Erfeahungen Einzig Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer erst seit August hier ist, sollte nicht so große Töne spucken! Und was sind denn bitte "Edeleile"?

Beeindruckend, dass du schon sooo lang schon hier bist und doch so viele unqualifizierte Aussagen machst.
Nun gut, Gottes Garten ist groß und es gibt ganz sicher Leute, die Kamps-Brötschen als hochwertig empfinden.
Es ist doch wunderbar, wenn du die Naben von Quando als hochwertig findest, schließlich bauen sie ja auch BXW-Teile, herrlich :daumen:
 
Beeindruckend, dass du schon sooo lang schon hier bist und doch so viele unqualifizierte Aussagen machst.
RazorRamon macht hier auch die meisten qualifizierten Aussagen zum Einzig. Insofern ist ihm sein Fanboytum jederzeit gern verziehen, auch wenn ich es nicht recht nachvollziehen kann ;)
 
Hallo Leute,
habe noch ein Einzig-Singlespeed in 54 günstig abzugeben, flammneu und noch im Karton! Es ist mattschwarz mit den goldfarbenen Speichen und goldenem Vorbau, dürfte bekannt sein! Weiteres per PN!:daumen:

Keep rubberside down!:cool:
 
immer dieses rumgehacke in foren ... ;)

zur abkühlung ein kleines foto meines stadt-einzigs. nach ein paar monaten rumfahren hab ich nicht viel auszusetzen. alles läuft wie es soll und zudem tut es mir nicht weh durch schnee, rollsplitt, salz, matsch, sand und sonst was zu radeln [32er Schwalbe CX Comp passen gut rein :daumen:] und das rad anschließend nicht zu putzen.

CYMERA_20130223_111852.jpg
 
alles läuft wie es soll und zudem tut es mir nicht weh durch schnee, rollsplitt, salz, matsch, sand und sonst was zu radeln
Das trifft auch bei mir vollkommen zu!

Gerade die Einfachheit der Konstruktion, verbunden mit der praxisgerechten Robustheit verleiht dem Einzig diese unbedingte Zuverlässigkeit und Unempfindlichkeit gegenüber Verschleiß und Störungen.

Und, natürlich ist es auch ein ganz klein wenig der niedrige Verkaufspreis, der beruhigend wirkt, wenn der Alltag für das Rad mal hart ist, und es mal kleinere Kratzer oder sonstige Plessuren gibt.

Dein Einzig lässt Dich so schnell nicht im Stich!
 
Gerade die Einfachheit der Konstruktion, verbunden mit der praxisgerechten Robustheit verleiht dem Einzig diese unbedingte Zuverlässigkeit und Unempfindlichkeit gegenüber Verschleiß und Störungen.

Und, natürlich ist es auch ein ganz klein wenig der niedrige Verkaufspreis, der beruhigend wirkt, wenn der Alltag für das Rad mal hart ist, und es mal kleinere Kratzer oder sonstige Plessuren gibt.

Abwarten ob sich die Teile tatsächlich als robust und zuverlässig erweisen. ich hoffe das beste. es bleiben nunmal teile der untersten preisklasse, was aber nicht heißen soll, dass teuer direkt besser bedeutet.
und gerade der verkaufspreis ist für mich das hauptargument, das dieses rad so besonders macht. mit ausnahme der pedale ist alles neu und dennoch gut unter 200€ -> ohne angst durch die dreckige großstadt radeln und in selbiger einfach abgeschlossen irgendwo stehen lassen. das ginge für mich nicht, wenn der kaufpreis doppelt so hoch gewesen wär. so machsts radeln doppelt spaß.
 
......es bleiben nunmal teile der untersten preisklasse, was aber nicht heißen soll, dass teuer direkt besser bedeutet..........

Das stimmt nicht ganz, da gibt es auf dem Markt noch mehrere Kategorien, die deutlich darunter liegen. Schau Dich nur mal im Baumarkt um, oder noch besser, bestell mal bei Ebay ein komplett ausgestattetes neues Tandem um die 250 Euro.

Das habe ich getan, und der Rahmen ist brauchbar, und funktioniert seit fast 10 Jahren bestens. Aber vom Rest ist nicht ein EINZIGes Teil mehr dran. Da gibt es wirklich Produkte, die sind unglaublich schlecht. Dagegen ist EINZIG und Quando sehr gute Qualität, und zwar ohne jede Übertreibung.

Zuletzt habe ich am MTB-Fully meines Neffen geschraubt, Baumarkt für weniger als 100 €, noch Fragen??????????

Wenn ich mein Komplett-SSP für 79,- € von Decathlon bewerte, ist es sein Geld hunderprozentig wert, es funktioniert und tut einwandfrei seinen Dienst. Trotzdem liegt alles daran qualitativ ebenfalls unter den Einzig-Teilen.

Ihr verallgemeinert zu schnell, und schaut nicht genau genug hin.
 
Moin moin,

hab mir ein Einig als Stadt und "anfänger" bike besorgt. Bin nicht so bewandert was das alles angeht, hab mir die paar Seiten hier mal durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass die Kettenlinie leider nicht gerade ist. Kann man das mit vorhanden Materialien "gerade biegen" oder muss ich das Innenlager wechseln? Wenn Innenlager, gibt es da verschiedene größen, was muss ich beachten, dass ich die Kettenlinie passen bekomme?

LG
Cyano
 
Steht alles schon auf den letzten Seiten irgendwo verteilt beschrieben,
aber weil Du es bist:

Verbautes Innenlager gegen eins mit 107mm Achslänge tauschen,
dann sollte die richtige Kettenlinie (Voraussetzung: Verwendung einer Einfachkurbel) hergestellt sein
Lager:
BSA 68mm, bei Japankurbeln mit JIS- ansonsten mit ISO Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kettenblatt von außen nach innen zu verschieben, bringt auch etwas.

Ich würde damit nicht lange warten. Mir ist die Kette mehrmals abgesprungen, was fixed blöd ist, und schließlich gerissen. Die KMC, die ich anschließend montiert habe, ist noch nie abgesprungen. Aber nein, Schrottkette und schiefe Kettenlinie machen aus einem Edelrad noch lange keinen Baumarktmüll, genausowenig wie die miesen, obendrein mitunter ungenügend gefetteten Lager, schlechte Schweißnähte, der lächerliche Sattel, Rost, das sich auflösende Kettenblatt und alles, was mir gerade nicht einfällt.

Ich genieße aktuell ein KTM, das ich für 50 Euro gebraucht gekauft habe und das dem Einzig in Sachen Material und Verarbeitung so überlegen ist wie ein Vaude-Trekkingschuh einer Römersandale.

Sorry, falls das klingt, als hätte ich die Repeat-Taste gedrückt.
 
Ich genieße aktuell ein KTM, das ich für 50 Euro gebraucht gekauft habe und das dem Einzig in Sachen Material und Verarbeitung so überlegen ist wie ein Vaude-Trekkingschuh einer Römersandale.

....aber in diesen Sandalen sind die Römer sogar über die Alpen marschiert, das soll der moderne Trekkingschuh erstmal durchhalten :D
 
Hi hatte über legt mir den einzig alu Rahmen bei eBay zu bestellen, hat da jemand Erfahrung was man als preis vorschlagen kann bei dem der Verkäufer ja sagt?
 
z.B. Artikelnummer 111015910310, aktuell bei 40 Piepen,
Laufzeit der Auktion noch knapp 2 Std.

Wenn die Größe nicht passt, EINZIG in die Suche eingeben,
stehen genug Rahmen in versch. Größen zur Auktion.
 
Ebay Kleinanzeigen
Nummer 89542522

alle Modelle 50 EUS.

"hierbei handelt es sich um Ausstellungsstücke oder von Kunden
zurückgeschickte EINZIG Rahmen"

der weiße mit der schwarzen Gabel dürfte das Alu Modell sein
 
Steht alles schon auf den letzten Seiten irgendwo verteilt beschrieben,
aber weil Du es bist:

Verbautes Innenlager gegen eins mit 107mm Achslänge tauschen,
dann sollte die richtige Kettenlinie (Voraussetzung: Verwendung einer Einfachkurbel) hergestellt sein
Lager:
BSA 68mm, bei Japankurbeln mit JIS- ansonsten mit ISO Achse.

vielen dank. dann mache ich mal das "beste" aus meinem einzig :D
 
Hallo liebe Community,

Ich habe in den letzten Tagen aufmerksam die zahlreichen Threads und Diskussionen rund um Singlespeed-Bikes im "200€-Sektor" verfolgt, da ich mich in naher Zukunft auch wieder auf's Rad schwingen möchte und nun das passende Teil finden will.

