Ergon SM Sport vs. Comp vs. Pro

Hey @Martinwurst ,
zunächst mussten wir den Text mehrfach lesen, um erkennen zu können, was die vermeintliche Kernaussage in deinem Post sein soll. Bitte daher um Verständnis für die Antwort, die etwas auf sich hat warten lassen. ;)

Auf jeden Fall ist das an den Knochen kein schädlicher Schmerz, wie wenn man sich in der Mitte alles abklemmt, sondern einfach Training.

Du magst in gewisser Weise recht haben, bestimmten Schmerz über Gewohnheit kompensieren zu können, aber gerade bei Taubheitsgefühlen im Damm- oder Genitalbereich muss ich Dir widersprechen. Das kann unterschiedliche Gründe haben und man kann definitiv nicht pauschal sagen, dass es sich um gewohnheitsbedingten Schmerz handelt. Das zeigen nicht nur unsere persönlichen Erfahrungen, sondern auch diverse Studien, die durchgeführt wurden.

Eine gepolsterte Radhose kann das auch lindern, denn die verteilt das Gewicht und man sitzt dann nicht mehr so punktuell auf den Sitzknochen, falls das stört.

Da muss ich Dir allerdings recht geben. Immer ein guter Tipp!

Danke für Deine Mithilfe.
 
Ich bin vom SQLab 611 15cm auf den SM Pro Men in M/L umgestiegen (Sitzknochen 12,5cm).
Habe den Sattel nun etwa 14 Tage und am WE eine Tour über 55km gemacht.

Insgesamt ist bisher der Eindruck etwas durchwachsen, es drückt nun viel mehr von den Sitzknochen her gesehen zu den Innenseiten der Beine.

Mit 12,5er SKA einen M/L? Ich habe ~12 und bei so gut wie allen Sätteln über 135 mm an den Beininnenseiten Probleme mit den Kanten.

Da mir mein Selle X1 nach vielen beschwerdefreien KM zunehmend Probleme bereitet hatte ich eigentlich auch vor mir einen SM Comp oder Pro zu gönnen. Aber mit der Breite kann ich mir das selbst in S/M sparen :-/ Unverständlich das Ergon nur noch zwei Größen anbietet.

Mal schauen ob es noch irgendwo SMC3 Comp im Abverkauf gibt.
 
Moin,
ich möchte mich hier kurz reinhängen, da ich an diesen beiden Sätteln interessiert bin und nur bei der Größe schwanke.
Derzeit fahre ich Sättel mit dem großen S (Phenom, Alias, Henge, ...) und dort mit 143 mm Breite - passen eigentlich überall. Jedoch möchte ich mal ein alternatives Produkt testen, welches den Dammbereich noch effektiver entlastet - benötige ich nun eher S-M oder M-L? Ich fahre die 143 mm an allen Rädern, MTB oder RR, bei 3-10 cm Sattelüberhöhung.

mfg,
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 12,5er SKA einen M/L? Ich habe ~12 und bei so gut wie allen Sätteln über 135 mm an den Beininnenseiten Probleme mit den Kanten.

Hi @Bergfahrradler,
zunächst erst einmal Danke für Dein Feedback! Das Problem mag an Deiner individuellen Anatomie liegen. Es gibt hin und wieder Menschen, bei denen es sich ähnlich gestaltet wie bei Dir. Ich kann aber nicht bestätigen, dass es sich um ein grundsätzliches Problem handelt. Ganz im Gegenteil eher! Wir bekommen dermaßen gutes Feedback zur neuen SM Men Serie. ;)


(...) hatte ich eigentlich auch vor mir einen SM Comp oder Pro zu gönnen. Aber mit der Breite kann ich mir das selbst in S/M sparen :-/ Unverständlich das Ergon nur noch zwei Größen anbietet.

Die beiden von uns angebotenen Größen decken die Nutzergruppe adäquat ab. Ausreißer bestätigen dabei die Regel.
Gerne kannst Du bei 12,5cm auch gerne zum schmaleren Modell des SM Men greifen. So ist ua. ein schnelleres On/Off möglich. Jedem sportlich/Race- orientiertem Fahrer empfehlen wir das sowieso. Mit dem schmaleren erzielt der Kunde hier gute Ergebnisse. Erfahrungen/Feedback beweisen das.


Mal schauen ob es noch irgendwo SMC3 Comp im Abverkauf gibt.

Da wünsche ich Dir viel Erfolg. Vielleicht findest Du noch einen. ;)
Ansonsten kann ich Dir gerne mal einen Ergon Händler in der Nähe kommunizieren, der Testsättel bei uns ordern kann. Dann wäre es Dir möglich, mal beide Sattelbreiten des SM Men zu testen. Gib mir dazu kurz Rückmeldung.


Jedoch möchte ich mal ein alternatives Produkt testen, welches den Dammbereich noch effektiver entlastet - benötige ich nun eher S-M oder M-L? Ich fahre die 143 mm an allen Rädern, MTB oder RR, bei 3-10 cm Sattelüberhöhung.

Das klingt gut, Armin, allerdings arbeiten wir nicht mit der Sattelbreite, sondern mit dem Sitzknochenabstand, um die richtige Sattelbreite zu bestimmen. Weißt Du diese nicht, kannst Du alternative auch unseren Ergon Saddle Selector testen, um dir die richtige Sattelbreite ausgeben zu lassen. Dazu einfach im Saddle Selector das Häkchen setzen bei "Ich kenne meinen Sitzknochenabstand nicht." und den Anweisungen folgen. ;)

Sollten Probeleme/Fragen auftauchen...einfach melden. ;)

LG, Niels
 
Das klingt gut, Armin, allerdings arbeiten wir nicht mit der Sattelbreite, sondern mit dem Sitzknochenabstand, um die richtige Sattelbreite zu bestimmen. Weißt Du diese nicht, kannst Du alternative auch unseren Ergon Saddle Selector testen, um dir die richtige Sattelbreite ausgeben zu lassen. Dazu einfach im Saddle Selector das Häkchen setzen bei "Ich kenne meinen Sitzknochenabstand nicht." und den Anweisungen folgen. ;)

Sollten Probeleme/Fragen auftauchen...einfach melden. ;)

LG, Niels
Hi Niels,
ich habe mich für die schmale Variante des SR Pro entschieden, da die Sitzposition am Diverge doch stark überhöht ist. Scheint zu passen. Am MTB würde ich aber eher den breiteren nehmen.

mfg,
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hätte auch noch eine Frage bzgl. Entscheidungsfindung eines Sattels.
Bei mir tritt derzeit auch wie bei vielen meiner Vorredner auf, dass mir nach ca. 20-30 km meine Weichteile einschlafen, vor allem aber wenn ich eine längere Rampe (am deutlichsten auf Asphalt, wenn die Position kaum gewechselt wird) rauf fahre. Da tritt es dann am schnellsten auf. Ich fahre hauptsächlich Trails/AM.
Ich habe meinen Sitzhöckerabstand gemessen und der ist im Bereich von 11,6 cm. Ich habe auch die Schablone des Abdrucks ausgeschnitten, wie es in einem Artikel vom Mountainbike-Magazin beschrieben ist und mit der bestehenden Sattelbreite verglichen. Die Schablone hat gerade so auf der breitesten Stelle Platz auf der Satteldecke, wenn ich sie an die konvexe Form anpasse. Ich denke also, dass evtl. der Sattel eine Spur zu schmal ist (Bontrager Arvada). Der Sattel hat auch, denke ich, eine Art Dammentlastungskanal, der scheint aber nicht zu wirken.
Daher möchte ich einen anderen Sattel probieren.

Der Online Ergon Konfigurator schlägt mir den SM Comp in S/M vor, wobei ich da dann wieder fast an der oberen Grenze bei der Breite bin. Ich bin 201cm groß, ca. 90 kg und 101 cm Hüftumfang.

Ich würde mich sehr über einen Tipp von @Ergon_Bike freuen, ob ich den Sattel in der mir vorgeschlagenen Größe S/M oder doch lieber in M/L nehmen sollte!

Vielen Dank für die Hilfe!

