Erfahrungen Stages Powermeter

Ja, du hast PF92, ich habe zwei so "ähnliche" Bikes :)

Hattest Du bei Dir auch schon die 48mm Lagersitz-Einschränkung? Bei meinen beiden "ähnlichen" Bikes ist es halt echt grenzwertig, je nachdem wo man misst.

Ich würde mir zwecks Q-Faktor wenn dann nur die Rex 1 holen, nur ist da halt dann die Sache mit dem Lager für eine 30mm Achse in einem PF92 Rahmen. Wie schon gesagt, das Rotor Lager soll Mist sein. Das hier von Race Face soll etwas haltbarer sein: http://www.raceface.com/components/bottom-brackets/cinch-bb/cinch-bb92/

Bei einem Preis von über 1000 Euro sollte alles irgendwie schon passen ....
 
Zudem ist der Laden in Österreich. Ich weiß nicht, wie es da dann mit Garantie ist. Und die scheint bei Stages ja schon relevant zu sein. Kann man dann auch in Freiburg reklamieren? Würde ich vorher abklären.

Aber bei dem Mondpreis erübrigt sich das Thema wohl eh ...
 
Die Rex 3.2 (=2-fach) hat 163mm, die Rex 3.3 (=3-fach) hat 169mm.

Die P2M Rex 3 basiert auf der 3.3, hat also 169mm. Auch wenn man sie 2-fach fährt.

Meines Wissens nach gibt es seit längerem nur noch die Quarq XX1.

Ich wollte nur sagen, dass es keine Kausalität zwischen Q-Faktor und Anzahl der Kettenblätter gibt. 6mm auf 75cm-80cm? Sitzhöhe merkt ohnehin sowieso kein Mensch. Dann müsste man beim Pedalkauf auch auf die Achslänge achten, da gibt es nämlich deutlich größere Unterschiede.

Quarq nach 1s google ;):

http://www.chainreactioncycles.com/...-mtb-power-meter-kurbelgarnitur-/rp-prod84872
http://www.amazon.com/Sram-Quarq-MTB-Crankset-Powermeter/dp/B0081TXB2G
 
das sind die alten Quarq mit den bekannten Problemen. Die werden in D schon seit 2 jahren nicht mehr verkauft. So ein Produkt würde ich sicherlich nicht in den USA bei amazon.com kaufen, da Garantie ein wichtiger Faktor ist. V.a. nicht für den Mondpreis.

Manchmal muss man halt ein wenig mehr Zeit investieren, wie 1sec Google, um eine Entscheidung treffen zu können. Aber passt schon ....
 
Es war nach Quarq zweifach gefragt, mit den Dingern kenne ich mich nicht aus, wenn es die neuen nicht für zweifach gibt, dann ist das wohl halt so :ka:
 
Ich würde mir zwecks Q-Faktor wenn dann nur die Rex 1 holen, nur ist da halt dann die Sache mit dem Lager für eine 30mm Achse in einem PF92 Rahmen. Wie schon gesagt, das Rotor Lager soll Mist sein. Das hier von Race Face soll etwas haltbarer sein: http://www.raceface.com/components/bottom-brackets/cinch-bb/cinch-bb92/

Bei einem Preis von über 1000 Euro sollte alles irgendwie schon passen ....

Wo hast du die Info gefunden? Nachdem wir schon mal geschrieben haben, hätte ich gesucht aber irgendwie keine Infos gefunden... Rex1 mit P2M wäre sonst aktuell mein Favorit...
 
Moin ,
hab jetzt meine Stages-Kurbel(Mitte 2015) einschicken müssen. Hatte Probleme wegen zu schneller Batterieentladung.
Wird da nur repariert , oder gibts eine neue Kurbel?
Die Generation 1 dürfte ja nicht mehr lieferbar sein, oder?
 
Habe noch nie gehört, dass Stages was repariert. Normalerweise wird die Kurbel ausgetauscht. Wirst Du dann schon sehen, ob es ein neues Modell gibt. Kann ja sein, dass sie sich einen Stapel (muss ein großer Stapel sein) alter Kurbelmodelle für Reklamationsfälle auf die Seite gelegt haben.
 
ich habe bei meiner Suche halt relativ oft Aussagen, wie diese gefunden:

Currently running a Rotor 4130 on my Scott CR1.

Only been in 1000 miles and one side is running very rough.

Now I'm told by another Scott owner who also runs a Rotor chainset that he has gone through 3 bottom brackets in just 15 months! 2 steel and one ceramic.

Anyone suggest a more durable replacement?
http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=117770

Fahre mittlerweile ein RaceFace Next Innenlager, weil die von Rotor bei mir nie besonders lange gehalten haben. Das RF ist total unauffällig
http://www.mtb-news.de/forum/t/rotor-3d-und-bb92.676236/#post-11939806


Das sind jetzt nur mal zwei Beispiele. Solche Aussagen fand ich eben auch auf mtbr, slowtwitch usw. Schon wirklich gehäuft.
 
BB89,5 oder BB92 und 30mm Kurbeln bin ich lange gefahren.
Das ist Murks, weil die günstigen Lager imho alle nix taugen.
Das Raceface Lager passt bei der Rex1 nicht, da es relativ breit baut im Gegensatz zum original Rotor Lager.
Zumindest bei meinem Canyon mit BB89,5 Gehäuse. Da konnte ich die Kurbel nicht mittig einbauen. Bei der alten 3d+ gehts aber, da dort die Welle etwas länger ist. (Allerdings passt hier der Type S P2M nicht)
Das einzige Lager, das etwas taugen soll, sind die neuen Ceramicspeed. Aber leider sind die unbezahlbar...
Ich habe meine Rex1 mit P2M dann verkauft und mir die 3D mit 24mm Welle geholt. Seit dem ist Ruhe mit schlechtem Lagerlauf.
Hier steht auch einiges dazu:
http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=133419&hilit=Ceramicspeed
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Genau das habe ich mich immer gefragt, ob man wirklich einfach so ein anderes Lager wie das Rotor 4130 nehmen kann und dann auch alles passend hinbekommt. Damit ist P2M dann bei mir raus .... dann bleibt die Stages eben dran. Muss die Werte dann eben im Kopf mit den Erkenntnissen von meinen P1 Pedalen korrigieren.
 
Hmm,
Es gibt ja die Möglichkeit vernünftige Lager mit P2M zufahren.
Rotor 3d oder Rex3. Ich möchte nicht mehr auf meinen P2M verzichten.
Die gehen nämlich im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern nie kaputt... Zumindest habe ich noch nie davon gehört.
Bei dem alten Modell war mir mal das Gehäuse gerissen, aus eigenem Verschulden, das Gerät hat aber weiterhin seinen Dienst getan. Bei Srm oder anderen ist ja direkt Feierabend wenn Feuchtigkeit rein kommt...
 
wie oben schon mal geschrieben, die Rex 3 fällt für mich aus anderen Gründen raus. Und wie schon gesagt, ich bin ja in der glücklichen Situation, meine Stages Werte durch die P1 in Kontext setzen zu können. Sollte ich wirklich nochmal für einen Leistungsmesser Geld in die Hand nehmen, dann sollte auch alles 100% meinen Vorstellungen entsprechen. Gerade bei dem Betrag.

Ganz interessant, vielleicht kommt das ja auch mal an eine XTR Kurbel dran. Wäre dann mal eine beidseitige Alternative:

http://www.bikerumor.com/2016/01/23/tdu-2016-tech-4iiii-power-meters-on-etixx-quick-step-team-bikes/
 
100h Batterielebensdauer sind doch ein echter Witz, da muss man ja fast jeden Monat die Batterien wechseln. SRM ist in dem Punkt zwar nervig, weil nicht selbst zu erledigen, aber immerhin halten die Batterien da auch deutlich über 1000h.
 
Ich habe auch bei meinem scott scale das problem mit dem PF92.
Wenn ich den beitrag von larres lese, dann könnte ich also ohne probleme eine P2M Rotor 3D nehmen und mein Shimano BB71-41 lager drin lassen?
 
Ich habe auch bei meinem scott scale das problem mit dem PF92.
Wenn ich den beitrag von larres lese, dann könnte ich also ohne probleme eine P2M Rotor 3D nehmen und mein Shimano BB71-41 lager drin lassen?
Ich fahre nen PF92 rahmen mit exakt dem selben Lager und der Rotor 3D
Ob das offiziell geht weiß ich nicht.
Funktioniert aber ohne Mucken und ohne dass mir irgendwas komisch erscheint.

Die Kurbel bekommt man neu aber nicht mehr.
 
Der Type S MTB Double (110 mm BCD) ist in den meisten Fällen nicht mit BB92 Rahmen kompatibel. Die Kompatibilität ist nur dann gegeben, wenn der Außendurchmesser des Lagersitzes die Breite von 48mm nicht überschreitet. Bitte kontaktiere unser SUPPORT TEAM, um sicher zu gehen, dass der Type S MTB Double zu deinem Rahmen passt.

Type S, ich habe noch die Classic. Ursprünglich auch für nen anderes Rad als BB92-Rahmen gekauft. Ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.


P.S:
Habe doch nen Unterschied gefunden! Der Type S hat Lochkreise von 110 und 60mm
Die Classic hatte 120/80
Vielleicht stammen daher die 48mm von der Außenseite des Lagersitzes weil sonst das kleine Kettenblatt aufsitzen würde?
Andere Erklärung hätte ich sonst nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bei meinem scott scale das problem mit dem PF92.
Wenn ich den beitrag von larres lese, dann könnte ich also ohne probleme eine P2M Rotor 3D nehmen und mein Shimano BB71-41 lager drin lassen?

Ja. Das geht... Jedes Lager für 24mm Wellen geht.
Und auf die Q-Faktor Angaben von Rotor bzgl Rex 3 würde ich mich nicht verlassen. Die sind sich da selber nicht so sicher, bzw deren Angaben sind teilweise nicht korrekt...
Und die Angaben von P2M sind da manchmal auch nicht hilfreich. Da steht Rex 1.1 geht nicht mit deren P2M. Bin ich aber knapp 10tkm gefahren, bis ich die Nase voll hatte von den Innenlagern. Die Kurbel war mir mit Q163 und den schmalen (schmaler als Shimano Klickpedale) Xpedo Pedalen auch zu gering. Rotor 3d hat dann wieder >Q167. Das passt für mich wieder sehr gut...
(Ich habe eine 3d mit Single Type S und das Kettenblatt hält ewig.)

Ja der Classic 2-fach hatte den Xx Lochkreis und der 3-fach 104/64.
Ach so und Canyon Cf Sl /SlX hat nicht Bb92 sonder Bb89,5
Da passen alle P2M. Habe ich schon mehrere verbaut. 1-fach 30mm / 1-fach 24mm, 2-fach 30mm und Classic 2-fach 30mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten