Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Doch doch, bei dieser Gabel ist das tatsächlich normal. Insofern ist das Ablesen des ausgeschöpften Federweges nur an den Standrohren eben anfänglich auch irreführend. Lass mal die Luft ab, komprimiere die Gabel dann maximal und du wirst sehen, da bleibt noch etwas von den Standrohren zu sehen. Ich fahre die Gabel auch als S in der extended Version mit 170mm und einem Neopos. Mit der beschriebenen Prozedur messe ich 173mm theoretisch vorhandenen Federweg, komme jedoch bis so max 168/169mm im Fahrbetrieb runter. Bei den 173mm verbleiben in meinem Fall dann immer noch nicht mehr nutzbare ca. 10mm bis zur Gabelbrücke. Die Gabel wurde so konstruiert. Alles in allem paßt das ja aber so mit der EBH.
Du meinst die EBH ist dadurch nicht höher als bei einer lyrik, Zeb oder 36er mit identischem Federweg? Subjektiv kommt es mir enorm hoch vor.
 
Servus,
Ich hab seit diesen Tagen ein klackendes Geräusch wenn die Gabel einfedert bzw. auf dem Trail Bremse. Die Gabel selbst arbeitet normal.
Ich habe eine R also die 2Air. Kann es evtl am Kolben liegen? Hatte jemand so ein Geräusch bei der 2Air?

Gruss
Bgh
 
hallo zusammen,

mache gerade nen kleinen service bei der formula selva s. jetzt liegt hier so ein mini winzig kleines metallkügelchen...
hab keine ahnung woher aus der gabel das stammen kann.

weiss vielleicht jemand, woher das kommen könnte?

(im unteren teil des ifp-rohr der dämpferkartusche sind jedenfalls -optisch geprüft- noch zwei kugeln hinter dem transparenten schlauch. sollten da mehr als zwei sein?)


grüße🙂
 

Anhänge

  • PXL_20230723_120605782.jpg
    PXL_20230723_120605782.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20230723_120526287.jpg
    PXL_20230723_120526287.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Beim Austauschen der Dichtungen ist mir die neue Dichtung gerissen.
Kann ich das Ding wegwerfen, was meint ihr?
Es ist an der obersten Stelle gerissen. Ich hab keine Ahnung aber würde sagen dass das die wichtigste Stelle ist, oder?

20230819_161207.jpg


20230819_161640.jpg
 
Meine 29er geräuschelt im SCU-Bereich. Hat jemand einen Tipp, wo ich für eine Neuverpressung anfragen könnte? Bei MST und Flowbikes habe ich schon erfolglos nachgefragt.
Danke!
 
hat jemand schon mal diese non-oem dichtungen verwendet?

https://www.aliexpress.com/item/1005005178467199.html?mp=1
hat jemand die daten der dichtungen parat?
es gibt zwei versionen für 35mm standrohre:

35x45mm
35x47mm

welches sind die passenden?


(der hersteller "risk" bietet nur eine version für 35mm standrohre an. die haben 45mm. gut, da gilt vielleicht nomen est omen - doch die bewertungen sind durchweg positiv.)

https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.60fe4ae4xExxqM&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Hat mal jemand ein genaues Einbaumaß einer Selva Coil 29/170mm

Laut Hersteller sind es 575mm +\- 5mm

Ich bräuchte mal ein genaues Maß davon, wäre klasse wenn da mal jemand nachmessen könnte😊
 
Wenn der Hersteller da eine Toleranz von 5mm angibt wird das bei jeder Gabel eben um +/- 5 mm anders sein (können). Fox macht das genauso.
 
Servus!
Ich hab beim travelspacer entfernen einen staubabstreifer beschädigt und den dazugehörigen "Federring" zerstört.
Gibt's letzteren einzeln?
Falls nicht, könnt ihr gute Ersatzabstreifer empfehlen?
Standard-Formula oder gibt's da Alternativen?
Merci!
 
Nutz doch gleich die Chance und lass einen Service, bzw. Tuning (Buchsen Kalibrieren etc.) von @Symion machen.
Danach hast du eine neue Gabel, die du alleine im Ansprechverhalten nicht wieder erkennst.
Woher ich das wohl weiß?! 🤔😂




Sascha
 
… und das Tuning macht die Gabel noch neuer, äääähhhh besser.
Und da du eh investieren musst, vergibst du dir nichts, wenn du ihn anschreibst, was er für seine Dienste haben will. Dann kannst du die Differenz ausrechnen zu dem, was du investieren MUSST und dir überlegen, ob es dir das wert ist.



Sascha
 
… und das Tuning macht die Gabel noch neuer, äääähhhh besser.
Und da du eh investieren musst, vergibst du dir nichts, wenn du ihn anschreibst, was er für seine Dienste haben will. Dann kannst du die Differenz ausrechnen zu dem, was du investieren MUSST und dir überlegen, ob es dir das wert ist.



Sascha
Alles schön und gut, meine ursprüngliche Frage wurde trotzdem noch nicht beantwortet...
 
Zurück
Oben Unten