Erfahrungen mit PDA und Akkulaufzeiten?

Registriert
13. Oktober 2003
Reaktionspunkte
74
Ort
Im Rheintal
Moin

Ich plane mir einen PDA zuzulegen um ihn unter anderem auch zum GPS Tracking zu verwenden. Vorallem auf längeren Touren, stelle ich mir, ist eines der größten probleme ist die Stromversorgung,

Kann mir da jemand seine erfahrungen zu akkulaufzeiten des PDA und der GPS mouse verraten? Gibt es da Strom zu sparendere möglichkeiten als Bluetooth und was tut ihr damit es lange saft gibt?

Besten Dank

Azrael
 
Also ich nutze den "alten" Yakumo DeltaX GPS, also einen PDA mit integrierter GPS-Antenne. Bei mir hält der Akku 2.45h, ich habe auf Touren immer einen geladenen Ersatzakku dabei.

Folgende Punkte solltest Du beim PDA-Kauf beachten:
- Integrierter GPS-Empfänger mit SIRFIII-Chipsatz (guter Empfang auch im Wald etc.)
- Akku auswechselbar (ist nur bei wenigen Modellen möglich)

Was "Offroad"-Navigationssoftware angeht habe ich mit MagicMaps ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Von 2 bis 4h ist bei PDAs wohl alles an Laufzeit vorhanden.
Ein integrierter GPS-Empfänger müsste theoretisch Strom sparen da kein BT-Anschluß nötig ist (ein Kabelgebundenes GPS dürfte zu unhandlich sein).
Die Laufzeit kann man über externe Akkus, welche an die USB-Schnittstelle des PDAs angeschlossen werden verlängern.

Ansonsten gab's schon n paar Beiträge wo u.a. diese Thematik besprochen wurde.
 
Hi,

habe einen ASUS A636 mit integriertem SIRF3 im Einsatz. Dieses Gerät hat bei Tests meistens die längste Laufzeit von allen. Zum Tracking setze ich die Tastensperre des Geräts, damit geht dann auch der Bildschirm aus. Auf diese Weise habe ich schon Touren > 6 h aufgezeichnet. Wenn man öfter auf den Bildschirm schauen muß, geht die Laufzeit natürlich runter. Für längere Touren habe ich mir einen Akkupack gebastelt (10 St. NiMh-Mignon-Akkus mit 2300 mAh, Anschluß über Zigarettenanschlußstecker). Damit kann ich das Gerät etwa 2-3mal kompl. aufladen. Akku ist wechselbar, allerdings relativ teuer.

Gruß Georg
 
Hi,

habe einen ASUS A636 mit integriertem SIRF3 im Einsatz. Dieses Gerät hat bei Tests meistens die längste Laufzeit von allen. Zum Tracking setze ich die Tastensperre des Geräts, damit geht dann auch der Bildschirm aus. Auf diese Weise habe ich schon Touren > 6 h aufgezeichnet. Wenn man öfter auf den Bildschirm schauen muß, geht die Laufzeit natürlich runter. Für längere Touren habe ich mir einen Akkupack gebastelt (10 St. NiMh-Mignon-Akkus mit 2300 mAh, Anschluß über Zigarettenanschlußstecker). Damit kann ich das Gerät etwa 2-3mal kompl. aufladen. Akku ist wechselbar, allerdings relativ teuer.

Gruß Georg

Kann mich dem nur anschliessen. Ich hab dasselbe Modell von ASUS und benutze dieselbe Technik mit der Tastensperre. Funktioniert super auch für längere Touren.
 
HP iPAQ Geräte sind zu empfehlen. Gibts auch welche mit eingebautem GPS Empfänger.
Ich selber habe den HP iPAQ hx2190, ohne GPS. Wollte mir aber demnächst mal ein BT-GPS Set kaufen. Jedenfalls ein super Gerät, Akkulaufzeit ist mit dem Originalakku verkraftbar, gibt aber auch einen "Power Akku" von HP selber, also auch Originalteil. Kostet aber auch etwas ;)
 
Kann mir da jemand seine erfahrungen zu akkulaufzeiten des PDA und der GPS mouse verraten? Gibt es da Strom zu sparendere möglichkeiten als Bluetooth und was tut ihr damit es lange saft gibt?

