Ergnometer nur auf TF60 geeicht?

Registriert
10. November 2008
Reaktionspunkte
12
Ich habe im Herbst bei einem Arzt eine Spiroergometrie gemacht. Dazu sollte ich auf einem Fahrradergonometer mit einer 60er Trittfrequenz fahren und vom Computer wurde die Last regelmäßig um 25 Watt erhöht (ich weiß nicht mehr wie das zeitliche Intervall war).
So langsam zu treten habe ich allerdings nicht hinbekommen, dass ich im Winter "auf der Rolle" und auch auf dem Rennrad in der Ebene 80 - 90 als TF einpeile (auf dem MTB auch, aber da kann sie der Fahrradtacho nicht messen) anstrebe, hat wohl Spuren hinterlassen.
Die Spiroergometrie wurde auch als Leistungsdiagnostik ausgewertet und ergab erstaunliche niedrige Leistungswerte für einen trainierten Ausdauersportler - gerade mal Durchschnitt für mein Alter.
Frage mich jetzt, ob die Last bei diesen medizinischen Ergonometern unabhängig von der TF ist oder nur für 60 U/min gilt. Wenn es so wäre wie bei meinem Rollentrainer - die Last steigt linear mit dem Tempo, würde zwar der Puls für meine anaerobe Schwelle stimmen die Leistung dabei läge aber doch merklich höher (33 % wenn ich genau da 80 U/min getreten hätte, vermutlich aber irgendwas zwischen 20 und 35 %).
Soweit ich mich erinnere, lag ich selbst beim Testabbruch (Ausbelastung) noch über einer 60er TF, aber schon unter 70.
 
Zurück