Erfeahungen Einzig Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, ich weiß leider nicht, wie ich es besser erklären soll.
Da gibt es auch nix zu erklären. Du hast ja recht. Gemäßigtes Sloping, bei meinem 56 cm Rahmen (59 cm gab es beim Kauf leider noch nicht) endet das Oberrohr ziemlich genau 1,5 cm tiefer, als es startet.

Jo-auch von mir Gute Besserung.
Ach, dazu besteht kein Grund, RazorRamon zieht auch mit Kreuzbandriss bei der Tour de France auf seinem Einzig an jedem vorbei, ganz lässig. Schließlich sind Fahrzeug und Fahrer von erhabener Qualität. Ich wäre am Boden zerstört, aber Razor wickelt sich ein bisschen Carbontape ums Kniegelenk und tritt los.

Leider nicht, zusätzlich zum KB ist auch noch das Innenband gerissen, das braucht laut Arzt mindestens 6 Wochen, bis es geheilt ist, für meine immer noch starken Schmerzen ist dieses Detail verantwortlich. Mein letzter Versuch heute Mittag, wenigstens mal die Kurbel am Heimtrainer zu bewegen, ist kläglich gescheitert, das Knie lässt sich kaum ein paar Zentimeter beugen, ich sollte es auch gar nicht, um die Heilung nicht zu gefährden. Dass dies gerade jetzt in meinen ersehnten Sommerferien der Fall ist, trifft mich doch sehr hart.

Stimmt, die Tour de France läuft ja gerade, ich habe so etwas gehört. Früher stand ich da mal live an der Strecke, heute will ich es nicht mal mehr im TV anschauen, zumal die ja gar keine Einzig fahren!

Da gibt es auch nix zu erklären. Du hast ja recht. Gemäßigtes Sloping, bei meinem 56 cm Rahmen (59 cm gab es beim Kauf leider noch nicht) endet das Oberrohr ziemlich genau 1,5 cm tiefer, als es startet.

Also das Ende des Oberrohres ist beim Sattel, ja? Versteh ich das richtig? Vorne Anfang, hinten Ende. Klar...

gerade mein Postfach aufgemacht:

An Alle EINZIG Fahrer !!!

Morgen am 19.07.13 ist EINZIG Party in Dortmund

-CM
-Bike Polo
-Grillen & Bier
-Open Air Music
-Film Premiere von "Cycle me home"

Eintritt frei,
-jeder ist eingeladen

Wenn das stimmt und keine Verarsche ist, finde ich, daß sollten
andere denen erstmal nachmachen.

Hat sonst noch wer Post von denen?
Wayoo Trading UG

Ergänzung: Achtung Muss Verarsche sein, Einladung gesendet heute um 17:18 Uhr via WEB.de
Datum der Party ist allerdings "19.07.12".

Zuletzt bearbeitet:
gerade mein Postfach aufgemacht:

An Alle EINZIG Fahrer !!!

Morgen am 19.07.13 ist EINZIG Party in Dortmund

-CM
-Bike Polo
-Grillen & Bier
-Open Air Music
-Film Premiere von "Cycle me home"

Eintritt frei,
-jeder ist eingeladen

Wenn das stimmt und keine Verarsche ist, finde ich, daß sollten
andere denen erstmal nachmachen.

Hat sonst noch wer Post von denen?
Wayoo Trading UG

Ergänzung: Achtung Muss Verarsche sein, Einladung gesendet heute um 17:18 Uhr via WEB.de
Datum der Party ist allerdings "19.07.12".

Nein, steht auch im Fratzenbuch:
EINZIG Bikes und das Spoke Magazine laden euch ein zu einer fetten fetten Party!!!!

Start 19 Uhr Critical Mass* am Friedensplatz
Danach sind alle eingeladen zum Grillen und feiern am Zinkhüttenweg 10 in 44143 Dortmund.
Mit freiem Blick auf den Sternenhimmel und begleitet vom geilen Sound werden die eine oder andere Bike Polo Runde gezockt. Der Open Air Dance Floor bittet genug Luft für jeden Rad-Freund der sich auch ohne sein Bike gut bewegen kann. Wir freuen uns auf euch.

Der Eintritt ist kostenlos!!!

Bike Polo Teams melden sich vor Ort an.

* Critical Mass ( gemeinsame Fahrradfahrt durch die Stadt)
Mehr als 15 Radfahrer, die eine erkennbar zusammengehörige Gruppe bilden, können nach § 27 StVO einen geschlossenen Verband bilden. Dieser Verband gilt wie ein einzelnes Fahrzeug, kann z. B. in einem Zug über eine Kreuzung mit Ampel fahren, auch wenn die Ampel zwischenzeitlich auf Rot umschaltet. Dies wurde durch ein Urteil des Landgerichts Verden 1989 bestätigt.

