Erfahrungen Stages Powermeter

Merci, muss zugeben, dass ich sogar noch eines für mein Rennrad bestellt habe :rolleyes:
Das bleibt es nun herauszufinden - demnächst steht eine neue Leistungsdiagnostik an, die sollte etwas Klarheit über mich bringen, bis dahin trainiere ich(hier liegt viel Schnee) auf der freien Rolle im Grundlagenbereich(3h) mit "hoher" Trittfrequenz. Das Grundlagenstrampeln soll jetzt so 4-6 Wochen lang stattfinden, wobei die 5. und 6. Woche dann GA2 mitgefahren wird.
Im Anschluss wird mit Intervalltraining gestartet(ich hoffe bis dahin ist es draußen fahrbar) .. nebenher Rumpftraining/Rückentraining usw.
Ich habe bislang leider nur 2 Monate im Voraus geplant, im Grunde gilt es erstmal, meine Grundlage weiter aufrecht zu erhalten und auszubauen..
Den Plan werde ich demnächst noch schreiben - war es das, was du wissen wolltest? Oder ob ich nach Coggan etc. trainiere? :D
Diese Saison stehen 10 Marathons an samt dem Bike 4 Peaks und ich möchte generell gute Ergebnisse einfahren - da ich aber bislang nur mit Herzfrequenz trainiert habe bin ich gespannt wie gut sich das entwickeln wird, da Intervalltraining oder Krafttraining am Berg mit HF einfach echter Mist ist.
Letzte Saison habe ich mich mit 3 Marathons erst einmal an das Thema rangetastet und gehe da seitdem auch ernster mit dem Thema Training um
 
sorry aber wenn du schon einen Wattmesser gekauft hast würde ich das Training auch anpassen.
Dein "Plan" hört sich aber eher nach Pulssteuerung Standard Programm an.
Naja, sammle erst mal Erfahrungen mit dem Teil und du wirst schon sehen.
Jeder wie er will, aber ich halte 4-6 Wochen Grundlage für reichlich Unfug :-)
 
Eine Leistungsdiagnostik ist rausgeworfenes Geld. Mit den PM hast du die Möglichkeit regelmäßig deinen Leistungsstand selbst zu bestimmen. Ich habe im Sommer mir einen PM zugelegt und bin 2 verschiedene Trainings (16 & 12 Wochen) nach Coggans Buch gefahren und habe erste Fortschritte gemacht und Erfahrungen gesammelt. Seit November trainiere ich nach Wasi's Wintertraining 2.0 im Tour Forum und hätte nicht gedacht, einen solchen Sprung (0,4W/kg) in so kurzer Zeit hinzulegen. Evtl. wäre das was für dich.

Von einem Grundlagenblock ist dort auch keine Rede! Es wurde erstmal zum Einstieg an der VO2max polarisierend trainiert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann haut mal Tipps her! Wie gesagt, bin jung und noch unerfahren wenn es ums richtige Training geht
@knartzt: Das Buch von Coggan und Hunter ist morgen abholbereit im Buchladen 8-)

Seid ihr alle hauptsächlich auf dem MTB unterwegs oder auf dem RR? Fährt ihr Rennen?

LG
 
Mit einem VO2max Training zu starten halte ich für sehr unsinnig.
Zum Glück ersetzt ein Powermeter nicht den Trainer :-)
Aber jeder wie er meint ... vielleicht besser irgendein Plan nachzufahren als gar keinen
 
Unsinnig? Früher dachte man die Welt ist eine Scheibe. -Viele Wege führen zum Ziel.

