Erfeahungen Einzig Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joa, hatte heute bissl Zeit und hab nochmal alles durchgeguckt.

Dabei das entdeckt:

attachment.php
Hatte ich auch schon, bei versch. Markenprodukten, beim EINZIG noch nicht, da ist immer noch die erste Kette drauf. Übrigens ist die Erstausrüster-Kette bei meinem EINZIG schwarz und sieht ganz anders aus, bist Du sicher uns gegenüber behaupten zu müssen, dass das Foto nicht irgendwo geklaut ist und gar kein EINZIG zeigt?

Wobei ich es bei der Preisgestaltung von EINZIG durchaus für legitim und verständlich halten würde, eine Billigkette aufzuziehen. Alles andere wäre wirtschaftlicher Unsinn, an der Meinung des Mob würde aber selbst die teuerste und beste Kette nichts ändern!

bist Du sicher uns gegenüber behaupten zu müssen, dass das Foto nicht irgendwo geklaut ist und gar kein EINZIG zeigt?
Ich bin irritiert. Als Einzig-Kenner müsstest Du doch sofort an den Speichen erkennen, dass es sich um ein Einzig handelt. Stumpf, rau, verfärbt. Eine Korrosion, die ich so nur von Einzig kenne, und die innerhalb kürzester Zeit eingesetzt hat.

Nebenbei: Dass ein Hersteller an einem starrgängigen Rad eine Kette verbauen muss, die den Fahrer nicht gefährdet, ist doch eine Minimalforderung. Okay, Einzig ist kein Hersteller, sondern nur das Label eines Kistenschiebers, billig kaufen, teurer verkaufen. Retro-Regale, iPhone-Hüllen, Schneeschaufeln, Fixies: Karton rein, Karton raus.

Soll das heißen, EINZIG Fahrer würden ihre Speichen nicht putzen?
Es soll exakt das heißen, was da steht. Allerdings putze ich Speichen wirklich so wenig, wie ich Reifen eine Anti-Aging-Creme verpasse. Der Gag ist, bei den ungezählten Rädern, die ich vor dem Einzig hatte, waren die Speichen wertig genug, nicht nennenswert zu korrodieren. Einzig-Speichen hingegen kriegt man nach kürzester Zeit nicht mal mit dem Dremel mehr zum Glänzen.

So ein Bruch eines Kettengliedes ist mir selbst bei einer KMC schonmal passiert. Das muss jetzt wirklich kein Indiz für ein Billigteil sein. Zumal so ein Kettenbruch bei einer großen Übersetzung (3:1 oder höher) meines Erachtens schon mal passieren kann.

Und jetzt mal ohne scheiß: Auch an einem Mercedes gehen mal Sachen kaputt. Nicht nur bei Skoda. Ein bisschen kann ich da RazorRamon schon verstehen. Haten scheint auch hipp zu sein, nicht nur Fixies. :D

Ich finde es lediglich lachhaft, sich so auf Einzig einzuschießen, bei dem ganzen wirklichen Schrott, der auf den Straßen rumfährt oder besser -eiert und klappert.

Die Speichen auf dem Foto sind unverkennbar stark verschmutzt, genau wie der Rahmen und die Felgen.

Wenn ich mir die Speichen bei meinem Komplett-Einzig ansehe, gibt es da nichts zu kritisieren. Da ist nichts zu sehen von Korrosion, obwohl das Rad nicht großartig gepflegt, sondern bei Wind und Wetter in beinahe jedem Gelände gefahren wird.

Wo bitteschön kriegt man eigentlich Speichen her, die nicht aus Edelstahl sind? Ich kenne keinen Hersteller von "Billigspeichen", vielleicht frage ich ja mal bei Einzig, wo die ihre Teile herkriegen, die noch schlechter sind, als alles was man sonst so auf dem Markt findet.

Nein, EINZIG steht weder am oberen, noch am unteren Ende der Qualitätsskala. Aber preislich ist die Marke mehr als konkurrenzfähig. Jede Übertreibung wird von mir unweigerlich mit Widerspruch bestraft. Ich selbst übertreibe schließlich auch nicht, wahrscheinlich bin ich sogar der ehrlichste und bescheidenste Hobby-Radfahrer in Europa, obwohl ich vom Können und Wissen her kontinentweit sicher zu den Top 40 gehöre.

Ahjo, die Speichen sind tatsächlich nur dreckig.

Mit den Laufrädern bin ich auch durchaus zufrieden, die sind stabil und machen bis jetzt keinen Ärger.

Das mit der Kette allerdings.. muss nicht sein. Etwas zu verbauen was nach so kurzer Zeit und ohne besondere Beanspruchung den Geist aufgibt ist einfach - auch für den Preis - nicht in Ordnung.

Ab 1000km+ oder so rechnet man vielleicht damit wenn man entsprechend fährt und kontrolliert auch regelmässig bzw. tauscht zur Sicherheit.

Ahjo, die Speichen sind tatsächlich nur dreckig.
Meine nicht. Keine Ahnung, ob ich der einzige bin, der das Ding tatsächlich nutzt. Vielleicht hat Razor recht und Einzig hat mir die erste und einzige Einzig-Fälschung gechickt, während alle anderen Kunden umgelabelte Surly-Ware erhielten?

