Erfahrungen YT Noton 2010 ?

Hallo!

Hab leider in den vorhandenen Threads nicht wirklich was gefunden, deshalb muss ich euch ein wenig nerven :)
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit dem Noton 2010er gemacht, oder besitzt sogar eines?
Würde mich so interessieren wie Uphill tauglich es ist und wie sich das Bike generell so anfühlt!

Möchte eventuell mir eines kaufen da das Preis Leistung Verhältnis wirklich gut ist und ich nicht wirklich viel Kohle zur Verfügung habe (max 2000, mit Ausstattung mit der man eine Zeit lang auskommt ohne viel zu verändern).

Alternative:
Canyon Tourge Playzone
Votec SX
Commencal Meta 6 , (Supreme gebraucht)

Bin sehr dankbar für jede Empfehlung oder Erfahrung, da ich noch nicht so den Durchblick habe (Einsteiger) und mich das Thema "Erstes Enduro/Freeride Bike" schon sehr lange beschäftigt und schon langsam auf die Eier geht..:mad:

THX
Rafta

Zuletzt bearbeitet:
Meine Brüder fahren seit kurzem noch ein Noton neben ihrem Big Air (180er Domain) und sind voll zufrieden. Die Lyrik scheint super anzusprechend und der Dämpfer lässt sich schön abstimmen. Bei einem Fahrergewicht von ~70kg (inkl. Ausrüstung) macht das Fahrwerk Bikepark-Einsätze super mit. Vor allem im Vergleich zum Bergamont ist das Noton anscheinend viel agiler und verspielter. Ein richtiges Spaßbike. Selbst bin ich das Noton nur mal kurz in der Ebene Probe gefahren. Hat vom Gefühl her ganz gut gepasst, obwohl es in M eher zu klein für mich ist.

Zur Uphill-Performance kann ich nicht viel schreiben; nur so viel, dass ich mir nicht allzu viel von versprechen würde. Eine längere Freeridetour steht aber noch aus, um da wirklich berichten zu können.

Hi,

ich habe das Noton in Größe L bestellt. Bin es ca. 3-4 mal gefahren jedoch kein Parkeinsatz. Ich war absolut top zufrieden !
Geile Optik, die Lyrik ist ein Traum, die Hammerschmidt sowieso und der Dämpfer macht auch einen sehr guten Eindruck !

Ich muss mein Noton leider verkaufen, da ich mir eine schlimmere Knie-Verletzung beim Basketball zugezogen habe... :(
Für 1.900 € könntest du es haben, es ist noch wie neu !

Gruß
André

hey kann mir vielleicht jemand was zu der Uphill-Performance sagen. Dann habe ich noch die Frage wie es mit dem Rahmengewicht aussieht, hat da einer spontan das ergebnis zur Hand. Und ist vielleicht eine 2 Fach schaltung vorne montierbar? ich wollte das Noton nen bissel abspecken und aufwerten.

Servas!

hab mittlerweile ein NOTON gecheckt ! Heute erstmals im Gelände getestet und war erstaunt, dass ich die gleichen Hänge raufgekommen bin wie mit meinem alten All Mountain Fully(wird ca 14kg haben), sogar mit einer Pause weniger(kann auch am besseren Tageszustand gelegen haben) ..
Also ich komme für meine Verhältnisse alles hoch was ich brauche ....der Rest wird geschoben

Abwärts hat es so viel Laune gemacht, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte..
Alles in allem war meine Entscheidung richtig dieses Bike zu kaufen...

HEy IrieRafta was sagst du denn zu der allgemeinen Verarbeitungsqualität. Bremsen entlüftet schaltung eingestellt etc.?
Ich denke ich werd ezu Jahreswechsel auch ein Noton kaufen. danke dir aber erstmal

Verarbeitung ist gründlich! Einstellungen auch, aber du musst natürlich nach der ersten Ausfahrt nachjustieren. Aber der Rahmen ist sauber verarbeitet, schöne Schweissnähte usw.
Ein Problem gibt es mit der Kette. wenn sie am untersten Ritzel läuft dann streift sie ein wenig an der Strebe. Wurde von YT aber ein Schutz mitgeliefert also für mich kein Problem

Hört sich ja ganz erfreulich an! Klar Schaltung etc. müsste nach justiert werden aber meistens sieht man ja schon auf den ersten Blick ob ein Rad vernünftigt aufgebaut ist. Kannst du mir vielleciht sagen ob es möglich ist eine Zweifach Kurbel anzubauen?

okay die zweifach kurbel kann man dran machen ist nur die frage ob auch die umwerfermontage möglich ist. bei manchen rahmen ist es ja nicht möglich. also daher die frage. Kann ich denn nun daraus schließen dass ein Umwerfer mntierbar ist?

Hi zusammen,

ich habe das Noton seit Februar und bin ganz zufrieden. Ich hab zwar einige Umbaumaßnahmen vorgenommen, aber auch ohne die ist die Qualität des Bikes und der Anbauteile sehr gut!
Ob man eine Zweifachkurbel anbauen kann, weiß ich gar nicht (einfach YT anschreiben,die antworten sehr schnell), aber die Hammerschmidt hat schon eine recht große Bandbreite, so dass ich das nicht vermissen würde.

Gewichtstuning ist nur in sehr begrenztem Maße möglich, der Rahmen ist sehr massiv und dementsprechend schwer. Relativ einfach lässt sich Gewicht an den Schläuchen sparen (wobei ich da auch keine Ultralights einziehen würde, da die Nevegalreifen recht labrig sind), ansonsten muss man aber schon tendenziell viel Geld für
eher wenig Effekt einsetzten.

Fahren lässt es sich, auch bergauf, aber trotzdem ganz gut. Sicher, für lange Touren mit vielen Höhenmetern ist es jetzt nichts, aber mir war es wichtig, dass ich auf meine "Haushalde" gut hochfahren kann, ohne schieben zu müssen und die Jungs mit einer Einfachkrubel müssten alle absteigen und schieben wo ich noch recht locker fahren kann, also das geht.

Im Bikepark war ich noch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da auch bestens aufgehoben ist.
Die Kette läuft bei mir zwar sehr nah an der Kettenstrebe vorbei, schleift aber nicht (ich hab da von YT auch keinen Schutz zu erhalten), wo sie schleift, ist auf dem größten Ritzel ziemlich deutlich vernehmbar an der KeFü, aber das kann man ja ein bisschen abraspeln.

Das Bike wiegt 16,1 KG
Das ist schon leicht. Und für ein Komplettbike hammer !
Ich verstehe nicht warum ihr euch ein komplettbike kauft wenn ihr es eh umrüsten wollt. ?

Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch ein 2010er Noton Rahmen mit neuem Vivid Dämpfer gekauft und freu mich auf die bevorstehenden Bikeparkbesuche:)

Meine Frage dreht sich ebenfalls um die Umwerfermontage, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht was passt? E-Type wäre evt ne option,aber ich möchte handfeste Berichte/Erfahrungen:)

Habe den Rahmen ohne HS gekauft, und ein Kettenblatt ist mir für die kleinen Touren im Schwarzwald zu wenig.

Danke für Hilfe,
Pimme

Hey,
der Fred hier is zwar schon älter aber egal :D
Umwerfer weiß ic hjz nedd so...da das Stück de Rahmens doch relativ viel ''geformt'' ist... ich hab jz nur noc hein Kettenblatt un komm trotzdem überall hoch wo ich will....

Zurück