft rau.
Öl ist aber immer noch im Casting, augenscheinlich da wo es hin gehört.

Das kann ja dann nur bedeuten, dass das Öl von den Gleitflächen verdrängt wird. Hast du die Gabel irgendwann mal mit Bremsenreiniger gereinigt? Habe gehört dass manche Buchsen das nicht mögen. Ist aber kein fundiertes Wissen.
Ist evtl das Öl selbst alt (falls es das gibt)?
Haben evtl die Buchsen Riefen auf der Oberfläche von einer früheren Verschmutzung?

Sehr spannend auf alle Fälle. Hoffe du findest das Problem!
 
Also, kurze Zwischenbilanz:

Öl rein, Gabel zusammenbauen
-> Läuft gut.
Einige Male bewegen
-> läuft rau.
Öl ist aber immer noch im Casting, augenscheinlich da wo es hin gehört.

Das kann ja dann nur bedeuten, dass das Öl von den Gleitflächen verdrängt wird. Hast du die Gabel irgendwann mal mit Bremsenreiniger gereinigt? Habe gehört dass manche Buchsen das nicht mögen. Ist aber kein fundiertes Wissen.
Ist evtl das Öl selbst alt (falls es das gibt)?
Haben evtl die Buchsen Riefen auf der Oberfläche von einer früheren Verschmutzung?

Sehr spannend auf alle Fälle. Hoffe du findest das Problem!

Genau so in der Art läuft es:
Wenn ich das Öl reingeschüttet habe und die Gabel auf dem Kopf stehen einfeder scheint es erstmal alles wieder in "Butter". Stell ich das Rad dann normal hin, federe paar Mal ein, läuft es wieder rau.

Die Gabel wurde nur mit etwas Isopropanol gereinigt. So weit ich in das Casting reinschauen kann, ist dort alles in gutem Zustand, auch die Buchsen.

Öl ist max 2 Jahre alt, aber wie du schon fragst...... glaub nicht, das das ohne Benutzung und normal temperierter Lagerhaltung ohne Sonneneinstrahlung so altern kann.

@Tyrolens nein das Öl als auch der Luftdruck in der Luftkammer bleiben konstant, da ist nichts undicht.
 
Und wenn du, nachdem die Gabel rau läuft das ganze wiederum auf den Kopf drehst? Bessert es sich das dann wieder, oder bleibts dann rau?
bleibt rau.

Ich glaub ich fahre mal ne kurze Runde im Hof und schau wie es sich verhält.

Da glaubt man, man tut der Gabel was Gutes und dann gibt es ein Problem was vorher nicht da war hahah
:spinner::wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abstreifer haben ja zwei spannfedern verbaut eine oben an der lippe und eine innen (zumindest ist es bei dern rock shox abstreifern so). Kann es sein, dass die innere spannfeder rausgerutscht ist? Oder ist sonst etwas an den neu eingepressten abstreifern nicht ok? Oder beim aushebeln der alten abstreifer im inneren des castings zerkratzt?
 
Die abstreifer haben ja zwei spannfedern verbaut eine oben an der lippe und eine innen (zumindest ist es bei dern rock shox abstreifern so). Kann es sein, dass die innere spannfeder rausgerutscht ist? Oder ist sonst etwas an den neu eingepressten abstreifern nicht ok? Oder beim aushebeln der alten abstreifer im inneren des castings zerkratzt?
nicht das ich wüßte. Hab evtl. auch gedacht, evtl. sind die Schaumstoffringe verrutscht, war aber alles da, wo es hingehört. Ich habe extra mit ner Taschenlampe noch das Innere des Castings ausgeleuchtet, aber bis auf etwas Fett und Öl habe ich nicht gesehen.

Ich werde die nochmal komplett auseinander nehmen und alles nochmals anschauen.
 
Ich meine ob die Abstreifer schief sitzen, also nicht gleichmäßig planar aufliegen.
Die 15 ml sind meiner Erinnerung nach korrekt..
 
Ich meine ob die Abstreifer schief sitzen, also nicht gleichmäßig planar aufliegen.
Die 15 ml sind meiner Erinnerung nach korrekt..
Die sitzen Plan, ich habe beim Einbau extra drauf geachtet, das der Kragen ringsum auf dem Casting aufliegt.

Ihr seht, theoretisch habe ich keinen Fehler gemacht, dennoch habe ich dieses Verhalten. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben.

Aber danke euch schon jetzt für eure rege Unterstützung.
 
so jetzt liegt die Gabel wieder in fast zerlegtem Zustand da.

  • Staubabstreifer plan aufliegend: check
  • Teile im Casting: check
  • Bushings in Ordnung: check


Reibung kommt zw. Tauch- und Standrohre. Ich komm jetzt nicht weiter und werde sie einschicken müssen, Kaufdatum war März 2019, sollte evtl. noch durch die Garantie abgedeckt sein.

PS: Hätte ich die Gabel vorher mal gefahren, hätte ich wenigsten sagen können ob es schon länger so ist oder nicht, aber so kann das auch schon Ende letzten Jahres angefangen haben. Ich habs nicht mehr im Kopf, ob da schon was war.
 
Hast du versucht die Abstreifer nochmal zu entfernen um dann die Funktion nochmal zu prüfen? Vielleicht hat ja einer der Abstreifer selbst einen Defekt. Das sind schließlich die einzig neuen Teile dran, oder?
 
Hast du versucht die Abstreifer nochmal zu entfernen um dann die Funktion nochmal zu prüfen? Vielleicht hat ja einer der Abstreifer selbst einen Defekt. Das sind schließlich die einzig neuen Teile dran, oder?

Nein, die habe ich nicht getauscht. Der Widerstand bzw. das raue Laufen ist im unteren Drittel der Tauchbeine. An den Staubabstreifern gleiten die Standrohre gut durch
 
Zurück
Oben Unten