LG, schluby
 
Hallo Schluby,

mit 11,6 cm liegst du bei uns genau zwischen beiden Sattelgrößen. Jedoch würden wir dir bei Sitzproblemen und deinen Körpermaßen eher zum breiten SM Men Modell in M/L raten. Entschuldige auch unsere verspätete Rückmeldung. Normalerweise betreut Niels hier unser Forum. Aber er ist mit einer Verletzung außer Gefecht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)

Lena
 
Hallo Schluby,

mit 11,6 cm liegst du bei uns genau zwischen beiden Sattelgrößen. Jedoch würden wir dir bei Sitzproblemen und deinen Körpermaßen eher zum breiten SM Men Modell in M/L raten. Entschuldige auch unsere verspätete Rückmeldung. Normalerweise betreut Niels hier unser Forum. Aber er ist mit einer Verletzung außer Gefecht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)

Lena

Danke!
Hab mich mittlerweile für den m/l entschieden gehabt. Warte noch auf die Lieferung, aber danke für die Empfehlung!
 
Hallo @Ergon_Bike

Cool, dass ihr hier auch präsent seid!

Gibt es bezüglich der Dicke der Polsterung Unterschiede zwischen dem SM Comp Men und SM Pro Men? Oder was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen?
Welcher Sattel ist der bessere für längere Touren (40-80km, ca. 2000hm)? In den Bikeferien habe ich das Gefühl, dass mir mein Selle Italia SLR nach 3-4 Tagen doch etwas zu hart ist. Ein kleines bisschen mehr Komfort wäre nicht schlecht. Habt ihr eine Empfehlung für mich (M, 62kg leicht)?
 
Gibt es bezüglich der Dicke der Polsterung Unterschiede zwischen dem SM Comp Men und SM Pro Men? Oder was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen?

Hallo,

erst einmal müsstest du deinen Sitzknochenabstand ermitteln, um zu wissen, welche der beiden Größen für dich in Frage kommt: S/M=9-12cm/ M/L=12-16cm. Und hier noch eine kleine Übersicht der Unterschiede:
  • SM Comp Men – Hier sorgen OrthoCell®-Inlays im Sitzbereich für beste Druckverteilung (diese bieten nochmal höhere Rückstellkräfte und damit auch mehr Komfort). Diese sind nochmal langlebiger und leichter als herkömmliche Gel-Einlagen. In diesem Modell sind bereits TiNox Streben verbaut, was eine Gewichtseinsparung mit sich bringt.
  • SM Pro Men – Hier wird ein leichtes "Orthopedic AirCell" Sattelpolster verwendet. zusätzlich sorgen OrthoCell®-Inlays im Sitzbereich für beste Druckverteilung. Auch hier werden TiNox Streben verbaut. Die Pro Variante ist allerdings insgesamt etwas straffer, als der Sport und Comp, da diese den Fokus noch mehr auf Sportlichkeit legt.
Wenn du also eher das Augenmerk auf Komfort, als auf Sportlichkeit legst, dann würden wir eher zum SM Comp Men raten. :)

Viele Grüße,

Lena
 
Hallo Lena

Bei der Grösse bin ich mir schon sicher, dass S/M die richtige ist. Hatte früher mal einen SMC-3.
Vielen Dank für deine Erklärungen. Das hilft mir schon mal weiter. Ich schaue mich mal um, ob die Sättel bei einem Shop in der Nähe verfügbar sind. Da kann ich die vielleicht direkt vergleichen.
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen dem sm Pro men und dem SQlab611 ergowave active.

Mir ist der SQlab zu hart und ich komme mit der Form nicht klar, ist das Ergon SM PRO etwas weicher?


Grüsse
 
Es handelt sich bei dem Ergon SM Pro Men und dem SQlab 611 um zwei unterschiedliche Sattel-Konzepte. Da macht es nur bedingt Sinn beide miteinander zu vergleichen.

Ein Vorteil liegt beim SM Pro (genauso wie beim SM Comp) bei der Verwendung von OrthoCell Inlays, dh. wir verwenden Einlagen aus einem speziellen EVAC Schaum – einem sogenanntem "intelligenten Schaum", der gegenüber Gel oä. wesentlich professionellere Performance sowohl in punkto Dämpfung (Kompression), Rückstellkräfte (Rebound) und Lebensdauer angeht.

Ich selbst fahre den SM Pro Men und habe auch das Prototypen-Stadium begleitet...und muss sagen – und dies würde ich auch wenn ich nicht für Ergon tätig wäre – ich will keinen anderen Sattel mehr fahren. Gerade was AllMountain- und Enduro-Touren angeht.

Um weiter ins Detail zu gehen wäre die Beantwortung folgender Fragen wichtig:
Was für ein Rad fährst Du genau (Hersteller/Modell)?
Was machst Du damit bzw. was für Strecken fährst Du?
Und wie würdest Du Deinen Fahrstil beschreiben?

LG, Niels
 
So , heute den Pro Men draufgeschraubt und eine kleine 20 min Runde gedreht ohne polsterhose.

Deutlich besseres Gefühl als das SQ Lab611 ergowave active, morgen gibts die erste längere Tour.
 
Mein SM Pro ist nun auch am Hardtail drauf. Größe ML scheint bei mir(SKA 12) zu passen. Deutlich breiter als der cube sattel.
Muss ich aufgrund des etwas höheren Hecks bei der Sitzhöhe auch ein paar MM runter wie bei sqlab?

Bin am überlegen am gravel auch noch mal den Sattel zu tauschen. 100%komm ich mit dem sqlab 612 (13breit) nicht klar. Ob ich den testweise den sm pro drauf mach? Hab nur eine leichte überhöhung von 5-6cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., morgen gibts die erste längere Tour.

Berichte gerne mal Dein Feedback, @canno981 ?


Muss ich aufgrund des etwas höheren Hecks bei der Sitzhöhe auch ein paar MM runter wie bei sqlab?

Nein, Sattelhöhe wie gewohnt.
Wir raten erst einmal dazu eine möglichst waagerechte Ausgangsposition bei der Sattelneigung zu wählen (, wobei sich die auf den Sitzbereich bezieht und nicht auf die Rampe).

Insofern Du ein vollgefedertes Bike fährst beachte bitte den Negativfederweg (auch SAG genannt) und neige den Sattel entsprechend weiter vor.

Wenn Du dazu noch detaillierte Fragen hast, schau dir gerne unser Fittingbox Video oder entsprechende Vlog Folgen des Bike Ergonomics Kanals.


Bin am überlegen am gravel auch noch mal den Sattel zu tauschen. 100%komm ich mit dem sqlab 612 (13breit) nicht klar. Ob ich den testweise den sm pro drauf mach? Hab nur eine leichte überhöhung von 5-6cm.

Das kannst Du ja testweise mal ausprobieren, oder – wie ich zB – auf dem Gravel zum SR Pro Men greifen. Der macht eine richtig gute Figur. ?

LG
 
Hallo Ergon,

An meiner neuen Canyon Lux war die standard verabute Selle Italia X1 einfach nicht auszuhalten. Nach ca. 300km hatte ich noch immer Sitzknochen Schmerzen, und hab mich entschieden was neues zu verbauen.
Ich habe mir letztlich auch einen Ergon SM Comp Men Sattel in Grösse S/M bestellt, nachdem ich euer Kalkulator benutzt habe. Jetzt bin ich mehr als 200km gefahren, aber so überzeugt bin ich damit leider auch nicht. Am rechten Sitzknochen habe ich noch immer Schmerzen, wobei ich den Sattel nach eure Anleitung eingestellt habe. Mit 1,78 Körpergrösse u. 84,5 Schrittlänge habe ich den Sattel auf 93cm gestellt (Distanz zw. Pedalachse u. Sattel) und ihn waagerecht positioniert. Hier mal ein Bild von meiner Setup.
Evtl. könnt ihr dazu was sagen, wo ich noch was verstellen könnte damit ich die Sitzprobleme endlich los werde:)
20200515_120030.jpg


Danke euch schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, weil wenn es um die Passform geht, würde ich versuchshalber auch mal ohne Polster fahren.
Das kann halt auch etwas "verfälschen" und je nach Polster sitzt man dann etwas anders, als man ohne sitzen würde.
Bzw. kann viel Polster über einen falsch passenden Sattel hinweg täuschen ;)
 
Ok, weil wenn es um die Passform geht, würde ich versuchshalber auch mal ohne Polster fahren.
Das kann halt auch etwas "verfälschen" und je nach Polster sitzt man dann etwas anders, als man ohne sitzen würde.
Bzw. kann viel Polster über einen falsch passenden Sattel hinweg täuschen ;)
Ja, da hast du Recht. Habe 4 verschiedene hier rumliegen, ich werde mal alle ausprobieren, bin bis jetzt nur zwei gefahren und die haben schon einige tausend km hinter sich:)
 
Zurück
Oben Unten