Ich würde auch mal gerne meine Erfahrungen mit "EINZIG" hier kundtun.
Vorab: Ich habe nie so ein Rad besessen, bin aber des von einem Freund mind. 1x die Woche gefahren.
Rahmen:
war eine Katastrophe. Bis heute zwar noch nicht gebrochen, aber die Verarbeitung war grauenhaft. die Gabel hatte spiel, Steuersatz war nicht festgezogen. Lackierung war extrem mangelhaft, es gab zehlreichen Nasen und unebenheiten im Lack. Zudem ist der Lack empfindlich und platzt schnell ab.
Laufräder/Naben:
Oh holy sh**. Des war ein Witz. Fast alle speichen lose, Räder nicht zentriert. Die Naben haben in der 2., oder 3. Woche angefangen seltsame Geräusche zu machen. Ständiges nachölen wird definitiv empfohlen. Dieses SSP ist bestimmt nicht wartungsarm...
Kleinteile:
Sattel: naja... wurde direkt rausgeschmissen. Die
Reifen? Auch. Billigster Chinamüll.
Fazit:
Nach nur einpaar Wochen knartzt es hier und da. Die Kette hat's in der 3. Woche zersägt. Vergleichsweise schwer sind die Teile auch. Alles in allem also eine Fehlinvestition. Ich würde so ein Rad nichtmals nehmen, wenn mein Kollege es mir schenken würde. Er ist jetzt um 2xx ärmer und nun sucht er sich einen alten Stahlrenner aus den 70/80ern.
Eigentlich wollten wir eine nette Mail dem Hersteller schreiben, aber mich hat's gewundert wieviele Leute auf FB mit dem Teil glücklich sind. Kann ich nicht nachvollziehen. Mein Rat an alle, die des Rad mehr als nur zum Café nutzen wollen: Finger weg!