Um es vorab zu sagen: Ja, ich habe gemerkt, dass sich die Beteiligten der Diskussion offenbar in zwei Lager scheiden. Die einen vertreten "solche" Bikes, die anderen würden sich sowas niemals antun.
Mein Standpunkt ist nur jetzt leider ein bisschen ambivalent: Ich bin Student in Hamburg, das hat die Konsequenz, dass ich unter notorischem Geldmangel leide und dass die Gefahr, dass das Fahrrad ungewollt den Besitzer wechselt leider ziemlich groß ist.
Zum anderen habe ich häufiger das Argument gelesen, dass viele der "Verteidiger" von günstigen Singlespeed-Bikes die geringe Qualität nur nicht bemerken würden, da sie noch nie was wirklich "gutes" unter'm Allerwertesten hatte. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich sehr kompromissbereit bin, was Fahrräder angeht (in meiner Heimat fahre ich Cannondale, in HH momentan ein 26" Baumarkt-Teil).

Nur bei der Findung dieses Kompromisses bräuchte ich noch ein wenig Hilfe.

Ich bin bereit zur Zeit +/- 300€ auszugeben und würde über eine längere Zeit natürlich auch gewisse Teile nachrüsten.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und mir evtl sogar konkrete Angebote oder Tipps geben. :)

Gruß, Christoph
 
Hallo liebe Community,

Ich habe in den letzten Tagen aufmerksam die zahlreichen Threads und Diskussionen rund um Singlespeed-Bikes im "200€-Sektor" verfolgt, da ich mich in naher Zukunft auch wieder auf's Rad schwingen möchte und nun das passende Teil finden will.

Um es vorab zu sagen: Ja, ich habe gemerkt, dass sich die Beteiligten der Diskussion offenbar in zwei Lager scheiden. Die einen vertreten "solche" Bikes, die anderen würden sich sowas niemals antun.
Mein Standpunkt ist nur jetzt leider ein bisschen ambivalent: Ich bin Student in Hamburg, das hat die Konsequenz, dass ich unter notorischem Geldmangel leide und dass die Gefahr, dass das Fahrrad ungewollt den Besitzer wechselt leider ziemlich groß ist.
Zum anderen habe ich häufiger das Argument gelesen, dass viele der "Verteidiger" von günstigen Singlespeed-Bikes die geringe Qualität nur nicht bemerken würden, da sie noch nie was wirklich "gutes" unter'm Allerwertesten hatte. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich sehr kompromissbereit bin, was Fahrräder angeht (in meiner Heimat fahre ich Cannondale, in HH momentan ein 26" Baumarkt-Teil).

Nur bei der Findung dieses Kompromisses bräuchte ich noch ein wenig Hilfe.

Ich bin bereit zur Zeit +/- 300€ auszugeben und würde über eine längere Zeit natürlich auch gewisse Teile nachrüsten.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und mir evtl sogar konkrete Angebote oder Tipps geben. :)

Gruß, Christoph

Mach es einfach, ist ein Fahrrad und nicht der heilige Gral... :)

Keine Ahnung, wie die Einzigs momentan weggehen, aber rechnen wir mal 200 inkl. Versand. Dann hast Du noch 100 über zum pimpen. Was definitiv fällig wird, sind andere Pedale, zumindest ich konnte auf diesen beigelegten Dingern nicht fahren. Dann kommt u.U. noch ein anderer Lenker, mir hat dieses beigelegt Lenkerchen nicht gepasst.

Der Rest geht eigentlich, find ich. Fakt ist aber, Du solltest ein bisschen Ahnung von Fahrradbastelei haben. Es wird bisweilen über schrottige Steuersätze, wenig bis gar nicht gefettete Naben und grottige Kettenlinie berichtet. War bei mir alles nicht, kann aber eben sein. Wenn Steuersatzwechsel, Nabenwartung und Kettenlinienkorrektur für Dich Fremdwörter sind, lass die Finger von Einzig, andernfalls bekommst Du für nen schmalen Taler nen fahrbares Rad, was mit wenig pimpen akzeptabel durch die Gegend rollt.
 
Also wenn ich mir nochmal ein Einzig kaufen sollte, dann nur den Rahmen/Kurbel/Steuersatz, der Rest ist alles Schrott (vor allen diese "Naben")!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten