So... Mal ein spätes Follow-Up...
Ice Spiker: Obwohl wir hier nicht viel Glatteis und Schnee hatten... Aber als es so war, haben mir die Spiker gute dienste geleistet. Bei "festgefahrenen" Schneeresten nebst Nasse und/oder losem Schnee gehen die Räder auch mal etwas zur Seite rüber, also schwammig bei den Verhältnissen. Das war anfangs uiiiuiiii, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt. Schön ist auch das ich nach dem Einfahren weiterhin keinen Spike verlohren hatte, auch auf geschotterten Waldwegen keiner wech.
Reifendruck und
Pumpe:
Ich hatte etwas Pech mit Platten. Mehrfach mind. 6x Glassplitter, 2x Reiszwecke und 1x große Dorne gab es auch... Ich finde es zwar wirklich angenehm mit der Kartusche dann den Druck schneller drauf zu bekommen, aber den Hauptaufwand (Stelle suchen um zu sehen ob der Übeltäter noch da ist, Ersatzschlauch rein...) das bleibt natürlich. Der Zeitgewinn durch CO2 statt komplett von hand zu Pumpen ist dann nicht die Welt.
Flickspray musste ich auch 1x benutzen: Ein Ersatzschlauch und 1x das Crevit vom Discounter dabei, eben falls es mal zwei platten gibt und das Spray kostet beim Discounter (wenns im da Angebotsblatt ist) unter 2 Euro. Krass das es online für rund 8 Euro zzgl. Versand verkauft wird...
Zwei platten waren dann auch eingetreten. Beim Ersten den
Schlauch gewechselt und dann noch einen Platten. Der zweite Platten war dann nur ein kleines Loch (Punktierung durch Glasspiltter). Das Spray lies sich gemäß Anleitung gut anwenden und hat mich dann auch die 9 km heim Gebracht. Natürlich reichte die Dose nicht für genügend Druck auf dem Rad, was mir aber vorher klar war.
Wer also auch über so ein Spray nachdenkt: 1. Auf jeden Fall eine
Pumpe mit dabei haben. 2. Es ist nur für kleine Löscher und EINE Anwendung geeignet. Und... Online ließt man Behauptungen das es Wochen oder gar Monate halten soll. Das ist wohl Glück das "Behaupters" und nicht empfehlenswert. Daheim hatte ich dann Luft abgelassen um den "gesprayten"
Schlauch zu wechseln... Da war das mit dem Spraygeflickt schon wieder hin. Diese Behauptung das es länger halten soll ist quatsch, definitiv.

3. Also wirklich nur fürs Heimkommen und dann einen neuen
Schlauch rein oder richtig flicken.
Zu viel Druck:
Letzte Woche mal wieder den Druck kontrolliert und für den morgentlichen Arbeitsweg mehr drauf gepumt, da ja Asphalt und festere, breite Waldwege. Abends ging es dann direkt auf eine Tour mit nicht richtig trockenen Trails, losem Schotter usw. Ich Noob hatte nicht dran gedacht für's "Gelände" vor dieser Fahrt wieder etwas Druck abzulassen... Boah Habe ich das gemerkt, besonders auf losem Schotter und Wurzeln! Auf losem Schotter bin ich dann gerade Bergab viel langsamer gefahren als sonst, weil die Räder teilweise "weg gegangen" sind. Diese Fahrt war dann ein gutes Training für den Gleichgewichtssinn und es gab auch ein paar gute Adrenalinschübe, aber krass war es mal wirklich selbst zu merken wie viel schlechter 3 Bar auf so einer Strecke sind. Wie konnte ich vorher nur mit 3+ Bar auf so einem Terain fahren und ein Okaygefühl haben?? man, man, man. ROFL