Habe heute beim Händler von einem kommenden Rugged PDA erfahren: RPDA N560e, 6 mm dicker, hat einen 3000 mAh Akku. Einsatzdauer bei voller Beleuchtung ist mit 12 Stunden angegeben. Hat noch Platz für 2 GB Flashkarte. Gewicht 240 g, 125 x 74 x 26 mm. SirfStar III GPS-Empfänger eingebaut. WLAN ist auch an Bord. Klingt für mich ziemlich interessant, zumal ich beim Händler mal die Kartendarstellung einer Topo-Karte auf dem aktuellen Gerät anschauen durfte. Wahnsinn, im Vergleich zum Garmin 60 CsX daneben. Liefertermin leider noch offen.
 
Für Tagestouren halte ich ein GPS für unnütz-wegen des Batteriebedarfs...

Dann lieber eine gescheite Karte von der Gegend, und das alte (in meinem Fall Garmin GPS 12) im Rucksack als Backup....
 
bt braucht weniger strom als gps -> externe gps ist besser, da sozusagen zweiter akku. gute bt gps empfänger laufen >15std.
ausserdem kann eine bt maus problemlos im rucksack oben stecken-> optimaler empfang, den pda habe ich lieber wo anders.
es gibt bt gps empfänger mit internem data logger -> lange laufzeit und pda braucht nur zur orientierung eingeschaltet werden.
die laufzeit hängt extrem von pda, akku und software ab. gute software kann die stromsparfeatures von wm5 optimal nutzen. so läuft mein pda (xda neo) mit standardakku (1200) und der software pathaway im "pocket mode" sicher 6-7 Std. nach einer touraufzeichnung von 5std mit häufigem orientieren waren immer noch 30% aufm akku. und der neo gilt nicht als sparsam.
ohne touraufzeichnung, d.h. wenn ich den pda zwischen den orientierung "ausschalte" (nicht herunterfahre), dann waren auch 2 tagestouren kein problem.
 
Habe einen Fujitsu Siemens Pocket loox 100


Kann ich hier Karten von andere GPS Teilen wie Garmin mit Waldwege usw. draufspielen?

Aku ca. 3,5 STD.
http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_de_b2c/catalog/factsheet1.service?articleid=205807
Thx

nein. das ist kein pda, sondern ein pna. der hat im kern zwar ein wm5 betriebssystem, das aber so eingeschränkt wurde, dass keine andere software aufgespielt werden kann bzw. genauer, dass nur für mn6 vorgesehen ist. diese einschränkungen können nur teilweise ausgehebelt werden.
 
... externe BT Maus mit Datalogger (Royaltek RBT 3000), mehr als 10h Betriebszeit, PDA (MDA Compact II) in der Tupperdose (siehe SUFU) mit externem Batteriepack (4xMignon dann an USB) eingebaut, Laufzeit auch >10 h ...

externe Maus mit Datalogger hat fuer mich den Vorteil das ich ohne PDA fahren kann und dann zu Hause sehen wo ich war, selbst in bekanntem Gebiet entdeckt man neue Wege, grob orientieren geht also, das feine dann zu Hause.

Software ist als Karte MagicMaps, fuer Fremdgebiete kaufe ich Karte, scanne sie ein und kalibriere sie mir dann, funktioniert prima und man hat eben auch immer noch das Backup (Karte) mit auf Tour. Auf dem PDA laeuft Pathaway ..

Percy
 
Hat jemand von euch den MDA compact III - Artemis oder auch Orbit genannt. Hat den jemand. Mich würde interessieren, wie es mit dem eingebauten SirfIII Chipsatz und dem Stromverbrauch aussieht.
 
... Kollege hat ihn (MDA Compact III) ... aber jetzt erst einmal Weihnachtsurlaub :-(( ... erst mal sehen wie frei zugaenglich alles ist, denn TomTom will ja auch Geld verdienen mit Ihrem Routendienst und T-Mobile fuer die Uebertragung, naechstes Jahr dann kann ich es ausfuehrlich testen was laeuft und was gesperrt ist.

Erstes Resultat ist das er deutlich besser in der Hand liegt (die Seiten sind gummiartig beschichtet) als der II und geringfuegig schmaler ist.

