Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

OK, vielen Dank!
Habe gesehen das es bei Paul spezielle Schellen für Microshift gibt. Dann sollte das ja problemlos gehen.
Hintergrund für die Klappschellen; ich fahre LizardSkin Griffe und will für diesen Umbau nicht schon wieder welche opfern. Allerdings kann man fast 3 Sätze Griffe für den Preis der Paul Schellen kaufen. Autsch.

Hat jemand einen Tipp, wo man die Hebel am besten bestellt?
 
OK, vielen Dank!
Habe gesehen das es bei Paul spezielle Schellen für Microshift gibt. Dann sollte das ja problemlos gehen.
Hintergrund für die Klappschellen; ich fahre LizardSkin Griffe und will für diesen Umbau nicht schon wieder welche opfern. Allerdings kann man fast 3 Sätze Griffe für den Preis der Paul Schellen kaufen. Autsch.

Hat jemand einen Tipp, wo man die Hebel am besten bestellt?

Hallo, sind die für Microshift Lenkerendschalthebel?

Gruß Thomas
 
Dann sollte das ja problemlos gehen.
Stimmt, diese Schellen kannte ich noch nicht. Und bei Pauls steht, dass sie explizit nur für die schwarzen 10- und 11fach MTB-Schalter geeignet sind.
Hat jemand einen Tipp, wo man die Hebel am besten bestellt?
https://www.simon-bikes.de/zubehoer...-x-11-fach-fuer-mtb-thumb-shifter-sl-m11?c=30
Hallo, sind die für Microshift Lenkerendschalthebel?
Die Pauls-Schellen würden auch für die Microshift-Lenkerendschalthebel passen, wenn diese für 10- und 11fach MTB geeignet wären. ;)
Also eher nicht für Lenkerendschalthebel geeignet. :D
 
Hintergrund für die Klappschellen; ich fahre LizardSkin Griffe und will für diesen Umbau nicht schon wieder welche opfern. Allerdings kann man fast 3 Sätze Griffe für den Preis der Paul Schellen kaufen. Autsch.

Also wenn das das eigentliche Problem ist: es gibt verschiedene Methoden, um Griffe mehrmals wiederverwenden zu können...

Und nein, Haarspray und Druckluft gehen gar nicht... ;)

:lol:

Und wenn ich mir mal so überlege, dass ich für den Preis von nem Paar Paul-Schellen auch XT-Trigger krieg...: :lol::lol::lol:

Und dann sind die Microshifts links nichtmal indexiert... Die machen also ein Geschäft mit Leuten, die nicht in der Lage sind, nen Umwerfer richtig einzustellen... Haha...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber keine Daumenhebel, die nebenbei auch noch ca. 100 g leichter sind als die XT Trigger.
Ich rede im übrigen von DSP Griffen, die hat imho noch keiner in einem Stück runter bekommen. Habe mich inzwischen entschieden, es gibt keine Paul Schellen, sondern neue Griffe für 19 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ein bisschen OT, aber weil wir gerade bei Lenkerend-zu-Daumi-Klemmen waren: Moonhead Machine hatte mal für Campi-Lenkerendhebel (weiß nicht, ob die auch für andere Firmen existierten) etwas konzipiert und vor ein paar Jahren haben sie mal ein ganzes Lager davon in allen möglichen Farben NOS bei Ebay verscherbelt. Vielleicht tauchen die ja mal irgendwo hier und dort wieder auf:
http://www.moonheadmachine.com/pCampyMTB.htm
 
Hallo,

ich habe gerade die letzten Seiten durchgelesen um mir einen Überblick zu verschaffen, aber ich glaube meine Frage wurde hier noch nicht behandelt...

Hat jemand hier Erfahrungen mit 11-Fach Microshift Daumies in Kombination mit 10-Fach Shimano Schaltwerk? Funzt das, oder brauch ich zu den 11-Fach Daumies auch ein 11-Fach Schaltwerk?

Wäre super wenn mir jemand seine Erfahrungen dazu schreiben könnte.

Beste Grüße,

Bert
 
Stimmt, diese Schellen kannte ich noch nicht. Und bei Pauls steht, dass sie explizit nur für die schwarzen 10- und 11fach MTB-Schalter geeignet sind.

Das lese ich genau so. Wenn aber Vaangus hier sagt, dass er die 8fach Lenkerendschalthebel problemlos auf den 10fach MTB-Schellen nutzen kann, dann müssten doch eigentlich die "Road"-Varianten (8 bis 10fach) auf den Schellen von Paul Components passen, oder ?
Nicht das ich es akut brauche, aber ich denke immer mal über DropBar (31,8) mit diesen Hebeln nach ...
 
Ich denke auch, dass Microshift-Lenkerendschalthebel rein mechanisch auf die Pauls-Schellen passen. Sieht halt nicht so dolle aus, da die Microshift 8- bis 10fach Roadschalter einen deutlich kleineren Schaltergehäuse-Durchmesser haben, als die schwarzen Microshift 10-/11fach MTB-Schalter. Dadurch wird auch der Schaltzug am Übergang von der Schaltergehäuse-Seilführungsnut zum Zugeinsteller, nicht optimal weitergeführt. Kann sein, dass der Schaltzug dort sogar scheuert. :ka:
Funktionieren wird das aber sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle (wie auch ich :) ) nach 8fach-Hebel Suchenden:
Der Chris hat sie wieder !
20181117_150744.jpg
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_1154&products_id=17478

Diesesmal in schwarz. Er hat mir gesagt, dass silber/rot unterwegs sei. Konnte es aber nicht abwarten:) ...
 

Anhänge

  • 20181117_150744.jpg
    20181117_150744.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 184
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben für eine sehr leichte SW Shifter Kombination, welche gut funktioniert und auch relativ erschwinglich ist? Bspw. Microshift 8f mit dura ace sw oder ähnliches. Kenne mich da wirklich nicht gut aus.
 
Jupp, wenn's 8fach sein soll, dann die vom navidoppel verlinkten Schalter und z.B. ein DA 8- oder 9fach Schaltwerk. Könnte sogar sein, dass das RD-7900 (10fach) noch passt, genau weiß ich das aber nicht.
Ich selber verwende am 29er Microshift 10fach-Schalter (SL-A10) mit einem DA FD-7900F Umwerfer und einem 9fach XTR RD-M972GS Schaltwerk:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvYWUvODMvMzYvYWU4MzM2ZGQ4MWVhMzBiMThlYzNjOTQ0ZmY3ZGMwZTE5ZDBlY2M5Yi9sYXJnZV9DSU1HMjE5Ni5KUEc.JPG
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNzIvYzQvYTYvNzJjNGE2MzI3YTc1ZGEzMmNlMmZjMmIxODUwZmNhMWVjMzI5ZjcxMC9sYXJnZV9DSU1HMzA3My5KUEc.JPG
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNGUvNzkvNjAvNGU3OTYwN2ZjOTRkYTdjNjhkZTM1OGI4MTNlMTM4MTliZDNiNDYzMi9sYXJnZV9DSU1HNDU1OC5KUEc.JPG


Am 28er verwende ich die gleichen Schalter für 10fach mit altem Gedöhns aus der 7fach-Zeit:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNmIvY2MvYjYvNmJjY2I2ZmU3NGE2NzBlYjY2NTA5MmJhNGFiYmVjOWU1ZjcxMTU1My9sYXJnZV9DSU1HMjM5OC5KUEc.JPG
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvM2MvZTgvMjUvM2NlODI1MDU0MDVmMDM0ODQxYTJiNjc0MGMwMzAyZWE4M2Q2YWUzMC9sYXJnZV9DSU1HMTM2OF81MTVhYzEyZmJkYThkLkpQRw.JPG


Alle hier gezeigten Schaltwerke und Umwerfer sind mit Aluschrauben und -Bolzen getuned, Rennradschaltwerke und Umwerfer von Shimano funktionieren bis einschl. 10fach genauso. Einzig die 8fach Umwerfer kommen mit schmäleren Ketten nicht klar.
 
Wow, dass sollte einige Leute um den nachweihnachtlichen Verdauungsschlaf bringen! Auch wenn ich, im Gegensatz zu einigen anderen, keinen Bedarf habe, vielen Dank für diese Meldung @navidoppel ! :daumen:
CNC nimmt immer mal, aber wirklich nur kurzfristig, solch rare Artikel in sein Portfolio auf. Also ganz schnell los und bestellen für alle Interessierten!
Auch ich hatte vor ein paar Wochen, durch einen zufälligen Hinweis von @Spaltinho, das kurzfristige Glück bei CNC ein paar rein schwarze 10fach Schalter SL-A10 bei CNC zu ergattern:
2337060-1jh51faa5hik-cimg6508-large.jpg


Die roten Einstellschrauben sind von diesem Schalterpäärchen herübergewandert:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvMGUvMmIvMzQvMGUyYjM0MDRlZmI0YjI1ODgyNmU5ODNmY2FjNzc3N2FhNDY3NTdhMi9sYXJnZV9DSU1HNjE4OS5KUEc.JPG
 
Hatte ja vorher mal mit Chris hin- und hergeschrieben. Eigentlich hat er die roten SL-A08 wohl auf meinen Wunsch hin mitbestellt. Wieviel Sätze er bestellt hat, weiß ich aber nicht ... ;-)
Ansonsten hatte ich die schwarzen A10er auch gesehen und der Bestellfinger hat gejuckt. Hatte dann aber nur den einzelnen schwarzen A08 genommen. :)
 
Hallo zusammen,
ich hoffe das ist jetzt nicht zu OT, aber hier scheinen ein paar Experten dabei zu sein die mir vielleicht folgendes beantworten können :):
Ich würde gerne meine Shimano Alfine 8-Gang Nabenschaltung (SG-S7001-8) mit einem Daumenschalter versehen. Soweit ich das richtig rausgelesen habe, kann ich den Microshift SL-N08 Daumenschalthebel (Link CNC-Bike) problemlos einsetzten.

Wie sieht es aber mit folgenden Daumenschalthebeln aus, würden die auch funktionieren?:
- Dia-Compe ENE Daumenschalthebel : Link Singlespeedshop
- Sunrace SLM96 Daumenschalthebel : Link Singlespeedshop

Danke euch und Grüße!
 
Der Microshift SL-N08 funktioniert mit der Nexus 8 oder Alfine 8 hervorragend, wie ich selber schon seit ein paar Jahren erfahren durfte:
cimg3630apuer.jpg


Die beiden anderen funktionieren nur mit 8fach (Shimano) Kettenschaltungen, der DiaCompe ist von Haus aus nicht gerastert, d.h. nur im Friktionsmodus. Beide Schalter holen für die Alfine viel zu wenig Seil ein.
Beste Grüße, Armin.
 
Zurück
Oben Unten