Tröste Dich, meins ist ein Cyclofixer, mit der Bereifung möchte
ich morgen auch nicht durch Dortmund-City cruisen,
gibt bei diesem Wetter bessere Untersätze, es steht aber geschrieben
Je-ka-mi, also kannste auch UN-EINZIG teilnehmen.;)

So, nachdem ich mir vor kurzem auch ein Einzig für den Arbeitsweg gekauft habe, gebe ich hier mal mein Feedback ab.

Viel damit fahren konnte ich wegen dem "herrlichen" Wetter die letzten Wochen nicht, vielleicht schreibe ich später nochmal wenn ich mehr km auf dem Tacho habe.

Aber ein paar Sachen kann man ja auch so beurteilen.

Grundsätzlich bin ich positiv überrascht, die Qualität ist in Ordnung, vor allem für den Preis. Irgendwelche Fabrikationsfehler o.ä. sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Klar ist es für ein Singlespeed ziemlich schwer (11,5kg in meinem Fall, 59er Rahmen). Außerdem waren einige Schrauben nicht richtig fest, also immer schön prüfen und evtl. nachziehen.
Auch die Bremsen greifen (ich bin aber hier auch die dicken Scheibenbremsen vom Fully gewöhnt) nicht besonders gut. Aber für die Stadt reicht es locker.

Die Reifen sind ganz gut zentriert, die Lenkerkopf Steifigkeit lässt etwas zu wünschen übrig und der Leerlauf scheint etwas zu hacken - vielleicht fehlt da etwas Fett.

Ich habe noch einen ordentlichen Lenker montiert (Bullhorn, auch von Einzig). Damit hat man eine schön sportliche Sitzposition.

Insgesamt gibt es also einige Kleinigkeiten die man bemängeln könnte, aber für den Stadteinsatz und Arbeitsweg und unter Berücksichtigung vom Preis taugt es auf jedenfall.

So, nach ca. 7 Monaten (und ca. 800km) nun ein Update.

So wirklich lange hat es leider nicht gehalten, bereits nach ca. 300km ist das linke Pedalgewinde flöten gegangen. Das Material der Kurbelstangen ist wohl eher so mittelmäßig. Ordentlich eingeschraubt war das Pedal. Leider kein Erfolg beim Versuch der Kontaktaufnahme per eBay, E-Mail, etc.

Mit neuem Gewindeeinsatz lief es dann wieder eine Zeitlang, wobei der Freilauf mittlerweile komplett verrostet ist obwohl ich normal nur bei trockenem Wetter fahre.

Aus dem Kurbelbereich knackt es auch seit einigen KMs, wird wohl das Tretlager sein.

Letzte Woche ist mir dann noch plötzlich die Kette abgesprungen. Grund: die Metallplatte die beim Kettenspanner unterliegt, hat sich komplett verbogen (in die Ausfallende hinein). Entsprechend war die Kette zu locker. Mit Zange usw. hab ichs wieder einigermaßen in Form gebracht, so wirklich gut läuft der Antrieb aber seitdem nicht mehr.

Immerhin, der Rest funktioniert noch gut, positiv ist die Stabilität der Laufräder.

Zusammengefasst:
So wirklich gelohnt hat sich der Kauf trotzdem nicht, besser hätte ich zumindest etwas mehr investiert und irgendwas gebrauchtes etc. gekauft.
Für Kurzstrecken passt es immer noch, alles in Richtung sportlich kann man aber vergessen.

Zusammengefasst:
So wirklich gelohnt hat sich der Kauf trotzdem nicht, besser hätte ich zumindest etwas mehr investiert und irgendwas gebrauchtes etc. gekauft.
Für Kurzstrecken passt es immer noch, alles in Richtung sportlich kann man aber vergessen.

Du wirst hier Leute finden, die mit dem Bike angeblich schon 10.000 Km ohne Probleme fahren :D:D:D
Für mich ist der Kauf dieses Fahrrades einfach zu schade für mein hart verdientes Geld.

So wirklich lange hat es leider nicht gehalten, bereits nach ca. 300km ist das linke Pedalgewinde flöten gegangen. Das Material der Kurbelstangen ist wohl eher so mittelmäßig. Ordentlich eingeschraubt war das Pedal.
Wer von einer "Kurbelstange" spricht, hat garantiert auch das Pedal nicht ordentlich eingeschraubt, denn das spricht dafür, dass Du eigentlich mit Leib und Seele Rolladenbauer bist, aber kein Fahrradmechaniker!

