Ermüdungsbruch Dämpferkopf - Ersetzen...

Hey Leute,

hätte eine Technikfrage bezüglich eines Fox Performance Float DPS EVOL LV 2017 Dämpfers, verbaut in meinem Giant Trance 2 2017 als Erstbesitzer.
Problem: Auf Höhe des Gewindes zwischen Eyelet und Air sleeve (sorry kenn teilweise nur die englischen Begriffe) hab ich einen schönen waagrechten Bruch, siehe Bilder.
Viber-Bild_2021-06-03_13-17-52.jpg

Viber-Bild_2021-06-03_13-17-522.jpg

Meiner Meinung nach ein Ermüdungsbruch. Bin in den ersten Jahren bestimmt nicht zimperlich mit dem Bike umgegangen und hab es im Alpenraum artgerecht bewegt, allerdings hat das Bike seit 15 Monaten (Geburt Sohn) keinen Trail mehr gesehen und war nur noch Zugpferd für den Thule. Auf einer Tour am Wochenende habe ich dann Luft im Dämpfer verloren. Der Dämpfer wurde stets mit einem Druck zwischen 250-280 PSI gefahren (erlaubt sind bis 300). Fahrwerksservice habe ich vorn wie hinten immer selbst durchgeführt nach Dokumentation Fox.

Den Standard-Service kriege ich ohne Probleme hin, hab aber noch nie einen Dämpfer richtig zerlegt deswegen stellen sich für mich 3 Möglichkeiten:
  • Dämpfer neu kaufen worauf ich aber eigentlich keine Lust habe weil ich echt zufrieden mit dem Hinterbau war/bin. Wüsste auch nicht wie das mit dem Custom Tune funktioniert wenn ich einen neuen besorgen muss.
  • Zum Fox-Händler zur Reparatur geben. Auf der deutschen Fox Seite kostet das Ersatzteil Eyelet Assembly 157 Euro. Der Händler muss dann bestimmt einen kleinen Dämpfer Service mitberechnen und die Arbeitszeit für das Ersatzteil, bin ich dann vermutlich bei 250€ oder mehr.
  • Das Ersatzteil inkl. Versand für 114 aus Slowenien ordern und selbst verbauen laut Anleitung Fox https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=549#generaldisassembly ab Step 16 und dann https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=549#performanceserieseyeletrebuild ab Step 5

Nun meine Fragen an diejenigen die mehr Ahnung haben:
  • Welche Option haltet ihr für am sinnvollsten?
  • Hat das Eyelet mit dem Custom Tune etwas zu tun und würde das neue Ersatzteil da etwas verändern?
  • Kann ich die ganzen Schritte mit dem zerlegen des Bodys etc. einfach auslassen und den Schaft trotzdem "mit Inhalt" erwärmen und des Eyelet abdrehen und das neue einfach aufdrehen oder mache ich da mehr kaputt? Die nötige Spezialklemmung und das Werkzeug um das Drehmoment anzubringen lassen sich auch aus Holz anfertigen...

Vielen Dank schonmal.

Gruß aus dem Werdenfelser Land.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich ja noch nie gesehen :oops:
Hat der Rahmen an der Dämpferaufnahme keine Kugellager, oder sitzen die Lager vielleicht fest?

Den Kopf zu tauschen ist nicht so einfach, da Du dann auch den Druck in der IFP Kammer ablassen musst inkl. dem ganzen Kram der da dran hängt. Wenn Du das nicht schon mal gemacht hast & nicht genau weißt was zu tun ist, dann kann das schnell in die Hose gehen.
Ich würds machen lassen.
Muss aber nicht zwingend bei Fox sein, es gibt auch andere wie z.B. Flatout-Suspension.

Kugellager sind alle in Ordnung oben wie unten. Gerade geprüft.

Schade, hatte gehofft den Ifp und Öl Gedöns umgehen zu können...

Zurück