Erfahrungen SQlab 611

Soweit ist mir dass schon klar.
Nur angenehm muss nicht automatisch gesund heißen.
Ab und an muss man seinen Körper Positionen angewöhnen, die er so nicht kannte.

Zwischen den zwei Varianten ist ca. 1,5 cm Unterschied in der Neigung, dass macht schon sehr viel aus.
Es sollte die Ausgangssituaion trotzdem stimmen, von der man weg optimiert
 
Ich fahr den SQ Lab 611 active MTB in 14cm mittlerweile an zwei bikes (10,5 Sitzk-abstand). Bei beiden bikes hatte ich auch ein Knarzen, welches ich mit Silikonöl in den Griff bekommen habe.

Zur Einstellung: kann man nicht mit Wasserwaage machen. Bei mir ist der Sattel so eingestellt, dass die Sitzfläche (ohne Höcker) gerade ist..eventuell vorne gaaaanz leicht die Spitze nach oben (ungefähr die Position dazwischen wie auf Fotos). Hat mich etwas Zeit gekostet, den Sattel so einzustellen, dass quasi die Knochen hinten schön aufliegen und die Glocken frei hängen. :) Will nix anderes mehr fahren.
..
Meine Frage an die rennradelnden MTBler...habt Ihr den SQ Lab 611 Ergowave schon getestet? Welchen Sattel fahrt Ihr auf dem Rennrad?
 
Ich habe mal eine Frage zur Neigungseinstellung.
Rohre in die Waagerechte oder Wasserwaage oben auflegen und ausrichten?
Habe diesen https://www.amazon.de/gp/product/B0013HDEKW/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 und ab und an kommts mir vor als ob da was ned passt.
SQLab spricht von "Sitzfläche in der Waage".
Also so was wie auf dem Bild hier:
SQ-WebInlineFrame_Stufensattel_Topimage.jpg
 
Aufgrund dieses Artikels (https://www.ride.ch/news/test-sqlab...r-problemloeser-oder-nur-leere-versprechungen) habe ich mich entschlossen einen SQlab 611 Ergowave Active zu bestellen.

Ich habe seit 10 Jahren das Problem, dass mir bei langen Aufstiegen die Weichteile einschlafen.
Die ersten Jahre habe ich versucht das Problem mit Spezialsattel, teuren und billigen Sättel zu lösen. Es gab eigentlich keine Lösung.

Vorgestern habe ich den SQlab montiert und kurz ein halbe Stunde probegefahren.
Der erste Eindruck war: Passt wie die Faust aufs Auge, wie der Deckel auf den Topf.
Ich hatte sogar das Gefühl, dass ich bei technischen Uphills ruhiger fahren konnte.

Heute bin ich mein Lieblingstrail gefahren. Rund 1 Stunde Uphill auf zuerst Teer und dann auf Alpwegen.
Wo ich bei den alten Sättel nach rund 20 Minuten die Einschlafgefühle hatte, war beim SQlab alles bestens.
Ich habe dann den ganzen Uphill bewusst sitzend gemacht und
hatte keine Probleme bis zuoberst.

Ich bin momentan sehr zufrieden, für mich hat sich der Umstieg schon jetzt gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Padau

das ist doch super. Wichtig ist auch die richtige Sattelhöhe. Gerade bei deinem Problem. Wenn die neue Saison dann losgeht gib ihm einfach wieder ein wenig Einfahrzeit ;)

@Teng

Der 612er Ergowave ist gut, wenn du mit dem 611 Probleme beim Treten hast. Die Sattelnase ist ein bisschen dünner und daher ist etwas mehr Platz. Die Funktion ist die gleiche wie beim 611 Ergowave.
 
Nach bisher nur positiven Erfahrungen mit dem normalen 611 hatte ich gerade die erste Ausfahrt mit einem 611 active. Zu Beginn war alles ok, aber schon nach wenigen Kilometern ging das knarzen los. Ich dachte erst noch es kommt von der Kurbel oder den Pedalen aber bei einem kurzen Stop ist mir dann aufgefallen das es auch knarzt wenn ich mich etwas auf dem Sattel hin und her bewege. Die letzten Kilometer war es mir dann schon fast peinlich. Das hat sich angehört wie der 30 Jahre alte Drahtesel von meinem Opa.
 
Ich habe mittlerweile 5 x den 612 ergowave activ und 1 x den 611 ergowave activ (von mtb Hardtail ueber Fully bis hin zum Rennrad und Crosser... sogar auf dem Spinningrad) und an keinem der Saettel ein Problem mit Knacken. Da habe ich wohl Glueck...
 
Bei mir knackte der 611 active etwas. Aber erst seit ich ihn letzte Woche auf eine neue Sattelstütze (KS Lev DX) montiert habe.
Also ging ich auf Spurensuche und es scheint wohl der Stützenkopf zu sein. Da hab ich weniger Spiel um den Sattel in der Neigung einzustellen. Sprich vorne bin ich auf Block. Dann die Neigung soweit nach hinten korrigiert dass ich auch noch gut drauf sitze und gut isses.
 
Hallo
ich habe jetzt mehrmals mit einer Wellpappe jetzt versucht mich selbst zu vermessen. Ich komme nach der Methode immer auf ca. 13,5 bis 14 cm . Also für mein aufrechtes Enduro und Fatbike wären das dann plus 2 cm also schon ein 16er Stattel. Leider geht der SQLAB nur bis 15cm???
 
Hallo
ich habe jetzt mehrmals mit einer Wellpappe jetzt versucht mich selbst zu vermessen. Ich komme nach der Methode immer auf ca. 13,5 bis 14 cm . Also für mein aufrechtes Enduro und Fatbike wären das dann plus 2 cm also schon ein 16er Stattel. Leider geht der SQLAB nur bis 15cm???
Vorschlag:
Bestelle die vermutlich passendste Größe (z. Bsp. bei Rose) und bei Nichtgefallen oder -passen zurück senden.

Zudem kannste bei Rose auf Rechnung bestellen, da muss man nichtmal in Vorkasse gehen ...
rose_tipp_testangebot_sqlab_sattel_d_2015n.jpg
 
@LANDOs: ist bei mir identisch..braeuchte lt Vermessung einen 17 er oder so.... ich habe den 15 er und komme damit perfekt klar... ganz wichtig ist mit der Position des Sattels zu experimentieren... Nase bissl runter, bissl anheben etc pp... einfach ausprobieren..
 
@LANDOs
kannst dir auch mal den 610er Ergolux anschaun. Der geht bis 16cm. Im Normalfall nimmt jeder Händler die Sättel zurück, solltest du Probleme haben. Bringt ja nix, wenn man nicht damit zurecht kommt (spreche jetzt natürlich aus unserer Sicht ;) )
 
@LANDOs: ist bei mir identisch..braeuchte lt Vermessung einen 17 er oder so.... ich habe den 15 er und komme damit perfekt klar... ganz wichtig ist mit der Position des Sattels zu experimentieren... Nase bissl runter, bissl anheben etc pp... einfach ausprobieren..

Also ich habe jetzt zu Weihnachten endlich den 611 active MTB in 15 cm bekommen.

Jetzt habe ich den Sattel mittig besfestigt. Die befestigungsstreben sind jetzt genau waagerecht und dadurch ist die Nase leicht abfallend, die Mitte waagerecht und das Hinterteil schon stark ansteigend.
 
Da kann es sein, dass Du zu stark die Handgelenke belastet mit dieser Sattelposition. So wars bei mir.
Aber wie Rennschnege schon schrieb, musst Du da probieren mit der Position und vor allem nicht verzagen, denn das kann dauern bis man die ideale Position gefunden hat. Bewegt sich halt im Millimeterbereich.
 
Also ich habe jetzt zu Weihnachten endlich den 611 active MTB in 15 cm bekommen.

Jetzt habe ich den Sattel mittig besfestigt. Die befestigungsstreben sind jetzt genau waagerecht und dadurch ist die Nase leicht abfallend, die Mitte waagerecht und das Hinterteil schon stark ansteigend.
Die Streben waagerecht ausrichten ist Quatsch!
Montage- und einstellanleitung (von SQLab) gibts hier: https://www.sq-lab.com/images/sqlab/downloads/montage-einstelltipps-de-us-nl-2017-gzd.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

überlege gerade mir auch einen SQLab Ergowave Sattel zu kaufen.
Ich frage mich gerade nur, ob es die "normale" Version sein soll, oder die acitve.
Hat jemand beide in Verwendung und kann sagen, ob das wirklich was bringt?
Bzw. fangen die active immer noch schnell zu knarzen an?

Freu mich auf euer Feedback.
 
Hi Leute,

überlege gerade mir auch einen SQLab Ergowave Sattel zu kaufen.
Ich frage mich gerade nur, ob es die "normale" Version sein soll, oder die acitve.
Hat jemand beide in Verwendung und kann sagen, ob das wirklich was bringt?
Bzw. fangen die active immer noch schnell zu knarzen an?

Freu mich auf euer Feedback.

Bei mir hatte die "normale" Version geknarzt. Kontakt mit SQLab aufgenommen und der Sattel wurde ohne Probleme oder Diskussionen getauscht. Kundenservice bei SQLab absolute Spitze ! Das hab ich bisher ganz selten so erlebt ..
Meine Frau fährt auch eine "normale" Version und da knarzt nichts. Liegt vielleicht auch am Gewicht :(

Allerdings fahre ich einen 612 und meine Frau einen 611.
 
Hallo und guten Abend,

ich habe einen 611-15 beim Händler gekauft für mein Trek Powerfly 5FS. Die Messung ergab 12 und der Händler bestand darauf das 15 korrekt ist denn die Sitzhaltung wäre eben die 4. abgebildete bei Trek (+3). Ich bin aber der Auffassung das die Haltung eher die 3. ist also +2 sprich 14er.
 
... Ich bin aber der Auffassung das die Haltung eher die 3. ist also +2 sprich 14er.
Fahre erstmal mindestens 5 längere Strecken mit dem Teil, dann weißt du ob er zu schmal oder zu breit ist.
Die vorgegebenen Tabellen zur Passform sind nur als Richtschnur zu betrachten.
Ich dachte auch anfänglich mein 611er wäre zu schmal bemessen, aber nach 'ner Woche (ca. 3-400 km) gab sich das und seitdem passt alles wie Arsch auf Eimer.
 
Zurück
Oben Unten