DIY Telemetrie / Data Acquisition System

Ist glaub tatsächlich der sinnvollste Weg.
Unter Android geht auch FolderSync sehr gut, sofern ein NAS im Netzwerk vorhanden, über WiFi kann man auch Gigabytes ruck-zuck kopieren gar synchronisieren.

Ebenfalls ein gangbarer Weg ist ein USB Stick mit Micro-USB3 (falls am Smartfön vorhanden).
 
Du verstehst das Problem nicht. So ein Microcontrollerboard schließt man nicht mal eben per USB irgendwo an und kann Daten übertragen.

Hier geht es auch nicht um große Datenmengen sondern einfach eine extrem eingeschränkte Möglichkeit so eines Boards. Bei meiner Messung mit 1000Hz entstehen ca. 5MB pro 10min. Und diese Daten per BLE zu übertragen dauer locker 30min. Das Board ist kein USB-Massenspeicher und man kann da auch nicht einfach einen Stick dranmachen
 
Ui, das ist arg langsam.
Laut den Specs geht BLE mit mindestens 125 kbps als Sendeleistung (bis hoch zu 2 Mbps). Für 5 Megabyte sollte das theoretisch nur 5-6 Minuten brauchen ( (5*1024)/(125/8)= 328 Sekunden).
Natürlich kommt man an das theoretische Maximum nie ran, aber 6x so lange ist schon übel.

Vielleicht kannst du da noch irgendwie den Modus wechseln?
Hier steht auch noch etwas dazu:
https://novelbits.io/bluetooth-5-speed-maximum-throughput/
 
Unter Android geht auch FolderSync sehr gut, sofern ein NAS im Netzwerk vorhanden, über WiFi kann man auch Gigabytes ruck-zuck kopieren gar synchronisieren.

Ebenfalls ein gangbarer Weg ist ein USB Stick mit Micro-USB3 (falls am Smartfön vorhanden).
Es soll ja vom Mikrocontroller Board direkt auf den Laptop, also bei mir. Das muss man halt dem Mikrocontroller beibringen.

Ui, das ist arg langsam.
Laut den Specs geht BLE mit mindestens 125 kbps als Sendeleistung (bis hoch zu 2 Mbps). Für 5 Megabyte sollte das theoretisch nur 5-6 Minuten brauchen ( (5*1024)/(125/8)= 328 Sekunden).
Natürlich kommt man an das theoretische Maximum nie ran, aber 6x so lange ist schon übel.

Vielleicht kannst du da noch irgendwie den Modus wechseln?
Hier steht auch noch etwas dazu:
https://novelbits.io/bluetooth-5-speed-maximum-throughput/
Ich denke die Arduino Library fürs BLE wird da nen Problem darstellen. Das ist ja meistens eher für so Proof of Concept Sachen gedacht und funktioniert oft nich ganz zuverlässig oder schnell. Halt auch einer der Gründe warum ich kein Freund von dem Zeug bin.
 
Mir kam da gerade noch mal eine Idee für bezahlbare Sensoren. Eigentlich sollten sich Linearencoder mit einer absoluten Position ganz gut aus drei Gabellichtschranken, zwei Kunststoffrohren und ein paar teilen aus dem 3D Drucker herstellen lassen. Wäre dann gegebenenfalls nach einem Sturz auch reparierbar anstatt einen neuen Sensor für 200€+ kaufen zu müssen.
 
Es soll ja vom Mikrocontroller Board direkt auf den Laptop, also bei mir. Das muss man halt dem Mikrocontroller beibringen.
Also ohne Smartfön dazwischen? Das habe ich dann falsch verstanden.
Gibt es die Picos nicht mit WLAN? Ich habe nur ab Zero welche hier, die haben alle Wifi und könne ihre Daten senden.
 
Mir kam da gerade noch mal eine Idee für bezahlbare Sensoren. Eigentlich sollten sich Linearencoder mit einer absoluten Position ganz gut aus drei Gabellichtschranken, zwei Kunststoffrohren und ein paar teilen aus dem 3D Drucker herstellen lassen. Wäre dann gegebenenfalls nach einem Sturz auch reparierbar anstatt einen neuen Sensor für 200€+ kaufen zu müssen.
Wie würde man denn damit so genau den Federweg messen? Eine Lichtschranke sagt ja erstmal nur, ob was dazwischen ist oder nicht
 
Wie würde man denn damit so genau den Federweg messen? Eine Lichtschranke sagt ja erstmal nur, ob was dazwischen ist oder nicht
Das ist richtig. Die Idee ist die beiden Rohre als Schmutzschutz zu verwenden und ineinander laufen zu lassen. Da drin würde eine gedruckte Schiene mit rechteckigen Zähnen laufen. Die Lichtschranke kann nun die Unterbrechung durch die Zähne messen und damit den Weg bestimmen. Wenn man zwei reihen Zähne versetzt zueinander anordnet, kann man mit zwei Lichtschranken die Richtung bestimmen. Zur Bestimmung der absoluten Position brauchst du noch einen Referenzpunkt, der nach dem einschalten einmal kurz erreicht werden muss. Wenn der geschickt angeordnet wird, passiert das schon von alleine durch den Sag. Eine Genauigkeit von 1mm bis 2mm sollte sich damit machen lassen, was für die meisten Hobbyanwendungen wohl ausreichen dürfte.
 
Das ist richtig. Die Idee ist die beiden Rohre als Schmutzschutz zu verwenden und ineinander laufen zu lassen. Da drin würde eine gedruckte Schiene mit rechteckigen Zähnen laufen. Die Lichtschranke kann nun die Unterbrechung durch die Zähne messen und damit den Weg bestimmen. Wenn man zwei reihen Zähne versetzt zueinander anordnet, kann man mit zwei Lichtschranken die Richtung bestimmen. Zur Bestimmung der absoluten Position brauchst du noch einen Referenzpunkt, der nach dem einschalten einmal kurz erreicht werden muss. Wenn der geschickt angeordnet wird, passiert das schon von alleine durch den Sag. Eine Genauigkeit von 1mm bis 2mm sollte sich damit machen lassen, was für die meisten Hobbyanwendungen wohl ausreichen dürfte.
Schau dir mal das Projekt von @sghctoma an:
https://github.com/sghctoma/sst
Er hat das mit Winkelsensoren und Lego gelöst.


Also ohne Smartfön dazwischen? Das habe ich dann falsch verstanden.
Gibt es die Picos nicht mit WLAN? Ich habe nur ab Zero welche hier, die haben alle Wifi und könne ihre Daten senden.
Ja genau, die Pico gibts mit WLAN, hab ich auch hier aber hab das mit meiner Firmware und dem Server Beispiel von RasPi noch nich am Rennen, hatte dann immer Probleme das ich die SD Karte nich initialisieren konnte.
Wäre aber auch mein größtes Problem aktuell, aber die Zeit fehlt mir grad eben ein wenig.
 
Hat schon mal jemand die Verwendung des optischen Sensors aus einer Computermouse (Darkfield Laser Tracking) in Betracht gezogen? Die Auflösung sollte mehr als ausreichend sein und preislich liegen sie auch im Rahmen…
 
Hat schon mal jemand die Verwendung des optischen Sensors aus einer Computermouse (Darkfield Laser Tracking) in Betracht gezogen? Die Auflösung sollte mehr als ausreichend sein und preislich liegen sie auch im Rahmen…
Dann aber mit so ner ähnlichen Idee wie @MTBMaverick hatte oder?
Ich glaub mir wär da einfach der Aufwand zu hoch. Son lineares Poti funktioniert hat.
Kann man ja mit Carbonröhrchen oder so auch ein wenig vor Dreck Schützen.
 
Dann aber mit so ner ähnlichen Idee wie @MTBMaverick hatte oder?
Ich glaub mir wär da einfach der Aufwand zu hoch. Son lineares Poti funktioniert hat.
Kann man ja mit Carbonröhrchen oder so auch ein wenig vor Dreck Schützen.
Nicht unbedingt. Ich dachte eher daran, direkt das Standrohr bzw. den Dämpferkörper abzutasten. Den Aufwand halte ich für sehr gering.
 
Die Linear Potis sind halt schön einfach zu nutzen und sehr genau. Theoretisch haben die ne unendliche Genauigkeit und man kommt auf ca 0,2mm Genauigkeit bei 1% Abweichung. Und man bekommt eben ohne große Rechnerei passende Daten raus. Der Microcontroller muss also nix mehr weiter rechnen
 
Nicht unbedingt. Ich dachte eher daran, direkt das Standrohr bzw. den Dämpferkörper abzutasten. Den Aufwand halte ich für sehr gering.
Da das ganze ja ne relative Messung ist wirst du halt immer irgendwie ne Startposition festlegen müssen. Dazu kommt halt Dreck.
Direkt auf der Gleitflächen könnts schwer werden, mit Abstand vermutlich auch schwer.

Stell mir auch schwer vor damit ne 100% Messung zu machen. Spätestens am Dämpfer wg Bauraum, Coil eh.
 
Die Linear Potis sind halt schön einfach zu nutzen und sehr genau. Theoretisch haben die ne unendliche Genauigkeit und man kommt auf ca 0,2mm Genauigkeit bei 1% Abweichung. Und man bekommt eben ohne große Rechnerei passende Daten raus. Der Microcontroller muss also nix mehr weiter rechnen
Die Auflösung bei, sagen wir mal, 1600 DPI beträgt 0,016 mm. Und der Rechenaufwand für den Mikrokontroller erscheint mir doch eher vernachlässigbar.

Was kostet denn ein vernünftiges Linearpoti? Ich dachte, die wären recht teuer…
 
Die Auflösung bei, sagen wir mal, 1600 DPI beträgt 0,016 mm. Und der Rechenaufwand für den Mikrokontroller erscheint mir doch eher vernachlässigbar.

Was kostet denn ein vernünftiges Linearpoti? Ich dachte, die wären recht teuer…
Funktionieren die bei Abstand zum messenden Objekt, was noch eine Krümmnung hat? Fremdlicheinstrahlung etc? Ich halte das am Fahrrad einfach für nicht gescheit machbar. Problem der Nullstellung bleibt eben bestehen. Probleme am Dämpfer zu messen kommen da einfach zu. Ich weiss auch gar nicht was die fürn Signal rausgeben, einfach Ticks irgendwie?

Leicht gedichtete bekommt man ab 80-100€ mit nem Röhrchen modifiziert vermutlich die günstigstens Lösung. Die guten gedichteten kamen so knapp 400€

Ich meine ich lass mich gerne eines besseren Belehren aber bei der Mauslaser Geschichte sehe ich aktuell mehr Probleme wie Lösungen.
 
Da das ganze ja ne relative Messung ist wirst du halt immer irgendwie ne Startposition festlegen müssen. Dazu kommt halt Dreck.
Direkt auf der Gleitflächen könnts schwer werden, mit Abstand vermutlich auch schwer.

Stell mir auch schwer vor damit ne 100% Messung zu machen. Spätestens am Dämpfer wg Bauraum, Coil eh.
Zugegebenermaßen habe ich das im Detail noch nicht durchgedacht. Da steckst Du sicherlich tiefer in der Materie drin als ich, gerade was die Notwendigkeit von Absolutmessungen angeht. Könnte man nicht zu Beginn einer Messsession einen Referenzwert festlegen in dem man z.B. das Fahrwerk komplett entlastet?

So ein Sensor ist aber auch recht klein, der könnte zwischen Feder und Rohr bei einem Coildämpfer passen. Verschmutzung ist sicherlich ein Thema, aber auch hier könnte doch recht einfach in irgendeiner Form hinreichend gekapselt werden.
 
Funktionieren die bei Abstand zum messenden Objekt, was noch eine Krümmnung hat? Fremdlicheinstrahlung etc? Ich halte das am Fahrrad einfach für nicht gescheit machbar. Problem der Nullstellung bleibt eben bestehen. Probleme am Dämpfer zu messen kommen da einfach zu. Ich weiss auch gar nicht was die fürn Signal rausgeben, einfach Ticks irgendwie?
Alles relevante Punkte, keine Frage. Je geringer der Abstand desto besser, dann sollte die Krümmung und Fremdlicht auch keine Rolle spielen - warum denkst Du, dass das nur mit Abstand zu realisieren wäre?

Hinsichtlich Signal kann ich Dir aus dem Stehgreif keine Details nennen. Wir haben aber vor etlichen Jahren während meiner Studizeit schon mal einen Mousesensor zweckentfremdet…
 
Könnte man nicht zu Beginn einer Messsession einen Referenzwert festlegen in dem man z.B. das Fahrwerk komplett entlastet?
Klar muss man nur auch immer dran denken. Normalerweise drückst einmal beim starten aufn Knopf und fährst los.
So ein Sensor ist aber auch recht klein, der könnte zwischen Feder und Rohr bei einem Coildämpfer passen.
Kabel muss halt durch und gehalten werden muss er eben auch.
warum denkst Du, dass das nur mit Abstand zu realisieren wäre?
Direkt aufliegend hast du halt das Problem nich an den Rand zu kommen, bzw nie ganz durchfedern zu können.

