Erfahrungen SQlab 611

Durch die Stufenform sitzt man beim SQLab etwas höher als bei anderen Sätteln, deswegen muss die Sattelstütze weiter rein.
Wobei sich das mit den Ergowave-Modellen wieder etwas geändert hat. Hier gibts ein paar Einstellungstipps:
ah ok, war nur etwas irritiert bzgl der formulierung. das pdf hatte ich damals auch zu rate gezogen.
nur das mit dem lot und dem knie würde mich noch interessieren, hab die position nach gefühl eingestellt und bisher keine probleme, aber fahre zum einen kaum mehr als 20km am stück und im moment leider auch noch viel zu selten, aber vielleicht gibt es ja trotzdem optimierungsmöglichkeiten ;-)
 
Das Lot muss von Knieacheibe direkt durch die Pedalachse.
Dann passt der Abstand
Das ist eine antiquierte Methode, da die Proportionen von Mensch zu Mensch so unterschiedlich sind, dass es nicht sinnvoll ist. Außerdem fährt man mit dem MTB bergauf, daher ist das Lot schon wieder woanders. Schau einfach, dass du effizient und bequem fahren kannst, dann ists gut.
 
Daher kommt diese Variante.
Ist das Knie weiter vorne oder hinten ergibt sich ein ungünstiger Hebel.
Und so hat man mal einen groben Richtwert.
Das es nicht für jeden passen kann ist klar, so wie SQ Lab Sättel auch nicht zu jedem Hintern passen.
Feinjustieren kann man dann immer noch.
 
Dann überprüf mal den Abstand Sattel - Lenker wie serious0812 schreibt! Das Becken und der untere Bereich des Rückens muss gerade sein und der obere Teil "wölbt" sich nach vorne, so dass Du die Hände ganz locker auf dem Lenker ablegen kannst.

Rundrücken ist wichtig damit das Becken ordentlich aufliegt. Das volle Gewicht sollte auf dem Gesäß liegen, der Rest ist entspannt, die Hände vorne abgelegt. Mach ein Foto von Dir von der Seite und überprüf das: wenn der Rücken gerade ist, dann kippst Du immer nach vorne, wie Du beschreibst.

Ich hatte übrigens anfangs auch das Problem mit meinem alten 612er auf meinem Rennrad aber die waren sofort verschwunden, als ich die Sattelstütze mit Versatz nach hinten durch eine "ohne" ausgetauscht habe. Ein SQ Lab erfordert etwas Feinjustage aber dann ist er aus meiner Sicht ein grandioser Sattel.

Auf meinen 2 MTB fahre ich auch den SQ Lab 611 active und will nix anderes mehr.

Habe heute knapp 1000hm mit leicht nach oben stehender Sattelnase gekurbelt. Bei steilem Gelände - aufwärts - bleibt der Hintern wo er sein soll. Sobald es eben wird, oder leicht bergab geht muss ich mich wieder bewusst abstützen. Am Samstag kriegt der Sattel nach vorne verschoben noch eine Chance - bin aber eh schon mit kurzem Vorbau und kurzem Rad unterwegs - dann fliegt er raus.
 
SQ-Lab kannst Du bequem über die Homepage über das Kontaktformular unter "Service" "Kontakt" kontaktieren, oder eine eMail an die Shopadresse oder info@.... senden.
Hatte selbst noch kein Garantiefall, bei mir war es ein Crash Replacement!
Haben Sie das Produkt bei SQ-Lab unter "Service-Crash Replacement" registriert?
Dann bekommen Sie zusätzlich zum Crash Replacement (Bedingungen siehe Homepage) 36 Monate Garantie, anstatt die üblichen gesetzlichen 24 Monate Gewährleistung (keine Garantie)!

Welche E-Mailadresse von SQLab habt Ihr für Reklamationen angeschrieben?
Die vom Online-Shop, auch wenn anderswo gekauft?
 
Ich mag keine Kontakaufnahme über Webformulare.
Es ist ein Blackbox, was am Server passiert.
Nicht immer (eher die Ausnahme) bekommt man eine E-Mailbestätigung, wann\welche Anfrage gestellt wurde und man steht ohne ein Nachweis da.

Ich habe die Produktregistrierung gemacht und es geht genau um diese Garantieverlängerung, wo der Händler IMHO nicht mehr zuständig ist.

