Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?
War bei mir am Anfang auch. Habe neu entlüftet, dann darauf geachtet, die Entlüftungsschraube ordentlich festzuziehen, seitdem ist alles dicht. Keine Ahnung, ob das Zufall war, oder man die Schraube einfach echt stramm anziehen muss, damit es dicht ist.
 
Da hab ich die Bilder wohl nicht genau genug angeschaut, sorry. Auf dem 2. Bild sah es so aus, als käme es von der Schraube, sieht ziemlich verschmiert aus.
Ansonsten reklamieren, Sattel ist ja neu.
 
Habe mal Gewinde eingeschnitten und die Splinte durch Schrauben ersetzt, das sind exakt 8Minuten Arbeit für 2 Sättel. Wenn dies also jemand vor hat, es ist Kinderleicht.
20200405_185434.jpg
20200405_185255.jpg
20200405_185410.jpg
20200405_185347.jpg
20200405_185326.jpg
20200405_185209.jpg
20200405_185146.jpg
20200405_185119.jpg
 
Habe bisher auch gar keine Probleme mit denen, weder rubbeln, noch schleifen, packen 1A mit den organischen Shimano Belägen. War heute wieder 30Km im Wald, absolut unauffällig gut die Scheiben.
 
Fahr die Bremse auf Storm HC auch schon seit letztem Jahr und find sie der Hammer. Das einzige was mir an den Teilen fehlt ist die Dosierbarkeit. Da muss man in gewissen Situationen mit seinen Zeigefingern echt vorsichtig schießen.
Aber für den Preis hab ich dennoch höchste Zufriedenheit.

Und grad gesehen :
Da will einer tatsächlich 25€ für die Belaghalteschraube. :spinner:

https://www.ebay.de/itm/Shimano-BR-...184076036744?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dank des Tipps von @NorKam habe ich für das Radl meiner Freundin auch bei CNC das Shimano Discbrake Set BL/BR-MT501/520 für € 99,- bestellt. Am Rad ist im Moment die ganz einfache Tektro Auriga vorne und hinten jeweils mit den Tektro Bremsscheiben in 180 mm verbaut. Kann ich die vorhandenen Tektro-Bremsleitungen auch für die Shimano Bremse verwenden, oder ist es sinnvoller eine neue Leitung durch den Rahmen zu ziehen, und kann ich die Scheiben auch weiterhin benutzen, da diese noch nicht "heruntergebremst" sind? Die Bremssatteladapter sollten wohl passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anschlüsse (Oliven) u. die Überwurfmutter passen und dicht weden dann kannst auch die Tektroleitung verwenden .
 
Habe mir gestern auch ein paar 520er Bremssättel bestellt und werde diese an 50er Hebeln betreiben, die ich nur mit EINEM Finger bediene ??
War eigentlich mit meiner 500er zufrieden, Druckpunkt hat gepasst, da ist auch nichts gewandert, Dosierbarkeit war auch OK. Werde deshalb auch erst mal die mitgelieferten Resinbeläge verwenden und irgendwann mal auf andere Scheiben und wohl sinterbeläge wechseln.
Aber erst mal sehen wie sich der Wechsel der Sättel auswirkt ?
 
Habe mir gestern auch ein paar 520er Bremssättel bestellt und werde diese an 50er Hebeln betreiben, die ich nur mit EINEM Finger bediene ??
War eigentlich mit meiner 500er zufrieden, Druckpunkt hat gepasst, da ist auch nichts gewandert, Dosierbarkeit war auch OK. Werde deshalb auch erst mal die mitgelieferten Resinbeläge verwenden und irgendwann mal auf andere Scheiben und wohl sinterbeläge wechseln.
Aber erst mal sehen wie sich der Wechsel der Sättel auswirkt ?
berichte ob Du was merkst, ich selber bin von 4 Kolben auf 2 Kolben umgestiegen und merke nix es bremst genau so gut wie vorher, aber alles ist leichter und kleiner und im Defektfall günstiger zu tauschen.
 
@costumbiker Wird nicht auch immer gesagt man könne 4 Kolben oft besser dosieren? Hast du da auch keinen Unterschied gemerkt?

Von welcher 4-Kolben auf welche 2-Kolben Bremse hast du gewechselt?

Grüße
 
berichte ob Du was merkst, ich selber bin von 4 Kolben auf 2 Kolben umgestiegen und merke nix es bremst genau so gut wie vorher, aber alles ist leichter und kleiner und im Defektfall günstiger zu tauschen.
Also auch wenn ich es vorhatte, werde wohl nicht mehr wirklich vergleichen können ?.
Hatte mir zusätzlich noch neue Leitungen bestellt, über deren Einfluss kann man ja streiten, aber nachdem BC auf ignore geschalten zu haben scheint, wurde es mir jetzt zu dumm und ich habe bei bike-discount bestellt und werde die Bestellung bei bc stornieren. Problem ist, bei bike-discount gab es die nur noch mit sinterbelägen. An sich kein Problem, nur muß ich mir jetzt dann noch neue Scheiben, SM-RT-64 besorgen (gleiche Größe). Somit kann ich nicht mehr wirklich vergleichen, kann nur noch sagen, ob es sich gut/besser bremst oder ob sich die Zeit/das Geld nicht wirklich lohnt ??
 
@costumbiker Wird nicht auch immer gesagt man könne 4 Kolben oft besser dosieren? Hast du da auch keinen Unterschied gemerkt?

Von welcher 4-Kolben auf welche 2-Kolben Bremse hast du gewechselt?

Grüße
Ich bin von SAINT M820 auf XT M8100 umgestiegen und NEIN da merkst nix die bremsen beide sauber und gut! Da man bei der neuen M8100 den neuen G03A dazu bekommt ist sogar alles leiser geworden, ist jetzt im grunde lautloses Bremsen.

Die 4 Kolben haben schone seine schon seinen Sinn aber ich bezweifle das die meisten an diese Grenze Bereiche fahren wo eine 2 Kolben Bremse an Ihre Grenzen kommen wird.

Ich freu mich nun das ich 2 saubere und frische, leichte und kleine Bremszangen habe sie super gut funktionieren. Die SAINT haben viele Jahre gute Dienste geleistet aber sind auch große und schwer und bei einem Defekt also bei einem Satteltausch auch recht kostenintensiv mit um die 110€ pro Sattel.

Ich für meinen Teil finde weniger ist mehr. Gute Bremsscheiben und guter 2 Kolben Sattel mit guten Organischen Belägen ergibt ein geräuschloses sauberes Bremssystem.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Bremssattel-BR-M8100-mit-G03A-Resinbelag-p71477/https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-G03A-fuer-XTR-XT-SLX-Alfine-p68525/
die neuen G03A Beläge sollte sich jeder der einen geeigneten Bremssattel hat wo sie passen wirklich mal genauer ansehen. Ich bin von diesen Belägen restlos Begeistert. Habe schon viel probiert auch die vie gelobten Power+ von TS die aber übel schrabbeln mit vielen Shimano Bremsscheiben.

die nun optimale Kombination für mich ist nun MT800 Scheibe und G03A Beläge das ergibt eine super Dosierung, brachiale Bremskraft und eben das von mir geliebte geräuschlose Bremsen !
 
Zurück
Oben Unten