Erfeahungen Einzig Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, aber "die Komponenten schlecht gewählt" ist überhaupt kein richtiges Argument, denn die sind ja nicht geheim, sondern bekannt. Wer irgendwo für 200 bis 250 Euro ein hochwertiger ausgestattetes Rad kriegt, kann sich ja dort bedienen.

Heute bin ich mit meinem wirklich "billigen" Rad unterwegs gewesen. Das Decathlon Singlespeed kostete genau 79 €, und das merkt man. Naben, Felgen, Kurbel, Bremsen, Sattelstütze und Sattel, alles war etwas billiger als das, was am Einzig dran ist, außerdem waren die Naben tatsächlich kaum gefettet (im Gegensatz zu denen an meinem Einzig). Trotzdem hält das Decathlon SSP auch und macht keine Probleme, obwohl es bei Wind und Wetter eingesetzt wird. Was soll bei einem SSP auch groß kaputt gehen, die Klimaanlage, das Getriebe, die Zündspulen, die elektr. Fensterheber oder was? Da ist doch einfach nix dran was empfindlich wäre, seht es doch mal ein, ehe ihr drauflos meckert!

Mit 152 mm Kurbeln vom Kinderrad kann damit derzeit mehr schlecht als recht einige kleine Touren unternehmen, trotz gerissener Bänder im Knie. Fixed wäre Gift, deshalb scheidet das Einzig aus, die Kettenlinie habe ich ja für das starre Ritzel optimiert, der einzige echte Schwachpunkt bei Einzig.
kinderkurbelradw04s3cbfgd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das für ein Rad sein. Ist doch ein Witz oder ?
Du bist wohl nie ein Rad gefahren und ich meine ein Rad.
Vielleicht bin ich verwöhnt. Komme aus der MTB-Ecke und bin ein Liteville mit XTR, Magura und Mavic gefahren. Viele Carbonteile. Scheinbar kennst Du so was nicht. Gut das Liteville hat ca. 4500,-€ gekostet, aber das ist ein Rad, nicht das was Du da abbildest, tsssss..........
Versuch mal daran zu denken. Hatte ja geschrieben, dass das P/L-Verhältnis nicht passt und der Service erst Recht nicht.
EINZIG ist reiner Schrott, Punkt.

Was soll das für ein Rad sein. Ist doch ein Witz oder ?
Du bist wohl nie ein Rad gefahren und ich meine ein Rad.
Vielleicht bin ich verwöhnt. Komme aus der MTB-Ecke und bin ein Liteville mit XTR, Magura und Mavic gefahren. Viele Carbonteile. Scheinbar kennst Du so was nicht. Gut das Liteville hat ca. 4500,-€ gekostet, aber das ist ein Rad, nicht das was Du da abbildest, tsssss..........
Versuch mal daran zu denken. Hatte ja geschrieben, dass das P/L-Verhältnis nicht passt und der Service erst Recht nicht.
EINZIG ist reiner Schrott, Punkt.

Donnerwetter, da komm ich ja auch mal aus dem Quark! Ich bin zwar nicht sicher, was Razor so wirklich ist, aber eins ist er ganz sicher - nämlich einer, der Ahnung von Fahrrädern hat. Und mit einem Fahrrad meine ich dreimal lieber sowas, wie auf seinem letzten Foto, als ein Liteville mit XTR, Magura, Mavic, Carbon und was weiß ich noch was.

4.500,-€ ? Wofür eigentlich?

Und DEIN EINZIG hat Probleme gemacht, andere fahren problemlos damit. Schrott ist also vermutlich die falsche Bezeichnung.

Nun denn!
Gruß Silke

@attila7

Bitte, bitte sag, das das Sarkasmus und massenweise Ironie war, was du da geschrieben hast....sonst bist du wohl raus....:cool:

Tja, dann bin ich wohl raus.
Das ist und bleibt meine Meinung.
Wofür ein Liteville für so viel Geld ?
Weil ich damit Rennen gefahren bin und nicht um damit anzugeben.
Ich arbeite schon seit meiner Kindheit mit Rädern aller Art. Qualität kostet eben Geld, das weiß jeder. Es kommt halt darauf an, wofür man es nutzt.
Es gibt Menschen die benutzten einen Hummer zum Einkaufen. Warum auch nicht. Wenn Sie es können. Meine Frau nutzt Ihr Einzig zum Biken und ist damit zufrieden. Ist doch OK. Ich würde, wenn ich nur so biken würde, vielleicht auch ein günstiges Rad wie eine Einzig fahren. Das bricht mir keinen Zacken aus der Krone. Ich sag ja, vielleicht bin ich verwöhnt. Nur eins weiß ich, was meine Frau fährt ist weit weg von einem vernünftigen Rad.

