Erfahrungen zum Devinci Frantik

War der Baron zuviel des Guten?
Mein Frantik wird grade zerlegt - die Parts kommen an ein Nukeproof Mega (soweit sie passen). Das wird dann meine Tourenschlampe und das Frantik...mal schauen, reines Parkbike vielleicht. Coilgabel mit 170/180mm, ebensolchen Dämpfer, komplette Zee :D
 
war in 2.3 und die billige mischung. dadurch komplett zu vergessen! continental taugt meiner meinung nach nur in der black chilli version!

edith sagt:
mega hätte ich auch gern! geiles bike. habs mir überlegt, da aber das frantik kaum schwerer ist und so eine gute geo hat hab ichs mir einfach behalten.
 
Mit den billigen Contis hab ich noch keine Erfahrungen gemacht; mein Bruder fährt nur die BC-Reifen (XKing, MountainKing). Die warn beide sehr gut.
Das mixe ich mir aufs Mega, MK vorne, Xking hinten. Ich hab mich fürs Mega entschieden, weil der Sitzwinkel steiler ist und es nochmal ne Ecke straffer sein wird (ey, ich warte schon seit 5 Wochen drauf, dass die Hope-Nabe beim Händler eintrudelt und er endlich das Hinterrad umspeichen kann!).
Und ja - das Mega macht das Gesamtkunstwerk leichter....um gewaltige 50gr! :lol:
 
Moin,

sucht nicht zufällig jemand ´nen Rahmen in L? Ich hätte da einen, ist auch alles heile und gepflegt!!!

Federweg mit messen (150mm bei 53mm Hubnutzung) und berechnen sind bei meinem Dämpfer 178mm!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin wohl der einzige Überlebende dieses Massensterbens....
macht nix...ich poste bis zum bitteren Ende

large_IMG_0446.JPG
 
bin wohl der einzige Überlebende dieses Massensterbens....
Sehr schick geworden, dein Bike.

Ich hab den Rahmen noch im Keller stehen; mir gefällt der Trennungsgedanke nicht.
Vielleicht mache ich es wahr und baue mir ein Parkbike auf. Nix mehr mit Tourenpussy, nix mehr Leichtbau!
Aber davor steht die Entrümpelung....seit dem Umzug is der Keller rappelvoll mit Kartons, in die keiner mehr reinschaut. Die drei Bikes sind kaum zu sehen, will ich mal radeln, muss ich erstmal Kisten und Kram zur Seite räumen.
Dat nervt.
 
Ich habe meines auch noch:D

Wie gesagt, diese brandheiße Diskusion um den Federweg, ich hatte es auch schon mal gepostet, der Rahmen hat wirkliche 176 bis 178mm Federweg, also ein vollwertiges 180mm Bike (auch bestätigt von Antonio Osuna/Linkage Design), nur halt eine ähnliche Progression wie ein LV 601 nämlich sehr progressiv!
Es fühlt sich halt nicht so plüschig an wie manch andere 180er, aber dafür Reserven bis zum abwinken, also ein ideales Parkbike mit superneutralen Antriebseigenschaften auf dem mittleren Kettenblatt!

Zudem ist der Rahmen konkurrenzfähig leicht!

Einzig meiner Meinung nach , daß es mit 150/83mm eher auf Parkbike/DH von der Auswahl der Komponenten ausgelegt ist, ein bisschen zu viel...
und das es in Grösse M nur 43cm Sattelrohrlänger hat und ich da eine ellenlange Stütze benötige!

So ein Sterben oder Abtritt hat es wirklich nicht verdient!:heul:
 
Moin,

nachdem ich den Thread hoooch und runter gelesen habe, möchte ich mich hier auch mal melden ;) Also hab durch den Bikemarkt inzwischen auch ein Frantik in M geschossen und wollte es mir als Superenduro aufbauen ;)

Gabel: 180mm Rock Shox Totem Coil 1,5"
Dämpfer: Noch keine Ahnung - tendiere zu einem Luftdämpfer, sollte aber Bikeparktauglich sein
Laufräder: Syncros DS32 + XLC Pro Naben
Kassette: SRAM PG970 11-34 Zähne
Kurbel: Gravity schlagmichtot
Kettenblätter: 22-36 inkl. Bashguard
Umwerfer: Empfehlungen? Ich hab keine Ahnung, welchen ich kaufen soll.
Schalthebel: Immer noch keine Ahnung ;)
Reifen: Conti XKing 2.4
Steuersatz: FSA Big Fat Pig
Lenker: Six Pack Menace 725
Vorbau: Truvativ Holzfeller 55m
Sattel: Der olle Sattel von meinem 29er :p
Bremsen: Shimano Zee 203/203

Wie bereits in der Liste zu sehen, fehlen mir leider noch Teile, bin jedoch noch ratlos bzw. unentschlossen, welche ich in den entsprechenden Kategorien kaufen soll - Hinterbau/Dämpfer soll ja ein kritisches Thema sein.