Ich bin kein Trainer, beschäftige mich erst seit kurzem mit den Thema. Aber derjenige der dort das Training ausarbeitet geht in der Trainingslehre neue Wege anhand teils wiederlegten Studien. Ein von ihm geschriebenes Buch wird bald im Handel erscheinen. Was sicher kein Garant für ein Trainingserfolg ist.
Das Training wurde vor einem Jahr schon mal ähnlich durchgeführt und dadurch das jeder seine Daten aus den Einheiten ihm weitergibt, hat er eine sehr großen Fundus von Rückmeldung (ca. 200 Teilnehmer). Das ist wahrscheinlich mehr, wie jeder andere Trainer. Dazu kommt noch das die Betreuung und Bereitstellung des Trainingsplans kostenlos ist. Ein engagierter Trainer wird aber besser auf jeden einzelnen eingehen können, aber das zahlt man dann auch!

Die Resonanzen der Teilnehmer waren letztes Jahr durchweg positiv und haben gezeigt, dass der eingeschlagene Weg eine sehr gute Leistungssteigerung erzielt hat.

Viele Grüße
 
Wie gesagt besser irgendein Plan wie keiner :)
Will hier aber keine Diskussion los treten.
Du hast aber völlig Recht damit das viele Wege zum Ziel führen.

@Dennis 1337: Die Literatur von Coggan, Allen und Friel sind sehr zu empfehlen und eine gute Grundlage
 
Wie gesagt, wird morgen gleich gelesen ;)
Weiß man in etwa wie die Marathon Profis trainieren?
Wieso ist man weg vom langen Grundlagentraining?


Gesendet von meinem Splitterphone, Tippfehler inklusive!
 
Viele Wege führen nach Rom. Hängt halt auch immer vom persönlichen Kontext ab. Ein vollzeitarbeitender Familienvater wird anders trainieren (können), wie ein Student.

Zudem ist dies Deine erste echte Rennsaison. Je nach deinem sportlichen Background hat dies einen ganz großen Einfluss auf dein optimales Training zum jetzigen Zeitpunkt. Viel ist auch einfach persönliche Erfahrung. Wie dein Körper Training/Rennen verträgt, siehst Du erst nach ein paar Jahren. Wie die Marathonprofis trainieren, sollte dich jetzt eigentlich nicht interessieren. Du würdest nur die falschen Schlüsse ziehen. Allerdings kann man so viel sagen: alle hocken sehr, sehr viel auf dem Rad.

Lestechnich würde ich dir die folgende Lesereihenfolge empfehlen:

1) Friel, Training Bible (ist nicht LM spezifisch, aber bietet einen guten Einstieg in das Konzept der Periodisierung. Das Friel nicht automatisch Grundlage Schrubben bedeutet siehst du hier: http://www.joefrielsblog.com/2013/10/reverse-periodization.html
2) die LM Bücher von Coggan und Friel
3) Hunter, Cutting edge cycling
 
@ Stefan; sry für die kleine offtopic-Frage: Du hattest doch geschrieben, dass du einen wahoo kickr hast, da ich eine GC CF SLX 29er, also mit X12 Steckachse, habe und der kickr der einzige direct-drive-trainer ist, der Steckachse unterstützt, will ich mir so ein Gerät auch gönnen. Fährst du auf dem kickr zufällig mit einem Rad mit Steckachse, bzw. hast du Erfahrung wie die Installation eines solchen Rades mit dem Adapter von wahoo funktioniert. Ist das brauchbar. Danke schonmal für die Info
 
ich fahre mein Rennrad auf dem Kickr (da ich nicht mehr auf der Straße fahren will, hatte ich eh keine Anwendung mehr für das Rad). Von daher kann ich nichts über die Steckachse sagen. Aber warum sollte der Adapter nicht funktionieren? Auch das Installationsvideo auf der Wahoo Homepage ist doch ziemlich "straight forward".

So sehr ich meinen Kickr liebe, ein Satz zur Warnung: er ist nicht so leise, wie das Marketing glauben machen will. Ich finde ihn sogar recht laut (hatte aber auch vorher ein Spinningrad).

Die automatische Wattsteuerung ist aber schon wirklich sehr lässig. Wenn der Preis nicht wäre.
 
Danke, über das Video binich direkt nach meinem Beitrag gestolpert, von daher sind meine Zweifel ausgeräumt. Ok, naja Lautstärke ist immer so eine Sache, meist sinds ja die Vibrationen (dies beim kickr wohl nicht geben sollte) dies für die Nachbarn laut machen. Auf Youtube gibts nen Video mit dB Vergleich, liegt er denke ich im Niveau Tacx Bushido, der iO wäre, würde nicht alles virbireren. Stimmt, der Preis macht nachdenklich...naja mit Widerrufsrecht im Onlinehandel kann man sich auf jedenfall bzgl. der Lautstärke beruhigt ein Bild machen
 
Ich hab zwar bei den Rennradlern schon gefragt aber ich frag hier auch nochmal.

Habe immer wieder aussetzter der Leistung und TF am Edge 1000.
Gestern ca 33 mal in 1,5 Stunden aufm Rollentrainer.

Ist etwas nervig wenn man nach Zeit und Leistung versch. Intervalle hat und der edge ständig meldet das Leistung zu gering da 0

Kennt das jemand?
 
Nein, ich habe nur sehr selten (wie oft kann garnicht bestimmen) Aussetzer in Verbindung mit einem Edge 800 in der Garmin-Aerohalterung.

Vielleicht stört ein Wlan oder anderes Funknetz die Verbindung. Hast du draußen auch die Probleme? Schon mal eine neue Batterie in den Stages gepackt? Die Mitteilung "Batterie Schwach" kommt recht spät.
 
Sind diese Aussetzer eher auf der Rolle oder aber auch genauso draußen? ANT ist nicht so robust. Das Bluetooth des Handys kann stören, als auch die Frequenz des WLAN Routers (was natürlich nur drinnnen ein Problem ist)

Prinzipiell, Stages ist sehr kulant. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, ab nach Freiburg damit und einfach einen neuen bekommen.
 
Ich würde erstmal eingrenzen, ob der Fehler nur drinnen auftritt. Stages kann nichts dafür, wenn andere Funknetze oder ähnliches die Verbindung stört. Schalte doch alles in der näheren Umgebung probeweise ab und prüfe, ob es dann besser ist.
 
Sorry wenns nicht direkt zum Thema passt, aber immerhin mit einem Stages gefahren :-)

Passt bei euch der errechnete CP-Wert von Golden Cheetah zu euren FTP-Test Ergebnissen?
Habe heute mit einem 10min Test mein CP Wert erhöht, obwohl ich bei einem CP20 Test glaube nicht den aktuellen CP Wert fahren kann.
Vielleicht habt ihr ähnliche oder anderer Erfahrungen.
 
Das kommt auf das Testverfahren an und die Einstellungen des CP-Rechners in GC. Ich bin in letzter Zeit nur die CP 2/5/10 ausgefahren und habe dann mittels Monod-Scherer-Rechner (es gibt min. 2 online im Netz) die CP ermittelt. Wenn man in GC auf die CP-Ansicht geht, kann man über Einstellungen verschiedene Varianten und Zeitdauer festlegen. Bei mir kommt dann das gleiche Ergebnis raus. Evtl. ein paar Watt, die aber zu vernachlässigen sein sollten, unterschied.

Grüße

PS: Ich meine gelesen zu haben, der CP Rechner in GC rechnet grundsätzlich nach dem Monod-Scherer-Diagramm
 
Es ist eine bekannte Schwäche des Monod critical power Modells, dass CP den FTP Test häufig überschätzt. Zudem kommt noch dazu, wie der Algorithmus implementiert ist. Ich hatte nur mal in den Quelltext von GC reingeschaut, als ich meine eigene Software programmiert habe. Für eine vernünftige Schätzung brauchst du (unter Vorbehalt) zwei aktuelle Punkte, an denen sich die Kurve aufhängen kann. Aber wie gesagt, habe da nur mal kurz reingeschaut.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich bestimme meine FTP meist durch einen CP20 Test den ich regelmäßig fahre.
Den CP Rechner von GC nutze ich nicht, hat mich aber mal interessiert was dahinter steckt.
 
Zurück