Poti ist aktuell irgendwie einfach die Schmerz freieste Variante. Im Bezug auf Messgenauigkeit, Abtastraten usw. Aber selbst da ist es schon interessant an jedem Rahmen/Dämpfer das passend anzubringen. Coil ist da noch am einfachsten.

Die Idee mit den Winkelsensoren und Hebeln find ich noch ganz ok, aber halt auch wieder sehr stark pro Rad anzupassen.

Grad auch dadurch das man die Potis im System einmal kalibrieren kann und dann saubere Werte rausmisst halte ich für sehr positiv. Weiss aber auch nicht wie BYB oder MI das machen mit der Kalibrierung. Das war bei mir eher so der erste Punkt, da es bei mir in der Berufspraxis eben Gang und Gebe ist nen Gerät/System zu kalibrieren um genaue Messwerte zu erhalten. Aber da bin ich eben durch 6 Jahre in nem Unternehmen, welches mit Messdaten sein Geld verdient in so eine Richtung vorbelastet.
 
Hab grad meine erste Testfahrt gemacht. Prinzipiell scheint es zu funktionieren :D
 

Anhänge

  • PXL_20231021_130727626.MP.jpg
    PXL_20231021_130727626.MP.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 58
  • PXL_20231021_130752993.jpg
    PXL_20231021_130752993.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 59
  • telemetry.png
    telemetry.png
    150,8 KB · Aufrufe: 58
Klar muss man nur auch immer dran denken. Normalerweise drückst einmal beim starten aufn Knopf und fährst los.

Kabel muss halt durch und gehalten werden muss er eben auch.
Ok, aber Halterungen braucht man bei den anderen Sensoren ebenfalls.

Direkt aufliegend hast du halt das Problem nich an den Rand zu kommen, bzw nie ganz durchfedern zu können.
Federgabel und Dämpfer fahren doch nicht wirklich ganz auf Block, oder kommt das vor? Wenn ich mir den bei 100% SAG zur Verfügung stehenden Bauraum bei meiner 38er und meinem X2 anschaue, könnte ich mir schon vorstellen, den Sensor da noch unterzubekommen:
IMG_4459.jpeg

IMG_1245.jpeg

Grad auch dadurch das man die Potis im System einmal kalibrieren kann und dann saubere Werte rausmisst halte ich für sehr positiv. Weiss aber auch nicht wie BYB oder MI das machen mit der Kalibrierung. Das war bei mir eher so der erste Punkt, da es bei mir in der Berufspraxis eben Gang und Gebe ist nen Gerät/System zu kalibrieren um genaue Messwerte zu erhalten. Aber da bin ich eben durch 6 Jahre in nem Unternehmen, welches mit Messdaten sein Geld verdient in so eine Richtung vorbelastet.
Kalibrieren sollte man natürlich grundsätzlich immer. Bei einem mechanischem System, z.B. ein Poti am Fahrrad mit gebastelten Haltern, besteht aber immer die Gefahr, dass sich etwas verstellt. Auch hier ist es sicherlich keine schlechte Idee, vor jeder Messserie erneut zu kalibrieren.

Aber gut, der Sensor aus einer Mouse war ja nur so ein Gedanke der mir beim Kaffeetrinken heute gekommen ist - will das gar nicht weiter forcieren. Ich wollte nur auf die Einwände noch einmal eingehen. Gut möglich, dass es noch andere Show-Stopper gibt. Diese Gefahr gibt es bei Verwendung eines Linearpotis natürlich nicht.
 
Federgabel und Dämpfer fahren doch nicht wirklich ganz auf Block, oder kommt das vor?
Oh doch. Gabeln gehen normalerweise bis auf 2-3mm oder komplett hoch. Dämpfer je nach Spacer auch bis zum Ende.
Auch hier ist es sicherlich keine schlechte Idee, vor jeder Messserie erneut zu kalibrieren.
Ne das sollte man zum 0 Abgleich immer machen.

Ok, aber Halterungen braucht man bei den anderen Sensoren ebenfalls.
Klar, aber das ganze Konstruktiv außen an nem Coil anzubringen ist doch einfacher ;)

Wie gesagt Luft Dämpfer sind auch immer spannend.
 
Zurück
Oben Unten