Ich denke, das ist mal wieder so eine "Fake-Kritik"!
Gleich zwei Fehler in einem so kurzen Satz. Ein wahrer Razor.
andere fahren problemlos damit.
Abgesehen davon, dass ich mir in diesem Punkt nicht mal sicher bin (Wer sind diese anderen und wo sind sie? Im Netz lässt sich viel behaupten und der größte Fake hier ruft am lautesten Fake, sobald jemand was Negatives über Einzig sagt.): Dass die Komponenten mies gewählt sind, ist unstrittig. Die Kettenlinie stimmt nicht, was zumindest für diejenigen, die fixed fahren, eine Gefahr ist.

Statt eines Einzigs für 249 Euro kann man sich genauso gut ein Dunlop für 99 Pfund kaufen, das ist nicht schlechter:

http://www.sportsdirect.com/dunlop-fixie-track-bike-mens-933074?colcode=93307444

Die Amazon-Rezensionen zu KS und Viking lesen sich auch besser, als alles, was ich über Einzig sagen könnte:

- www.amazon.de/dp/B0067LMBQW/
- www.amazon.de/dp/B00BCKQ8TO/

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich mir in diesem Punkt nicht mal sicher bin (Wer sind diese anderen und wo sind sie? Im Netz lässt sich viel behaupten und der größte Fake hier ruft am lautesten Fake, sobald jemand was Negatives über Einzig sagt.): Dass die Komponenten mies gewählt sind, ist unstrittig. Die Kettenlinie stimmt nicht, was zumindest für diejenigen, die fixed fahren, eine Gefahr ist.

Hi Peh,

naja, nehmen wir das hier im Netz - wir lesen nur, wir können uns nicht selbst vergewissern. Die einen schreiben es fährt, die anderen schreiben, es fährt nicht. Wie soll ich sicher sein, dass der eine oder der andere hier die Wahrheit schreibt?

Dass die Komponenten nicht die dollsten sind, ist unstrittig. Das sie deswegen zwingend nicht funktionieren, halte ich widerum für strittig. Dass man nacharbeiten muss, wenn es fehlerhaft ist, ist unstrittig. Dass man das an teureren Rädern nicht auch mal muss, für strittig. Dass der "Kundendienst" bei EINZIG speziell ist - unstrittig! Dass einen die teuersten Herstelle im Gewährleistungsfall zur Weißglut bringen können, will das jemand bestreiten? Es kann immer blöd laufen.

Meine echte eigene Erfahrung beruht auf einem weißen EINZIG-Stahlrahmen. Günstig bei EINZIG selbst über eBay geschossen. Superschnell mit Gabel, Steuerlager und Tretlager geliefert. Rahmen schwer, wie erwartet. Schweißnähte ordentlich, Donnerwetter, gar nicht erwartet. Steuerlager montierbar, Tretlager drehbar. War was verkehrt? Nein!

Wenn's gefährlich wird, ist es nicht mehr in Ordnung. Aber wenn ich hier im Forum manchmal einfach so bei den MTB-Cracks mitlese und ein reinrassiges Downhill-Bike nach dem dritten Drop am Steuerrohr auseinanderbricht - und sich vorher getraut hat tausende von Euro's zu kosten - und der edle Hersteller in Ruhe abwartet, was der User vom Krankenbett so an verzweifelten Schreiben zustande bringt....alles relativ Leute, alles relativ.

Schönen Abend
LG Silke

Vielleicht bin ich verwöhnt. Komme aus der MTB-Ecke und bin ein Liteville mit XTR, Magura und Mavic gefahren. Viele Carbonteile. Scheinbar kennst Du so was nicht. Gut das Liteville hat ca. 4500,-€ gekostet, aber das ist ein Rad, nicht das was Du da abbildest, tsssss...........
Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Du hier im Singlespeed-Unterforum bist? Hier geht es genau darum, SINGLESPEED.

Ab welchem Preis fängt bei Dir also ein Rad an, wenn Du hier mit Deinem 4 500 Euro Rad angibst?

Im Moment bin ich verletzt, und froh, dass ich mit dem Rad und den Kinderkurbeln dran meinen Muskelschwund wenigstens einigermaßen vermeiden kann.