Bilder folgen hoffentlich im Laufe dieser Woche ;)

Gruß,
flokator
 
Ich habe meines auch noch:D

Wie gesagt, diese brandheiße Diskusion um den Federweg, ich hatte es auch schon mal gepostet, der Rahmen hat wirkliche 176 bis 178mm Federweg, also ein vollwertiges 180mm Bike (auch bestätigt von Antonio Osuna/Linkage Design), nur halt eine ähnliche Progression wie ein LV 601 nämlich sehr progressiv!
Es fühlt sich halt nicht so plüschig an wie manch andere 180er, aber dafür Reserven bis zum abwinken, also ein ideales Parkbike mit superneutralen Antriebseigenschaften auf dem mittleren Kettenblatt!

Zudem ist der Rahmen konkurrenzfähig leicht!

Einzig meiner Meinung nach , daß es mit 150/83mm eher auf Parkbike/DH von der Auswahl der Komponenten ausgelegt ist, ein bisschen zu viel...
und das es in Grösse M nur 43cm Sattelrohrlänger hat und ich da eine ellenlange Stütze benötige!

So ein Sterben oder Abtritt hat es wirklich nicht verdient!:heul:


naja hast das bike schonmal mit linkage untersucht?

das kannst du biegen und drehen wie du willst

mehr als 165mm wirst du aus dem hinterbau nicht rauskitzen können. das ist auch genau der grund waruma lle über die hinterbaufunktion unglücklich sind.

der rahmen ist top, aber es ist ein enduro, und kein freerider!
 
Wer sagt denn, dass man gleich über die Funktion unglücklich ist, wenn man lieber einen Eingelenker (fahraktiver) mit passendem HR-Federweg zur Gabel (ausgewogener) fahren möchte..
Die Funktion des Hinterbaues ist eher auf schnell und auch mal größer ausgelegt und nicht so, dass man ihn auf einer sanften Tour mit Treppenstufen durchschlägt.
 
Anmerkungen von mir:
Gabel: 180mm Rock Shox Totem Coil 1,5"
Dämpfer: Noch keine Ahnung - tendiere zu einem Luftdämpfer, sollte aber Bikeparktauglich sein --> Vivid Air? Tune weiß ich grade leider nicht, ansonsten wäre mein Rat: Coildämpfer. Läuft einfach um Welten besser
Laufräder: Syncros DS32 + XLC Pro Naben
Kassette: SRAM PG970 11-34 Zähne
Kurbel: Gravity schlagmichtot
Kettenblätter: 22-36 inkl. Bashguard
Umwerfer: Empfehlungen? Ich hab keine Ahnung, welchen ich kaufen soll.
Schalthebel: Immer noch keine Ahnung ;)
Reifen: Conti XKing 2.4 --> nicht dein Ernst, oder? Der Reifen tut es nur, wenn der Boden glatt und furztrocken ist. Der Reifen springt über Wurzeln zu viel, lieber was parkpassendes nehmen. Da gibts genug Auswahl (angefangen bei fast schon zu leichten Sachen wie den MKII über die Dauerbrenner Minion bis hin zu echten Abfahrern wie den Highroller)
Steuersatz: FSA Big Fat Pig --> hab ich auch mal gehabt, hieß liebevoll "Wackelsatz". Wer auf regelmäßiges Nachfetten steht...ich rate zu einer Mehrinvestition, die Ruhe am Lenker gibt.

Lenker: Six Pack Menace 725
Vorbau: Truvativ Holzfeller 55m
Sattel: Der olle Sattel von meinem 29er :p
Bremsen: Shimano Zee 203/203

Schaltung SLX, XT oder sonstewas, je nach Gusto. Wenns Schaltwerk kürzer sein darf und du letzten Endes doch nur vorne ein KB haben magst, dann einfach sortenrein Zee kaufen.
 
Haha, der XKing ist nur eine vorübergehende Lösung - der Reifen sollte vorrangig leicht sein. Erschlagt mich nicht, aber ich hatte an die Schwalbe Reifen BB, NN oder MM gedacht, natürlich als Falt.

Zum Steuersatz: Ich hatte ursprünglich einen Cane Creek 110 hier liegen, leider ist die untere Schale im Arsch, von daher hab ich vorerst zur günstigeren "Alternative" gegriffen.

Schaltung ist ne X.7 geworden. Aufgrund akuten Geldmangels, bleibt der Fox Vanilla RC erstmal drin, ich hoffe nächsten Monat an einen besseren Coildämpfer zu kommen. Bilder folgen, wenn der olle Steuersatz aus England da ist ;(
 
Gegen Faltreifen spricht meiner Ansicht nach nix. Und lieber gleich die Muddy Mary nehmen, nicht erst mit halbgaren Dingern wie dem Nubbel Nick kommen.
Oder einfach n Satz Maxxis Ardent - rollen besser als MM und haben einen angenehmeren Grenzbereich.
 
Puh, so eine Kleinigkeit hindert mich am fertigstellen des Bikes: die Dämpferachse. Hat jemand eine Ahnung, welche da verbaut werden kann, denn mir fehlt die hintere Achse. Ist ein '10 Frantik.

Ansonsten müsst ihr mir da selbst was basteln.
 
bin 172 mit 83er schrittlänge und hab ein small. ist schon grenzwertig klein, vor allem als enduro mit bergauftreten. könnte sicher auch ein M fahren.
L ist für dich das mindeste, weis nicht obs überhaupt XL gibt.
 
Auch ich kämpfe mit gegen das Massensterben...:D
Hab mir den L Rahmen von Gap_____Jumper gekauft und möchte das Bike als Enduro aufbauen. Hatte zuvor ein Mondraker Zenith X-war für mich das perfekte Bike. Da ich aber auf den Downhill-Geschmack gekommen bin, musste das Zenith aus Budgetgründen einem Demo weichen...:cool:

Nun möchte ich mir mit dem Frantik ein Enduro aufbauen, welches genau meinen Vorstellungen entspricht. Wenn es dann fertig ist sehe ich das Frantik als mein Bike für die Ewigkeit...

Ich habe mir diesen Thread schon mehrmals durchgelesen, speziell die Hinterbau/Dämpfer Themen und war zwischenzeitlich durchaus irritiert...:confused: Jedoch habe ich beschlossen, es einfach darauf ankommen zu lassen und zu warten, wie es mir im fertigen Zustand zusagt :cool:

Werde mich selbstverständlich von Zeit zu Zeit hier melden bei Fortschritten/Fragen...
 
hinterbau ist angeblich eher progressiv.
ich hatte immer das gefühl, dass ich bei normalem sag (25-30%) zu sehr durch den federweg rausche, durchschlag war aber nie ein problem (am schluss progressiv).
hab mir dann das fox shox volume reducer kit besorgt und den mittleren spacer eingebaut. hatte zwar ein bisschen angst vor noch mehr endprogression, hat sich aber nicht bewahrheitet.
bisher hab ich wegen des wetters/mangelnder kälte- und schneeresistenz erst 3-4 ausfahrten damit hinter mir, bin aber durchwegs positiv überrascht: der dämpfer bleibt höher im federweg/weniger durchrauschen, die endprogression hat sich mmn. kaum spürbar verändert, federweg wird trotzdem voll ausgenutzt.
so richtig beweisen muss sich das setup nächste woche in teneriffa, da kann ich dann mehr schreiben.

greets e.
 
so, dämpfer ist gefahren. schöne woche in teneriffa mit viel sonne und 25°.
setup passt so gut für sprünge und fürs schnelle heizen, fürs trailbiken (zumindest teneriffa mit vielen steinen und stufen und somit eher mittlerer geschwindigkeit) ist die progression dann zu hoch. da wär der kleinere reducer wohl ausreichend gewesen.
 
Das Sterben geht weiter, ist wieder eins im Bikemarkt. Andererseits ne Chance sich noch eins zu sichern. Billiger kann man das "Original-Liteville 601" nicht fahren :D Leider nicht meine Größe ... :(
 
Zurück
Oben Unten