Einzig ist bestimmt nicht das schlechteste auf dem Markt. Bestes Beispiel ist mein Bike von KS Cycling. Kauft euch nie ein Fahrrad von KS Cycling!
Das war eigentlich mein Anfängermodell, das durch mein (leider schon nach 4 Monaten geklautem) Scott OTG20 erstetzt wurde. Aber weil das eben geklaut wurde, muss ich jetzt wieder mit der KS Cycling Gurke fahren bis ich Geld für ein neues habe.
Und wenn man die ganze Zeit Business Class gefahren ist und auf einmal wieder Economy Class fahren muss... ätzend!
Deshalb wird wohl auch bald ein Einzig bei mir im Keller stehen. Weil wegen nicht so teuer, aber auch nicht die schlechteste Qualität. Zumindest meiner Meinung nach!

Einzig ist bestimmt nicht das schlechteste auf dem Markt. Bestes Beispiel ist mein Bike von KS Cycling. Kauft euch nie ein Fahrrad von KS Cycling!
Das war eigentlich mein Anfängermodell, das durch mein (leider schon nach 4 Monaten geklautem) Scott OTG20 erstetzt wurde. Aber weil das eben geklaut wurde, muss ich jetzt wieder mit der KS Cycling Gurke fahren bis ich Geld für ein neues habe.
Und wenn man die ganze Zeit Business Class gefahren ist und auf einmal wieder Economy Class fahren muss... ätzend!
Deshalb wird wohl auch bald ein Einzig bei mir im Keller stehen. Weil wegen nicht so teuer, aber auch nicht die schlechteste Qualität. Zumindest meiner Meinung nach!

Vernünftige Einstellung!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Unter anderem sind mir mittlerweile drei Speichen gebrochen. Und nicht (immer), weil ich durch fiese Schlaglöcher oder über Bordsteine gefahren bin. Das ist mir bei noch keinem anderen Fahrrad passiert.
Dann sind die Bremsen sowas von unter aller Kanone.
Die montierten Reifen waren nach nicht mal zwei Monaten total abgefahren.

Also da wurden aber mal so richtig minderwertige Teile verbaut. Da ist das Material von Einzig garantiert um Längen besser!

Da ist das Material von Einzig garantiert um Längen besser!

Ist es definitiv!

Übrigens kann ich immer noch nicht fahren, weder auf meinem EINZIG, noch auf irgend einem anderen Rad (nicht mal auf meinem Bike mit dem Vierzylinder-Hilfsmotor komme ich in die Gänge, mangels Kniewinkel).

Zuletzt bearbeitet:
So nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Bin nun seit Februar Einzig-Besitzer, gefahren wurde es eigentlich erst seit das Wetter schön ist, schätze mal seit 3 Monaten. Nicht regelmäßig, eher so das Abends in die Kneipe oder zum See kurzstreckenrad.
Am Sonntag auf dem zum See hat sich das Freilaufritzel verabschiedet, hab jetzt ein Doppelfreilaufritzel, das gute Stück dreht jetzt auch in Tretrichtung voll durch.

Habe dank dieses Teils einen sehr uneleganten und schmerzhaften Abgang vom Rad hingelegt und das Rad selbst hat auch einiges Abbekommen.

Unschöne Angelegenheit und Einzig reagiert wie erwartet nicht auf Kontaktversuche, dahingehend auf jeden Fall ein mieser Laden!

LG

So nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Bin nun seit Februar Einzig-Besitzer, gefahren wurde es eigentlich erst seit das Wetter schön ist, schätze mal seit 3 Monaten. Nicht regelmäßig, eher so das Abends in die Kneipe oder zum See kurzstreckenrad.
Am Sonntag auf dem zum See hat sich das Freilaufritzel verabschiedet, hab jetzt ein Doppelfreilaufritzel, das gute Stück dreht jetzt auch in Tretrichtung voll durch.

Habe dank dieses Teils einen sehr uneleganten und schmerzhaften Abgang vom Rad hingelegt und das Rad selbst hat auch einiges Abbekommen.

Unschöne Angelegenheit und Einzig reagiert wie erwartet nicht auf Kontaktversuche, dahingehend auf jeden Fall ein mieser Laden!

LG
Aha, am Sonntag hat sich das Freilaufritzel verabschiedet, heute am Dienstag weißt Du schon, dass EINZIG "wie erwartet" nicht auf Kontaktversuche reagiert! Wie schnell muss so ein Weltkonzern denn Deiner Meinung nach reagieren, wenn irgend ein kleiner Wurm mal einen kleinen Garantiefall am Rad hat, sollen Die jetzt einen persönlichen Berater für Dich einstellen? Mensch lass denen doch mal wenigstens ne Woche, sei bitte so gnädig!

Das "wie erwartet" sagt ja schon alles, das bedeutet also, Du gehst schon mit negativer Erwartung ran, wieso eigentlich, weil hier ein paar Dauernörgler sind? Was hast Du unternommen, telefoniert, geschrieben, warst Du persönlich vor dem Firmentor gestanden?

Du wirst, falls an Deiner Story überhaupt etwas dran ist (was ich energisch anzweifle), ein neues Ritzel kriegen. Das kostet vielleicht 9.95 € im Verkauf, im Einkauf etwa 1,15 €, glaubst Du, das wäre ein Problem für EINZIG, oder glaubst Du, ein anderer Anbieter würde Dir dafür ein neues Rad oder 1000 € Entschädigung zahlen?

Ich fasse mal meine Vermutungen zusammen:

a. Besitzt Du gar kein EINZIG, sondern hast Dich nur hier angemeldet, um unter einem Pseudonym etwas zu stänkern.
b. Das sind billige Freiläufe, aber erstens fährt man das EINZIG sowieso starr, sonst macht es doch gar keinen Sinn, zweitens gehen die so schnell auch wieder nicht kaputt, und wenn doch, hat es nichts mit EINZIG zu tun, die Dinger sind woanders auch drin, teilweise in teureren Rädern.
c. Ist mir das aber auch schei$$egal alles!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück