Erledigt: Neue Bremsgummis Felgenbremse bremst nicht

Registriert
17. Oktober 2009
Reaktionspunkte
10
Hi,
habe für meine Cantilever Bremse neue Bremsgummis gekauft.
Ich bekomme es noch nicht ganz hin, dass diese sich gleichmäßig an die Felge legen. Es legt sich irgendwie immer erst der hintere Teil an die Felge, danach der vordere.
Ich werde noch ein wenig probieren.

Aber was mich wundert, dass die neuen Bremsgummis gar nicht so gut bremsen wie die alten.
Müssen die Bremsgummis angeraut werden?


Danke für eure Hilfe
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Felgenflanke, also die Flächen, an denen die Bremsgummies angreifen, sauber machen. Das geht am besten mit einem Lappen und Spiritus. Sollte es Stellen geben, an denen eine Verkrustung ist, die man so nicht wegbekommt, hilft feines Schleifpapier.

Die Beläge sollten so eingestellt sein, daß sie mit dem vorderen Teil zuerst die Felge berühren. So ein Millimeter oder ein bißchen mehr genügt.
Treffen sie mit dem hinteren Teil zuerst auf die Felge oder zugleich mit der gesamten Fläche, kann man Quietschen und Kreischen fast garantieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
sauber machen. Das geht am besten mit einem Lappen und Spiritus.
Habe es mit Alkohol gemacht, Isopropanol. Leider nur 63% :-( Was anderes war in Drogerie oder Apotheke nur auf Bestellung zu bekommen.
Vielleicht wäre Spiritus besser gewesen.
sie mit dem vorderen Teil zuerst die Felge berühren.
Jupp, gemacht. Hinten ein gefaltetets Stück Papier dazwischen gesteckt und dann festgezogen.

Es Bremst jetzt gut und fast kein quitschen. Auf jeden Fall leiser als bei den alten Bremsbelegen.

Ein Fehler, den ich gemacht hatte, war dass die Beläge nicht plan (oben nach unten) anlagen.
Hatte ich bei schlechtem Licht nicht gesehen.
Alles mehrmals angepasst bis es ok war.

Ich glaube die größte Hilfe war:
Bremse anziehen und fixieren.
Belag justieren und dabei die Mutter per Hand oder Schlüssel soweit anziehen bis der Belag fixiert ist.
Danach Mutter mit Schaubenschlüssel fest ziehen und mit Imbuschlüssel "dagegenhalten" damit sich die Position vom Belag nicht mehr ändert.

Danke für eure Hilfe
 
Der Vollständigkeit halber
IMG_1050.jpegIMG_1049.jpeg
 
Die können ruhig noch schräger stehen. Aber lasse sie jetzt ruhig erst mal so, Sollten sie dann doch Lärm machen, kannst Du sie immer noch etwas schräger stellen.

Ach so: Und wenn sie eine Weile benutzt und etwas abgenutzt sind, verglasen sie manchmal an der Oberfläche, sehen dann also blank aus.
Dann hilft dies: Mittleres Schleifpapier (so Körnung 120 bis 300irgendwas) auf eine glatte Fläche, und die Bremsgummis darauf leicht abschleifen, bis sie wieder matt sind.
Aber immer wieder kontrollieren, nicht daß Du sie schief schleifst.
 
Nächstes Mal nimm bitte Cool Stop Eagle 2
Gerne! Danke für die Info.
Hatte Shimano bestellt, die passten aber nicht weil sie für V-Brake waren.
1. Fahrradladen hatte gar keine für Cantilever,
2. Fahrradladen hatte nur die.

Evtl rüste ich beim nächsten Bremsenwechsel (in 5 Jahren, oder so) mein 27 Jahr altes Treckingrad auf Magura HS11 um :awesome::oops:
Bin verwöhnt von der HS33 an meinem 23 Jahre alten Hardtail und die MT5 die ich jetzt am Fully habe.
 
Zurück
Oben Unten