Erfahrungen mit Mavic A719??

LowBudgetBiker

Altlastfahrer
Tach Leuts,

da ich ein Laufrad für einen etwas gewichtigeren Freund bauen soll hätte ich gern eure Erfahrungen mit der oben genannten Felge gehört.
Ich kenne mich im 28" Sektor nicht aus und diese Felge wurde mir in Verbindung mit 2.34/2.0 Speichen als ausreichend für jedes Gewicht im Strassenbetrieb von meinem LocalDealer empfohlen.
Ich habe mit dem Dealer noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings ist er mehr auf 26" spezialisiert.
Die Felge soll auf eine Nexus 7-fach, sprich die Bremskräfte müssen auch von den Speichen auf diel Felge übertragen werden.
Aufgebaut wird 36°, dreifach gekreuzt.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination??
Mein Kumpel bringt ca. 125kg auf die Waage, wäre da eine vierfachkreuzung besser??

Welche Speichenlänge brauche ich für 3-fach, bzw. 4-fach mit der Felge/Nabe Kombi??

THX LBB :bier:

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Mavic A719??
Hallo LowBudgetBiker,

3-fach Kreuzung und 36 Speichen dürften ausreichen, auch bei 125 kg Passagier. Bei einer Shimano 7-Gang Nabe würde ich beidseitig die gleiche Speichenstärke verwenden, 2,0/1,8 mm sollten da genug sein. Die Bremsleistung dieser Naben (Rücktritt? Rollerbrake?) ist nicht so gigantisch, dass sie eigene Überlegungen bezüglich der Speichen erfordern würde. Die Nabe ist im DT-Swiss Spokescalculator als Inter-7 gelistet, leider habe ich die A 719 noch nicht entdeckt. Du müsstest die Masse bei Mavic suchen und manuell eingeben.

Jo ich hab Erfahrung mit der bezeichneten Felge. Wiege selber 115 Kg und hatte für ganze 6 Wochen die Zac 2000 von Rigida drauf. Nach dem zweiten zentrieren nach 800 Km Felgenbruch. Lange gesucht und dann auf A719 36- Loch umgestiegen. Läuft seit ca. 1300 Km reibungslos!! Preis mit XT und DT Comp 2.0-1.8 um die 200 Öre! Wichtig bei dem Gewicht ist das regelmässige zentrieren (so alle 300-500 Km). Reifenempfehlung 40-622 (125kg) entweder Swalbe Hurricane, Marathon XR oder Conti Twister Pro.
Greetz from MG

Tach Leuts,

ist die A719 nicht baugleich mit der T520 ???
Meine mal sowas irgendwo gelesen zu haben.

@Boandl Hast du vielleicht die T520 im DT-Program??

Greetz LBB

Hallo LowBudgetBiker,

ich habe nochmal hier reingeschaut, A719 und T520 sind jetzt im spokescalculator. Vielleicht ist die A719 neu drin, vielleicht hab ich sie, beim ersten Mal, übersehen. Du kannst dir deine Speichen also ausrechnen lassen.

Zurück