Edit:
Und genau so verlief es auch mit dem Webformular - Es erscheint zwar eine Meldung mit "Vielen Dank Bla-bla-Blub" aber es kommt keine Empfangsbestätigung und die Formulardaten bleiben in der Maske erhalten, keine Weiterleitung auf eine Bestätigungsseite also am Montag "die schnelle und problemlose Kontaktaufnahme" hinterhertelefonieren :ka: :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch direkt an shop(at)sq-lab.com, mir wurde dort schnell zu technischen Dingen geholfen.
Das kann ich auf jeden Fall bestätigen, schnell und kompetent. Ich hatte z.B. die Frage ob es Sinn macht meinen 2017er 612 gegen ein neues Modell 2019 zu ersetzen, ob es eventuell ein technisches Argument dafür gibt? Die Antwort des Supports war klar und deutlich: wenn ich aktuell keine Probleme habe NEIN! Das finde ich gut. Ich bin übrigens tatsächlich total zufrieden mit dem 612!
 
Hallo,

kann mir jemand sagen ob sich die Ovalen Carbonstreben mit einer Thomson Elite Stuetze vertragen?

Ich weiss leider nicht was die Kriterien sind, hab nur gelesen, das es eine Kompatible Aufnahme sein muss weil "oval".


Dann, was sind die "Titube-Alu" Streben? Werd aus der Bezeichnung nicht schlau und konnt auch nichts finden. Titanium, Alu, beides...wiieee? :)


Danke im Voraus.

Gruss,
David
 
kann mir jemand sagen ob sich die Ovalen Carbonstreben mit einer Thomson Elite Stuetze vertragen?
Ich weiss leider nicht was die Kriterien sind, hab nur gelesen, das es eine Kompatible Aufnahme sein muss weil "oval".
Das musst du schon beim Sattelstützen-Hersteller nachfragen, Stichwort ist hierfür eben "geeignet für hochovale Carbonstreben?"

Dann, was sind die "Titube-Alu" Streben? Werd aus der Bezeichnung nicht schlau und konnt auch nichts finden. Titanium, Alu, beides...wiieee? :).
Ist eben eine Legierung aus Titan und Alu, würde ich sagen.
 
Ich möchte meine Erfahrungen auch mal zum 611er schildern. Nach rund 800km habe ich immer noch schmerzen an den Sitzknochen und ich werde damit nicht warm. Mein Abstand beträgt 11,5cm und für MTB +2cm also habe ich den 14cm Sattel genommen. Anfangs war ein fahren über 30 Min. kaum möglich ohne großen Schmerz ohne Sitzpolster in der Hose. Nach ca. 300km konnte man 45min ohne Sitzpolster fahren und nach nun weiteren 500km wird es nicht besser.

Nach den 300km war ich beim Bikefitter und der hat nochmal alles angeschaut und es musste kaum was verstellt werden. Verbesserungen am hintern und den Schmerzen gab es leider keine.

Also schrieb ich SQLab an und das einzige was mir empfohlen wurde ist ihre Hose mit Sitzpolster für 100 Euro. Ich glaube einmal Lehrgeld zahlen reicht.
 
hmm, ich bin auch noch nicht sicher, ob das teil nicht doch nur marketing scheisse ist.
hatte vorher das alte modell und musste den wieder ranschrauben, da der neue anfing zu knartschen.
fühlt sich irgendwie viel bequemer an, beim neuen hab ich es schon unangenehm gemerkt, wenn ich jeden tag gefahren bin. bin aber auch eher so nen drahtiger typ ohne viel sitzfleisch...
inzwischen hoffe ich, ich bekomme keinen neuen zurück :rolleyes:
 
Ich möchte meine Erfahrungen auch mal zum 611er schildern. Nach rund 800km habe ich immer noch schmerzen an den Sitzknochen und ich werde damit nicht warm. Mein Abstand beträgt 11,5cm und für MTB +2cm also habe ich den 14cm Sattel genommen. Anfangs war ein fahren über 30 Min. kaum möglich ohne großen Schmerz ohne Sitzpolster in der Hose. Nach ca. 300km konnte man 45min ohne Sitzpolster fahren und nach nun weiteren 500km wird es nicht besser.

Nach den 300km war ich beim Bikefitter und der hat nochmal alles angeschaut und es musste kaum was verstellt werden. Verbesserungen am hintern und den Schmerzen gab es leider keine.

Also schrieb ich SQLab an und das einzige was mir empfohlen wurde ist ihre Hose mit Sitzpolster für 100 Euro. Ich glaube einmal Lehrgeld zahlen reicht.
dann passt der Sattel nicht! Ich bin immer den (alten) 611er active gefahren und bin gut damit klar gekommen...auch mit schlechteren Hosen. Nun hab ich auf meinem neuen bike zufällig einen Fabric Scoop Shallow Elite. Der passt noch besser. Noch besser dazu meine neue Rapha Hose. Leider sehr teuer. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal eine 100%Lösung finden könnte.
Bin jetzt aufs Fully zurück...gleiche Hose, wieder SQ lab 611. Leider nicht so gut wie vorher aber auch nicht schlecht.
Mein Fazit: die Kombi machts! Da hilft dann nur Zufall oder lange testen.

ps: beim Triabike habe ich vier Sättel getestet und bin beim SMP Selle Dynamic hängengeblieben. Hat mich 170€ gekostet aber damit kann ich sogar OHNE Polster mindestens 3 Stunden sehr gut fahren.

Die Selle-Sättel kann man sich übrigens kostenlos zuschicken lassen und testen!!! Sehr empfehlenswert!
Anrufen, beraten lassen!
Ride on!

https://www.sellesmp.com/de/testme.html
 
hmm, ich bin auch noch nicht sicher, ob das teil nicht doch nur marketing scheisse ist.
hatte vorher das alte modell und musste den wieder ranschrauben, da der neue anfing zu knartschen.
fühlt sich irgendwie viel bequemer an, beim neuen hab ich es schon unangenehm gemerkt, wenn ich jeden tag gefahren bin. bin aber auch eher so nen drahtiger typ ohne viel sitzfleisch...
inzwischen hoffe ich, ich bekomme keinen neuen zurück :rolleyes:
Ich habe auch das alte und neue Modell.
Der neue in Active ist wesentlich besser mMn.
Ich kann ewig auf dem Teil sitzen.

@N4rcotic
Hab auch 11,5cm und fahre ebenfalls den 14cm weiten.
Bei mir Top. Die richtige Neigung spielt allerdings eine große Rolle.
Sattelnase leicht nach Oben, aber nicht zu viel.

Probiere doch mal eine andere Neigung aus.
 
So unterschiedlich sind die Hintern.
Hab an allen meiner 3 Rädern den SQlab montiert.
Am Renner und am XC-Hardtail den 612er Ergowave.
Am Trailhardtail den 611er.

Ich fahr aber auch immer mit Polster.
Anfang des Jahres schmerzt der Hintern manchmal. Das legt sich im Laufe des Jahres aber wieder.
 
Also mir ist aufgefallen, dass kleine Veränderungen bei der Ausrichtung, oft schon zu einer deutlichen Verbesserung oder auch Verschlechterung führen. Ich hatte am Anfang auch immer wieder kleine Wehwehchen und hab dann auf halber Strecke einfach mal den Sattel ein paar Millimeter weiter vor/zurück oder die Neigung etwas geändert. Nach ein paar Touren war es dann einwandfrei. Selbst nach einer mehrmonatigen Pause konnte ich dieses Jahr direkt mit einer 50km Tour starten ohne nennenswerte Schmerzen. Bei der dritten Tour in der selben Woche hatte sich mein Hintern schon wieder daran gewöhnt und alles war gut. Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist das nervige Knarzen bei meinem Active Sattel. Aber damit kann ich leben.
 
Versuchs doch mal mit Silikonspray an den Aufnahmen des Sattels. Falls das keine Abhilfe schafft, dann mit etwas Kupferpaste. So hab ich mein nerviges Geknarze beseitigen können.
Ich habe bei meinen MTB Projekten sämtliche kupferhaltigen Schmiermittel verbannt, weil diese bei Kontakt zu Aluteilen zur Korrosion führen können.
 
Ich fahr aber auch immer mit Polster.
Anfang des Jahres schmerzt der Hintern manchmal. Das legt sich im Laufe des Jahres aber wieder.
Kann ich teilweise bestätigen, ich fahre auch nur mit Polster und starte meistens im Frühjahr mit einer 40-50km Runde, hatte danach aber auch noch nie Probleme mit schmerzenden Hintern, es passte einfach. Was zum Ende der Saison top war ist ja nach ein paar Monaten Pause nicht schlechter, die Parameter stimmen ja alle noch, Rad, Fahrer. Und ich bin ein "alter Sack" :D
 
Zurück
Oben Unten