Mit neuem Gewindeeinsatz lief es dann wieder eine Zeitlang, wobei der Freilauf mittlerweile komplett verrostet ist obwohl ich normal nur bei trockenem Wetter fahre.
Und dann, nach einer Zeitlang war es wieder kaputt, oder wie ist das zu verstehen. Dass der Freilauf verrostet ist, hat aber mit der Sache nichts zu tun, da hätte ein neuer, eigener Satz gut getan!

Aus dem Kurbelbereich knackt es auch seit einigen KMs, wird wohl das Tretlager sein..
Oder das andere Pedal, schau besser mal genau nach!

So
Letzte Woche ist mir dann noch plötzlich die Kette abgesprungen. Grund: die Metallplatte die beim Kettenspanner unterliegt, hat sich komplett verbogen (in die Ausfallende hinein). Entsprechend war die Kette zu locker. Mit Zange usw. hab ichs wieder einigermaßen in Form gebracht, so wirklich gut läuft der Antrieb aber seitdem nicht mehr.
Wenn das passiert, waren die Achsmuttern nicht ordentlich angezogen, das spricht auch nicht gerade für Deine Schrauberqualität! Die Kettenspanner fungieren als Hilfe beim Kettenspannen, können, und sollen die Kräfte, die beim Fahren auftreten aber nicht alleine bewältigen. Klar, die unterstützen durchaus und helfen, das Rad in der Spur zu halten, aber hauptverantwortlich sind die beiden Muttern an der Hinterradachse.

Auch bei einem teureren Rad, oder erst recht bei einem Gebrauchten, muss man darauf achten, dass die Schrauben richtig angezogen sind. Ein lockeres Hinterrad wird auch bei einem 6000 € Bike nicht halten, ebensowenig wie schlecht montierte Pedale.

Unsportlich bewegen kann ich meine Fahrräder gar nicht, wie soll das gehen? Meine weißes Einzig hat jedenfalls ein Vielfaches Deiner Laufleistung geschafft, ohne Deine Symptome aufzuzeigen. Ich gehe davon aus, es liegt an Dir, nicht am Einzig!

Zuletzt bearbeitet:
Wer von einer "Kurbelstange" spricht, hat garantiert auch das Pedal nicht ordentlich eingeschraubt, denn das spricht dafür, dass Du eigentlich mit Leib und Seele Rolladenbauer bist, aber kein Fahrradmechaniker!

Bisher war es wegen des Nur-wenig-Radfahrenkönnens der vielen Arbeit wegen ein Schei$$tag,
aber nach dieser Aussage steigt mein Stimmungsbarometer wieder in den Gutelaunebereich.
:lol::lol::lol:

Bedankt!

Schön, ich sehe du gehst (auch im Rest deines Betrags) gleich in die Vollen und versuchst mich - obwohl du mich 0 kennst - als Volldeppen darzustellen um deine geliebteste aller Fahrrad-Marken zu verteidigen

Ich bin mit Sicherheit kein Profi Fahrradmechaniker o.ä., aber ein Pedal einschrauben krieg ich noch hin.

Bei anderen Rädern hatte ich im Vergleich jedenfalls deutlich weniger technische Mängel, insofern liegt es wohl doch nicht an mir sondern einfach daran, das die Qualität der Dinger maximal "minderwertig" ist.

Was mich aber doch mal interessieren würde, wie viele Teile hast du denn bei deinem EINZIG mit der vielfachen Laufleistung ausgetauscht?

Brauchst Dich nicht verteidigen. Vergehen nach § 166 StGB sind unlässliche Sünden.
Außerdem ist Ramon kniebedingt frustiert.

Was mich aber doch mal interessieren würde, wie viele Teile hast du denn bei deinem EINZIG mit der vielfachen Laufleistung ausgetauscht?

Alle Teile, die ich getauscht habe, wurden deshalb ersetzt, weil sie mir entweder optisch nicht gepasst haben, oder weil die Maße/Bauweise für meine Bedürfnisse nicht optimal waren. Verschleißteile oder kaputte Sachen musste ich bisher noch keine ersetzen.

Das waren folgende Teile:

Reifen, Lenker, Vorbau, Innenlager (schmälere Achse), Sattel, Pedale, Ritzel (17er statt 16er).

Ergänzt wurden die Flaschenhalter.

Mein Hinterrad hatte sich während der Fahrt nie gelockert, natürlich müssen die Muttern fachgerecht festgezogen werden. Der von Dir beschriebene Schaden an den Kettenspannern kann jedoch ausschließlich durch gelockerte Achsmuttern hervorgerufen worden sein. Eigentlich könnte man ja auch ganz ohne die Kettenspanner problemlos fahren. Ich verstehe nicht, wieso Du da noch diskutierst!

