Erfarungen gefragt bei Platten unterwegs und CO2...

Also ich fahr ja keine Rennen und auf die 1min. fürs aufpumpen kommts mir nicht an. Beim Rennrad würd ichs ja noch verstehen weil einem da fast der Arm abbricht mit so einer Minipumpe wenn 8bar rein sollen.
 
So... Mal ein spätes Follow-Up...

Ice Spiker: Obwohl wir hier nicht viel Glatteis und Schnee hatten... Aber als es so war, haben mir die Spiker gute dienste geleistet. Bei "festgefahrenen" Schneeresten nebst Nasse und/oder losem Schnee gehen die Räder auch mal etwas zur Seite rüber, also schwammig bei den Verhältnissen. Das war anfangs uiiiuiiii, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt. Schön ist auch das ich nach dem Einfahren weiterhin keinen Spike verlohren hatte, auch auf geschotterten Waldwegen keiner wech.

Reifendruck und Pumpe:
Ich hatte etwas Pech mit Platten. Mehrfach mind. 6x Glassplitter, 2x Reiszwecke und 1x große Dorne gab es auch... Ich finde es zwar wirklich angenehm mit der Kartusche dann den Druck schneller drauf zu bekommen, aber den Hauptaufwand (Stelle suchen um zu sehen ob der Übeltäter noch da ist, Ersatzschlauch rein...) das bleibt natürlich. Der Zeitgewinn durch CO2 statt komplett von hand zu Pumpen ist dann nicht die Welt.

Flickspray musste ich auch 1x benutzen: Ein Ersatzschlauch und 1x das Crevit vom Discounter dabei, eben falls es mal zwei platten gibt und das Spray kostet beim Discounter (wenns im da Angebotsblatt ist) unter 2 Euro. Krass das es online für rund 8 Euro zzgl. Versand verkauft wird...
Zwei platten waren dann auch eingetreten. Beim Ersten den Schlauch gewechselt und dann noch einen Platten. Der zweite Platten war dann nur ein kleines Loch (Punktierung durch Glasspiltter). Das Spray lies sich gemäß Anleitung gut anwenden und hat mich dann auch die 9 km heim Gebracht. Natürlich reichte die Dose nicht für genügend Druck auf dem Rad, was mir aber vorher klar war.
Wer also auch über so ein Spray nachdenkt: 1. Auf jeden Fall eine Pumpe mit dabei haben. 2. Es ist nur für kleine Löscher und EINE Anwendung geeignet. Und... Online ließt man Behauptungen das es Wochen oder gar Monate halten soll. Das ist wohl Glück das "Behaupters" und nicht empfehlenswert. Daheim hatte ich dann Luft abgelassen um den "gesprayten" Schlauch zu wechseln... Da war das mit dem Spraygeflickt schon wieder hin. Diese Behauptung das es länger halten soll ist quatsch, definitiv. :D
3. Also wirklich nur fürs Heimkommen und dann einen neuen Schlauch rein oder richtig flicken.

Zu viel Druck:
Letzte Woche mal wieder den Druck kontrolliert und für den morgentlichen Arbeitsweg mehr drauf gepumt, da ja Asphalt und festere, breite Waldwege. Abends ging es dann direkt auf eine Tour mit nicht richtig trockenen Trails, losem Schotter usw. Ich Noob hatte nicht dran gedacht für's "Gelände" vor dieser Fahrt wieder etwas Druck abzulassen... Boah Habe ich das gemerkt, besonders auf losem Schotter und Wurzeln! Auf losem Schotter bin ich dann gerade Bergab viel langsamer gefahren als sonst, weil die Räder teilweise "weg gegangen" sind. Diese Fahrt war dann ein gutes Training für den Gleichgewichtssinn und es gab auch ein paar gute Adrenalinschübe, aber krass war es mal wirklich selbst zu merken wie viel schlechter 3 Bar auf so einer Strecke sind. Wie konnte ich vorher nur mit 3+ Bar auf so einem Terain fahren und ein Okaygefühl haben?? man, man, man. ROFL
 
Mit 'ner Minipumpe einen MTB-Reifen aufpumpen dauert Ewigkeiten, deshalb werde ich es so machen: Ich besorge mir die SKS Airbuster CO2-Pumpe und ein paar 16gr.-Ersatzkartuschen (12 Stck., die reichen für ein Rad-Leben). Eine soll bei einem 26 x 1.90 2,7 bar schaffen. In meinem 29" x 2.10 ist es dann etwas weniger.
Und ich nehme lieber Flickzeug als einen Ersatzschlauch mit. Denn wenn ich mal einen Platten bekomme, möchte ich nicht die Räder abmontieren, sondern mache nur an der Stelle den Mantel ab, wo sich im Schlauch das Loch befindet. Um das zu suchen und zum vorpumpen, nehme ich dann noch eine
SKS Piccolo Mini Pumpe (4,50 €) mit.
Mit einem Ventiladapter kann ich, falls nötig, an der nächste Tanke noch mal den Druck prüfen.
 
Das ist mir Unterwegs zu kompliziert. Ich habe einen Ersatzschlauch dabei, den Lezyne Trigger Drive und eine 24gr Kartusche. Anfänglich hatte ich auch eine 16gr. Kartusche dabei, aber den RaceKing 26 Zoll 2,25 ausreichend aufzupumpen geht hiermit nicht. Den neuen Schlauch puste ich mit dem Mund kurz an. Das dauert komplett keine 3 Minuten.

Flicken tue ich ihn in Ruhe zu Hause. Alleine das Warten bis der Flicken auf die Vulkanisierflüssigkeit aufgetragen werden kann dauert laut Anleitung min. 5 Minuten. Ob das auch im Nassen/Regen klappt??
 
3,5h von "ich besorg mir die SKS Co2 Pumpe" zu "ich bin weg von dem Co2 kram". Respekt!

Die Racerocket MT hatte ich davor. Nach 1,5 Jahren war sie defekt und nicht mehr reparabel. Und schnell mal ein Reifen aufpumpen ist damit auch nicht möglich. Wie mit jeder "kleinen" Pumpe.
 
...ich bin halt noch am planen.
Laut den vielen Testergebnisse und Rezensionen soll die aber gerade für MTB-Reifen super sein, und mal eben schnell muß ja auch nicht unbedingt sein.
Und wenn Deine schon nach 1,5 Jahren defekt war, heißt das ja noch lange nicht, daß das für jede zutrifft.
 
Ja, sie hat sehr gute Testergebnisse in den Bikebravos und pumpt auch einigermaßen gut. Das stimmt. Gemachten Erfahrungen schildert man nun mal in Foren und tauscht sich aus ;-) Ich kann mir momentan ein Wechsel zurück zur Minipumpe nicht vorstellen.

Grüße
 
Die wurde mir ja auch in einem anderen Forum empfohlen.

Ps.: Bei mir trocknet die Vulkanisierlösung ruck zuck. Gerade eben noch im Keller, als ich vorne das Loch gefunden hatte, war der Schlauch in einer Minute geflickt; gestern genauso, aber draußen und hinten.

Edit/
...kann aber sein, daß das schon die neue Vulkanisierlösung war, kann man auf der Tube nicht mehr erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück