Erfahrungen SQlab 611

Punkte für Reaktionen
3
Ich wurde gerne wissen was wasserwaage bedeutet beim sqlab 611 ergowave,
Muss ich das obenkant von sattel wasserwaage stellen oder die Rails von sattel?

Ich habe das sattel schon ein paar jahre aber bin immer nog nicht zufrieden. Im wald komme ich gut weg aber ein lange strecke uber den asphalt geht mir nimmer gut
Mochte auch gerne ein anderen type ausprobieren aber kostet auch wieder schon 149euro

Ich hoffe jemand hier hat ein Tipp

Punkte für Reaktionen
4.511
Ich wurde gerne wissen was wasserwaage bedeutet beim sqlab 611 ergowave,
Muss ich das obenkant von sattel wasserwaage stellen oder die Rails von sattel?

Ich habe das sattel schon ein paar jahre aber bin immer nog nicht zufrieden. Im wald komme ich gut weg aber ein lange strecke uber den asphalt geht mir nimmer gut
Mochte auch gerne ein anderen type ausprobieren aber kostet auch wieder schon 149euro

Ich hoffe jemand hier hat ein Tipp
Ich leg die Wasserwaage auf die Sattelspitze. Passt eigentlich ganz gut.
dazu bring ich meine.Hinterbau auch in „Sagstellung“für die Justage.

Punkte für Reaktionen
3
Die bedienungsanleitung hatte ich schon gelesen und versucht, auch im sag position aber ich habe damit probleme auf lange strecken, auch die Nase meines sattels ist nicht recht sondern biegt vorne nach unten ab.
Es wirdt Schwierig um das sattel dan waagerecht zu stellen.
Ich versuche mal bilder zu machen heute abend und hier zu posten
Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen von einer der sagt die rails von sattel sollen waagerecht stehen und das habe ich gestern versucht aber ich glaube nicht das ist der losung oder?

Vielleicht ist ein ergowave 612 oder die neuen ergolux besser fur mich weil hier in Holland fahrt man mehr lange strecken und ich wurde gern mal ein langeren tour machen.

Und was ist gemeint mit Ohne polster fahren, sprecht mann hier dan uber ein Unterhose special fur Fahrrad oder eins was wir immer tragen?

Punkte für Reaktionen
4.511
Die bedienungsanleitung hatte ich schon gelesen und versucht, auch im sag position aber ich habe damit probleme auf lange strecken, auch die Nase meines sattels ist nicht recht sondern biegt vorne nach unten ab.
Es wirdt Schwierig um das sattel dan waagerecht zu stellen.
Ich versuche mal bilder zu machen heute abend und hier zu posten
Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen von einer der sagt die rails von sattel sollen waagerecht stehen und das habe ich gestern versucht aber ich glaube nicht das ist der losung oder?

Vielleicht ist ein ergowave 612 oder die neuen ergolux besser fur mich weil hier in Holland fahrt man mehr lange strecken und ich wurde gern mal ein langeren tour machen.

Und was ist gemeint mit Ohne polster fahren, sprecht mann hier dan uber ein Unterhose special fur Fahrrad oder eins was wir immer tragen?
Das mit den Rails grad stellen kann nicht klappen. Hier mal ein Bild von meinem 612er auf dem Gravel. Den rot markierten Bereich habe ich als basic setup nach der Wasserwaage ausgerichtet.
wenn man dann das Gefühl hat, nach vorn zu kippen, kann man ihn ja minimal nach hinten neigen.
B0D6F8DC-F3D8-4EAC-84ED-ED9CA07F41FD.jpeg

Punkte für Reaktionen
3
Auf die erste foto die einstellung mit dem rails waagerecht und Fahrrad im Sag stand, aber ich glaube nicht das ist die richtige einstellung oder?

Auf die 2e und 3e foto die einstellung wie SQlab das empfehlt, Fahrrad im Sag stand und das sattel hat die Nase nicht recht aber biegt nach unten.
Ich glaube die Nase zeigt zu viel nach oben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
48
Wie xlacherx schrieb, die Wasserwaage nicht über den gesamten Bereich legen, das kann nichts werden. Besorge dir eine kurze Wasserwaage (10-20cm) und platziere sie im vorderen Bereich, ohne die Sattelüberhöhung hinten.

Punkte für Reaktionen
3
Habe Heute Abend die Wasserwaage weiter nach vorne am Sattel platziert und die Nase weiter nach untern gedreht, kleines stuck gefahren und das fuhlte besser.
Morgen ein tour machen und dann mal sehen was passiert.

Punkte für Reaktionen
3
Gestern hatte ich keine zeit mehr zu testen aber heute ein 30 km gefahren und die tip von xlacherx und serious0812 ist fur mich die Losung.
Ich danke ihr beiden dafur.
Die Bedienungsanleitung Sqlab's ist fur mich in jeden fall nicht das richtige.

Punkte für Reaktionen
1
Interessiere mich für den 612...welchen würdet ihr Empfehlen? 31 Jahre, 75kg, Gravel
Bike...2-3 h aber zukünftig auch Tagestouren geplant...

Punkte für Reaktionen
1
Hat den jemand Erfahrungen mit der Befestigung von Satteltaschen/Arschraketen bei den Active Sattelnde? Stören da die Elastomere?

Punkte für Reaktionen
122
Hat den jemand Erfahrungen mit der Befestigung von Satteltaschen/Arschraketen bei den Active Sattelnde? Stören da die Elastomere?
Kommt sicher auf die Satteltasche an, aber die „Rails“ des SQLab enden vor den Elastomeren. Ein Evoc Saddle Bag 0,5 hat genauso gepasst wie eine Topeak Sidekick 0,5 auf die ich jetzt wg. Variostütze gewechselt bin.

Oben