Aber sobald ich wieder reintreten kann, gibt es für mich einen tollen Sport, der es besonders wert ist zu betreiben: SOLCHE TYPEN WIE DICH AUF DEN TEUREN SCHALTRÄDERN MIT EINEM MÖGLICHST SIMPLEN UND BILLIGEN SINGLESPEEDER IN GRUND UND BODEN ZU FAHREN!

Das tue ich gerne und regelmäßig. Egal ob ich nach der Runde kaputt bin oder unterwegs kotze, ich muss es diesen bedauernswerten Konsumopfern einfach zeigen. Das ist wahres Singlespeedfahren, ebenso wie gemütliches Genussfahren ohne Leistungszwang.

Natürlich ist so ein serienmäßiges SSP-Bike sowieso nicht wirklich "artgerecht". Die meisten meiner Bikes in der Garage sind Einzelstücke, die ich hier gar nicht im Einzelnen vorstelle. Früher, als ich noch Rennen gefahren bin, war XTR für mich auch mal ein Begriff, der mich entzücken konnte. Mein erstes Singlespeed Mountainbike hatte noch ein Dura Ace Schaltwerk als Kettenspanner, das faszinierte mich damals. Heute lehne ich Kettenspanner kategorisch ab.

Das b-twin von Decathlon hatte ich gekauft, weil hier im Forum darüber diskutiert wurde. Da habe ich gesagt, ich kauf mir eins und teste es. Mittlerweile habe ich damit tausende Kilometer sorgenfrei zurückgelegt, und auch so manchen Materialfetischisten unter der Rennradfraktion auf der Straße verblüfft.

Das Einzig ist mir als SSP fast schon zu perfekt, das ist alles zu einfach und pflegeleicht. Ok, die Kettenlinie ist ein Ausreißer, damit ist das Rad eigentlich wirklich schon disqualifiziert. Aber mit ganz wenig Überarbeitung ist bei mir ein Sorglosrad draus geworden, mit dem ich gerne unterwegs bin. Meinen schwarzen Fixie-Renner mit dem Germans Alurahmen habe ich dagegen schon eine gewisse Zeit nicht mehr bewegt, der hängt ohne Reifendruck an der Wand. Das ist das Problem, wenn man ein Einzig im Fuhrpark hat, man schont das scheinbar wertvollere Rad, ganz einfach weil es im Prinzip auch nicht besser fährt.

Soll ich jetzt alle "Nobelmarkenräder" aufzählen, die ich jemals besaß oder zum Teil noch besitze, um zu "beweisen", dass ich weiß, wovon ich rede?
@attila7 verkörpert doch genau den Typus Radfahrer und Konsument, der glaubt, Fahrspaß und Kompetenz hängen unmittelbar vom Preisschild des Produktes ab. Dass die Singlespeed-Lehre sich genau über diese bedauernswerten Zeitgenossen lustig macht, hat er nie verstanden. Aber um mit der Mode zu gehen, hat er seiner besseren Hälfte ein hippes Fixie gekauft. Gehört er jetzt dazu? Die Antwort sollte jeder für sich alleine geben ..............................

Signatur von attila:
The biggest Fear is running out of beer !
Sag alles.
Alles klar Keule, trink noch nen Rahmen (das schaffst du schon!) und träum weiter von 4500 € Rädern...

Ach so: Das ist ein Rad, was einer mit Kreuzband und Innenbandriss fahren kann.
Wie es sich mit Gehirnmuchte fährt weis ich natürlich nicht. Und fear schreibt man klein...

Tschüss denn!

Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung zu meiner obigen Erklärung für den abgehobenen attila7 noch mal das Rad, das die meisten normal Sterblichen schon als Rad erkennen, obwohl es keine XTR, Magura, Mavic und Carbonteile hat und unverschämt billig ist (79 €), aber trotzdem auf den gleichen Straßen fahren darf und dabei mit entsprechend Muskelpower sogar schnell unterwegs ist. Ich gebe zu, es ist schon frech, wie es da so selbstverständlich am Wegesrand steht, und sich nicht um Standesdünkel solcher Möchtegerns schert! Wohlgemerkt, das Rad ist sichtbar NOCH billiger als ein Einzig und fährt trotzdem. Es ist aber immer noch besser verarbeitet als die meisten Baumarkträder, das bitte ich zu beachten. Ich weiß, was ich sage, als langjähriger Leiter von Fahrrad-AG's in Schulen habe ich schon Dinge gesehen, die wirklich unglaublich sind!
kinderkurbelradsrcpin91au.jpg

Ich glaube alle die mir negativ geantwortet haben, haben den Sinn diese Threads nicht verstanden. Lest doch noch einmal genau die Überschrift und dann meine Posts. Unglaublich was für Leute hier unterwegs sind, besonders RazorRamon. Was bist denn Du für einer, hä.
Ich verfolge den Singlespeed Thread schon länger und habe lange mit mir gehadert etwas zu schreiben. Da ich momentan krank bin nutze ich halt die Zeit scheinbar sinnlos.
Hey aber mein kleines Experiment hat funktioniert. RazorRamon ist sofort darauf angesprungen, wie ein kleiner nimmersatter Fisch an der Angel, hahaha...........
Das habe ich alles nur wegen Dir geschrieben. Keine Sorge meine Story stimmt. Meine Frau hat ein Einzig mit Problemen, aber ich konnte nicht anders. Da ich krank bin, mache ich mich einfach lustig über RazorRamon.
Ich bin sozusagen zweigleisig gefahren. Habe meine Story gepostet und RazorRamon am Haken, wie geil.................
Alle anderen die mir Recht geben, danke ich, da es wirklich so ist, das Einzig, naja vielleicht nicht Schrott, aber wie schon geschrieben, weit weg von einem vernünftigen Rad ist.
P.S. Danke RazorRamon für die lustige Zeit :love:

Ich glaube alle die mir negativ geantwortet haben, haben den Sinn diese Threads nicht verstanden. Da ich momentan krank bin nutze ich halt die Zeit scheinbar sinnlos.
:

Das Du krank bist glaub ich gern, es gibt Menschen die mangels eigenen Gewichts überall beschweren müssen. Aber immerhin brauchen sich Psychiater keine Sorgen zu machen, solgange andere Menschen sich welche machen. Bist schon ein Fuchs Razor/uns so reinzulegen, Respekt *gähn* :o

Im Grunde hat er das gleiche Spiel gespielt dass RR hier mit jedem aufzieht der etwas Negatives zu Einzig äußert...owned.
Aber jetzt ist auch mal gut mit pimmelfechten.

Im Grunde hat er das gleiche Spiel gespielt dass RR hier mit jedem aufzieht der etwas Negatives zu Einzig äußert...owned.
Aber jetzt ist auch mal gut mit pimmelfechten.

Im Grunde ging es genau darum. Vielleicht hat er es ja jetzt kapiert. Mir persönlich ist´s egal, was andere über mich denken, sagen oder schreiben.
Dafür ist mein Ego zu groß, leider. Damit ecke ich oft genug an.
Aber jetzt mal ernsthaft. Ich selbst besitze auch ein Einzig seit kurzer Zeit und werde nächstes Jahr wahrscheinlich ein Leader aufbauen. Das Einzig ist soweit OK. Mein Liteville habe ich nach USA verkauft, weil ich mit dem Sport aufgehört habe. Ich möchte eben nur mal so ein wenig fahren, aber das Einzig ist halt nicht so überzeugend. Negative Punkte können wir alle von den Vorposts lesen. Ich werde das Rad jetzt bis nächstes Jahr fahren und dann ein Leader aufbauen. Ich denke für meine Ansprüche ist das in Ordnung.
Bitte verzeiht alle den kleinen Spaß den ich mit RazorRamon abgezogen habe. Aber ich glaube das er es trotzdem nicht checkt um was es letztendlich hier geht. Ist mir auch im Grunde egal.
Nur eins stimmt, alles was ich geschrieben habe, die Probleme mit dem Einzig und das geht wirklich nicht.

P.S. sobald mein Leader aufgebaut ist kommen Bilder...

Du hast das hoffentlich zuerst einmal nachts in den dunklen Wald hineingerufen und hingehört ob Du das alles selbst glaubst, ehe Du uns das hier auftischst.

Wenn ja, dann bin ich auch beeindruckt, was für ein raffinierter Fuchs Du bist. Wenn nein, dann bleibe ich bei meiner Meinung, wer mit seinem teuren Rad angibt, denkt in Wahrheit, er wäre woanders zu kurz gekommen.

Im Forum wie in der Demokratie - immer und immer wieder die Meinung der Andersdenkenden verteidigen. Daher spare ich mir den Kommentar, der mir auf der Zunge liegt und wende mich wieder den Fahrrädern zu.

Gruß Silke

Zuletzt bearbeitet:
atilla7 ist schon ein Gewinn für den Einzig-Thread. Im Singlespeed-Forum mit seinem 4 500 € Rad anzugeben hat schon was.

Übrigens hat mein Motorrad über 100 PS, allerdings mehr als einen Gang, deshalb zeige ich hier kein Foto davon!

Von mir aus soll der Klügere nachgeben, ich tu's jedenfalls nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück