Hallo zusammen,
nachdem ich in diesem Thread ein paar hilfreiche Infos bekommen habe, möchte ich hier auch meine Praxis-Erfahrungen mit den
Microshift SL-M10 Schalthebeln teilen.
Ich habe meine beiden Sätze im Frühjahr über eine Sammelbestellung bei Messingschlager bekommen. Seit knapp einem viertel Jahr habe ich die Schalthebel jetzt im Einsatz, jeweils in Kombination mit Zee Shadow
+ Schaltwerken auf 10-fach Shimano Kassetten.
Finish und Qualitätseindruck:
Soweit sehr gut, ich würde sagen auf gleichem Niveau wie die
Shimano Dura-ace Lenkerendschalthebel. Die grau-metallische Optik hat mich zunächst überrascht (sieht auf der Abb. heller aus), passt aber gut zu den graue SLX-Bremshebeln. Die Form ist Geschmackssache, ich mag’s und freu’ mich, dass ich nicht mehr den Shimano Trigger-Klotz unter dem Lenker hocken habe.
Funktion:
Hervorragend! Präzise Schaltvorgänge, eindeutige Rasterung, dennoch angenehm leichtgängig.
Ergonomie:
Unauffällig! Und das meine ich im besten Sinne des Wortes. Nach der Montage hat mich zunächst der weite Verstellbereich, also die extremen Endpositionen gestört (s. Bild unten; irgendwo hier im Thread wird erklärt, wie man den Bereich verkleinern kann), aber beim Fahren selbst habe ich dann nie wieder darüber nachgedacht und das halte ich für ein ziemlich gutes Zeichen. Einfaches, intuitives Schalten, wie man es halt seit jeher von Daumenschalthebeln kennt.
Fazit:
Ich bin sehr zufrieden und absolut happy, dass ich die Vorteile von Daumenschalthebeln* nutzen kann, ohne auf die Vorteile von Shadow
+-Schaltwerken verzichten zu müssen (Reibungs-Dämpfung, weniger Schlagen der Kette).
Hier ein paar Fotos, damit Ihr Euch einen Eindruck verschaffen könnt:
Grau in grau mit den SLX-Bremshebeln
Optik am Rad - nicht
besonders hübsch, aber ich mag’s.
Jeweils in max. Position - sieht vielleicht nicht ergonomisch aus, ist aber völlig in Ordnung.
Schalterboden berührt knapp nicht den SLX-Deckel. Da meine Bremshebel recht steil stehen (s. 4. Bild oben), passt es.
Damit die Schalthebel bei flacherer Bremshebel-Position nicht „nach hinten kippen“ müsste man sie weiter nach innen versetzen.
Dann haben sie Platz und können weiter nach vorne geneigt werden.
Bei mir passt es gerade so: Bremshebel recht weit innen, Schalthebel-Schelle auf Tuchfühlung so weit wie möglich außen.
Besten Dank noch mal für die Tipps und herzlichen Gruß in die Runde!
Hockdrik
*Warum Daumenschalthebel: ich habe Ende der 80iger mit Exage Daumenschalthebeln an meinem ersten MTB angefangen. Die ersten Trigger habe ich bei Freunden ausprobiert und als Rückschritt empfunden (wenig intuitiv, kein Schalten über alle Gänge in einem Rutsch). Ein gutes Jahr lang hatte ich zweite Generation Grip-shift an meinem Rad (in Ordnung, aber nach einem Jahr ausgelutscht). Danach mehr als 10 Jahre ausschließlich XT Daumenschalthebel (erst mit 7-, dann mit 8-fach Schaltwerken). Mit dem Wechsel auf 10-fach kamen Dura-ace Lenkerendschalthebeln auf Pauls Adaptoren in Kombination mit einem 9-fach Saint Schaltwerk ans Rad. Um mit Shadow
+ fahren zu können, habe ich Saint Trigger montiert, nur um wieder festzustellen, dass Trigger immer noch ein ergonomischer und funktionaler Rückschritt sind. Jetzt bin ich also wieder bei Daumenschalthebeln und zwar nicht wegen des Gewichts, der Optik oder Nostalgie, sondern einfach weil ich es ergonomischer und besser finde.