Percy
 
@Kodak: TomTom ist ja völlig ungeeignet für navigation abseits normaler strassen. Da muss man schon ein wenig in die Trickkiste greifen um das mit nem PDA zu realisieren.
Lass deinen Kollega doch mal GPSdash2 auf seinen Artemis (Compact III) ausprobieren. Ist zwar etwas fummelig aber dafür sehr informativ.


Edit.: sorry habe überlesen das du ja was Ähnliches schon benutzt...
 
Habe heute beim Händler von einem kommenden Rugged PDA erfahren: RPDA N560e, 6 mm dicker, hat einen 3000 mAh Akku. Einsatzdauer bei voller Beleuchtung ist mit 12 Stunden angegeben. Hat noch Platz für 2 GB Flashkarte. Gewicht 240 g, 125 x 74 x 26 mm. SirfStar III GPS-Empfänger eingebaut. WLAN ist auch an Bord. Klingt für mich ziemlich interessant, zumal ich beim Händler mal die Kartendarstellung einer Topo-Karte auf dem aktuellen Gerät anschauen durfte. Wahnsinn, im Vergleich zum Garmin 60 CsX daneben. Liefertermin leider noch offen.

Diesen Akku (3000mAh) kann man fur 119 eur separat sogar zusammen mit entsprechende hinterklappe ( fur normale n520 und n560) kaufen. (dantotec, pdamax)

jj
 
Hallo zusammen,

ich habe eine MDA III (ohne "Compact"). Der normale Standardakku hält ca 5 h bei Licht auf der niedrigsten Stufe; ca 8-9 Stunden ohne Licht.
Meine GPS-Maus hält knapp 20 h (NavOne)

Gruß
Elmar
 
Hi,

habe einen ASUS A636 mit integriertem SIRF3 im Einsatz. Dieses Gerät hat bei Tests meistens die längste Laufzeit von allen.

Den Asus A636/636N wollte ich auch vorschlagen. Er hat wirklich den besten GPS Empfang und die beste Akku Laufzweit für einen PDA. Ein Kollege hatte ihn schon fast 7 Stunden am Stück mit GPS Empfang im "Einsatz".

Allerdings ist er mir als PDA/Organizer etwas zu groß und zu schwer.

Gruß

SR
 
Acculaufzeite sind natürlich wichtig :D

Bei Dauerbeleuchtung mit 100 % Beleuchtung reicht mein Neo 4 Stunden sicher und hat noch Restaccu zwischen 15-18 %. In dem Modi fahr ich allerdings nur selten, da ich nicht ständig das GPS benötige. Im Wald nutze ich 50% Beleuchtung und stelle das Display auf 1 manchmal auch auf 2 Minuten. Dann geht die Hintergrundbeleuchtung aus und bei Berührung des Touchscreen gehts wieder an. Selbst bei häufiger Berührung des Touchscreen komme ich da problemlos auf über 8 Stunden GPS-Nutzungszeiten. Allerdings sollte man tunlichst darauf achten kein WLAN aktiviert zu haben, ist zumindest beim NEO der absolute Stromfresser.
 
hab mir dank stuntzi's Bericht hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=235179
einen FSC Loox N560 zugelegt, ohne Displaybeleuchtung kommst du im Tracking Mode auf 8h, mit einer vernünftigen Displayfolie kannst du das Teil im Freien auch ohne Beleuchtung gut ablesen.

Hallo,

heißt das, daß eine Displayfolie die Ablesbarkeit im Sonnenlicht verbessert? Gegenüber dem Display ohne Folie? Welche Folie ist das? Merkt man das deutlich, oder spielt sich das im Promille-Bereich ab? Danke.
 
Das Display wird natürlich nicht heller ;-)

Das ist eine Folie von Brando (so ab 4 € bei eBay oder amazon), die ist echt gut entspiegelt. Ohne Folie hatte ich immer das Problem, dass ich ohne Displaybeleuchtung im Freien nur mich selbst gesehen habe. Mit Folie ist das wesentlich besser, ich würde mal sagen so 50% weniger Spiegelung, je nach Sonneneinstrahlung.
Und gegen Kratzer ist das Display auch geschützt.
 
Zurück
Oben Unten