Beim zerstörten Pedalgewinde deutet auch alles darauf hin, dass es sich um einen Montagefehler handelt. Es könnte natürlich auch sein, dass das Gewinde schief im Kurbelarm war, auch dann lockern sich die Pedale. Das müsste sich nachträglich noch feststellen lassen. Aber das hat mit dem verwendeten Material nichts zu tun, denn wenn, müsste das ja bei allen Rädern passieren, welche diese Kurbeln tragen.

Dass EINZIG meine Lieblingsmarke wäre, ist eine Aussage, die ich relativieren muss. Außer dem Einzig sowie dem 79 € Singlespeed MTB von Decathlon fahre ich keine gekauften Kompletträder sondern lediglich individuelle Selbstaufbauten. Aber das EINZIG verhält sich völlig problemlos und verlangt nur wenig Wartung. Deshalb ist es bei mir auch im Dauerbetrieb. Leider aber momentan auf kaum absehbare Zeit nicht, da ich noch mindestens 4 Wochen eine Schiene tragen muss, bei der die Beweglichkeit auf maximal 70 Grad eingestellt wurde. Radfahren geht da leider nicht, ich habe es probiert.

Aber zart gestreichelt habe ich mein EINZIG heute schon!

Also, die Kurbel wird unter diversen Labeln baugleich verkauft.
Innenlager sind von NECO, eigentlich auch "sorglos-Teile"...
Das selbst hochpreisige Räder unter Fettmangel leiden, dürfte allgemein bekannt sein.
Warum also nur hier die Aufregung?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Warum also nur hier die Aufregung?
Das ist typisch menschlich, alle wollen es möglichst einfach haben, was teuer ist, soll gut sein, was weniger kostet muss schlecht sein, damit das Weltbild nicht ins Wanken kommt!

Ich tippe ja, die meisten der EINZIG-Kritiker hier besitzen in Wahrheit gar keins und ziehen sich die Schauergeschichten nur aus den Fingern. Am Einzig ist doch fast nichts dran, was kaputt gehen kann, deshalb müssen solche Geschichten wie verbogene Kettenspannerbleche herhalten.

So langsam glaube ich ja, dass Razor bei Einzig arbeitet. So schnell wie er immer an die Decke geht, sobald einer Einzig kritisiert... ;) :D

So langsam glaube ich ja, dass Razor bei Einzig arbeitet. So schnell wie er immer an die Decke geht, sobald einer Einzig kritisiert... ;) :D

Ich bin was meine Arbeit betrifft glücklicherweise von jeglichen wirtschaftlichen Zwängen unabhängig. Mir liegt lediglich das Wohlbefinden der Gesellschaft am Herzen, das ist es auch, was ich beruflich fördere!

Aber wenn der Mob angesetzt hat, um sein krudes Halbwissen zum Gesetz hochzustilisieren, dann schwimme ich gerne gegen den Strom.

Am Einzig ist doch fast nichts dran, was kaputt gehen kann
Wie schon oft geschrieben, reicht das, was dran ist, locker, um den Fahrer zum Krüppel zu machen. Ich denke da vor allem an den Antrieb. Schiefe Kettenlinie, Billigkette, Billigkettenblatt. Da kann alles passieren. Bei mir ging es immer gut aus, und seitdem ich eine gute KMC drauf habe und das Kettenblatt von außen nach innen montiert habe, läuft es. Aber wäre die Kette mal im falschen Moment abgesprungen, wäre ich unter einem Auto gelandet. Ein gebrochenes Kettenblatt, das sich in die Wade bohrt, wäre auch nicht nett.

Ich habe mir neulich nochmal das Kugellager des Hinterrades angeschaut, aus dem mein hübsches Nutzerbild stammt. Die mangelhaften Kugeln haben sich nicht verändert, auch die Lagerschale scheint okay. Erst dachte ich ja, die Kugeln hätten sich deformiert, weil der Hersteller nahezu völlig auf Fett verzichtet hat. Aber es scheint noch schlimmer. Diese Ausschussware wurde offenbar von vornherein verbaut.

Man muss nichts von Stiftung Warentest halten, und ich lege gewiss keinen Wert auf ein Warentest konformes Rad. Aber das Einzig erhielte dort mindestens "mangelhaft" und eine Kaufwarnung. Schon die Kettenlinie rechtfertigt das.

Das mit der Kettenlinie ist richtig, die hatte ich noch vor der ersten Ausfahrt korrigiert.

Oder das andere Pedal, schau besser mal genau nach!

Joa, hatte heute bissl Zeit und hab nochmal alles durchgeguckt.

Dabei das entdeckt:

attachment.php

Anhänge

• EINZIG_kette.jpg
    EINZIG_kette.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 247
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück